Cali Beach 2008 - Erfahrungen?

Larselinho

Jung-Mitglied
Hallo Leute,

hat jemand Erfahrungen mit einem Cali Beach EZ 2008?
Habe gehört, dass die ersten T5-Calis (ab 2004) oft fehlerhaft waren, ab einem bestimmten Baujahr aber verbessert wurden.
Sind das die aus der T5.2-Reihe (also erst ab 2009)?
Wer kann helfen?
Grüße Lars
 
AW: Cali Beach 2008 - Erfahrungen?

Hallo,

die T5 aus den Anfängen sind teilweise wirklich nicht sehr gut gewesen.
Einführung Partikelfilter in 2006 hat nochmals Probleme geschaffen.

Die T5 aus 2008 halte ich für ´relativ´ ausgereift. Auch die DPF-Problematik (Regenerationsverhalten) wurde 2008 deutlich besser.

Wobei einer ohne DPF oder einem nachgerüsteten noch weniger Probleme machen dürfte, wenn ordentlich durchrepariert.

T5.2 kam erst 2010, soweit ich weiß.

Zu Erfahrungen über spezifische Teile vom Cali kann ich leider nichts beitragen.

Michael
 
AW: Cali Beach 2008 - Erfahrungen?

Mein Freundlicher hat auf meine Frage, ab welchem Baujahr man einen T5 relativ bedenkenlos kaufenkann mit Modelljahr 2008 geantwortet.
Die Reparaturhistorie meines 07/2008 (Modelljahr 2009) ist unauffällig.

Grüße

Nic
 
AW: Cali Beach 2008 - Erfahrungen?

Mein Freundlicher hat auf meine Frage, ab welchem Baujahr man einen T5 relativ bedenkenlos kaufenkann mit Modelljahr 2008 geantwortet.
Die Reparaturhistorie meines 07/2008 (Modelljahr 2009) ist unauffällig.

Grüße

Nic

Fahre seit 04/2008 einen Beach dieser Art und bin sehr zufrieden. Der Beach 2008 hat kein Aufstelldach und keine hinteren Verkleidungen, d.h. man sieht das Blech hinten. Stoert mich aber nicht. Zumindest der 1.9 Liter 75KW (102 PS) ist sehr zuverlaessig.

Denk dran, der Beach war im Jahr 2008 komplett anderes als heute. Es gab als Serienausstattung die 2er Schlaf/Sitzbank, das Multiflexboard mit Polster (Bettverlaengerung), den Staukasten mit Polster (Bettverbreiterung), 2 Campingstuehle (lose), dazu das Gutenachtpaket (zum Teil magnetisch/zum Teil mit Teleskopstangen) und die Stautaschen fuer die hinteren Dachschienen, zudem den Campingtisch in der Schiebetuer. All dies war kein Zubehoer sondern Serienaustattung. Manche Haendler oder gerissene Privatganoven verhoekern das Zeug gerne mal extra oder verschweigen es komplett. Beachte auch dass es den Beach 2008 nicht mit Aufstelldach gab. Es handelt sich hier um den T5.1 Beach (der direkte Nachfolger des "Multivan Beach") aber vor den Verbesserungen Mitte 2009.

Achte darauf dass du einen mit Luftstandheizung kaufst (Webasto) oder diese beim Boschdienst ggf. nachruesten laesst, sehr wichtig zum Campen.

Gib hier doch mal "Beach 2008" in die Suche ein und du wirst viele Infos finden.

Bei www.maxxcamp.de gibt es eine super Ausbauloesung, die hat meinen Beach immens verbessert.

P.S.: bei mobile.de kosten diese Beach zwischen 13000 und 20000 Euro, bezahl auf keinen Fall mehr als 18000 da es sich im Jahr 2008 immer noch ab Werk quasi um einen Transporter mit breitem Bett (ca. 140cm) und nur 4 Sitzen handelt.

Bei weiteren Fragen, gerne PN

Siehe unten einige Fotos des Beachs wie er 2008 verkauft wurde:

645944382.JPG


Multivan_Beach_8_BD.jpg


multivan-beach-9-zoom.jpg
 
AW: Cali Beach 2008 - Erfahrungen?

Hallo ,
klar gab es den Beach 2008 mit ASD . Die ohne ASD müssten alle MJ 2007 gewesen sein ...lass mich aber auch eines Besseren belehren.
Mein 2008er Beach hatte orig. das ASD . Naja ...die normalen T5 Probleme halt. Undichte Schiebefenster , knarrende und qietschende Vodersitze ( auch nach 3maliger Nachbesserung ). Bei mir mussten das gesamte Dach runter weil mein Dachspoiler das übliche Caliproblem hatte (Lack) . Mein Schiebefenster war undicht . Meine Schiebetür und Heckklappe wurden in der Garantiezeit komplett neulackiert. Rechtes Domlager musste bei 52000km gewechselt werden.Seitenblinker undicht....eigentlich könnte auch Fiat drauf stehen.
Aber ansonsten das Fahrzeug mit dem besten Nutzen-KOsten Faktor. Mit DPF Regeneration auch auf Kurzstrecken hatte ich nie Probleme. Auch bin ich sehr viel Kurzstrecke unterwegs und habe keine Ölverdünnung. KM Stand zu diesem Zeitpunkt 62000km.
Schlag zu.....;-)

Gruß
badbike
 
AW: Cali Beach 2008 - Erfahrungen?

Hallo ,
klar gab es den Beach 2008 mit ASD . Die ohne ASD müssten alle MJ 2007 gewesen sein ...lass mich aber auch eines Besseren belehren.
Mein 2008er Beach hatte orig. das ASD . Naja ...die normalen T5 Probleme halt. Undichte Schiebefenster , knarrende und qietschende Vodersitze ( auch nach 3maliger Nachbesserung ). Bei mir mussten das gesamte Dach runter weil mein Dachspoiler das übliche Caliproblem hatte (Lack) . Mein Schiebefenster war undicht . Meine Schiebetür und Heckklappe wurden in der Garantiezeit komplett neulackiert. Rechtes Domlager musste bei 52000km gewechselt werden.Seitenblinker undicht....eigentlich könnte auch Fiat drauf stehen.
Aber ansonsten das Fahrzeug mit dem besten Nutzen-KOsten Faktor. Mit DPF Regeneration auch auf Kurzstrecken hatte ich nie Probleme. Auch bin ich sehr viel Kurzstrecke unterwegs und habe keine Ölverdünnung. KM Stand zu diesem Zeitpunkt 62000km.
Schlag zu.....;-)

Gruß
badbike

Wann hast du deinen Cali Beach 2008 konfiguriert? Bei mir gab es definitiv kein Aufstelldach im Konfigurator, vielleicht wurde das Mitte/Ende 2008 eingefuehrt. Soviel ich weiss blieb der Beach aber bis Ende 2009 trotz Aufstelldach nackt hinten, ab 2010 gibt es Aufstelldach und volle Verkleidung Serie.
 
AW: Cali Beach 2008 - Erfahrungen?

Hab den Beach als Halbjahres-Werkswagen gekauft . MJ 2008. Aber ich weiß genau , das es damals im Kongigurator den Beach schon mit ASD angeboten wurde. Haben nämlich überlegt ob neu oder gebraucht.
Der Beach blieb bis 2010 hinten nackig . Das stimmt. Hat uns aber nie gestört weil eine Klapper/Knarzmöglichkeit weniger (bin da extrem empfindlich;-) ).
 
Zurück
Oben