Caddy bestellen - Benziner oder Diesel?

Tasse Kaffee

Top-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
10/15
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
110KW TDI, Moja, 2erBank, Dopplglas, 80L, Reserad, MuFu, LSH, GRA, RFK, H7, AHK, Zuzih, Sitzhzg
Umbauten / Tuning
...sparsames Fahren, oft weniger als 6 Liter...
Hallöchen,
meine Holde will jetzt auch in die Welt der Nutzfahrzeuge einsteigen. Es soll ein kurzer Caddy werden.

Wie isses denn so beim Caddy, wer weiß was? Diesel oder Benziner bestellen?

- ist der TSI jetzt die "sicherere" Version diesbezüglich - und sind hier bei Diesel oder Benzin auch Verbotsszenarien aktuell?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Diesel oder Benziner sollte nach den Fahreigenschaften (KM,Kurzstrecke...) entschieden werden. Und mittlerweile danach wo man lebt... Zwecks Fahrverboten und so...
Wir haben jetzt einen 1,4er mit 125PS Benziner... fährt sich wie n Diesel das Ding... aber 7-8 Liter nimmt der auch... Ansonsten mit der richtigen Ausstattung ein geiles Auto
 
Wie laut wird er (der Caddy) so ab 130? Und wieviel braucht der da ungefähr? Wir fahren nämlich auch oft weit mit Tempo 130, 140. Da wird es beim Bus (ohne Dämmglaspaket vorne) nämlich schon laut. Und beim Caddy so bei 130,140?
 
nicht so laut wie im Bus... lauter als in einer Limo... bei diesen Geschwindigkeiten geht ihn aber so langsam aber auch die Puste aus...
Verbrauch bei 140 war glaub ich kanpp unter 10l... obs nun 8,.. waren oder 9 weiß ich jetzt nicht mehr genau...
wer viel Autobahn fährt ist mit nem Diesel bestimmt besser dran... der aus unserer Familie fährt meißt max 20km.

Nur eine Probefahrt wird die aber eine hinreichende Antwort geben können.
 
meine Holde will jetzt auch in die Welt der Nutzfahrzeuge einsteigen. Es soll ein kurzer Caddy werden.
Wie isses denn so beim Caddy, wer weiß was? Diesel oder Benziner bestellen?
- ist der TSI jetzt die "sicherere" Version diesbezüglich - und sind hier bei Diesel oder Benzin auch Verbotsszenarien aktuell?
Ab 01.09.2018 wird der Rußpartikelfilter im Benziner Pflicht.
Bis dorthin sollte VW alle wichtigen Benziner mit Rußfilter ausgerüstet haben.
Vorher würde ich keinen Benziner ohne Rußfilter kaufen.
Ich würde dieses Jahr allerhöchsten erst ab Jahresende ein neues Verbrenner-Auto kaufen,
um abzuwarten, wie sich die Abgas-Problematik beim Diesel und Benziner entwickelt.

Gruß Bullifant
 
also die Caddy,s laufen ohne Sorgen

der Benziner ist gut für Kurzstrecke
der Diesel für KM ab 20 tsd.

Verbrauch nehmen sich beide nix der 102 hp Diesel wie der Benziner ( 1,4er Benziner hatte ich noch nicht)

Lautstärke

ab 130 werden Sie alle etwas lauter und ab 150 ist es nicht so schön, aber aushaltbar
mit den kleinen Spiegeln geht es aber schon

der Benziner fährt sich für Stadt und Kurzstrecke angenehmer da schaltfauler zu fahren
mit DSG ist der Diesel auch ok zum fahren, obenrum geht Ihm aber auch die Puste aus.

sind beide sehr zuverlässig, verbrauchen wenig Bremse und sonstiges, einfach Öl, Luftfilter, Scheibenwischer und gut
bis 100 tsd. kommt da nix groß an Rechnungen

Durchsicht 30tsd.er ca 350,-€ beim Freundlichen, 60er auch so, ev. bei 90 mal Bremsbeläge vorn tauschen
 
OK. Aber das der Benziner Caddy sowenig braucht wie der Diesel, kann ich mir kaum vorstellen?
 
die Sache ist das der Dieselcaddy nicht so wenig verbraucht wie angegeben
 
Hallo Tasse Kaffee,

Den Caddy gibts doch auch noch mit Erdgas.
Ich hab nun den Golf mit Erdgas bestellt, Vorteile des TSI verbunden mit lächerlich niedrigen Spritkosten. Natürlich brauchst Du die entsprechende Tanke bei Dir um die Ecke.

