Caddy TDI Standheizung viel schlwächer als beim Touran TSI?

BulliFan1305

Top-Mitglied
Ort
Bayern, nahe München
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
5/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
---
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
T6.1 Generation Six:
Sportpaket, 2x Schiebetür, WSHZ, Digital Tacho, Airbags, Rückfahrkamera, etc.
Umbauten / Tuning
High-End Soundsystem mit 2 Subwoofer (Speaker-City)
FIN
WV2ZZZ7HZMH******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo ich habe derzeit einen
Caddy 2.0 TDI mit 75kW mit Standheizung.

Ist es normal das die Standheizung beim Diesel im vergleich zum Benziner viel länger braucht Motor und Innenraum zu erwärmen und die Scheiben vom Frost/Schnee zu befreien?

Der Caddy ist bei 30min. Laufzeit innen kalt bis lauwarm, der Motor kaum erwärmt nur die Scheiben sind angetaut bis aufgetaut.

Bei 45min Laufzeit ist er innen lauwarm könnte aber wärmer sein, der Motor ist leicht erwärmt und die Scheiben sind aufgetaut.

Bei meinen vorherigen Touran 1.2 TSI war der Motor und der Innenraum angenehm vorgewärmt und die Scheiben aufgetaut mach bereits 30min.

Liegt es daran das der Diesel länger braucht warm zu werden als ein Benziner, oder haben die Standheizungen Qualitätsunterschiede?

Defekt wird sie nicht sein da sie ja funktioniert nur braucht sie länger als beim Touran. 45min. find ich schon sehr lange.
 
Hängt natürlich immer von der Außentemperatur ab, und davon, was man als angenehm warm betrachtet, aber wenn ich bei meinem bei knapp unter 0 Grad die WWZH an mache, dann ist die Scheibe nach ca. 30 Minuten unten komplett von Eis befreit, und impfen nach einmal mit dem Scheibenwischer drüber wischen. Das Ganze mit einem Maxi 75 kw, der eine Climatronic hat.
Der Vorgänger, ein kurzer 1,6er 55kw TDI mit Climatic, war auch nicht schneller.
 
Mein vorheriger Touran war nach 30min innen so warm dass ich mich mit T-shirt rein setzen konnte wenn ich gewollt hätte.

Beim Caddy würde ich nach 30 Minuten sogar meine Jacke anlassen und nach 45min. mindestens noch meinen Pullover.

Scheiben sind nach 30min ok, aber der Innenraum echt lau und der Motor kaum warm.

Ich frag mich natürlich ob es daran liegt das der Touran ein Benziner war und der Caddy ein Diesel, oder an der Qualität der Standheizung?
 
Hast du denn eine Climatic oder eine Climatronic? Bei der Climatic hilft es so weit ich weiß, sie beim Abstellen auf Umluft und ganz warm zu stellen, wenn man damit rechnet, am Morgen die Standheizung zu benötigen.
 
Meine Klimaanlage schaltet sich auf Automatik und 22 Grad, egal was ich zuvor eingestellt habe.
 
Ok, das ist wie bei mir auch … aber wie gesagt, T-Shirt-Wetter ist in meinem Caddy dann auch nicht, aber es ist so, dass ich keine Jacke anziehe, und die Wassertemperatur ist zumindest nicht auf 0 sondern schon ein wenig gestiegen :)
 
So, heute mal wieder den test gemacht, Schnee in hamburg, -3,5 Grad laut Anzeige im Auto. WWZH ist 30 Minuten gelaufen, Wasser ist auf 50 Grad laut Abgegriffen Wert Amt cAN-Bus, Zeiger der Anzeige hat sich schon ganz leicht bewegt. Schnee war noch auf der Windschutzscheibe, ließ sich aber da angetaut mit den Scheibenwischern zur Seite schieben. Innenraum ist Pullover-tauglich.
 
Ich hab jetzt ein anderen Leasing Caddy TDI
mit Standheizung.

Die Standheizung des ersten Caddy ist genauso wie die des jetzigen.

Der Innenraum ist zwar nicht mehr eiskalt sondern leicht erwärmt, vom Gefühl her eher aber zu lasch, schwach, wenig.

