CALI BEACH - 2. stärkere Batterie verbauen?

Doc.snyder

Jung-Mitglied
Website
www.hamburg-art.de
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
18.03.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Heck
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RCD 300
Extras
GRA, Standheizung, Kühlbox, 3-Zonen Climatronic, 3-er Bank, 1 Sitz 2. Reihe, MFA
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T5 California Beach
Hallo an alle technisch Versierten!

Ich habe einen CALI BEACH 2011, 180 PS mit Standheizung (Luftstandheizung) und der original VW Kühlbox. Über die Vor- und Nachteile der Box lässt sich vermutlich stundenlang philosophieren. Die Kühlung meiner Box hält maximal 8 Stunden. Dann schaltet sich der Batteriewächter ein und die Box damit aus. Egal ob es draußen nun 30 Grad oder nur 15 Grad sind.

Ist das bei Euch auch so oder ist meine 2. Batterie im A????. Habe die Batterie durchmessen lassen. Demnach soll sie i.O. sein.

Falls ihr ähnliche Erfahrungengemacht habt, wäre meine Überlegung eine stärkere Batterie zu verbauen. Geht so etwas, hat das vielleicht schon jemand gemacht? Ich habe leider zu wenig Ahnung von Technik dieser Art.

Für sinnvolle Tips wäre ich Euch sehr dankbar.

Beste grüße aus dem sonnigen Hamburg!

AW: CALI BEACH - 2. stärkere Batterie verbauen?

Über die Vor- und Nachteile der Box lässt sich vermutlich stundenlang philosophieren.

Hallo Doc,

da mußt Du nicht philosophieren, sondern einfach Adam Riese befragen.

Alle Peltier-Boxen ziehen ständig 4 .. 6 A, d. h., die Batterie ist nach 8 .. 10 Stunden leer.

Abhilfe schafft nur eine (allerdings nicht ganz billige) Kompressor-Box, die kommt je nach Größe und Umgebungstemperatur bei 20 ... 30 % Laufzeit auf eine mittlere Stromaufnahme von rund 1 A.

Moin,

zusätzlich zu Peter´s Ausführungen die Frage:
Was nutzt Dir bei stärkerer Batterie dann eine Kühlboxlaufzeit von 10-12 Stunden?

Diese Kühlboxen sind eher für das Kühlen vom Picknick am Sonntagnachmittag als für den Langzeiturlaub ohne externen Strom.

Hallo, ich kann einen guten Kompressorkühldhrank ( z.B. von Waeco) nur empfehlen. Bei uns hält die 2. Batterie bis drei Tage durch (Sommer, Korsika). Für nächstes Jahr planen wir noch ein flexibles Solarmodul einzusetzen, dann wird alles gut ;-))

Grüße,
Dirk

ein flexibles Solarmodul

... 2 * 30 Wp, je 68 € + die Aufstellfüße, liefern zusammen bei wolkenlosem Himmel bis zu 3 A.

CIMG0669 (Large).webpCIMG0671 (Large).webp
CIMG0670 (Large).webp

Mhm, das sehe ich so wie meine Vorrschreiber:

Nicht größere Batterie kaufen sondern Kompressorbox denn die läuft und läuft und läuft auch mit der "normalen" 2.Batterie !!

So berichten es auch verschiedene Meschen z.B. hier:
WAECO CF 35 Laufzeit im C BEACH

Viel Spaß z.B. mit WAECO (wir haben nichts mit der Firma oder branche zu tun, aber unsere läuft zur vollsten Zufriedenheit)

Ja und dann wäre da noch eine ganz gnadenlose Lösung, wenn Geld sozusagen garkeine Rolle spielt:

EFOY Brennstoffzelle - da hättest Du immer Strom für die Stromfresskühlbox von VW

EFOY 600 Brennstoffzelle Movera IPT Stromerzeuger WOMO | eBay

Ein nicht wirklich ernstgemeinter Vorschlag

aber hat schon mal jemand mit diesem Ding zu tun gehabt?

Gruß

aber hat schon mal jemand mit diesem Ding zu tun gehabt?
Moin,

Karl (@Eumel) hat eine Efoy Brennstoffzelle im Heck UND Solarmodule auf dem Dach.

Der könnte also von beidem berichten.

Vielen Dank für die Antworten!

Ich werde natürlich keine stärkere Batterie verbauen. Der Tip mit der WAECO Kühlbox scheint mir die beste Lösung.

Ist mein erstes Camping Mobil. Da macht man leider Fehler, obwohl ich mich vorher hier im Forum informiert habe. Nochmals vielen Dank an Alle, die sich die Mühe machen und hier im Forum Ihre Tips verteilen.

So long,

Doc

moin, über dieses 'problem' hab ich auch schon länger nachgedacht...für die kurzzeitgeschichten (und kleine volumina) scheint mit eine absorberbox (peltier ?) zu reichen, die hier genannten kompressorboxen schrecken mich aber mit dem preis ab. also, physik kenntnisse ausgegraben, so die sachen mit watt (= volt*ampere) usw., sollte es nicht gehen, einen normalen 220v kompressor kühlschrank der angeblich 0,3 kwh pro tag verbraucht (das ist so ein kleiner kühlschrank, kein würfel mit bierreklame drauf) und auch 'nur' kühlschrank, d.h. kein eisfach für die eiswürfel für den whisky und so, über einen 12v/220v adapter zu betreiben ? solche teile kosten mittlerweile im angebot knapp 100 euro. und beim längeren camping kommt der ins vorzelt und wird mit strom vom campingplatz betrieben ... verrückte idee ???
viel spass hier in diesem schönen forum weiterhin und danke für eure meinungen

alfred

Zurück
Oben