Gruß Martin
 
Der Benziner doch auch nicht!

ich war mit den 7,0 Liter im Benziner 1,2er 102 hp zufrieden
spürbar weniger war der Diesel nicht- jedenfalls nicht in der Stadt und auch nicht bis 130 km/h
einzig oben raus war ein Diesel günstiger
 
Gut, Danke. Den Erdgas Caddy finde ich mega, hätte er nur nicht diesen kleinen 15 Liter Benzintank sondern einen normalen. Erdgas ist für meine Freundin nur alltagstauglich, wenn Sie Gas fahren kann, aber nicht muß. Da finde ich ja den (alternativ zur Position stehenden) Erdgas Octavia super. Normalen 50 Liter tsi Tank, 15 kg Erdgas, macht 1300 km im Extremfall. Kostet kaum mehr als zsi ohne Erdgas.
Übrigens kosten nach Liste ein caddy mit ein bisschen und ein octavia mit ein bisschen mehr Ausstatung ähnlich viel. Da kommt mal wieder das vwn-Phänomen zu Tage: Raumbedarf und Freizeitfantasie macht leid-fähig.
 
hatten die nicht immer Sorgen mit den Tanks unten dran bei Gas??
 
hm, dachte das ist gleich- hatte noch kein Auto mit Gastank ausser Womo
 
so aktuell bin ich gerade 861 km mit nen Diesel 102 PS Schalter gefahren und habe 60,4 Liter getankt
letzte Woche mit dem Benziner 102 PS Schalter 840 km bei 61 Liter getankt an gleicher Tanke Aral

beide mit Aral Ultimate gefahren

jetzt kannst alleine entscheiden was Sinn macht, ich pers. fahre lieber mit dem 1,2er Benziner- fährt sich angenehmer in den Drehzahlen und ist nicht so laut und wird schneller warm

viel Glück
 
CNG finde ich, wenn es angeboten wird supergut. In den Octavia Kombi passt es ganz gut, 110 PS war früher GTI...Der Tank ist inzwischen aus Verbundwerkstoff und geht nicht mehr kaputt wie bei den Caddys von vor 10 Jahren.
Ein Caddy trampelt mit seiner hochlastblattfederstarrer Hinterachse ziemlich durch die Gegend wenn er nicht voll beladen ist, ein Octavia fährt sich da deutlich komfortabler. Ich würde den nehmen - gibt es da nicht auch günstige Reimporte?
 
CNG finde ich, wenn es angeboten wird supergut. In den Octavia Kombi passt es ganz gut, 110 PS war früher GTI...Der Tank ist inzwischen aus Verbundwerkstoff und geht nicht mehr kaputt wie bei den Caddys von vor 10 Jahren.
Ein Caddy trampelt mit seiner hochlastblattfederstarrer Hinterachse ziemlich durch die Gegend wenn er nicht voll beladen ist, ein Octavia fährt sich da deutlich komfortabler. Ich würde den nehmen - gibt es da nicht auch günstige Reimporte?
Kann ich nur unterschreiben, hab ja den Golf bestellt. Den gibts auch gerade obergünstig als Reimport, Golf TGI Comfortline als Variant für unter 18.000€.
Falls Du wissen möchtest wo ich bestellt habe gerne PN.
Gruß Martin
 
CNG finde ich, wenn es angeboten wird supergut. In den Octavia Kombi passt es ganz gut, 110 PS war früher GTI...Der Tank ist inzwischen aus Verbundwerkstoff und geht nicht mehr kaputt wie bei den Caddys von vor 10 Jahren.
Ein Caddy trampelt mit seiner hochlastblattfederstarrer Hinterachse ziemlich durch die Gegend wenn er nicht voll beladen ist, ein Octavia fährt sich da deutlich komfortabler. Ich würde den nehmen - gibt es da nicht auch günstige Reimporte?
Nochmal ich - sicher, dass der Octavia GFK/CFK Tanks hat? Laut gibgas.de hat der noch Stahl, nur die Audis und der Golf nicht mehr...
 
Zurück
Oben