Cali Beach Doppelverglasung vs Dämmglas

paratom

Jung-Mitglied
Zunächst mal ein Lob, das ist ein tolles informatives Forum.
Ich stehe kurz vor der Bestellung eines Cali Beach und komischer weise kann man da nur wählen zwischen Dämmglasppaket ODER Doppelverglasung.
Beim Comfortline geht wohl eine Kombination (Dämmglas vorne mit Doppelglas und Privacy hinten-das wäre eigentlich auch meine Wahl);
Beim Beach geht wohl nur entweder oder. Was würdet Ihr empfehlen? Meint Ihr, dass ein T5 mit Doppelglas hinten aber "nur" Wärmeschutzglas vorne lauter ist, als ein T5 mit Dämmglas vorne und hinten?
Vielen Dank, Tom

1) Doppelverglasung (=Doppelverglasung (grün) im Lade-/Fahrgastraum, ohne Privacy);
"Heckfenster (Doppelverglasung) mit Heckscheiben-Wischwaschanlage, nicht beheizbar
Wärmeschutzverglasung (grün) im Fahrerhaus und Doppelverglasung (grün) im Lade-/Fahrgastraum"


2) Dämmglaspaket mit verbesserter Außengeräuschdämmung
=
"Dämmglas (grün) im Fahrerhaus und dunkel eingefärbtes Dämmglas (Privacy) im Fahrgastraum
Frontscheibe in Dämmglas
Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Regensensor für die Frontscheibenwischer
Sicherheitsinnenspiegel, automatisch abblendend"
 
AW: Cali Beach Doppelverglasung vs Dämmglas

Hi,
ich habe ja auch einen Cali Beach:
DÄmmglas ist dicker als Normalverglasung und dämmt daher die Außengeräusche besser. Doppelverglasung hingegen ist wie man das auch vom Haus her kennt eine echte Doppelglasscheibe mit Vakuum zwischen äußerer und innerer Scheibe. Diese Verglasung dämmt natürlich auch Außengeräusche, vor allem isoliert sie aber viel besser gegen Kälte. Doppelverglasung gibt es nur für den Fahrgastraum, nicht für Fahrerkabine. Ist auch klar - eine gekrümmt Frontscheibe als Doppelverglasung wird wohl kaum machbar.
Wenn DU Doppelverglasung wegen der Wärmeisolierung wünschst, denk bitte daran, das die Schiebefenster im Fahrgastraum ebenfalls nicht als Doppelverglasung verbaut werden. Ich würde heute auf die Schiebefenster für die Doppelverglasung verzichten. Doppelverglasung hat nämlich im Winter den weiteren Vorteil, dass diese Scheiben von Innen sogt wie nicht beschlagen!

Hoffe, das hat geholfen
Gruß aus dem Westerwald
Georg
 
AW: Cali Beach Doppelverglasung vs Dämmglas

Hi,
ich habe ja auch einen Cali Beach:
DÄmmglas ist dicker als Normalverglasung und dämmt daher die Außengeräusche besser. Doppelverglasung hingegen ist wie man das auch vom Haus her kennt eine echte Doppelglasscheibe mit Vakuum zwischen äußerer und innerer Scheibe. Diese Verglasung dämmt natürlich auch Außengeräusche, vor allem isoliert sie aber viel besser gegen Kälte. Doppelverglasung gibt es nur für den Fahrgastraum, nicht für Fahrerkabine. Ist auch klar - eine gekrümmt Frontscheibe als Doppelverglasung wird wohl kaum machbar.
Wenn DU Doppelverglasung wegen der Wärmeisolierung wünschst, denk bitte daran, das die Schiebefenster im Fahrgastraum ebenfalls nicht als Doppelverglasung verbaut werden. Ich würde heute auf die Schiebefenster für die Doppelverglasung verzichten. Doppelverglasung hat nämlich im Winter den weiteren Vorteil, dass diese Scheiben von Innen sogt wie nicht beschlagen!

Hoffe, das hat geholfen
Gruß aus dem Westerwald
Georg


Hallo Georg,
das beantwortet noch nicht ganz meine Frage. Denn um Doppelverglasung hinten nehmen zu können muss ich vorne auf Dämmglas verzichten und stattdessen vorne "nur" Standardglas ohne Dämmung.
Das hört sich an wie die Wahl zwischen "vorne leise und hinten beschlagen" vs "hinten warm und nicht beschlage aber dafür vorne schlechter isoliert/lauter"

Wie "groß" ist das Beschlagproblem mit Dämmglas ohne Doppelverglasung in der Praxis??
Viele Grüße, Tom
 
AW: Cali Beach Doppelverglasung vs Dämmglas

Hallo

Ich hab in meinem MV das Dämmglaspaket und bin sehr zufrieden damit.
Scheiben beschlagen hab ich selbst mit 6 Personen besetzt nicht feststellen können.
Ich habe allerdings auch die Climatronic mit Klimahimmel hinten.

Wenn Du das ebenfalls bestellen willst, dann nimm das Dämmglaspaket.
Der Wagen ist so beim fahren schön leise ;)

VG
Andreas
 
aBER

Hallo Tom,

ok, Frage war nicht komplett bei mir angekommen ... Dennoch ein kurzer Einwand - vielleicht gibt es ja Boarder, die den folgenden Punkt irgendwie einmal ausgemessen haben:
Wenn Du die Glasfrage nur wegen der Geräuschdämmung stellst, muss ich gegenfragen, inwieweit das Dämmglas bei einem Cali überhaupt Sinn macht. Der Cali ist aufgrund seines Daches bei Windgeräuschen deutlich lauter als beispielsweise mein alter MV 5.1 Comfortline! Aber ich habe ja auch kein Dämmglas vorne ... schwierig, schwierig. Mir war halt nur die Wärmeisolation wichtig!

Gruß Georg
 
AW: aBER

Hallo Tom,

ok, Frage war nicht komplett bei mir angekommen ... Dennoch ein kurzer Einwand - vielleicht gibt es ja Boarder, die den folgenden Punkt irgendwie einmal ausgemessen haben:
Wenn Du die Glasfrage nur wegen der Geräuschdämmung stellst, muss ich gegenfragen, inwieweit das Dämmglas bei einem Cali überhaupt Sinn macht. Der Cali ist aufgrund seines Daches bei Windgeräuschen deutlich lauter als beispielsweise mein alter MV 5.1 Comfortline! Aber ich habe ja auch kein Dämmglas vorne ... schwierig, schwierig. Mir war halt nur die Wärmeisolation wichtig!

Gruß Georg

Hallo Georg,
vielen Dank. Dein Hinweis, dass der Cali deutlich lauter als ein MW beunruhigt mich allerdings. Ich will den Wagen als Geschäftswagen fahren und würde beim Cali halt die Option genießen, hin und wieder mal am Wochenende irgendwo hin zu fahren. Oder im Campingurlaub (2 Erwachsene + 2 kleine Kids) nicht immer ein Zelt aufbauen zu müssen, oder bei schlechtem Wetter vom Zelt in den Bus zu fliehen.
Das Aufstelldach habe ich somit als Option gesehen, die nur Vorteile (außer Preis) bringt . 80-90% Nutzung ist aber als "PKW" im Alltag.
Ab welcher Geschwindigkeit findest du denn die Geräuschunterschiede deutlich und würdest Du bei meiner Anwendungsprofil zum Cali raten oder beim MV bleiben? (Cali hat halt was von Freiheit und Abenteuer)
 
AW: Cali Beach Doppelverglasung vs Dämmglas

Hallo Tom,

zunächst ist das Geräuschempfinden ja etwas sehr subjektives. Ich war halt überrascht,dass bei meinem Cali im Vergleich zum Vorgänger MV die Windgeräusche jenseits der 100 km/h deutlich lauter schienen :eek:. Ich bin auch wohl nicht der einzige ...
siehe in der Suche einmal nach Windgeräusche durch Aufstelldach. (ich weiss leider nicht, wie ich den Thread verlinken kann :confused:. Da steht jedenfalls noch ein wenig mehr dazu.
Aber ich muss ganz klar für mich feststellen: es stört mich nicht. Auf dem Motorrad hab ich mehr Windgeräusche :rolleyes:. Ich kann Dir da also nicht wirklich weiterhelfen. Nur soviel: ich nutze meinen Cali auch geschäftlich, auch um ihn als Büro und als Schlafmöglichkeit zu nutzen. Daher würde ich das Aufstelldach nicht mehr missen wollen - allein, weil man zwischendurch mal aufstehen kann ( wenn der Wagen steht natürlich :D).
Gruß Georg
 
AW: Cali Beach Doppelverglasung vs Dämmglas

Hallo

Ich hoffe Du meinst diesen Thread: http://www.t5-board.de/board/thread...lldach?highlight=Windger%E4usche+Aufstelldach

(@Georg
Einfach den Link in der Taskleiste kopieren und dann in deinem Text einfügen. Das ist die einfachste Lösung)

VG
Andreas

Danke Andreas!

Mann, mann, je mehr man liest desto mehr wird man verunsichert.

Cali macht mehr Geräusche, 2.0l Motor 132kw ist zu schwach, 3er Sitzbank taugt nicht zum Schlafen, und 2er nicht zum Sitzen, und T4 war eh besser als T5...
Ich wollte von unserem T4 2.5TDI MV mit 250 TKM "updaten" auf einen Cali 132kw 4motion DSG....je mehr ich lese, desto stärker werd ich verunsichert. Wird echt Zeit für eine Probefahrt, um selbst zu fühlen/hören/sehen wie gut (oder schlecht) mir der T5 gefällt. Glaub schon fast dass ich den T4 doch noch weiter fahre und mir ein Dachzelt kaufe ;)
Meine Idee war, den T4 zu verkaufen, so lange
er noch in Takt ist-damit man noch was dafür bekommt.

Danke, Sorry-jetzt bin ich vom Thema abgewichen.
 
AW: Cali Beach Doppelverglasung vs Dämmglas

Moin


Bitte ;)

Mann, mann, je mehr man liest desto mehr wird man verunsichert.

Cali macht mehr Geräusche, 2.0l Motor 132kw ist zu schwach, 3er Sitzbank taugt nicht zum Schlafen, und 2er nicht zum Sitzen, und T4 war eh besser als T5...
Ich wollte von unserem T4 2.5TDI MV mit 250 TKM "updaten" auf einen Cali 132kw 4motion DSG....je mehr ich lese, desto stärker werd ich verunsichert. Wird echt Zeit für eine Probefahrt, um selbst zu fühlen/hören/sehen wie gut (oder schlecht) mir der T5 gefällt.

Ich habe ja jetzt seit einer Woche meinen T5 mit 4Motion, DSG und 132KW und bin super zufrieden damit. Er zieht gut durch und das 4Motion ist bei diesen teilweise schlechten Strassenverhältnissen super, fährt wie auf Schienen!

Aber, bevor Du noch mehr verunsicherst wirst, geh zu Deinem Händler des Vertrauens und vereinbare eine Probefahrt, einmal mit einem MV 132KW, 4Motion DSG und einmal mit einem Cali als 132KW, 4Motion, DSG und möglichst beide so nah wie möglich an deiner Wunschaustattung. So hast Du dann den direkten Vergleich und weisst ganz genau, wo der Weg hinführen soll. ;)

Es geht absolut nix an einer Probefahrt und das selber erfahren vorbei ;)

VG
Andreas
 
AW: Cali Beach Doppelverglasung vs Dämmglas

(@Georg
Einfach den Link in der Taskleiste kopieren und dann in deinem Text einfügen. Das ist die einfachste Lösung)

@ Andreas:
Jaaaa, die einfache Methode - die kennt ja jeder. Die wollt ich aber nich benutzen ... :tongue:
i.E: Danke,manchmal ist man echt zu blöd...

Gruß Georg
 
AW: Cali Beach Doppelverglasung vs Dämmglas

OT ON

@Georg

Sonst musst es folgendermaßen machen:

Text schreiben, zB KLICK

Diesen dann makieren KLICK

und dann oben auf den Button "Link einfügen/editieren" klicken, ist die Weltkugel mit dem unendlich zeichen, zweite Reihe, ziemlich mittig
Dort dann den Link einfügen...

und schon hast Du nen Link eingefügt KLICK ;)

VG
Andreas

OT OFF
 
AW: Cali Beach Doppelverglasung vs Dämmglas

Moin



Bitte ;)



Ich habe ja jetzt seit einer Woche meinen T5 mit 4Motion, DSG und 132KW und bin super zufrieden damit. Er zieht gut durch und das 4Motion ist bei diesen teilweise schlechten Strassenverhältnissen super, fährt wie auf Schienen!

Aber, bevor Du noch mehr verunsicherst wirst, geh zu Deinem Händler des Vertrauens und vereinbare eine Probefahrt, einmal mit einem MV 132KW, 4Motion DSG und einmal mit einem Cali als 132KW, 4Motion, DSG und möglichst beide so nah wie möglich an deiner Wunschaustattung. So hast Du dann den direkten Vergleich und weisst ganz genau, wo der Weg hinführen soll. ;)

Es geht absolut nix an einer Probefahrt und das selber erfahren vorbei ;)

VG
Andreas

Ja, ich werde Probefahrt machen - wenn der Cali nicht deutlich lauter als MV ist, dann neige ich weiterhin zum Cali. Das zusätzliche Bett hätte für uns als 4-köpfige Familie auf jeden Fall Vorteile.
Ich habe mir das auch mit T4 vs T5 noch mal überlegt. Auch wenn der 2.0 132kw vielleicht keine Traummotor ist, vermute ich, dass er dennoch deutlich leiser ist als der Pumpe-Düse 2.5l. Außerdem hätte ich dann gegenüber heute DSG (=bequem) und 4-motion (=Vorteil im Winter).
Ein weiterer Vorteil des T5 sehe ich darin, dass ich im Vgl. zu meinem T4 die Rückbank weiter vorschieben kann und so mehr Gepäckraum hinten bekomme.
Also alles in allem doch einige Argumente, ein "Upadate" durchzuführen.
Danke nochmal.
Mit dem Glas neige ich jetzt auch zu Dämmglas (weil ihn oft einfach als PKW-Ersatz verwenden möchte). Würde ich sehr häufig im Bus schlafen wollen, dann eher Doppelglas hinten.
 
Zurück
Oben