Der Touran TSI hatte im Vergleich eine viel angenehmere wärmere Innenraum Temperatur.

Entweder heizt ein Benziner generell den Innenraum in 30 bis 40 Minuten besser oder es wird schlicht eine andere Standheizung verbaut.
 
Welche Heizung habt ihr denn? Bei der climatic muß man den Heizregler schon auf warm stellen. So bei meinem T6. Wenn der auf ganz kalt steht kommt auch nur wenig warme Luft raus.
Die Climatronic sollte ja alleine regeln.
Laut diesem SSP sollte die Thermo Top V verbaut sein für beide Spritsorten.

Screenshot_20200317-083616_OfficeSuite.png
 
Entweder heizt ein Benziner generell den Innenraum in 30 bis 40 Minuten besser oder es wird schlicht eine andere Standheizung verbaut.

Die Heizleistung ist bei Diesel und Benzin gleich.

Es wird wohl am größeren Innenraum (vor allem Höhe) des Caddy liegen.
 
Und beim T6 hast du nach 30 Minuten ne Sauna, weil...?

Ich habe keinen T6. Beim T5 ist aber nach 30min keine Sauna angesagt - zumindest, wenn es richtig kalt ist. Wenn die Scheibe richtig vereist ist, dauert das auch eine Weile.
 
Die Scheiben sind nach 30 Minuten auf jeden fall frei oder wenn Eis drauf ist, wegwischbar.
Kommt aber auf den heizungsregler an. Wenn der auf ganz kalt gedreht ist kommt auch kaum warme Luft raus.

Das sollte beim Caddy eigentlich noch wärmer drin sein wegen dem kleineren Innenraum.
 
Hatte vor dem T6 einen Caddy 4Motion (also 103kW TDI) mit WWZH und Climatronic. Der wurde in den 30min schon gut warm. Im Vergleich zum T6 muss man berücksichtigen, dass der Caddy das N279 Sperrventil nicht hat und daher immer auch den Motor mitwärmt - beim T6 wird bei serienmäßiger WWZH nur ein ganz kleiner Kreislauf (WWZH - Wärmetauscher Innenraum) gewärmt und das bischen Wasser ist natürlich schneller heiß - damit auch der Innenraum. Der Motor bleibt halt kalt. War bei Deinem Touran evtl. auch so.
Finde ich übrigens Unsinn, habe das N279 daher beim T6 rauscodiert - nun wird auch der Motor angewärmt. Für den Innenraum hab ich ja noch eine LSH :)
 
Ab Werk ist doch immer das Ventil eingebaut oder nicht?
Mußte mich schon belehren lassen das der Sinn einer Wwzh das schnelle auftauen der Scheiben ist und nicht die Motorvorwärmung.
 
Ab Werk ist doch immer das Ventil eingebaut oder nicht?
Mußte mich schon belehren lassen das der Sinn einer Wwzh das schnelle auftauen der Scheiben ist und nicht die Motorvorwärmung.
Beim T5/T6 ist das wohl immer verbaut, beim Caddy nicht (zumindest nicht im MJ14). Als ich den T6 bekam wunderte mich, dass das Kühlmittel nach 30min WWZH so kalt war. Was VW bzw Webasto meinen ist mir ziemlich egal - nach Auscodieren des N279 und 30min Laufzeit sind die Scheiben ja dennoch abgetaut, aber der Motor hat es leichter.
Glaube nicht, dass VW/Webasto das für alle Märkte so handhaben: Bin gerade nördlich des Polarkreises und hatte unlängst nachts Schneesturm mit unter - 20°C und eben Windchill. War morgens froh, N279 stillgelegt zu haben - Auto sprang leicht an.
 
Mir reicht es auch was nach 30min ohne Ventil bei den Scheiben passiert. Und der Motor ist weniger "knurrig".
Wir haben auch grade einen 2019er ex Leasing Caddy gekauft und der hat zu meiner Verwunderung nicht mal einen Zuheizer. Tja wider besseren Wissen darauf verlassen das jeder Diesel (außer Nutzfahrzeug) einen in Serie hat.
Aber die Wasseranzeige ging bei 2° außen nach 7km schon langsam nach oben.
 
Zurück
Oben