Caddy: CAN Bus am OBD-Stecker?

fischbohne

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab mal versucht an einem Caddy (2008) herauszubekommen, ob er die Diagnose über CAN liefert (mit DIAMAX) -> Fehlanzeige.
Sollte nicht OBD längst nur noch über CAN gehen?

Dann habe ich noch per USB-CAN versucht den CAN Verkehr auf 100, 250 und 500 kBit mitzuschneiden - klappte auch nicht (TOTE HOSE)
Kann ich den CAN-Bus nicht am OBD-Stecker anzapfen?

Ideen?

Gruß,
Veikko
 
AW: Caddy: CAN Bus am OBD-Stecker?

Der CAN-Diagnose ist von Haus aus immer tot es sei denn das Diagnosegerät führt einen Verbindungsaufbau durch, anschließend muss jedes Quentchen Information mit entsprechenden Befehlen abgefragt werden sonst kommt da gar nix "raus".

Mal eben Mitschneiden kannst du also nur wenn du mittels Diagnosegerät die Daten abfragst, aber auch das bringt herzlich wenig denn die Daten sind völlig anders als das was sonst über den Bus fliegt...
 
AW: Caddy: CAN Bus am OBD-Stecker?

Dann bleibt die Frage, welche Art von Verbindungsaufbau das ist?
Und ob dann mit den aus der SAE J1979 (OBD-II) bekannten Befehlen zu Arbeiten ist oder nur KWP2000 Diagnose geht.

Gruß.
Fischbohne
 
Zurück
Oben