Cali-Beach 7 Sitzer Zuladung zu gering

Es ist eine Grauzone. Man könnte aus der StVO ableiten, dass es nicht "ganz legal" ist. Man könnte argumentieren, dass ein nicht eingetragener Sitzplatz kein Sitzplatz ist. Dann greift §21 (1). Und eventuell noch $23 (1), weil die Besetzung nicht vorschriftsmäßig ist.
Daneben gibt es eventuell noch privatrechtliche Fragen, z.B. mit der Versicherung im Falle eines Unfalls. Besser ist es schon, die Sitze eintragen zu lassen...
 
Es ist eine Grauzone. Man könnte aus der StVO ableiten, dass es nicht "ganz legal" ist. Man könnte argumentieren, dass ein nicht eingetragener Sitzplatz kein Sitzplatz ist. Dann greift §21 (1). Und eventuell noch $23 (1), weil die Besetzung nicht vorschriftsmäßig ist.
Daneben gibt es eventuell noch privatrechtliche Fragen, z.B. mit der Versicherung im Falle eines Unfalls. Besser ist es schon, die Sitze eintragen zu lassen...

Danke Knox für die Erklärung, genau das habe ich nämlich gemeint.
Der Hersteller trägt die Sitzplätze nicht umsonst in den Fahrzeugschein ein.
Da hilft auch kein Auflasten, denn dadurch erhöht sich nicht die Anzahl der maximal möglichen Sitzplätze.
Auch wenn manch einer das gern so auslegen würde.

Eine Umschreibung bzw. Änderung der Sitzplätze muss dann in den Fahrzeugpapieren auch vorgenommen werden.
 
Eine Umschreibung bzw. Änderung der Sitzplätze muss dann in den Fahrzeugpapieren auch vorgenommen werden.
Das ist ja klar!
Da hilft auch kein Auflasten, denn dadurch erhöht sich nicht die Anzahl der maximal möglichen Sitzplätze.
Doch! Habe ich doch oben erklärt. Man benötigt als Zuladung je Sitzplatz außer Fahrer 75 kg und beim Womo zusätzlich diese 10 kg je Sitzplatz und Meter Fahrzeuglänge.
Wenn dein PKW-Cali eine "fahrbereite Masse" von 2631 kg und zGG 3080 kg hat, dann können maximal 6 Plätze eingetragen werden.
Wenn du auf 3200 kg auflastest, dann gehen auch 7 Plätze.
 
Ja, du hast ja recht, aber allein das Auflasten nützt nichts. Das wollte ich damit nur sagen.

Es muss in Verbindung Auflasten+weitere Sitze mit der Änderung in den Fahrzeugpapieren erfolgen. Das bedeutet eine Abnahme durch den TÜV etc.
Aber das wisst ihr ja selber :D
 
Zurück
Oben