Caddy bestellen - Benziner oder Diesel?

RalphCC2

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Erstzulassung
T4 Bj 96 470tsd.
Motor
TDI® 75 KW
DPF
nachgerüstet
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Aftermarket
Beim Benziner würde ich auch unbedingt auf den Partikelfilter warten. Könnte ja schon im Juni mit neuem MJ soweit sein?

Hab für meinen Sohn im Feb beim größten VW Händler nach dem T-Roc gefragt, der Verkäufer hatte nur dumm die Schultern gezuckt.
 

..Kai..

Top-Mitglied
Ort
CB
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09.05.2016
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
geplant
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
RNS 510+Dyaudio+DVE
Extras
Schiebedach, Rückfahrkamera, ACC, 2 Schiebtüren, keine Rücksitzbank,
Umbauten / Tuning
schwarzer Innenraum, getönte Rückleuchten, gepfeffert FW 120 mm
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Caddy GTI, Audi RS2,GT3 Clone
aber er wollte doch nen Caddy oder?
 

hopuschmidt

Aktiv-Mitglied
Ort
Fast genau in der Mitte D
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
08.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Seikel Höherlegung
Umbauten / Tuning
Wohnmobileinbau, Solaranlage
Hallo, ich hatte letztes Jahr einen Caddy mit Erdgas und werde mir im Frühjahr wieder einen holen. Man kommt mit den 28l Tanks ca. 400km bis 600km, je nach Fahrweise, und hat noch für ca. 150km Benzin Reserve. Das Auto fährt sich wie ein normaler Benziner, selbst das umschalten merkt man nicht. Man muss ihn halt etwas drehen lassen und dann geht der auch ganz gut. Ausstattung bekommt man auch fast alles was VW zu bieten hat. Ab 140-150km/h wird er laut. Aber an der Tanke macht er richtig Spaß. Es gibt nur nicht allzu viele Erdgastankstellen. Es sollte in Wohnortnähe eine sein. Und wegen seiner hohen Sitzposition auch ein guter SUV Ersatz in den man einen Kühlschrank stehend transportieren kann. 4x4 gibt es auch.
Gruß Hopuschmidt
 
Themenstarter|in

Tasse Kaffee

Top-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
10/15
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
110KW TDI, Moja, 2erBank, Dopplglas, 80L, Reserad, MuFu, LSH, GRA, RFK, H7, AHK, Zuzih, Sitzhzg
Umbauten / Tuning
...sparsames Fahren, oft weniger als 6 Liter...
Fände ich auch gut, aber LP deutlich über Diesel und noch deutlicher über tsi sind leider ko Kriterien. Und der zu kleine Benzintank, denn ich kann überwiegenden Gasbetrieb logiistisch nicht garantieren. Der Octavia zb hat einen normal grossen Benzintank und kostet kaum mehr als der tsi. Der wäre es als Erdgas geworden.

VG
 

Bullifant

Top-Mitglied
Ort
Ammerbuch
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Scheibetüre rechts elektrisch, Luft-Standheizungi, Diff-Sperre, AHK
Umbauten / Tuning
Ex-Werkswagen mit Seikel-Getriebe, Seikel-Fahrwerk mit 235/70/R16, Seikel-Motorschutz, Seikel-Differential-Schutz,
Seikel-Topf-Schutz
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
4x4 gibt es auch.
Caddy 4x4 / 4-Motion gibt es momentan nur mit Diesel.
Ich wäre schon froh, wenn es den Benziner TSI 2.0 mit 4-Motion gäbe.
Erdgas-Tanks und 4-Motion dürfte wegen zu wenig Platz am Unterboden nicht möglich sein.

Gruß Bullifant
 
Zuletzt bearbeitet:

MarBo

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4-Kanal Luftfahrwerk, Auflastung auf 3500 kg
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Möglich ist vieles, aber es gibt wenig Auswahl bei den noch etwas stiefmütterlich behandelten CNG-Varianten. Grundsätzlich ersetzt beim MQB das Gasmodul das Reserveradmodul.
Es wird aber offensichtlich auf monovalent mit kleinem Benzintank umgestllt. Vielleicht wird es in Zukunft mehr Varianten geben.
Wir haben uns noch ein Löwenbaby auf CNG bivalent bestellt, kommt wohl im August und wird auf Kurz- und Mittelstrecke den Bus ein wenig entlasten.
 

einserkult

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Ich muss jetzt mal eine Lanze für die HA des Caddy brechen. Viele reden zwar von altertümlich weil sie das irgendwo gehört haben, aber ich finde sie absolut zweckmäßig und auch bequem.
Mein alter Caddy Bj. 2006 fühlt sich unbeladen besser an, als der T6.
 

robert hauser

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
ZZH ST/HK, AHK, Climatronic, PDC, 1BJ-Fahrwerk, ACC, Dämmglas,
Umbauten / Tuning
28mm-Stabilisator hinten, Climair, Pedaloc, BattLoc
FIN
WV2ZZZ7HZKHXXXXXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.2, Bj. 2015, 103kW CAAC, T4 Doka, Bj. 1995, 44kW 1X
Ich muss jetzt mal eine Lanze für die HA des Caddy brechen. Viele reden zwar von altertümlich weil sie das irgendwo gehört haben, aber ich finde sie absolut zweckmäßig und auch bequem.
Mein alter Caddy Bj. 2006 fühlt sich unbeladen besser an, als der T6.
Bedingt. Die Caddy-HA ist echt OK und ich finde sie auch wenn auch nicht modern so doch zweckmäßig für diese Fahrzeugklasse, solange kein Anhänger ins Spiel kommt. Ist ein Anhänger dran, sagen wir mal 600kg oder so, dann merkt man den Einfluss des Hängers auf das Auto schon extrem deutlich. Das Auto beginnt zu schaukeln und wippen und ist nicht mehr besonders schön zu fahren. Wird der Anhänger schwerer, etwa ein Wohnwagen, finde ich es noch schlimmer. Mit meinem 1500kg Eriba Touring war mein Caddy fahrwerksmäßig dann auch wirklich am Limit, wobei Reifendruck und Stützlast geprüft und WW-seitig eine hochwertige Kupplung verbaut war. Die Fahrt an die Atlantikküste war eine unangenehme Schaukelei.
Beim Bus fand ich die HA anfangs etwas zu weich, der Bus schwankte unbeladen ziemlich. Mit 28mm-Stabi anstelle des 24mm hinten war das jedoch vorbei. Seitdem finde ich den Bus perfekt. Auch mit schwerem Anhänger ist der Bus angenehm und ohne Schaukeln zu fahren. Da merkt man einfach das aufwendigere Fahrwerk und natürlich das höhere Gewicht des Zugfahrzeuges. Den kleinen Anhänger merkt man am Bus gar nicht, der WW läuft ebenso locker hinterher. Gut gefederte Doppelachser laufen ohnehin wie auf Schienen.

Gruß Robert
 

..Kai..

Top-Mitglied
Ort
CB
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09.05.2016
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
geplant
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
RNS 510+Dyaudio+DVE
Extras
Schiebedach, Rückfahrkamera, ACC, 2 Schiebtüren, keine Rücksitzbank,
Umbauten / Tuning
schwarzer Innenraum, getönte Rückleuchten, gepfeffert FW 120 mm
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Caddy GTI, Audi RS2,GT3 Clone
nicht umsonst sollte das Zugfahrzeug mind. genauso viel, empfehlenswert mehr, wie die Anhängelast wiegen
das hat nix mit dem Bulli zu tun

ich hab 2,5 Tonnen beim Bus dran und bin mehr am kämpfen wie beim Q7 mit 2,5 Tonnen dran
 

Kai-Uwe

Aktiv-Mitglied
Ort
Bad Oldesloe
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Juli 2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Lieber nicht
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
AHK, Metallic, Climatronic, dunkle Fenster, NSW, Sportfahrwerk, Standheizung
Umbauten / Tuning
FIN
WV2ZZZ7HZ4H108202
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo, wir kommen ein bisschen vom Thema "Benzin oder Diesel" ab.

Ab und an fahre ich Miet- oder Fuhrparkwagen. Im Vergleich Golf TSI und Audi A3 TDI - beide mit 105 PS - war der Golf auf der Autobahn nur mit Vollgas voranzubringen und verbrauchte 7,5 aufwärts. Der Audi fuhr sich souverän / entspannt und brauchte 6,5. In der Stadt fährt man den Benziner mit Kupplungs-/Gasjonglieren an und beim Diesel lässt man die Kupplung nur los und gibt bisschen Gas.

Andere Erfahrungen: Opel Meriva Benziner auf eiliger Langstrecke auch vollgasbedürftig und 11 l, Fiat 500 Benziner deutlich agiler, aber auch um 8,5 - und dann kam ein Passat 2.0 TDI - entspanntes Schnellfahren und 6,8 l Verbrauch...

Ergebnis: Solange es noch geht, fahre ich Diesel.

