Caddy bestellen - Benziner oder Diesel?

Beim Benziner würde ich auch unbedingt auf den Partikelfilter warten. Könnte ja schon im Juni mit neuem MJ soweit sein?

Hab für meinen Sohn im Feb beim größten VW Händler nach dem T-Roc gefragt, der Verkäufer hatte nur dumm die Schultern gezuckt.
 
aber er wollte doch nen Caddy oder?
 
Hallo, ich hatte letztes Jahr einen Caddy mit Erdgas und werde mir im Frühjahr wieder einen holen. Man kommt mit den 28l Tanks ca. 400km bis 600km, je nach Fahrweise, und hat noch für ca. 150km Benzin Reserve. Das Auto fährt sich wie ein normaler Benziner, selbst das umschalten merkt man nicht. Man muss ihn halt etwas drehen lassen und dann geht der auch ganz gut. Ausstattung bekommt man auch fast alles was VW zu bieten hat. Ab 140-150km/h wird er laut. Aber an der Tanke macht er richtig Spaß. Es gibt nur nicht allzu viele Erdgastankstellen. Es sollte in Wohnortnähe eine sein. Und wegen seiner hohen Sitzposition auch ein guter SUV Ersatz in den man einen Kühlschrank stehend transportieren kann. 4x4 gibt es auch.
Gruß Hopuschmidt
 
Fände ich auch gut, aber LP deutlich über Diesel und noch deutlicher über tsi sind leider ko Kriterien. Und der zu kleine Benzintank, denn ich kann überwiegenden Gasbetrieb logiistisch nicht garantieren. Der Octavia zb hat einen normal grossen Benzintank und kostet kaum mehr als der tsi. Der wäre es als Erdgas geworden.

VG
 
4x4 gibt es auch.
Caddy 4x4 / 4-Motion gibt es momentan nur mit Diesel.
Ich wäre schon froh, wenn es den Benziner TSI 2.0 mit 4-Motion gäbe.
Erdgas-Tanks und 4-Motion dürfte wegen zu wenig Platz am Unterboden nicht möglich sein.

Gruß Bullifant
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich ist vieles, aber es gibt wenig Auswahl bei den noch etwas stiefmütterlich behandelten CNG-Varianten. Grundsätzlich ersetzt beim MQB das Gasmodul das Reserveradmodul.
Es wird aber offensichtlich auf monovalent mit kleinem Benzintank umgestllt. Vielleicht wird es in Zukunft mehr Varianten geben.
Wir haben uns noch ein Löwenbaby auf CNG bivalent bestellt, kommt wohl im August und wird auf Kurz- und Mittelstrecke den Bus ein wenig entlasten.
 
Ich muss jetzt mal eine Lanze für die HA des Caddy brechen. Viele reden zwar von altertümlich weil sie das irgendwo gehört haben, aber ich finde sie absolut zweckmäßig und auch bequem.
Mein alter Caddy Bj. 2006 fühlt sich unbeladen besser an, als der T6.
 
Ich muss jetzt mal eine Lanze für die HA des Caddy brechen. Viele reden zwar von altertümlich weil sie das irgendwo gehört haben, aber ich finde sie absolut zweckmäßig und auch bequem.
Mein alter Caddy Bj. 2006 fühlt sich unbeladen besser an, als der T6.

Bedingt. Die Caddy-HA ist echt OK und ich finde sie auch wenn auch nicht modern so doch zweckmäßig für diese Fahrzeugklasse, solange kein Anhänger ins Spiel kommt. Ist ein Anhänger dran, sagen wir mal 600kg oder so, dann merkt man den Einfluss des Hängers auf das Auto schon extrem deutlich. Das Auto beginnt zu schaukeln und wippen und ist nicht mehr besonders schön zu fahren. Wird der Anhänger schwerer, etwa ein Wohnwagen, finde ich es noch schlimmer. Mit meinem 1500kg Eriba Touring war mein Caddy fahrwerksmäßig dann auch wirklich am Limit, wobei Reifendruck und Stützlast geprüft und WW-seitig eine hochwertige Kupplung verbaut war. Die Fahrt an die Atlantikküste war eine unangenehme Schaukelei.
Beim Bus fand ich die HA anfangs etwas zu weich, der Bus schwankte unbeladen ziemlich. Mit 28mm-Stabi anstelle des 24mm hinten war das jedoch vorbei. Seitdem finde ich den Bus perfekt. Auch mit schwerem Anhänger ist der Bus angenehm und ohne Schaukeln zu fahren. Da merkt man einfach das aufwendigere Fahrwerk und natürlich das höhere Gewicht des Zugfahrzeuges. Den kleinen Anhänger merkt man am Bus gar nicht, der WW läuft ebenso locker hinterher. Gut gefederte Doppelachser laufen ohnehin wie auf Schienen.

