Cali 5.2: Wertverlust wg Dieselbetrug, sollte/kann man was machen?

hyrronimus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Liebe Forumsmitglieder,
mein Cali mit 2 Liter 179 ps, 1968ccm, 132kw (Euro5) wurde im Dez 2014 erstzugelassen und von mir Mitte 2015 bei der Fa Tradeport (VW-Tochtergesellschaft, die Werksfahrzeuge vermarktet) mit ca. 10000km gebraucht erworben.
Kurz darauf der Dieselskandal, wenn ich auf der VW-Seite meine Fgst- Nummer zur Kontrolle eingebe kommt die Nachricht, mein Fahrzeug sei von den Manipulationen nicht betroffen.
Also gab es auch keinen Rückruf etc.

Nicht von der Hand zu weisen dürfte aber indirekt ein erheblicher Wertverlust meines Autos beim Wiederverkauf sein. Ich bin also durchaus indiriekt durch den Betrug geschädigt. Ganz zu schweigen von möglichen Fahrverboten in Zukunft, das alles bei einem nicht mal ganz 3 Jahre alten Fahrzeug.

Einfach hinnehmen oder was, hat von Euch sich auch jd. Gedanken darüber gemacht?

Lieben Gruß
Hyrronimus
 
Nicht von der Hand zu weisen dürfte aber indirekt ein erheblicher Wertverlust meines Autos beim Wiederverkauf sein.
Wertverlust beim Cali? Ist mir noch nicht aufgefallen. Dein Motor könnte ein Problem sein. :rolleyes:
 
Nicht von der Hand zu weisen dürfte aber indirekt ein erheblicher Wertverlust meines Autos beim Wiederverkauf sein. Ich bin also durchaus indiriekt durch den Betrug geschädigt.

Nicht von der Hand zu weisen? Na dann weise doch bitte mal einen Wertverlust nach. Die Karren verkaufen sich wie geschnitten Brot.
Und nutz mal die Suchfunktion, solche Spekulationsfäden gibt es bereits zuhauf.
 
Das Auto ist überhaupt nicht betroffen - daher gibt es auch keinerlei Ansprüche. Nicht mal theoretisch.

Gruß, Marcus
 
Einen Wertverlust hast du natürlich immer, der fällt aber beim Cali nicht so dramatisch aus, glaube mir. Bevor ich einen Nachfolger bestellt habe, habe ich es bei meinem eigenen Cali getestet, weil ich auch dachte, den kauft keiner. Anscheinend spielt weder der BiTdi noch der Dieselskandal eine Rolle. Ich hätte mein Auto innerhalb 10 Minuten dreimal verkaufen können, nicht unter Preis! Nach 15 Minuten habe ich die mobile Anzeige wieder gelöscht, Test bestanden:)
 
Mh, Du kaufst ein Euro 5 Fahrzeug, während der Nachfolger mit Euro 6 bereits veröffentlicht und bestellbar war und willst jetzt eine Entschädigung von VWN, weil Du irgendwann nicht mehr auf dem Marienplatz in München übernachten darfst?

Sorry, aber das Thema hier kann man wirklich schließen.
 
Wo ist denn Dein Schaden?

1. Dein T5 ist nicht vom Dieselskandal betroffen!
2. Was ist ein indirekter Schaden? Eine Kausalität liegt nicht vor.
3. Was kann ein Hersteller dafür, wenn sich die Rechtslage (Blaue Plakette) ändert.

Jedes Gericht wird entsprechende Ansprüche abweisen.

Im Übrigen stehen die Aussichten gut, dass Dein Cali bei Erreichen der 100 tkm Laufleistung eh einen neuen Motor braucht. :D
 
Hallo Zusammen,

die Situation ist auch für Euro5 Autos klar d.h.

1. Einhaltung der Abgaswerte und Überprüfbarkeit surch das KBA
2. KBA muss Autohersteller zwingen nachzurüsten oder entsprechend Grenzwerte über Zusatzeinbau einer "TwinTEc" Anlage "Bluetech"
3. Hier ist doch nicht der "imaginäre" Wertverlust der Privaten Käufer das Thema sondern der Vertrauensverlsut in Qualität, Richtigkeit der Daten und Durchsetzung der Regelungen durch den Staat oder EU
4. noch ärgerlicher falls sich die Kartellthemen bestätigen sollten?!
5. Weigerung der Kulanz von VW bei Motorschäden die aufgrund der verstopften AGR + Rußfilter auftreten ist überhaupt nicht vertretbar - sollen die Privatleute jetzt dazu auch noch den Nachweis führen!? - wo ist da die Produkthaftung und der Wille von VW weiter fachlich anerkannte funktionsfähige Technologie zu verkaufen -
Die Frage ist für mich tatsächlich wie viel muss die nächsten Wochen noch passieren bis die Kunden aufwachen und den Hersteller hier samt der Politik in die Pflicht nehmen - sind wir in Europa rechtsfreier Raum?

Beste Grüße
Bernhard
 
Nein, der T5 gehört zur Fahrzeugklasse der normalen PKW's.
Klasse M1
Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz (umgangssprachlich Automobile und Wohnmobile).

Aufbauart
AC Kombilimousine
 
Zurück
Oben