Cali als Familienfahrzeug und Reisemobil?

zuendfunken

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo liebe Leute,

bis gestern war ich drauf und dran einen MV Comfortline zu kaufen. Alles konfiguriert, Preis verhandelt etc. Dann kam mir das Aufstelldach in den Sinn...

Eigentlich kaufen wir den MV, da wir mittlerweile 3 Kinder haben und Platz brauchen (0, 0 und 2 Jahre alt). Doch mit den Kinder bietet sich das Campen oder die gemütliche Rast etc sehr an, weshalb wir uns nun in einen Cali Beach "verguckt" haben. Der Beach sollte ausreichen, da wir keine Küche benötigen.

Was gibt es aus eurer Sicht in unserer Situation zu beachten. Wir wollen nämlich folgende Umkonfiguration bei einem Beach (103kw DSG mit Tempomat) vornehmen:

- 2 Drehsitze mit integriertem Kindersitz in 2. Sitzreihe
- 3er Sitzbank statt der 2er Sitzbank (die hat dann nicht mehr ganz den Liegekomfort wie die ursprüngliche, das weiß ich)
- Keine Drehsitze in erster Sitzreihe (meine Frau bevorzugt höhenverstellbare Sitze)

Das größte Fragezeichen haben wir bei der Geräuschdämmung. Ich habe hier mal im Board geschaut: Der aktuelle T5.2 California Beach scheint genau so gut gedämmt zu sein wie der Comfortline. Richtig?

Ansonsten müssen wir hauptsächlich ein "billiges" Armaturenbrett im Beach in Kauf nehmen. Denn das ist im Comfortline wohl viel schöner/besser.

Unklar ist mir auch, weswegen hier oft die 17" Bremsanlage empfohlen wird.

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Schönen Abend,
zündfunken

AW: Cali als Familienfahrzeug und Reisemobil?

(...) da wir mittlerweile 3 Kinder haben und Platz brauchen (0, 0 und 2 Jahre alt). Doch mit den Kinder bietet sich das Campen (...)
Herzlich Willkommen und noch Glückwunsch zum Nachwuchs...=)
Mir persönlich stellt sich die Frage, was versteht ihr unter "Campen mit der ganzen Familie"?
Nur im Auto? Oder auch mit Zelt neben dem Auto? Bzw. Vorzelt?

Unsere Familienkonstellation ist ja der Euren sehr ähnlich... Zwar nur 2 Kinder (sie werden jetzt im November acht)... Dafür aber ein dicker, großer Hund (der gut und gerne als 3. Kind durchgehen kann :rolleyes::D)...

Wenn ihr nur im Auto (evtl. mit Vorzelt campen wollt) finde ich den Cali ziemlich eng und klein...
Dann das ganze Zeugs was man so mitschleppt (und das ist nicht nur so, wenn die Kleinen noch ganz klein sind - es wird immer schlimmer; glaub's mir :eek::rolleyes:;))..
.

Lies Dir mal folgende (ähnliche Themen) durch... Da sind gerade die Dinge gut besprochen worden, die eine FAMILIENKUTSCHE ausmachen (können / sollen / dürfen)...
Vielleicht hilft Euch das ja ein wenig bei Eurer Entscheidungsfindung...;)

http://www.t5-board.de/board/thread...sche-Neuling-hat-Fragen?highlight=kinder+cali
http://www.t5-board.de/board/threads/80790-Cali-Beach-für-6-köpfige-Familie?highlight=kinder+cali

Außerdem verliert ihr viel Innenraumplatz, wenn ihr die Vordersitze nicht zum Innenraum drehen könnt.

Außerdem verliert ihr viel Innenraumplatz, wenn ihr die Vordersitze nicht zum Innenraum drehen könnt.

Moin, Drehkonsolen kann man nachrüsten, die Höhenverstellung aber nicht. Ich weiß nicht, auf welche Höhe man im Cali sitzt. Im normalen Transporter sitze ich auf jeden Fall zu tief.

Herzlich Willkommen und noch Glückwunsch zum Nachwuchs...=)
Mir persönlich stellt sich die Frage, was versteht ihr unter "Campen mit der ganzen Familie"?
Nur im Auto? Oder auch mit Zelt neben dem Auto? Bzw. Vorzelt?

Hi du,

danke sehr! Ich denke mit den Kindern und Hunden hast du sehr recht. Ich hab 6 Geschwister... :-) Vorzelt etc geht klar!

Die Links helfen mir ein Stück weiter. Aber kannst du zu den fett geschriebenen Themen aus meinem OP was sagen? Bremsen, Armaturenbrett etc?

Das wäre toll!

Hallo,

Ich weiss zwar nicht, was der Cali Beach serienmaessig hat, aber ich wuerde nur Doppelglas nehmen. Dazu gibt es keine bessere Alternative bezuegl. Klima und Daemmung. Mehr Dämmung kann man nicht kaufen, 17 Zoll schränkt die Felgenwahl ein, ich habe sie noch nicht vermisst.

Vg

Hallo zündfunken.

Nach 4 MV`s sind wir auch auf den Beach umgestiegen und wir merken bzgl. der Geräuschdämmung gegenüber dem letzten MV KEINEN Unterschied!

Wegen dem Armaturenbrett habe ich mir im Vorfeld auch meine Gedanken gemacht, aber ich vermisse nix. Finde sogar, dass das viele Schwarz recht gut zu meinem weiß / schwarzen Edition passt. In meinem alten Toffee-Braunem MV, mit viel Chrom usw. hätte ich das aber vermutlich anders gesehen!

Beim Umstieg vom 2ten auf den 3ten MV bin ich auf 4Motion gewechselt und dadurch war auch die 17"-Bremse "mit dabei". Der Unterschied war schon merklich! Seit dem immer nur noch die große Bremse! Erst neulich hatte ich auf der Autobahn wieder so eine Situation bei der ich nach dem ersten Schrecken zu meiner Frau sagte, dass das schon gute Bremsen sind .... :eek:

Ich steige jeden Tag aufs neue mit Freude in den Beach und bin froh über unsere Entscheidung. Gegenüber unserer Vorgänger-MV`s haben wir keinerlei Einschränkungen, aber der Zugewinn an Freizeitwert ist einfach enorm!

Und bzgl. der Drehsitze:
der Gewinn an Platz ist nicht zu unterschätzen! Für uns passt die Sitzhöhe so wie sie ist. Eine Nachrüstung von Drehkonsolen würde ich mir, an Deiner Stelle, auf jeden Fall, überlegen!

Viele Grüße vom

Joe

Nach 4 MV`s sind wir auch auf den Beach umgestiegen und wir merken bzgl. der Geräuschdämmung gegenüber dem letzten MV KEINEN Unterschied!

Wegen dem Armaturenbrett habe ich mir im Vorfeld auch meine Gedanken gemacht, aber ich vermisse nix. Finde sogar, dass das viele Schwarz recht gut zu meinem weiß / schwarzen Edition passt. In meinem alten Toffee-Braunem MV, mit viel Chrom usw. hätte ich das aber vermutlich anders gesehen!

Beim Umstieg vom 2ten auf den 3ten MV bin ich auf 4Motion gewechselt und dadurch war auch die 17"-Bremse "mit dabei". Der Unterschied war schon merklich! Seit dem immer nur noch die große Bremse! Erst neulich hatte ich auf der Autobahn wieder so eine Situation bei der ich nach dem ersten Schrecken zu meiner Frau sagte, dass das schon gute Bremsen sind .... :eek:

Und bzgl. der Drehsitze:
der Gewinn an Platz ist nicht zu unterschätzen! Für uns passt die Sitzhöhe so wie sie ist. Eine Nachrüstung von Drehkonsolen würde ich mir, an Deiner Stelle, auf jeden Fall, überlegen!

Hi Joe,

prima! Sehr hilfreiche Infos. Dann folge ich nun dem Pfad zum California in Meilenstiefeln weiter.

- 17" wird gemacht
- Drehsessel werden Probe gesessen
- Armaturenbrett wird nicht überbewertet

Dank dir,
z

Hallo wir haben uns auch für den Beach entschieden,
da wir ihn für Wochenendtrips an die See und als Allround-
mobil mit Anhängerkupplung nutzen. Die Drehsitze sind ein
Muss!!! Selbst bei zwei Kindern wird es sonst zu eng, wenn man Drinnen
essen möchte. Die große Bremse ist bei voller Beladung mit 4 Fahrrädern oder
Hängerbetrieb ein großes Plus . Ich musste auf der BAB bei 160 Sachen auch
schon mal voll in die Eisen und war froh die große Bremse zu haben.:eek::eek:
Der California wiegt halt schon mal 2,5 bis 2,8 t im Urlaub.
Was die Cockpitqualität angeht bin ich von unseren Audi natürlich besseres
gewohnt, aber ich finde sie für ein Fahrzeug ,welches bei VW Nutzfahrzeuge
gebaut wird in Ordnung , zumal der California Beach preislich nicht in der Liga
eines MV mit Businessausstattung spielt.
Wäre mit beim Campen mit Kindern auch zu schade ( Fußabdrücke beim ins
obere Bettklettern etc.).
Gruss Hasentreiber

Hallo wir haben uns auch für den Beach entschieden,
da wir ihn für Wochenendtrips an die See und als Allround-
mobil mit Anhängerkupplung nutzen. Die Drehsitze sind ein
Muss!!! Selbst bei zwei Kindern wird es sonst zu eng, wenn man Drinnen
essen möchte. Die große Bremse ist bei voller Beladung mit 4 Fahrrädern oder
Hängerbetrieb ein großes Plus . Ich musste auf der BAB bei 160 Sachen auch
schon mal voll in die Eisen und war froh die große Bremse zu haben.:eek::eek:
Der California wiegt halt schon mal 2,5 bis 2,8 t im Urlaub.
Was die Cockpitqualität angeht bin ich von unseren Audi natürlich besseres
gewohnt, aber ich finde sie für ein Fahrzeug ,welches bei VW Nutzfahrzeuge
gebaut wird in Ordnung , zumal der California Beach preislich nicht in der Liga
eines MV mit Businessausstattung spielt.
Wäre mit beim Campen mit Kindern auch zu schade ( Fußabdrücke beim ins
obere Bettklettern etc.).
Gruss Hasentreiber

Dank dir, Hasentreiber.

Sprichst du von den Drehsitzen Fahrer/Beifahrer? Diese hatte ich als nicht drehbar konfiguriert, da wir die Höhenverstellung brauchen und die bei den Drehsitzen nicht vorhanden ist.

Klar, im Fahrgastraum haben wir 2 Drehsitze und die 3er-Bank. Aber Fahrer/Beifahrer wären bei uns fix.

Cockpit habe ich mir heute angesehen und mit einem Comfortline verglichen. Es ist schon ein Unterschied, den man erst einmal nur wahrnimmt aber nicht weiß, weshalb der Unterschied besteht. Der Comfortline ist schon mehr Limousine, was das anbelangt...

Cockpit habe ich mir heute angesehen und mit einem Comfortline verglichen. Es ist schon ein Unterschied, den man erst einmal nur wahrnimmt aber nicht weiß, weshalb der Unterschied besteht. Der Comfortline ist schon mehr Limousine, was das anbelangt...

Moin,

wenn es Dir auf das schöne Cockpit ankommt, was ich übrigens durchaus verstehen kann, dann gäbe es noch die Möglichkeit, einen Multivan zu kaufen und von Polyroof das original Cali-Aufstelldach nachrüsten zu lassen. Dazu gibt es von Claus (@Dentmen) einen ziemlich neuen Bericht.

Dank dir, Hasentreiber.

Sprichst du von den Drehsitzen Fahrer/Beifahrer? Diese hatte ich als nicht drehbar konfiguriert, da wir die Höhenverstellung brauchen und die bei den Drehsitzen nicht vorhanden ist.

Klar, im Fahrgastraum haben wir 2 Drehsitze und die 3er-Bank. Aber Fahrer/Beifahrer wären bei uns fix.

Ich meinte Fahrer-und Beifahrersitz , denn die 2.Sitzreihe muss beim Campen definitiv zuhause
bleiben. Man kann sonst unten aus der 3er Bank zusammen mit dem Multiflexbord und der Comfort-
auflage keine Liegefläche bauen oder bei aufrechter Bank den Campingtisch an der Wand befestigen.

Ich habe übrigens hier in LG schon mal einen Multivan mit nachgerüstetem Klappdach gesehen.
Sieht zumindest im geschlossenen Zustand genauso gut aus wie das Original. Ich kann nur nicht
sagen wer das umgebaut hat.
Gruss Hasentreiber

Hallo.

Ich würde beim Beach möglichst alle beide, zumindest aber den Beifahrersitz
drehbar lassen.

Ohne drehbarem Beifahrersitz wird fehlt dir ein Sitzplatz beim Camping
und der Aufstieg ins Oberstübchen wird durch den engen Durchstieg zwischen
den Sitzen verkompliziert.
Der Fahrersitz ist wegen der Handbremse schlechter zu drehen, aber für
ihn gilt eigentlich das Gleiche. Grade bei 5 Personen.

Daher meine "persönliche Frage:
Seit ihr zu groß und stoßt mit dem Kopf an oder zu klein und kommt nicht
mit den Beinen auf den Boden?

Wer vom PKW auf den Bus wechselt vermisst häufig die Höhenverstellung
bis er die ersten 300km gefahren ist. Dann stellt man meist fest, es gibt
doch eine passende Stellung. Man sitzt im Bus einfach anders, halt aufrechter.
Das ist ungewohnt.
Wenn ihr mit dem Kopf anstoßt, gut dann gewinnt man mit einem höhenverstellbaren
Fahrersitz evtl. 2 cm. Das lässt sich auf dem Beifahrersitz mittels schrägerer Lehne
ausgleichen.
Sin die Beine zu kurz, hilft auf dem Fahrersitz nur vorrücken und der Beifahrer bekommt
die Auffahrkeile unter den Teppich. Dann passt es da auch.

Ich meinte Fahrer-und Beifahrersitz , denn die 2.Sitzreihe muss beim Campen definitiv zuhause
bleiben. (...)
Ich habe übrigens hier in LG schon mal einen Multivan mit nachgerüstetem Klappdach gesehen.
Sieht zumindest im geschlossenen Zustand genauso gut aus wie das Original. Ich kann nur nicht
sagen wer das umgebaut hat.
Gruss Hasentreiber

2. Sitzreihe muss zu Hause bleiben?! :-O Das ginge bei uns nicht. Denn da sitzen ja zwei Kinder im integrierten Kindersitz drin. Kann ich die nicht umklappen und auch als Liegefläche nutzen? Das wäre ja das Ende unseres Plans...

Hab bei @dentmen nachgesehen: Hubdach für regulären T5 käme so 6000€...

Hallo zündfunken,

also mit den zwei Einzelsitzen und der Bank wird das schon richtig eng.
Gedacht ist das Schlafkonzept unten ja mit der 3er-Bank + Multiflexboard ...
In den MV`s habe ich es zwar auch immer so gemacht, dass ich die Bank und die 2 Einzelsitze umgelegt habe und dann noch eine Matratze drüber. Für das Multiflexboard hast dann aber IMHO keinen Platz mehr und zwischen den Vordersitzen und den umgelegten Einzelsitzen bleibt dann auch nur noch wenig Platz!
Wenn Du das so vor hast, sind die drehbaren Vordersitze ja fast ein Muss!

Würde dann etwa so aussehen:

IMG_0449.webp

Viele Grüße vom

Joe

Edit: die unteren beiden Bilder stimmen nicht, da hatte ich ja noch die "Kiste" im Einsatz ... :D

Anhänge

• IMG_0455.webp
    IMG_0455.webp
    277,2 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_0440.webp
    IMG_0440.webp
    377,2 KB · Aufrufe: 114

Ach ja, ich glaube Dir bleibt nix anderes übrig, als nochmal zum :D und das Ganze durchspielen.
Brauchst halt dazu nen Beach mit 7 Sitzen.
Wenn keiner verfügbar ist, soll er Dir halt 2 Einzelsitze mit rein stellen und dann kannst Mal testen!

Viele Grüße vom

Joe

Hi Joe,

okay, verstanden. Dann scheint das Multiflexboard wirklich wenig sinnhaltig zu sein (haha, Geld gespart).

Die Drehsitze, ja, das sollten wir uns dann doch noch einmal ansehen. Vielleicht gewöhnt man sich auch an die Sitzhöhe. Meine Frau meinte, dass sie den Sitze höhenverstellen können muss. Mal sehen, ob das der Situation Stand hält.

Insgesamt ist das alles jedenfalls sehr eng. Zwei Erwachsene und 3 Kleinkinder... Irgendwo muss ja auch noch das Gepäck hin. Vorzelt wäre da Minimum. Okay, ich denke die Kids hätten auch große Freude mit einem Zelt als Schlafplatz (und ich auch, wenn ich das so sehe).

Eigentlich wollten wir ja ein großes Auto zum Reisen mit den Kindern. Das gelegentliche Campen mit dem Bus kam dann so als Idee irgendwann auf. Ich bin mir momentan nicht sicher, wann wir die Flexibilität mit einem Hubdach wirklich ausspielen können oder ob wir uns nicht einfach einen "normalen" T5 ohne Hubdach zulegen, da wir es eh kaum zusammen nutzen können.

Hubdach, ja oder nein... Sooo schwer zu beantworten...

Zuletzt bearbeitet:

Habe mit meinem Beach (Modelljahr 2014) jetzt die ersten 4000 km durch Sueditalien hinter mir. Unserer hat das Daemmglaspaket und ich bin wirklich begeistert. Windgeraeusche sind durchaus mit unseren alten E320CDi vergleichbar leise. Da wir am Tag der Auslieferung ein Bearlock- Schloss einbauen liessen, weiss ich, dass unser das Transporter+ Cockpit hat. Ich kann keinen Nachteil zum normale Multivancockpit erkennen. Es ist Mehrfarbig mit Chromringen und farbiger Multifunktionsanzeige. Lediglich die Raucherausfuehrung wuerde ich trotz zusaetzlichen Tassenhalter nicht wieder nehmen. Die Schublade ist Plunder und klappert ein wenig. Dies sind jedoch zur Zeit die einzige Stoergeraeusche und ich bin wirklich empfindlich. Bzgl. Geraeusche ist auch die Freilauffunktion besonders auf uebersichtlichen Bergabstrassen wirklich ne Wucht.

Bei 2.Erwachsenen und 3.Kinder käme für mich nur der Beach mit 3er Bank hinten in Frage. Drehsitze beiderseits vorne sind von grossem Nutzen,wenn man mal gemeinsam an den Tisch sitzen will. Sollten mal mehr als 5 Personen mitfahren,dann kann man vor die 3er Bank noch zwei Einzelstühle montieren. Mit einem selbststehendem Vorzelt ist auch noch Platz zum campen vorhanden. Papa und Mama nächtigen dann im Oberstübchen und die Lütten im Erdgeschoß.
Zum fahren die Sitzbank nach vorne schieben,dann ist hinten trotz Multifunktionsboard noch genug Platz zum verstauen des Gepäcks. Wenn ihr campen geht,dann das Zeugs ins Vorzelt und unten das Bett gemacht.
Übrigens:Meine Frau ist 1,65m gross und hat selbst mit Drehsitz keine Probleme den Cali zu fahren. Sie liebt die Übersicht im Bus.

hallo auch,
der Platzverlust bei höhenverstellbaren Sitzen mag ja gegeben sein, aber nach den ersten tausend km im T5.1 vermisse ich die Möglichkeit, meinen Sitz zu neigen, was zumindest beim Golf mit der Höhenverstellung einherging. Der Sitz des Cali ist für mich (1,74m) vorne zu hoch....
Also am Besten Probesitzen oder die Drehkonsole nachrüsten.
Die 16" Bremsen fühlen sich übrigens auch nicht so kräftig an für mich...
Grüße
Marc

Zurück
Oben