Cali Beach Edition konfigurationstipp

AW: Cali Beach Edition konfigurationstipp

Vielen dank. Das ist ne praxisnahe Idee. Was hab ihr denn für schlafauflagen? Gibt es da welche die man nicht knickt? Das sieht irgendwie unbequem aus mit den rillen. Wie gesagt: meiner Frau will ich nur das beste zumuten!!
Wie ist das mit oben schlafen? Macht da ne Auflage auch Sinn? Ist das mit standheizung warm genug in der Übergangszeit?

Danke
P
 
AW: Cali Beach Edition konfigurationstipp

Tach Sportskollege,
Wenn Du ein Waveboard größer 5´6 oder Raceboard (oder sogar gelegentlich SUP) fährst, wirst Du ggf. die 2er Sitzbank schätzen, die Durchladebreite unten ist etwas breiter oder Du kannst ggf. seitlich neben der Sitzbank durchladen. Bei TT inkl. Door (nicht Flydoor XL!) ist es egal, auch ein North Nugget paßt noch hinter die 3er Sitzbank.
Wenn Du ein Küchenmodul unbedingt einbauen mußt - 2er.
Aber ich gebe zu bedenken: Wenn Du auch nur einen Einzelsitz in der 2. Reihe hast, steht die Rückbank so weit hinten, da paßt dann nur noch das TT quer rein, eine normale Door mußt Du dann schon hochkant hinstellen, das Problem hast Du bei der 3er nicht - hier hast du immer einen 5-Sitzer und genug Platz für Kites & Boards.
Außerdem:Da ich mit dem Auto ja mobil bin und deshalb nicht permanent in der Nähe eines immobilen, da ausgebauten Einzelsitzes bin, um diesen bei Bedarf spontan einzubauen, kommt für mich nur die 3er Bank infrage - auch, weil nur diese den häßlichen blau-grauen Sitzbezug vermeiden kann, da "Milan" zwangsgekoppelt ist.

Ich bestelle gerade auch einen Beach (allerdings TSI) zu genau demselben Zweck, allerdings bin ich kein Wintercamper, sondern "Laternenparker" und bevorzuge daher die WWZH - die kannst Du per Uhr ja auch so einstellen, daß, wenn Du vom Wasser kommst, Deine (dank Aufstelldach ja stehhohe ;)) Umkleidekabine schön warm ist :D
Zum Übernachten in kalter Jahreszeit brauchst Du aber die LSH.

Wenn Deine Frau "Rücken hat", wird sie vermutlich oben besser schlafen - in einem T5 Campen mit 1 oder gar Kindern mit lauter nassen Klamotten im Bus, ist in der Übergangszeit aber schon eine sportliche Herausforderung, das könnte ich meiner OHL nicht anbieten ;)

ad Sitz: genau wie Pedda19 beschrieb.

Hast Du mal über das MF Lenkrad nachgedacht? Das RCD310 kann so weit ich weiß, keine Sprachsteuerung, insbes. nicht für ein mittels BT gekoppeltes Telefon. Ich brauche zwar so gut wie nie ein Navi und wenn, dann können iPad und iPhone das mit Navigon 1000x besser, als jedes Festeinbaunavi, aber: Da ich für meine OHL als Zückerchen für die amtliche Duldung eines Busses (!) die Rückfahrkamera brauche und in Ö. bestelle, bin ich leider auf das grenzenlos überteuerte RNS510 festgetackert - das schmeckt mir gar nicht, ich habe sofort die Alarmanlage mit Innenraumüberwachung dazu geordert und werde mir via Danhag GSM-Modul neben der SH-Steuerung auch die Alarmfunktion freischalten lassen :(

Was die steuerliche Behandlung betrifft - mach das unbedingt vorher mit Deinem Steuerberater aus, die 1% Regel ist ziemlich teuer, aber IMHO besser, als nichts.
 
AW: Cali Beach Edition konfigurationstipp

Servus. Ein kitegenosse. Klasse.
Das war mal ausführlich. Danke.
Mit der 3er Bank bin ich auch so weit. Fahre eh fast ausschließlich twintip.
Und dauernd 5 Plätze wäre eben gut. Hast du ne Erfahrung, ob es vom schlafkomfort her so viel schlechter ist!?