Viele Grüße, Kai-Uwe
 
Themenstarter|in

Tasse Kaffee

Top-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
10/15
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
110KW TDI, Moja, 2erBank, Dopplglas, 80L, Reserad, MuFu, LSH, GRA, RFK, H7, AHK, Zuzih, Sitzhzg
Umbauten / Tuning
...sparsames Fahren, oft weniger als 6 Liter...
So, unser kleines Schätzken ist nun da. Es ist ein Comfortline TSI DSG mit irgendwas um 125 PS in Senfmetallic geworden. Erste Fahrt war total zufriedenstellend. Er zottelt superfix durch die Gänge und beschleunigt anfangs wie am Gumiband. Sicherlich wird’s dann ab 130 auch dünner, aber erst mal bin ich nur kurz Landstraße gefahren. Sehr sehr leise der Tsi, keine schaltvorgänge spürbar. Ich wollte mal einen TSi, und hatte in der AMS mal einen Vergleich gelesen, wo der TSi dsg besser wegkam als der Diesel dsg, der zudem deutlich teurer ist und nur 6 Gänge hat. Beim Bus finde ich einen Diesel aber passend.

Bein nach vorne geschobenen Sitzen können wir bequem drin liegen. Freuen uns auf Caddy Camping im Sommer.
Verbrauch war gestern bei 8,2, es waren aber nur 10 km. Denke mal 7,xx werden es wohl.
 
Themenstarter|in

Tasse Kaffee

Top-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
10/15
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
110KW TDI, Moja, 2erBank, Dopplglas, 80L, Reserad, MuFu, LSH, GRA, RFK, H7, AHK, Zuzih, Sitzhzg
Umbauten / Tuning
...sparsames Fahren, oft weniger als 6 Liter...
0BE1E0AA-00F5-4E93-9439-DA54D1D407E4.jpeg

Danke für alle Inputs.

VG Marco
 
Themenstarter|in

Tasse Kaffee

Top-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
10/15
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
110KW TDI, Moja, 2erBank, Dopplglas, 80L, Reserad, MuFu, LSH, GRA, RFK, H7, AHK, Zuzih, Sitzhzg
Umbauten / Tuning
...sparsames Fahren, oft weniger als 6 Liter...
Wo kann ich denn lesen, ob er schon einen partikelfilter hat??
 

MarBo

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4-Kanal Luftfahrwerk, Auflastung auf 3500 kg
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Hat er noch nicht, der 1,4TSI kriegt den auch nicht, erst das Nachfolgermodell 1,5TSI wird ab in ungewisser Zeit damit ausgerüstet.

Unser Löwenbaby ist inzwischen auch auf der Welt und wir sind sehr zufrieden damit.

20180820_135417.jpg



20180831_160030.jpg
 
Themenstarter|in

Tasse Kaffee

Top-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
10/15
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
110KW TDI, Moja, 2erBank, Dopplglas, 80L, Reserad, MuFu, LSH, GRA, RFK, H7, AHK, Zuzih, Sitzhzg
Umbauten / Tuning
...sparsames Fahren, oft weniger als 6 Liter...
Unser Caddy TSI 125 PS kann gut sparsam: Überland lagen wir schon bei 5,9. Gesamtschnitt seit Übername: 7 Liter, Tendenz noch abnehmend. Und der TSI DSG agiert leise und messerscharf im Schaltvorgang.
 

Bulli-Paul

Top-Mitglied
Ort
Los Santos
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
02.2004
Motor
Otto V6 173 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Von innen verstellbare Vorderräder
Umbauten / Tuning
MV-Schienen nachgerüstet, Deimann B14, Twin-Monotube Projekt 275/35 20 SR, Speedline Corse 235/50 18 GJR Michelin Cross Climate, Ampire Rückfahrkamera, Kenwood DNX9190 DABS, DAB+, Wireless CarPlay, Ampire Viper, LED-Innen, Projektzwo Bi-Xenon Nachrüstung, LED/Lightbar RL
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Wie äußert sich das? Ist messerscharf das Gegenteil von butterweich?
Nein, das Gegenteil von butterweich ist knüppelhart. Ich denke er meint agiler / präziser, das hängt einfach mit der Motorcharakteristik zusammen. Kann ich jedoch für den T nicht bestätigen, merke da letztlich in diesem Punkt keinen Unterschied zwischen TDI und TSI.

Und der TSI DSG agiert leise...im Schaltvorgang.
Das macht er auch im T.
 
Themenstarter|in

Tasse Kaffee

Top-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
10/15
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
110KW TDI, Moja, 2erBank, Dopplglas, 80L, Reserad, MuFu, LSH, GRA, RFK, H7, AHK, Zuzih, Sitzhzg
Umbauten / Tuning
...sparsames Fahren, oft weniger als 6 Liter...
Nun teste ich ein bisschen, was so geht. Überlandfahrten 2x, je 60 bzw 80 km zeigten auf der MFA 4,8 bzw 4,9 Liter. Gestern dann zurück auf der AB Tempomat 130: 6,3 Liter. Denke mal, das war aber auch Benchmark. Die MFA 2 wird sich bei 6,x einpendeln.

VG
 

Musikerbulli

Top-Mitglied
Ort
Ostschweiz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11.01.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
- Cadyweiss-Kirschrot
- Devonport Alu
- LED Licht
- WWZH mit Fernbedienung
- Heckboard XXL selbstbau
Umbauten / Tuning
Zierlesiten und Ladekantenschutz von Omac
Ich fahre nun seit gut 7 Jahren einen Caddy 4Motion 110 PS Diesel. Nun hat er bald 220 Tausend auf der Uhr. Den Verbrauch dürfte über all die Jahre durchschnittlich um die knapp 7 Liter gewesen sein.

Ich hatte noch nie ein derart sparsames und zuverlässiges Auto und ich würde wetten, der macht nochmal 100'000. Einzig das AGR-Ventil hat bei ca. 150000 km Ärger gemacht und seit er das Abgasuptdate bekommen hat, braucht er etwas mehr.
Trotzdem ein sehr ausgereiftes und empfehlenswertes Auto - auf dem Occassions-Markt nicht umsonst entsprechend gesucht.

Nun freue ich mich aber auf den grösseren T6 Multivan 4M 110KW. Wenn der auch so zuverlässig wird wie sein kleinerer Vorgänger, bin ich sehr zufrieden.
 

Camper964

Top-Mitglied
Ort
Landkreis Hameln Pyrmont
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
03/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
Öleinfüllstutzen Isoliert /verhindert Kondensat im Öleinfüllrohr ,WWH Umschaltventil Umcodiert ,
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
AAHK,2x ZZH ,Sitzheizung,Markise+Wände,WWH,MFL,,Licht u.Sicht,PDC v+h+Rfk,MFA Plus,VCDS HEX -V2 pro,
Umbauten / Tuning
2x Ctec 5.0+Ctek-Sence,Landstrom+1500W Sinus,TV+Ps4,Dometic-CFX35,Climair,Scheiben&Edition Folierung&Ladekannte,18 Zoll Räder,Heckauszug,Dachschrank,Maxxcamp Küche,Fenstertaschen,Calicap&Board,Multiflexboard,Regal im Einstieg,Van-X Handschuhfach,Calitischvergrößerung,Codierungen&Diebstahlschutz
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
1x Polo 9n3 Comfortline , 1x Cross Polo Modell 6R
Ab 01.09.2018 wird der Rußpartikelfilter im Benziner Pflicht.
Bis dorthin sollte VW alle wichtigen Benziner mit Rußfilter ausgerüstet haben.
Vorher würde ich keinen Benziner ohne Rußfilter kaufen.
Ich würde dieses Jahr allerhöchsten erst ab Jahresende ein neues Verbrenner-Auto kaufen,
um abzuwarten, wie sich die Abgas-Problematik beim Diesel und Benziner entwickelt.

Gruß Bullifant
Hallo in die Runde
Ich würde ebenfalls in 2019 keinen Neuwagen ordern....

Beim Caddy würde ich aber definitiv einen Benziner nehmen....Der ganze Mist mit den Versifften AGR Ventilen und dem Ruckeln wärend der Fahrt,
Das ewige Regenerieren mit erhöhter Drehzahl,AGR Kühler defekte usw...nee !Mir reichen die Caddys im Betrieb...Beim Cali nervt das AGR jetzt schon
Jährlich...später nach der Garantie wird das sehr teuer.
Wir Überlegen ebenfalls unseren Cross Polo Diesel "euro5" mit entsprechender Prämie zu Tauschen gegen einen Benziner.
Die Politik hat das Auto fast wertlos gemacht.Und die AGR Probleme mit Versifften Drosselklappenteil und Kühler und VTG Verstellungsprobleme
Vermiesen einen echt den Diesel.Zumindest bei Fahrzeugen der Caddygröße.

Auch wenn der Partikelfilter beim Benziner kommt ...der Diesel mit Biokraftstoff und oben beschriebenen Diversen Problemen ist Fakt.
Jede Werkstatt gruselt es schon beim Fehlerauslesen...AGR...super...Achse Raus,Das volle Programm .Dem Kunden Tränen spätestens an der Kasse die Augen.Medium 26982 anzeigen
Das Drosselklappenteil zum Beispiel ist ein gutes Beispiel.Das hat 70 000 auf dem Display. Im AGR Ventil und Ansaugbrücke sieht es ebenfalls sehr oft so aus.
Wenn die Technik leichter zu reinigen wäre, oder die Montage einfacher...Das wäre sehr gut.
Zum Beispiel eine Art Rußwechselfilter vor dem AGR würde schon helfen...
Die Abgasreinigung beim Diesel funktioniert gut,sie ist aber sehr aufwändig und dadurch auch sehr Anfällig.
Der Diselmotor selber ist im Nutzfahrzeug aber nicht wegzudenken,auch wenn die Politik ihn schlecht redet.
2019 würde ich wie schon beschrieben noch abwarten ...
Du hast dich ja jetzt schon entschieden....Herzlichen Glückwunsch
Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben