Caddy oder T5

ju014

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Sitzheizung UND Parksensoren :)
Hallo zusammen,

Ich habe bisher viel bei euch gelesen und mich nun auch angemeldet zum schreiben. Ich bin auf der Suche nach dem passenden Fahrzeug und komme nicht weiter. Da ich auch keinen passenden Beitrag im Forum gefunden ein neues Thema von mir. Verzeiht bitte wenn ich einEn doch schon vorhandenen Beitrag gleichen Inhalts übersehen habe (ich freue mich wenn ihr den link posted falls vorhanden).

Ich suche also nach dem passenden Auto... Das zweite. Ich behalte, weil ich ihn so gerne mag, einen Golf II.
Ein Caddy Kasten oderT5 Kasten soll es sein. Ich brauche das Auto hauptsächlich für längere Strecken (800 km, mal mehr mal weniger), um drin zu schlafen (nicht Wochenlang aber Hoffentlich viele lange Wochenenden) und Wassersport-gerät zu transportieren.

Ich war auf der Suche nach nem Caddy Kastenwagen, den ich ausbauen wollte (wegen des geringen Platzes halt Schlafplatz und darunter Stauraum fürs Material) Das ist zum Schlafen ein Kompromiss, aber es geht, ich habe das versuchsweise mit vergleichbaren Mietfahrzeugen probiert. Ich fand den Caddy für den Alltag (Parken, Stadtverkehr, Berufspendlerei, Verbrauch, Unterhaltskosten) charmanter und dachte dass ich den günstiger kriege.
Jetzt ist aber der T5 mit der Ausstattung die ich möchte in der Anschaffung nur geringfügig teurer (bei mehr Kilometern aber das stört mich erstmal nicht).

Ein Kasten muss es sein mit Durchsicht nach hinten! Wichtig wären mir: Scheckheftgepflegt, Händler, Garantie, Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags, ESP
Etwas Sitzkomfort ware schön (höhenverstellbarer Sitz, gerne Sitzheizung,...)

Beispiele die ich in der engeren Auswahl habe und probegefahren bin:

Caddy 1.6 TDI 75 kW 74000 km 11000 Euro
T5 2.0 TDI 75 kW 147000 km 11700 Euro
T5 2.0 TDI 75 kW 125000 km 13500 Euro


Nun sagt die Werkstatt meines Vertrauens ich sollte lieber einen caddy kaufen. Der T5 wäre viel teurer im Unterhalt, die Elektronik zu anfällig.

Sprich ich scheue mich vor den Kosten und kann mich nicht entscheiden weil bei beiden Autos was dafür und was dagegen spricht.

Hat jemand anders vor der Entscheidung Caddy oder T5 gestanden und mag mir verraten welche Argumente gewonnen haben???
 
Platz - das Hauptargument war Platz.
Und ich möcht bzw. würde nie nicht mehr tauschen gegen einen Caddy (Maxi)
Ich persönlich habe bisher keine Elektronikprobleme und der Unterhalt müßte sich beim 75kW in Grenzen halten, tut es zumindest bei mir, aber ich habe ja einen 5.1;)
 
Danke für deine Antwort :) Platz also. Ich hoffe den verfluche ich nicht bei jeder Parkplatzsuche (Stuttgart West!).

Wie zufriedenstellend läuft der 75 kW Motor auf längeren Strecken?
 
Wie gesagt, ich habe den PD-1,9er mit 75kW und der läuft absolut zuverlässig, wobwi ich nie längere Touren als 1200 km am Stück abgespult habe.
Der neuere Common Rail 2,0er mit 75 kW sollte eigentlich mindestens genauso zuverlässig sein.

Wegen Parkplatzsuche in S-West hast du, egal mit welchem Auto, mien volles Mitgefühl.
Ich habe ne Rückfahrkamera in Kombination mit nem Doppel-Din-Nachrüst-DVD-Radio von Pioneer nachgerüstet.
Dieser "Luxus" ermöglicht mir cm-genaues Einparken, was in S-Süd den entscheidenten Vorteil bringt.
Außerdem ist der T5 deutlich übersichtlicher als der Caddy.
Manchmal hab ich aber auch ziemlich weit zu laufen, aber das ist glaub ich in keiner Großstadt anders.;)
 
Servus
Also ich möchte meinen Bully nicht mehr missen. Alleine schonmal wegen des Platzes im Bully und nen Parkplatz zu finden ist meines Erachtens auch nicht schwerer. Was für mich auch ein Grund wäre das der Caddy hinten ein Starrachse hat und das ist ja Oldscool quasi wie sellemols beim 1 Golf, absolute Steinzeit.
Desweiteren gibt's für den Bully viel mehr Zubehör und Ausbaumöglichkeiten.
Abschließend ist Bully fahren auch viel Cooler und noch eine Lebenseinstellung die ich seit nun 23 Lebe.
Gut ein wenig bekloppt muss Mann schon sein, aber da gibt's hier im Board ja genug davon.

Gruß Donnerkeil
 
Das "bekloppt" Argument steht auf jeden Fall mit auf der Plus-Seite der Liste! Danke ;)

Mehr als 1200 km hab ich auch noch nicht gemacht am Stück. Das könnte also passen.

Ich werde ihn nochmal fahren nächste Woche und mir damit die Wohngebiete anschauen gehen!

Nochmal zurück zu den Kosten. Ich kann mir da immer noch nichts drunter vorstellen.
Wartungsintervalle sind die gleichen wie beim Caddy,
etwas mehr Verschleiß beim T5 weil schwerer ist klar,... Was macht den Unterschied?
Der ADAC schreibt in der Autokostenliste 2014 für Neuwagen (allerdings nur die Kombis) für den Caddy Werkstattkosten von durchschnittlich 44 Euro pro Monat und beim T5 58 Euro. Also 500 Euro im Jahr bei nem neuen Caddy und 700 Euro im Jahr für nen T5? Den Unterschied finde ich jetzt nicht so gravierend. Ist das denn realistisch? Und bei einem 3 bis 5 Jahre altem T5?
 
Hallo ,
Bau den Bus so aus das du eine Womo -Zulassung bekommst. Stehhöhe ist wohl nicht mehr erforderlich.
Und schon sparst du dir einiges bei der Versicherung . Womo- Fahrer sind einfach nicht so die Bruchpiloten.
Über das Plus an Camping Komfort freut man sich hinterher auch.
VG Marks
 
nach 7.5 jhare mit cady life unterwegs mit 75ps er war gut nur jetz mit t5 multivan startline ta zind welten da zwischen nim t5 und dein traum wird war :)
 
Ich dachte meine Entscheidung sei eigentlich mehr oder weniger gefallen am Sonntag... :)
Heute morgen war ich wieder in der Werkstatt meines Vertrauens (der Golf braucht ne neue Ölwannendichtung). Die haben mir nochmals dringend vom T5 abgeraten. Und jetzt bin ich schon wieder nicht weiter :(
Die meinen der T5 wäre nicht ausgereift. Wenn ich wen kennen würde der mir nen guten T4 verkauft auf jeden Fall ohne Bedenken (ich kenn aber keinen!), aber keinen T5! Der sei nicht ausgereift und einfach zu teuer. Hatten gerade drei T5s mit Getriebeschaden da. Kosten um die 1200 Euro. Hoher Verschleiss mit hohen Reperaturkosten (z.B. neue Bremsscheiben 800 Euro). Und so weiter.
Wenn ich monatlich 200 Euro abbezahle, worst case 100 Euro Versicherungskosten habe, ab und zu tanke, das ein oder andere im Bus umbauen muss/will, dann mache ich mir um so etwas echte Sorgen. 1000 Euro im Jahr, ok, kriege ich hin. Muss ich mit viel mehr rechnen?

Der T5 2.0 TDI 75 kW 125000 km ist ein Leasingrückläufer der Firma Kärcher mit EZ 02.2011.
T5 2.0 TDI 75 kW 147000 km hat ne EZ 05.2009...
 
Wenn ich monatlich 200 Euro abbezahle, worst case 100 Euro Versicherungskosten habe, ab und zu tanke, das ein oder andere im Bus umbauen muss/will, dann mache ich mir um so etwas echte Sorgen. 1000 Euro im Jahr, ok, kriege ich hin. Muss ich mit viel mehr rechnen?

Der T5 2.0 TDI 75 kW 125000 km ist ein Leasingrückläufer der Firma Kärcher mit EZ 02.2011.
T5 2.0 TDI 75 kW 147000 km hat ne EZ 05.2009...

Guten Morgen,

für einen T5 mit zwischen 100000 und 200000km sollten für die Rubrik "Ungeplantes" mehr als 1000 EUR jährlich verfügbar sein.

Gruß

hjb
 
Moin, wenn die Kosten absolut im Vordergrund stehen und alles andere eher hintergründig (zumindest lese ich das so raus) ,würde ich wohl auch eher zum Caddy tendieren.
Einen Getriebeschaden hatte ich auch schon und das bei dem eher robusten 5-Ganggetriebe, Versicherungsbeiträge sind auch eher jenseits von Gut und Böse.
Bremsen inklusive allem hat mich unter 700 Euro gekostet. Das ist wohl nach 120000 km durchaus akzeptabel.
Unterm Strich ist der T5 das Auto ,das mich seit 2007 fast ausnahmslos froh und glücklich macht. Schau doch statt nach einem 2.0 nach einem der letzten 1.9er. Die sieht erstmal schöner aus , ist relativ störunanfällig (meinen Getriebeschaden sehe ich mal als Ausnahme an) und unterm Strich auch günstiger.
 
... Klar, dass deine Werkstatt nur defekte T5 sieht, mit nem intakten fährt ja auch keiner in die Werkstatt, es sei denn Service oder sowas.
Klar gibts auch Defekte, aber sieh dir auch mal die Zulassungszahlen vom t5 an. Muss man alles im Verhältnis sehen.

Die Frage ist doch, was brauchst du und was kannst du dir leisten. Ein Up ist noch billiger, als ein Caddy, wenn es dir um die Kosten geht.
Ich würde in jedem Falle den T5 einem Caddy vorziehen, wenn es um Platz geht. Selbst der T5 ist in manchen Situationen zu klein innen. Und wenn du eh noch nen Golf fährst, ist das mit dem Unterhalt nicht so tragisch, hoher Verschleiß/Verbrauch kommt eher von der Stadtfahrerei, als von der Langstrecke. Ich fahre in der Stadt Touran, Langstrecken immer Bus. Nichts ist entspannender, als auf der BAB mit dem Bus unterwegs zu sein, da ist jede Fahrt wie eine Urlaubsfahrt.
Und schließlich ist der Bus auch Wertbeständiger. Versuch mal, den Caddy als dritter Besitzer vernünftig wieder zu verkaufen...
VG
 
Servus,

hatte vorher einen Sharan mit 1,9 PD-TDI mit 66 kw und jetzt seit fast zwei Jahren einen Multivan mit dem 75 kw TDI Common-Rail
Motor und 5-Gang Schalter. Vom Verhältnis Gewicht zu Motorleistung waren die beiden etwa gleich aber was Drehmoment, Spritzigkeit
und Laufruhe anbelangt ist der Common-Rail Motor einfach um Welten besser! Mein "Nutzungsprofil" war ähnlich: Sportgeräte transportieren
und gelegentlich drin Schlafen. Dafür ist der MV ideal. Bis jetzt knapp 40tsd-km gefahren und außer Ölwechsel nix gemacht - top.
Und Vorsicht: Die (alten) PD-Diesel haben ein Zahnriemewechselintervall von 70 tsd-km, der CR-Diesel von 220tsd-km und das ist eine teure
Geschichte!. Also wenn der T5 nicht ausgereift ist....?

Hägo
 
Vielen Dank euch allen für eure Antworten! Das ist sehr hilfreich! Also den Caddy habe ich heute abgesagt und ich werde jetzt einfach einmal eine Woche Auto-Such-Pause machen zur Entspannung ;)
Der Caddy ist mir mittlerweile echt zu viel Kompromiss platztechnisch. Da werde ich langfristig wohl eher nicht mit glücklich und ihn jetzt übergangsweise zu fahren und in ein paar Jahren evt. umzusteigen auf was größeres scheint mir auch irgendwie nicht sinnvoll.
Obs nun aber ein T5 werden kann weiß ich (noch) nicht. Da werd ich dann mit etwas Abstand noch mal ganz entspannt rechnen müssen!
Ich lass es euch wissen :)
 
Ich freue mich euch mitteilen zu können dass ich gerade von der Probefahrt komme und begeistert bin. Wenn alles gut läuft werde ich nächste Woche Besitzer eines T5!

Gefahren bin ich heute einen 1.9 75 kW, dann einen 2.0 75 kW und dann 2.0 mit 103 kW. Alle als Kasten mit rund 130000 km. Vom Fahren her würde ich mich deutlich für die 103 kW entscheiden. Der kommt schon ordentlich von der Stelle und lässt auf der Autobahn auch nach oben hin mehr Luft. Der kleinere 2.0 Liter Motor wäre die Alternative. Da werde ich jetzt nochmal rechnen was da der Unterschied an Versicherung und Verbrauch ist. Weil der Kaufpreis sind nur 450 Euro mehr und die würde ich für die Mehrleistung hergeben.
Den 1.9 Liter habe ich raussortiert. Es gibt tatsächlich ein Drehzahlfenster im zweiten Gang wo der echt gut zieht, aber insgesamt reicht mir das nicht. Außerdem ist er laut, das Auto ist älter UND er kostet 20 Euro mehr als der ebenso starke 2.0 Liter.
Verstehe ich nicht ganz wie sich die Preise da bei exakt gleicher Ausstattung und fast identische Laufleistung da zusammensetzten. Vielleicht kann es jemand von euch erklären?

Habe ich sonst noch etwas vergessen was ich vor dem Kauf noch bedenken muss? Hat noch jemand Tipps für den Kauf?

Gruß in voller Vorfreude ju014
 
Der Vollstaendigkeit halber: ich habe mich nun also fuer den 2-Liter mit 103 kW entschieden, hab ihn seit gut 2 Wochen und bin bisher super zufrieden! Damit kann ich die "Caddy oder T5" Frage fuer mich als beendet erklaeren und mich mit all meinen nun kommenden Fragen auf andere Foren-Beitraege stuerzen :)

Vielen Dank fuer Eure Hilfe bisher! Im Hinterkopf bei der Autoauswahl hatte ich immer diesen Satz:

Unterm Strich ist der T5 das Auto ,das mich seit 2007 fast ausnahmslos froh und glücklich macht.

Ich hoffe das wird mir aehnlich gehen!
 
Na dann allzeit gute Fahrt und viel Freude mit dem Dicken!
 
Zurück
Oben