Österreich war ich gestern auf der Internetseite. Da gibt es nicht mal gescheite Felgen. Hast du da nen Tipp?! Wie finanzierst du Dir den in ösiland?
Was für nen Motor? Hab gehört, dass jemand den 140ps DSG mit 7 Litern fährt. Wollte aber Lieber Vollgas und 4motion.
Was nimmst du denn?

P
 
AW: Cali Beach Edition konfigurationstipp

moin

habe meinen Bus aus Österreich über ing diba finanziert.

War damals (und ich glaube auch immer noch) das wirtschaftlichste Angebot.

effektiv 4,95 bönitätsUNabhängig! Okay die Bonität muss natürlich vorhanden sein, aber dann wird nicht wie bei anderen werbeversprechen noch ordentlich was on top gepackt.

Was mir aber noch viel wichtiger war, du kannst bei der ING Diba beliebig oft und auch beliebig hoch Sondertilgungen vornehmen.


Weiterhin wollen die auch nur eine Kopie des Kaufvertrages sehen und sonst keine weiteren Papiere oder Nachweise.


Und besonders für den T5 wichtig, die Auszahlung kann um bis zu 3 Monate Zinsfrei nach hinten verschoben werden und der Kredit könnte in dieser Zeit auch jederzeit wieder rückgängiggemacht werden.


Aber jetzt noch mal zum Kiten. Ich hatte mich für den Comfortline entschieden, da ich Ihn auch neben dem Kiten zum verreisen benutzten wollte und auch die andere Ausstattung ganz gut fand. Wo ich mir aber immer noch den Kopf drüber zerbreche, ist der Laderaum für die Boards. Aktuell müssen die wohl dann auch den Fahrradträger... aber vielleicht fällt mir ja noch was Besseres ein.
 
AW: Cali Beach Edition konfigurationstipp

P.S. Wegen den Felgen würde ich mir echt überlegen, ob du dir nicht später billigere und bessere in Deutschland über ein Versandhandel bestellst. Da sparrt aus meiner Sicht echt etwas Geld.


Bei E&G kannst du beispielsweise alles bestellen was auch in Deutschland geht. Ich hatte auch Teile bestellt, die laut dem österreichischen Konfigurator so nicht gehen und andere die gar nicht gelistet waren. Er hat direkt Zugriff auf die Bestellsoftwar von VW und konnte es da auch auswählen. In der Preisliste wurde es dann auch mit aufgenommen. Meine Alufelgen (17") habe mich jetzt 360 EURO gekostet und ich finde die ganz okay (RIAL OSLO). Beim nächsten Reifenwechsel werden die Sommer Stahl dann auf die Winterreifen montiert und die neuen Alus auf die Sommer
 
AW: Cali Beach Edition konfigurationstipp

.....
Aber jetzt noch mal zum Kiten. Ich hatte mich für den Comfortline entschieden, da ich Ihn auch neben dem Kiten zum verreisen benutzten wollte und auch die andere Ausstattung ganz gut fand. Wo ich mir aber immer noch den Kopf drüber zerbreche, ist der Laderaum für die Boards. Aktuell müssen die wohl dann auch den Fahrradträger... aber vielleicht fällt mir ja noch was Besseres ein.
Da wir auch einen CL haben:

Die Dachbox war schon bestellt, bevor wir den Cali überhaupt vor der Tür hatten. Zum Kiten ideal, da die Boards/Trapeze/Anzüge, also alles was feucht sein kann, bequem in der Dachbox verstaut ist. Mit Teleskopleiter bequem erreichbar. Die Box ist die ganze Saison auf dem Dach, weshalb auch das Material permanent "geladen" sein kann. In eine selbstgebauten Vollauszug im Heck passen 4-5 Kites/Bars/Pumpe und Kleinkram. Aus Staugründen benutzen wir keine Kitebags, sondern nur passende Netztaschen - so ist das Packmaß optimiert. Die Teleskopleiter hat ihren Platz in einer Aussparung unter dem Auszug und ist so immer griffbereit. In die Dachbox (Thula Dynamic 900) könnte sogar noch ein Directional passen. Das Hydraulikdach vom CL lässt sich problemlos mit Box nutzen, beim Beach sieht das natürlich etwas anders aus, weil man das Gewicht der Box mit hochstemmen muss und dann mit Aufstellstange sichern müsste.
 
AW: Cali Beach Edition konfigurationstipp

Ja, in Ö. gibt es gar keine (!) alternativen Felgen für einen Beach. Da muss man sich z. B. Komplettwinterräder holen und dann die Reifen tauschen.

Finanzierung bin ich noch am Vergleichen.

Ich konnte mich mit dem 4Zylindergerappel der TDIs nicht anfreunden, es wird also ein TSI auf LPG, amortisiert sich bei mir innerhalb von 2 Jahren, mit 4motion für die Surfwiesen und den Winter - und DSG für die OHL. ;)

Da bis dato nur ich Kite, brauche ich wohl vorerst auf einem Bus nicht auch noch eine Dachbox, ich bin viel und schnell auf der AB unterwegs, da macht sich sowas nicht so gut.
Bis dato habe ich auch nur Twintips, aber ein Directional muss jetzt her, schließlich will ich nächstes Jahr vielleicht zu Mitu fliegen...träum ;)
Aber das passt hinter die 3er Bank, nur die Nose geht dann schon etwas unter einen Sitz, d. h. Mind. eine Kiste fliegt gleich raus.
Mit 3 Sitzreihen fand ich es schon ganz schön beengt im Bus, da ist für mich der größte Vorteil, die schiere Ladekapazität gleich dahin.
Aber jeder hat andere Präferenzen.

Was das Schlafen unten betrifft: Mir wurde mehrfach an den Spots von T5 Besitzern erzählt, dass das im MV nicht so prickelnd ist und man immer eine Bettauflage braucht. Die Cali-Fahrer schlafen wohl bevorzugt oben. Wir werden sehen.
 
AW: Cali Beach Edition konfigurationstipp

.....
Was das Schlafen unten betrifft: Mir wurde mehrfach an den Spots von T5 Besitzern erzählt, dass das im MV nicht so prickelnd ist und man immer eine Bettauflage braucht. Die Cali-Fahrer schlafen wohl bevorzugt oben. Wir werden sehen.

Hol deiner "OHL" eine MAMMAUT Soft Skin Mat 7,5, dann klappt es mit ihr auch unten. . . .;) (Genial bequem!)

PS:
Bis 130km/h schlägt sich eine Dachbox beim T5 kaum im Verbrauch wieder, drüber säuft der T5 sowieso, ein TSI erst recht! Vor dem T5 war ich auch gerne schnell unterwegs, jetzt genieße ich das "kommode" Reisen.
 
AW: Cali Beach Edition konfigurationstipp

Hallo Zusammen

Jetzt will ich auch noch meinen "Senf" dazugeben.

Thema 2/3 Bank:

Ich hatte in meinem Multivan die 3er Bank und 2 Einzelsitze, bin aber nach dem Umbau auf Cali-Beach komplett auf Einzelsitze umgestiegen. Mit der 3. Bank ist man meiner Meinung nach zu unflexibel und sie ist zu schwer um sie mal eben ein-/ auszubauen. Bei einem Neuwagen würde ich die 2er Bank und 2 Einzelsitze bevorzugen, weil: Man kann neben der Bank durchladen, die Liegefläche bequemer ist, es lassen sich später noch Schrankmodule neben der Bank montieren.

Thema WWZH / 2. Batterie

Ich habe bei mir nachgemessen. Die komplette WWZH incl. Gebläse läuft über die 2. Batterie. Habe aber auch Berichte gelesen, dass es in Abhängigkeit der restlichen Ausstattung, wie Climatik / Climatronik, andere Schaltungsvarianten gibt.

Gruß WOPA
 
AW: Cali Beach Edition konfigurationstipp

Ja, in Ö. gibt es gar keine (!) alternativen Felgen für einen Beach. Da muss man sich z. B. Komplettwinterräder holen und dann die Reifen tauschen.


Moin Sundevit,

vielleicht gibt es im Konfigurator keine alternativen Felgen. Für Sommerreifen kannst du auf jeden Fall im System die normalen VW Alufelgen bestellen. Wie gesagt, ich hatte damals auch einige Sachen nicht gefunden, die konnte ich aber alle bei der Bestellung auch mit auswählen. Die eigentliche Bestellung über den Händlerzugang bietet wesentlich mehr möglichkeiten.

Ich habe dir mal die Preisliste von E&G angehängt. Dort kannst du alle Felgen sehen (sind ja auch Fahrzeuge aus Österreich)



Aber ich persönlich würde immer wieder Stahl bestellen. Insebsondere wenn man aufs Geld achten muss. So kannte ich mir dann Online die Felgen aussuchen die auch wirklich passen und auch 17" Alufelgen sind bei den richtigen Händlern ab 90 Euro zu haben. Das umziehen der Reifen kostet hier bei meiner Werkstatt noch mal 12 EUR. Hat sich also für mich gelohnt. :) Dafür habe ich mir jetzt noch den [DLMURL]http://www.canshack.de[/DLMURL] bestellt ;)
 

Anhänge

  • PreislisteCaliforniaBeachSpecial.pdf
    62,7 KB · Aufrufe: 19
AW: Cali Beach Edition konfigurationstipp

Hallo zusammen,

bin auch ein Neuling hier im board, und wir stehen bei der Beach-Bestellung geau vor den gleichen Fragen.

Laut vieler Aussagen auch in der Parallelwelt schläft man auf der 2er-Bank wohl bequemer, weil sie ebener ist, aber auch für die 3er-Bank gibt es von Brandrup, ukatex etc Schlafauflagen, meist so 6 cm dick, die die Gurtschlösser usw überdecken sollten. Ich hab auch noch nicht geschafft, die Römer Isofix-Halterung in die Aufnahmen der 2er Bank reinzukriegen

Als beach mit 2er hast du eben immer nur einen Viersitzer, und wenn man mal noch jemanden mitnehmen will, ists Essig. Es sei denn man nimmt den Einzelsitz, fährt den dann fast nur sinnlos spazieren und hat wirklich wenig Beinfreiheit auf allen hinteren Sitzen.

Küchenmodule für quasi Mv bzw. Beach gibts auch zb. bei VanEssa bzw. california-camping oder reimo oder custom-bus. Die von maxxcamp sind mir zu breit, da kann man nicht mehr gescheit vorn durchlaufen, denk ich.

Letztenendes hat bei uns die nagelneue Polsterung MILAN ausm MV Startline, zusammen mit der anthrazitfarbenen Innenaussattung den Ausschlag gegeben, so dass wir nicht die wirklich kackhässliche graue nehmen müssen, Gott sei dank... Jetzt sieht er im Konfig auch innen chic aus

mfg
 
AW: Cali Beach Edition konfigurationstipp

Naja, als Kiter ist für mich wichtig: Laderaum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Laderaum. :) Deshalb kommt nicht ein einziger Sitz in die 2. Reihe, sondern die 3er Bank wird nach vorne geschoben. Andernfalls könnte ich mir einen Sharan holen, der hat dann mehr Laderaum, als ein 6 Sitzer-T5. ;)

Es gibt bei den Amazonen eine recht günstige 6cm starke Matte aus solchem elastischem Memory-Schaum, welche ich für ein leider recht unbequemes Schlafsofa angeschafft hatte - genial, wenn man Rücken hat.

Eine Küche fahre ich nicht 30tkm p. a. spazieren, wenn ich mir nur im Sommer ab und zu einen Kaffee oder ein Süppchen kochen will, dafür gibt es Gaskartuschenkocher.

Und ja, man kann auch z. B. eine Cascavel zum Beach ordern in Ö. - aber der Preis ist exorbitant und das lohnt IMHO ganz und gar nicht.

Aber eines jeden Anforderungen sind verschieden, übrigens gefällt mir das Kitesurfer-Modell von Custom-Bus sehr gut :D., gerade auch, wegen der dort gegebenen Durchlademöglichkeit. Aber ich stehe auf das Schienensystem...
 
AW: Cali Beach Edition konfigurationstipp

Hallo

Hättest Du evtl. bitte mal einen Link zu der Auflage?

VG
Ice
 
AW: Cali Beach Edition konfigurationstipp

Sundevit und schnorni bringens auf den Punkt. Die 3er kommt nach vorne. Ich muss mich nur mal drauflegen, ob die nicht zu kurz ist.

@schnorni: ist der Innenraum dann dunkelgrau? Was nimmst du für nen Motor?

Kauft ihr denn alle in ö.
Wo bestellt ihr denn? Wie finanziert ihr denn so?

Sag mir mal einer was zum Verbrauch! Praxisnah!

Danke
Pedda
 
AW: Cali Beach Edition konfigurationstipp

Ja, das ist ja das schöne, der Innenraum ist bis zur Fensterlinie anthrazit, inkl. Fußboden und unterer Teil des Armaturenbrettes. Beim VW-Konfigurator sieht man den Unterschied ganz gut.

Bei uns wirds der BiTDI mit DSG ohne 4Motion...

schnorni
 
AW: Cali Beach Edition konfigurationstipp

@schnorni: ist der Innenraum dann dunkelgrau? Was nimmst du für nen Motor?

Kauft ihr denn alle in ö.
Wo bestellt ihr denn? Wie finanziert ihr denn so?

Sag mir mal einer was zum Verbrauch! Praxisnah!

Danke
Pedda

Innenraum ist nicht dunkelgrau, sondern anthrazit - das aus dem Trapo (leider) aber besser als mausgrau mit blauen Streifen auf den Sitzen.

Schweiger in Reutte, dort bar zahlen und Finanzierung ganz entspannt über irgendeine Bank, z.B. norisbank.

Verbrauchsangaben findest Du ganz viele im T5.2 Forum, kommt auf die Maschine an und ganz extrem auf das Fahrprofil. Einen 103 oder 140kw TDI DSG 4motion würde ich unter meinen Umständen mit ca. 10-11l bewegen, den von mir präferierten TSI 150kw mit 13-14l (konnte nur ohne 4motion mein Streckenprofil von 2x300km testen, da waren es 12,5l) Mit LPG noch mal 15 - 30% drauf, kommt wieder auf die Anlage etc. an.
Aber schau mal ins Hauptforum und auf Spritmonitor.de - wenn es um den Vergleich TDI / TSI / LPG geht: www.amortisationsrechner.de
 
AW: Cali Beach Edition konfigurationstipp

okay,
ich habe dem schweiger gemailt. mal sehen.

hat jemand einen guten tipp, wo man das nachlesen kann, wie es mit der mwst. in deutschland dann läuft?

neue konfig (könnt ihr mal drüberschauen, ob irgendein bock dazwischen ist?) oder unten für edition:
Anhang anzeigen sandbeige.doc

Anhang anzeigen ND8F4BO9 beach.doc

1000 dank

pedda
 
AW: Cali Beach Edition konfigurationstipp

Hi,

wir haben unseren auch aus Reutte.

Das Landratsamt wird nach der Zulassung eine Meldung ans Finanzamt machen.

Ich hatte bereits vor der Zulassung eine mail an das Finanzamt geschickt. Die schicken dann eine Steuernummer, man überweist auf diese die 19% und reicht eine Kopie der Rechnung und des Kaufvertrages ein - fertig.

Wenn das Landratsamt vor der Zulassung das Fahrzeug sehen will, einfach das Fahrzeug mit Kurzzeitkennzeichen holen. Und VPM LRA nicht beirren lassen von wegen man können mit Kurzzeitkennzeichen nicht im Ausland fahren - Herr Schweiger hatte uns ein Schreiben eines deutschen LRAs mitgegeben, dass dies zulässig ist.

Gruß,
Jochen
 
Zurück
Oben