Cali 131oder174PS

Alex350

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
einiges
Moin,
bin neu hier und habe wohl eine schon oft gestellte Frage.
Würde mir gerne einen Cali kaufen bin am überlegen ob 131oder 174Ps
er sollte nicht älter als 2Jahre sein wegen Garantieverlängerung.
Beobachte den Markt schon einige Zeit und sehe das es doch ein großes
Preisgefälle zwischen 131und174 gibt.
Nutze das Womo zu 90% für Urlaub wennig im Altag.
Bin um jeden Tip zur Kaufentscheidung dankbar.
:danke: ALEX

AW: Cali 131oder174PS

Hallo,
die kleinere Motorisierung ist m. E. voll ausreichend. Selten mußte ich bisher diesen Motor bis an die Leistungsgrenze ausfahren. Auf der Autobahn schwimme ich so mit und beim Überholen sind dann noch Reserven vorhanden.
Gruß K.-H.

Hallo Alex,

ich fahre zwar keinen Cali, aber einT5-Fischer-Wohnmobil mit langem Radstand und der 174-PS-Maschine. Bei etwa 3 Tonnen Gewicht ist der Motor eine feine Sache, bietet gerade in den Bergen immer genügend Leistung.

Der Fünf-Zylinder-Motor hat keine Steuerkette, die regelmäßig gewechselt werden muss. War für damals beim Neukauf auch ein Kriterium.

Es grüßt
Dirk-Ulrich

96kW reichen....

Kenne alle Varianten gut - habe mich persönlich für den 96kW entschieden, da er unten heraus deutlich agiler ist und dies speziell im Hängerbetrieb von Vorteil ist.

Oberhalb von echten 160KM/h legt der 128kW natürlich noch besser nach....

Ich kann meinen allerdings trotz 4MOTION in der Ebene (mit etwas Anlauf) ohne Probleme in die "Abregelung" fahren.

Die Volkswagen Aggregate streuen meist sehr großzügig nach oben - sodas ein Großteil der gut eingfahrenen 96kW´s tendenziell eh um die 110kW hat.

Schönes WE

T1-Fahrer :pro:

Das Bildschirmfoto stammt aus einen 96kW California

Anhänge

• IMG_0600.webp
    IMG_0600.webp
    18,3 KB · Aufrufe: 174

Hallo.
Ich bin ein bekennender Fan des 131PS Motors. Der hängt mit dem kleineren Turbo
besser am Gas und ist absolut ausreichend in der Beschleunigung.

Mit einer Ausnahme: Ab 160 wird es zäh. Bis dahin beschleunigt er selbst mit Automatik
und am Berg noch gut, aber da drüber macht es dann keinen Spass mehr.

Stell die selber die Frage:
Reisegeschwindigkeit 120 - 130 mit Spurt bis 160, dann reichen 96kw.
Bei Tendenzen um 180 oder mehr, dann nimm den größeren.

Im Alltagsverkehr in Stadt und Land ist es egal, auch in den Bergen.
Der 96kw zieht das locker weg.

Hallo,
obwohl ich nur Beifahrerin bin: mein Liebster ist mit den 131 PS voll zufrieden und er hat es vor dem Cali geliebt, mit dem BMW auch mal 220 km über die Autobahn zu düsen. Aber der Cali ist halt auch ein anderes Fahrzeug. Seiner Meinung nach genügt der 131 völlig, auch bei steilen Bergfahrten usw. Und wenn du das Auto ohnehin meist für den Urlaub willst, fährst du da mit 180 Sachen Richtung Süden? Rund um die BRD kannst du das ohnehin vergessen.
Sue

Hallo,
auch auf die Gefahr, von den ganzen Technick-Spezialisten hier im Forum ausgebuht zu werden, meine ganz "untechnische" Meinung: wir standen auch gerade vor der Frage welcher Motor, haben uns einen Gebrauchten gekauft. Hatten die Wahl zwischen zwei Calis, ganz ähnliche Ausstattung, nur eben ein kleiner und ein großer Motor. Haben den Großen genommen, weil das Fahren damit einfach noch mehr Spaß macht. Wir haben uns auch vorgestellt, wie wir mit Kind und Kegel und vollgepackt unterwegs sind, da kann eine starke Motorisierung nicht schaden. Außerdem habe ich bei dem Auto ein Hochdach durchgesetzt, da dachten wir auch, dass wir zusätzlichen Windwiderstand überwinden müssen und der große Motor vielleicht hilfreich ist. Was wahrscheinlich Quatsch ist, da die neuen Polyroofs ja sehr aerodynamisch gebaut sind.

Der Preisunterschied zwischen beiden Calis betrug etwa 2.500 Euro. Das ganze Vergnügen ist eh teuer - da haben wir gesagt, was soll's, nehmen wir den Großen.

Nachteil ist natürlich dass die Steuer teurer wird, da mehr CO2 Ausstoß. Die Versicherung dürfte auch etwas teurer sein.

Grüße von
Lucky

Hallo Lucky, hier buht dich keiner aus.
(Aber dein Profil könntest Du mal auffrischen. Gratuliere zum neuen Gebrauchten)

Jedr sachliche Meinung ist wichtig und du bist hier ja nicht alleine.
Deine Meinung wird hier recht häufig vertreten. Im normalen Verkehr ist der Unterschied
gering. Allenfalls das Ausdrehen eines Ganges beim Überholen ist obenrum mühsamer.
Eben dann wenn der größere Turbo seinen Vorteil ausspielen kann.
Dafür ist der kleine Turbo schon angetreten und rennt, wenn der große noch
Schwung holt. So hat halt jeder seine Vorteile.

Danke, dedetto! :)

@dirkbruegg:
ich glaube gerade weil er eine Steuerkette hat, erspart man sich das Tauschen des Zahnriemens!
LG
Gerald

Bin erst mit dem stärkeren Motor mal 1000 km mit einem Kollegen mitgefahren.

Ist bombig gelaufen, sogar über 210 km/h mit 4 Personen an Bord!

Für mich gibt es eh nur immer den stärksten Motor bei jedem Auto, weil ich einfach mehr Spass daran habe und immer genug reserven haben will, gerade mit einem 3 Tonnen Auto.

Gruss

Beat

@Gerald:
Der Reihenfünfer hat weder Riemen noch Kette sonder einen Stirnradantrieb.
Aus diesem Grund rasselt er ja auch wie ein Schloßgespenst.
An Stelle der Zahnriemen muß man eben die Gateskupplungen wechseln.
Billiger ist das auch nicht.
Steuerketten sind bei VW aber auch nicht immer problemlos.

Zum topic, der 128 er ist bis 140 kaum schneller, danach kommt dann aber doch noch etwas Power.
Ist sicher nicht unbedingt nötig macht aber Spass.

Zum topic, der 128 er ist bis 140 kaum schneller, danach kommt dann aber doch noch etwas Power.
Ist sicher nicht unbedingt nötig macht aber Spass.

... Und da die Ausführung California eh meist hart an der 3-Tonnen-Grenze bewegt wird, empfiehlt sich nach meiner Meinung dann doch die stärkere Variante, wenn man auch mal zügig und gefahrlos überholen will... :cool:8)...

... Und da die Ausführung California eh meist hart an der 3-Tonnen-Grenze bewegt wird, empfiehlt sich nach meiner Meinung dann doch die stärkere Variante, wenn man auch mal zügig und gefahrlos überholen will... :cool:8)...

Hallo Dany,
ich habe selber zwei 128 Kw Calis gefahren einen Schalter und auch einen Automatik.
Auf der Rückfahrt von einigen Treffen habe ich mit Jochen (ExCer) einen Minikonvoi gebildet.
Sein 96er war bis 140 fast gleichschnell, bis 160 wenig schwerfälliger darüber hat dann der 128er seine Power ausgespielt.
Gefahrlos überholen geht auf jeden Fall auch mit dem 96er.
Wenn viel Stadtverkehr dazu kommt ist der 96er sogar etwas antrittsstärker.

Ja Gerald,

hast vollkommen recht! Ich meinte auch den Zahnriemen.

Danke für die Korrektur.

Es grüßt
Dirk-Ulrich

174PS !!
MEHR POWER!!:D:D:D
Nein im Ernst wenn du sagst du fährst in nur im Urlaub und fast nicht im Alltag, sind meiner Meinung 131 PS sicher ausreichend!!

Grüsse TOM

Moin,
danke für eure Tips,nur wo finde ich einen Cali für kleines Geld der ok ist.
Oder lieber bis nächstes Jahr warten und für das neue Model mit 140 PS sparen.
Oder einen Viano.
Würde mich über eure Meinung freuen.

ALEX

N o
C o m m e n t

Es gibt ein Thema hier im Forum welches sich auf den Abgaskrümmer/Abgaskühler bezieht.
Ich habe mir die Mühe gemacht alle Beiträge nach Defekt und Fahrzeug zu bewerten.
Dabei kam heraus, dass über 80% der kaputten Abgaskrümmer in Fahrzeugen mit 174 PS waren :( Daraus schließe ich, dass die Abgastemperatur im 131 PS Cali eher niedriger ist, was zu höheren Kilometerleistungen führen sollte.

nur wo finde ich einen Cali für kleines Geld der ok ist.
Ab 2008 sind alle T5 aus dem Gröbsten raus.

Oder lieber bis nächstes Jahr warten und für das neue Model mit 140 PS sparen.
Gleiches Risiko wie dieses Jahr, nur ein schönes Jahr versäumt.

Oder einen Viano.

Fahr beide zur Probe,
setzt dich mal in Ruhe rein
und kauf das was DIR passt,
nicht was andere meinen.

Zurück
Oben