Caddy springt nicht an/geht gleich wieder aus

Nemo078

Top-Mitglied
Ort
am Ende
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nee, fahr Motorrad
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Das nötigste
..so, gestern hatte der Caddy mal wieder ne unschöne Überraschung für Uns. er stand jetzt die kalten Tage ( seit Samstag Abend) auf der Straße und als wir los fahren wollten ging erstmal nicht viel, vorglühen war noch normal, Schlüssel rum gedreht, er lief 1 bis 2 sek und dann wieder Ruhe. Also nochmal probiert, vorglühen ok, Schlüssel rum gedreht und alles geht aus..... Noch ein paar mal probiert und es kam immer das gleiche, entweder er ging gleich wieder aus oder Anzeigen wurden dunkel...nach dem 4.Versuch lief er dann, Anfangs etwas rau aber stabil...50km gefahren, heute Morgen startet er ohne Probleme!?..

Der Plan für heute sieht eigentlich vor, Batterie und Dieselfilter zu tauschen, ist ein 1,6TDI von 2011, evtl hat ja jemand noch andere Ideen???..hatte vergessen, vor 4 Wochen hatten wir Marderbesuch, der ein paar Schläuche entwendet hatte.. seit die ersetzt wurden läuft er aber schon über 1500km ohne Probleme.
 
Hört sich für mich nach Wegfahrsperre an, mein Audi A3 hatte die gleichen Symptome, ich brauchte damals ein neues Kombiinstrument für 800 Tacken...
 
Den Dieselfilter kannst du dir sparen, wenn er nicht sowieso fällig ist. Da war eindeutig die Batterie leer. Entweder ist die hinüber oder der Ruhestrom von irgend einem Verbraucher ist zu hoch, könnte mit dem Marder zusammenhängen.

Edit: Bei Problemen mit der Wegfahrsperre geht er auch nach kurzem Starten wieder aus aber die Anzeigen werden nicht dunkel. Vermutlich hat sich auch der Kilometerzähler genullt.
 
Da war eindeutig die Batterie leer.
...und dann geht er wieder aus, wenn er schon läuft?
Wenn es die Wegfahrsperre ist, müsste doch ein Schlüsselsymbol im Tacho aufleuchten. Der Marder wird irgend ein Kabel angefressen haben.
 
...und dann geht er wieder aus, wenn er schon läuft?
Wenn es die Wegfahrsperre ist, müsste doch ein Schlüsselsymbol im Tacho aufleuchten. Der Marder wird irgend ein Kabel angefressen haben.

Stimmt, wenn er wirklich kurz stabil gelaufen ist, sollte er nicht mehr wegen einer leeren Batterie aus gehen.
Wir sind gespannt, ob es der Austausch der Batterie bringt.
 
...und dann geht er wieder aus, wenn er schon läuft?
Wenn es die Wegfahrsperre ist, müsste doch ein Schlüsselsymbol im Tacho aufleuchten. Der Marder wird irgend ein Kabel angefressen haben.

Ich hatte damals kein Schlüsselsymbol in der Anzeige und es wurde anschliessend das Kombiinstrument schwarz ohne jegliches Leuchten einer Kontrolllampe. Es war ein defekt des Kombiinstrument im Bereich der Wegfahrsperre, kalte Lötstelle oder so...
 
..so, Tag 2 nach Batteriewechsel. Zumindest springt er grad deutlich besser an, mal sehen was passiert wenn es das 1.mal wieder kalt wird..
 
Zurück
Oben