Gruß Robert
 
nicht umsonst sollte das Zugfahrzeug mind. genauso viel, empfehlenswert mehr, wie die Anhängelast wiegen
das hat nix mit dem Bulli zu tun

ich hab 2,5 Tonnen beim Bus dran und bin mehr am kämpfen wie beim Q7 mit 2,5 Tonnen dran
 
Hallo, wir kommen ein bisschen vom Thema "Benzin oder Diesel" ab.

Ab und an fahre ich Miet- oder Fuhrparkwagen. Im Vergleich Golf TSI und Audi A3 TDI - beide mit 105 PS - war der Golf auf der Autobahn nur mit Vollgas voranzubringen und verbrauchte 7,5 aufwärts. Der Audi fuhr sich souverän / entspannt und brauchte 6,5. In der Stadt fährt man den Benziner mit Kupplungs-/Gasjonglieren an und beim Diesel lässt man die Kupplung nur los und gibt bisschen Gas.

Andere Erfahrungen: Opel Meriva Benziner auf eiliger Langstrecke auch vollgasbedürftig und 11 l, Fiat 500 Benziner deutlich agiler, aber auch um 8,5 - und dann kam ein Passat 2.0 TDI - entspanntes Schnellfahren und 6,8 l Verbrauch...

Ergebnis: Solange es noch geht, fahre ich Diesel.

Viele Grüße, Kai-Uwe
 
So, unser kleines Schätzken ist nun da. Es ist ein Comfortline TSI DSG mit irgendwas um 125 PS in Senfmetallic geworden. Erste Fahrt war total zufriedenstellend. Er zottelt superfix durch die Gänge und beschleunigt anfangs wie am Gumiband. Sicherlich wird’s dann ab 130 auch dünner, aber erst mal bin ich nur kurz Landstraße gefahren. Sehr sehr leise der Tsi, keine schaltvorgänge spürbar. Ich wollte mal einen TSi, und hatte in der AMS mal einen Vergleich gelesen, wo der TSi dsg besser wegkam als der Diesel dsg, der zudem deutlich teurer ist und nur 6 Gänge hat. Beim Bus finde ich einen Diesel aber passend.

Bein nach vorne geschobenen Sitzen können wir bequem drin liegen. Freuen uns auf Caddy Camping im Sommer.
Verbrauch war gestern bei 8,2, es waren aber nur 10 km. Denke mal 7,xx werden es wohl.
 
Wo kann ich denn lesen, ob er schon einen partikelfilter hat??
 
Hat er noch nicht, der 1,4TSI kriegt den auch nicht, erst das Nachfolgermodell 1,5TSI wird ab in ungewisser Zeit damit ausgerüstet.

Unser Löwenbaby ist inzwischen auch auf der Welt und wir sind sehr zufrieden damit.

20180820_135417.jpg



20180831_160030.jpg
 
Unser Caddy TSI 125 PS kann gut sparsam: Überland lagen wir schon bei 5,9. Gesamtschnitt seit Übername: 7 Liter, Tendenz noch abnehmend. Und der TSI DSG agiert leise und messerscharf im Schaltvorgang.
 
Wie äußert sich das? Ist messerscharf das Gegenteil von butterweich?
Nein, das Gegenteil von butterweich ist knüppelhart. Ich denke er meint agiler / präziser, das hängt einfach mit der Motorcharakteristik zusammen. Kann ich jedoch für den T nicht bestätigen, merke da letztlich in diesem Punkt keinen Unterschied zwischen TDI und TSI.

Und der TSI DSG agiert leise...im Schaltvorgang.
Das macht er auch im T.
 
Nun teste ich ein bisschen, was so geht. Überlandfahrten 2x, je 60 bzw 80 km zeigten auf der MFA 4,8 bzw 4,9 Liter. Gestern dann zurück auf der AB Tempomat 130: 6,3 Liter. Denke mal, das war aber auch Benchmark. Die MFA 2 wird sich bei 6,x einpendeln.

VG
 
Ich fahre nun seit gut 7 Jahren einen Caddy 4Motion 110 PS Diesel. Nun hat er bald 220 Tausend auf der Uhr. Den Verbrauch dürfte über all die Jahre durchschnittlich um die knapp 7 Liter gewesen sein.

Ich hatte noch nie ein derart sparsames und zuverlässiges Auto und ich würde wetten, der macht nochmal 100'000. Einzig das AGR-Ventil hat bei ca. 150000 km Ärger gemacht und seit er das Abgasuptdate bekommen hat, braucht er etwas mehr.
Trotzdem ein sehr ausgereiftes und empfehlenswertes Auto - auf dem Occassions-Markt nicht umsonst entsprechend gesucht.

Nun freue ich mich aber auf den grösseren T6 Multivan 4M 110KW. Wenn der auch so zuverlässig wird wie sein kleinerer Vorgänger, bin ich sehr zufrieden.
 
Ab 01.09.2018 wird der Rußpartikelfilter im Benziner Pflicht.
Bis dorthin sollte VW alle wichtigen Benziner mit Rußfilter ausgerüstet haben.
Vorher würde ich keinen Benziner ohne Rußfilter kaufen.
Ich würde dieses Jahr allerhöchsten erst ab Jahresende ein neues Verbrenner-Auto kaufen,
um abzuwarten, wie sich die Abgas-Problematik beim Diesel und Benziner entwickelt.

Gruß Bullifant
Hallo in die Runde
Ich würde ebenfalls in 2019 keinen Neuwagen ordern....

Beim Caddy würde ich aber definitiv einen Benziner nehmen....Der ganze Mist mit den Versifften AGR Ventilen und dem Ruckeln wärend der Fahrt,
Das ewige Regenerieren mit erhöhter Drehzahl,AGR Kühler defekte usw...nee !Mir reichen die Caddys im Betrieb...Beim Cali nervt das AGR jetzt schon
Jährlich...später nach der Garantie wird das sehr teuer.
Wir Überlegen ebenfalls unseren Cross Polo Diesel "euro5" mit entsprechender Prämie zu Tauschen gegen einen Benziner.
Die Politik hat das Auto fast wertlos gemacht.Und die AGR Probleme mit Versifften Drosselklappenteil und Kühler und VTG Verstellungsprobleme
Vermiesen einen echt den Diesel.Zumindest bei Fahrzeugen der Caddygröße.

Auch wenn der Partikelfilter beim Benziner kommt ...der Diesel mit Biokraftstoff und oben beschriebenen Diversen Problemen ist Fakt.
Jede Werkstatt gruselt es schon beim Fehlerauslesen...AGR...super...Achse Raus,Das volle Programm .Dem Kunden Tränen spätestens an der Kasse die Augen.Medium 26982 anzeigen
Das Drosselklappenteil zum Beispiel ist ein gutes Beispiel.Das hat 70 000 auf dem Display. Im AGR Ventil und Ansaugbrücke sieht es ebenfalls sehr oft so aus.
Wenn die Technik leichter zu reinigen wäre, oder die Montage einfacher...Das wäre sehr gut.
Zum Beispiel eine Art Rußwechselfilter vor dem AGR würde schon helfen...
Die Abgasreinigung beim Diesel funktioniert gut,sie ist aber sehr aufwändig und dadurch auch sehr Anfällig.
Der Diselmotor selber ist im Nutzfahrzeug aber nicht wegzudenken,auch wenn die Politik ihn schlecht redet.
2019 würde ich wie schon beschrieben noch abwarten ...
Du hast dich ja jetzt schon entschieden....Herzlichen Glückwunsch
Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben