Cali Beach mit Ladegerät nachrüsten/Trennrelais

mgurs

Jung-Mitglied
Ort
Sauldorf
DPF
ab Werk
Hallo zusammen

Mein Cali Beach hat vom Werk her eine 2. Batterie verbaut. Nun möchte ich zum campen ein Ladegerät fest einbauen und einen 220 V Stromanschluss nach aussen führen.
Kann mir jemand einen Tip geben wo und welches Ladegerät einbauen, und wo anschliessen.
Zudem ist da bereits ein Trennrelais verbaut um im Stand nur die Zusatzbatterie zu belasten?
Welche Anschlüsse sind zu verwenden, um beide Batterien zu laden.
Beim "Freundlichen" gabs leider keien kompetente Auskunft.

Grüsse vom Bodensee, Urs
 
AW: Cali Beach mit Ladegerät nachrüsten/Trennrelais

Hallo Urs,

welcher Batterietyp ist da verbaut? Blei-Säure oder AMG (Blei-Gel) wie im Cali?
Ich würde Dir zum Cetek MXS7000 oder Büttner-Universallader siehe Link:
http://www.buettner-elektronik.de/pages/produkte/ladegeraete.php
Da steht auch alles wichtige was Du wissen solltest. Da ist auch ein Lader dabei der beide
Batterien lädt.
Ich selber habe von Büttner den Solarregler in meinen Cali verbaut. Echt Top.

Zu der Einspeisung 230 V gibt es von: Link:
http://www.moerer.de/Steckverbindun...danschluss-Steckverbindungen-230-V::1072.html
Da habe ich meine Solareinspeisung mit realisiert. Bild folgt, läßt sich genauso mit dem Anschluß realisieren.

Es sollte ein Trennrelais vorhanden sein. Das sitzt bei der 2. Bat mit unter dem Fahreresitz auf der Seite vom Handbremshebel. Das Mitladen der Starterbatterie kann man mit einem Ladegerät (Link oben) oder wie Peter mit einer Leistungsdiode ausführen.

Gruß von Uwe mit seinem Knut
 
AW: Cali Beach mit Ladegerät nachrüsten/Trennrelais

Hallo Urs,

ich habe soetwas in meinem Cali. Habe das Ganze von der Fa. Senker in Amstetten - Österreich einbauen lassen. Cetek - Lader unter dem Beifahrersitz incl. einer 3-er Leiste 220v Anschluss. Außen neben der Anhängerdose sitzt ein 3-poliger Starkstromstecker. Bei Anschluss werden beide Batterien geladen und ich kann im Auto 220V Verbraucher nutzen. Eine sehr feine Sache.

Auf Grund meiner beschränkten technischen Kenntnisse kann ich dir keine Einbaudetails nennen, aber ev hilft dir ein Anruf bei der Fa. Senker Amstetten - Neufurth in Österreich weiter.

LG Lukas
 
AW: Cali Beach mit Ladegerät nachrüsten/Trennrelais

Hallo zusammen

Mein Cali Beach hat vom Werk her eine 2. Batterie verbaut. Nun möchte ich zum campen ein Ladegerät fest einbauen und einen 220 V Stromanschluss nach aussen führen.
Kann mir jemand einen Tip geben wo und welches Ladegerät einbauen, und wo anschliessen.
Zudem ist da bereits ein Trennrelais verbaut um im Stand nur die Zusatzbatterie zu belasten?
Welche Anschlüsse sind zu verwenden, um beide Batterien zu laden.
Beim "Freundlichen" gabs leider keien kompetente Auskunft.

Grüsse vom Bodensee, Urs

Guten Morgen allerseits,

Danke für die Tips.

Grüsse vom Bodensee, Urs
 
Zurück
Oben