Cali-Beach 7 Sitzer Zuladung zu gering

thafubu

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Antrieb
Front
Servus Leute,

Wir wollen uns 150 PS TDI Allrad mit Automatik Anhängerkupplung und Markise holen, sieben Sitze sind pflicht.

Der Verkäufer konnte die Markise und Anhängerkupplung nicht mit rein packen, sondern nur jeweils die Vorbereitung, weil sonst die Zuleitung zu gering wäre, gibt es andere Möglichkeiten, oder eine Auflistung?

Er hat irgendwas gemeint die Euro 6D Norm dritt in ein paar Wochen in Kraft, und das würde die ganze Sache noch verkomplizieren.

Er hat gemeint wir sollen auf Allrad verzichten, 120 kg gespart, das würden wir aber nur sehr sehr ungern, die maximale Beladung ist eigentlich zwei Erwachsene, und fünf Grundschulkinder, Also nichts extremes.

Vielen Dank für eure Antworten

LG
 
Als 5sitzer bestellen und dann über die Bucht zwei Sitze dazu kaufen...
 
Das Lob ich mir doch meine 700kg Zuladung.
 
Du must dir auch die Frage stellen was will ich. Allrad, viele Leute Kutsche, Camping, wie oft? Alles geht mit einem Cali wahrscheinlich nicht! Frag doch bei Camping Ausstattern auf wieviel man Auflasten kann. Der Freundliche stellt sich da meist an. Da gibts halt kein links und rechts, weil so nicht vorgesehen.
 
Aber was steht dann im Fahrzeugschein?

Wir haben uns aus gleichen Überlegungen auch einen 7-Sitzer bestellt und auf ein paar Austattungen verzichtet - ich glaube dass das aber nicht nötig war. Bei uns im Fahrzeugschein steht 8-Sitzer.
 
Ja genau, ein 6.1 von März 2021.

Um zu korrigieren: Ich habe im Fahrzeugbrief nachgesehen. Bei Interesse kann ich auch nochmal in Fahrzeugschein nachgucken.. Kennt sich jemand aus, wo ich da genau nachsehen müsste?
 
Um zu korrigieren: Ich habe im Fahrzeugbrief nachgesehen. Bei Interesse kann ich auch nochmal in Fahrzeugschein nachgucken.. Kennt sich jemand aus, wo ich da genau nachsehen müsste?
S.1 (ist doch tatsächlich ein "S" und keine "5"....ich sollte einfach die Brille benutzen)Unbenannt.JPG
 
Servus Leute,

Wir wollen uns 150 PS TDI Allrad mit Automatik Anhängerkupplung und Markise holen, sieben Sitze sind pflicht.

Der Verkäufer konnte die Markise und Anhängerkupplung nicht mit rein packen, sondern nur jeweils die Vorbereitung, weil sonst die Zuleitung zu gering wäre, gibt es andere Möglichkeiten, oder eine Auflistung?

Er hat irgendwas gemeint die Euro 6D Norm dritt in ein paar Wochen in Kraft, und das würde die ganze Sache noch verkomplizieren.

Er hat gemeint wir sollen auf Allrad verzichten, 120 kg gespart, das würden wir aber nur sehr sehr ungern, die maximale Beladung ist eigentlich zwei Erwachsene, und fünf Grundschulkinder, Also nichts extremes.

Vielen Dank für eure Antworten

LG

Moin,

ich hab mal den Konfig. angeworfen, der Cali Beach ist nur als 5 Sitzer zugelassen.
entweder 3er Rücksitzbank und zwei Sitze vorn oder 2er Bank, 1 Drehsitz und zwei Sitze vorn.

Hier hab ich aber eine Konfiguration gefunden bei der alles gehen würde:

NGB9Y9BY

Ist dann aber kein Beach mehr sondern ein normaler Cali, dieser kann als 7 Sitzer zugelassen werden.

Viele Grüße
 
STOPP!!! DER REST HIER IST NICHT VON BEDEUTUNG: WENN DAS FELD S RELEVANT IST, UND NICHT FELD 5 IST DIE BESTELLTE SITZANZAHL IM FAHRZEUGSCHEIN!

Dann ist es eindeutig: "Fz. z. Pers.bef.b. 8 Spl.", sowohl im Fahrzeugschein als auch Fahrzeugbrief.

In den Originalzulassungsunterlagen aus Österreich (Reimport) war noch der Vermerk, dass er mit 7 Sitzen ausgeliefert wurde, davon ist in den deutschen Papieren aber nichts mehr zu finden.

Bitte beachten: Wir haben den Bus mit PKW-Zulassung bestellt (Im Fahrzuschein heißt das dann Kombilimousine). Ich habe keine Ahnung, aber evtl. läuft das anders, wenn man ihn als Wohnmobil bestellt?
 
Dann ist es eindeutig: "Fz. z. Pers.bef.b. 8 Spl.", sowohl im Fahrzeugschein als auch Fahrzeugbrief.

In den Originalzulassungsunterlagen aus Österreich (Reimport) war noch der Vermerk, dass er mit 7 Sitzen ausgeliefert wurde, davon ist in den deutschen Papieren aber nichts mehr zu finden.

Bitte beachten: Wir haben den Bus mit PKW-Zulassung bestellt (Im Fahrzuschein heißt das dann Kombilimousine). Ich habe keine Ahnung, aber evtl. läuft das anders, wenn man ihn als Wohnmobil bestellt?

Unter S.1 im Schein steht wie viele Personen du in deinem KFZ befördern darfst.
 
Dann ist es eindeutig: "Fz. z. Pers.bef.b. 8 Spl.", sowohl im Fahrzeugschein als auch Fahrzeugbrief.

In den Originalzulassungsunterlagen aus Österreich (Reimport) war noch der Vermerk, dass er mit 7 Sitzen ausgeliefert wurde, davon ist in den deutschen Papieren aber nichts mehr zu finden.

Bitte beachten: Wir haben den Bus mit PKW-Zulassung bestellt (Im Fahrzeugschein heißt das dann Kombilimousine). Ich habe keine Ahnung, aber evtl. läuft das anders, wenn man ihn als Wohnmobil bestellt?

Hier gibt es definitiv einen Unterschied, mein Kumpel fährt auch einen Cali Beach und musste sich entscheiden, entweder 4 Motion oder einen weiteren Sitz.
Da sie 5 Personen sind, hat er sich für den Sitz entschieden. Er kann ja schlecht seine Frau zuhause lassen 😆

Aber wie gesagt, bei der Konfiguration Cali Beach, wird er zwar im Fahrzeugschein als "Fahrzeug zur Personenbeförderung bis 8 Sitzplätze" zugelassen, aber die zulässige Gesamtmasse weicht stark von einem 7 Sitzer ab.
Und da kriegen dich die Blauen dran, wenn sie den Karren mal wiegen. (Auch schon gesehen)
Mal davon ab muss man dann auch auf die Tragfähigkeit der Reifen und Felgen achten, da sich das Gewicht des Fahrzeugs verändert, wenn plötzlich zwei Sitze und zwei weitere Personen hinzukommen.
Ich würde keinen 5 Sitzer bestellen und dann illegalerweise zwei weitere Sitze hinzufügen...
 
Puhh! Hier geht es ja ganz schön durcheinander!
1. Um welche Zulassungsart geht es denn? Cali Beach Camper mit "Womo-Zulassung" (M1 SA), oder Beach Tour mit PKW-Zulasung?
Bei Womo-Zulassung wird eine größere "Restzuladung" gefordert, nämlich 10 kg Gepäck je eingetragenem Sitzplatz und je Meter Fahrzeuglänge. Deshalb ist 4motion Womo mit 7 Plätzen ab Werk nicht möglich.
Es gibt diverse Möglichkeiten:
- Schwere Extras nachrüsten. Also AHK, Markise etc.
- Einzelsitze nachrüsten und eintragen lassen. Ggf. vorher auflasten.
Anderseits: Was genau ist denn "illegal", wenn ich mit mehr Personen fahre, als unter S.1 eingetragen?
Also solange alle angeschnallt sind und ich das zGG nicht überschreite. Wer kann mir genau den Paragraph nennen, der das regelt/verbietet? Mir kenne nur die Regelungen zum Fahren ohne Gurt oder zur Überladung...

PS: Ich hatte einen T6 Cali Beach 4motion mit Womo-Zulassung und 7 eingetragenen Sitzplätzen. Mit Auflastung auf 3300 kg zGG.
 
Anderseits: Was genau ist denn "illegal", wenn ich mit mehr Personen fahre, als unter S.1 eingetragen?
Hm...hast Du scheinbar recht. War mir auch nicht bewusst. Scheinbar müssen nur alle auf Sitzen sitzen und angeschnallt sein + zulässiges Gesamtgewicht muss stimmen. Warum schreibt man dann S.1 überhaupt in die Zulassung? Na muss man nicht verstehen.
Also vielleicht mal mit den zusätzlichen Sitzen in Urlaubsbeladung bei nem Wertstoffhof mal wiegen und gut.
 
Zurück
Oben