Caddy Behindertenumbau und Tieferlegung

Chrissi-r

Aktiv-Mitglied
Ort
Ochtrup (Münsterland)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
13.10.2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
2 Schiebetüren, Glasschiebdach, Standheizung mit FB, Bi Xenon, Nappaleder
Umbauten / Tuning
Bilstein B14
Edition 25 Optik
9x20 Et 52 Rial Faro mit 275/35 20 Dunlop
Rundherum 10 mm Spurverbeiterungen
"Polizeiecken"
FIN
WV2ZZZ7HZFH035472
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
:) Guten Morgen zusammen,

das sich der Gesundheitszustand meiner Mama weiter verschlechtern wird, bin ich mit meinem Papa auf der suche nach einem PKW der behindertgerecht (Rollstuhlrampe, Beifahrerdrehsitz 90 Grad verstellbar) umgebaut werden kann. Zur Zeit fährt er einen Golf Plus, um Ihm den Umstieg zu erleichtern habe ich an den Caddy Maxi mit dem API Umbau gedacht. Die Bedienelemete sind bei beiden Fahrzeugen ähnlich und mein alter Herr ist mit seinen 77 Lenzen ja auch nicht mehr der Jüngste. Was uns im Moment noch stört ist, der etwas höhere Einstieg wie beim Golf Plus, nun ist die Überlegung den Caddy mit Eibachfedern ca. 45 cm tiefer nach unten zu holen, hat jemand Erfahrung mit dem Fahrkomfort? Gibt es für den Caddy eine automatische Einparkhilfe oder Parksensoren für vorne und hinten, da der Caddy ca. 40 cm länger ist als der Golf Plus hat mein Papa etwas Respekt vor der Größe / Länge des Autos.

Bitte um Rückmeldung von Euch und schon einmal danke :rolleyes:.

Ciao

Chrissi-r
 
AW: Caddy Behindertenumbau und Tieferlegung

Hi,

ich bin dort nicht der experte, aber es gibt in Caddy auf jeden Fall Parksensoren vo und hi...

Einparkhilfe habe ich nicht gefunden... Im zweifel würde ich eine Rfk nachrüsten lassen....

Bzgl. Ein und umbau, ggf. auch vom Golf + kannst du dich auch mal bei Willkommen auf www.handicar.de

beraten lassen...

die kenne ich selber, und... die machen zumindest viel bzw. fast nur VW in kooperation mit einigen Händlern, und daher können die dir sicher mehr sagen...

marcus
 
AW: Caddy Behindertenumbau und Tieferlegung

Hallo Chrissi-r. Ich bin Rehaberater für Mobil Trotz Handycap. Sitze selber im Rollstuhl und kann Dir wenn Du möchtest einen Umbaubetrieb emfehlen. Der Caddy ist möglicher weise nicht Optimal da er zu hart gefedert (Blattfedern) ist. Gibt andere Alternativen.
Gruß Schmüsi.
 
AW: Caddy Behindertenumbau und Tieferlegung

eine automatische Einparkhilfe

Hallo,

diese Einparkautomatik haben wir in unserem Golf, ließ sich nicht vermeiden, da Schnellkauf Neuwagen aus der Ausstellung.

Den praktischen Nutzen betrachte ich als Machbarkeitsstudie, mehr nicht.
Das Teil orientiert sich stur an den bereits parkenden Fahrzeugen. Wenn die 50 cm vom Bordstein entfernt oder verbotenerweise mit 2 Rädern auf dem Bordstein stehen, steht Dein Auto anschließend auch so und die Reifen sind möglicherweise ruiniert.

Parkpiepser mit optischer Anzeige im Radio ist ok, aber die Parkautomatik betrachte ich nach einigen Versuchen mittlerweile als ignorierbar.
 
AW: Caddy Behindertenumbau und Tieferlegung

Hallo,

diese Einparkautomatik haben wir in unserem Golf, ließ sich nicht vermeiden, da Schnellkauf Neuwagen aus der Ausstellung.

Den praktischen Nutzen betrachte ich als Machbarkeitsstudie, mehr nicht.

Gehört zwar nicht ganz zum thema... aber:

Wie alt ist der GOLF? Die 2te stufe des Systems ( ab 2011) funktioniert wirklich gut, kommt in viel kleinere Lücken und steht auch bordsteinparallel...dazu lägs und querparken....

Ich kann zwar selber besser parken,aber es ist schon deutlich über machbarkeitsstudie raus, was IMHO nur geht, wenn einer den WEG geht, und die Sache weiter verfolgt.....

Marcus
 
AW: Caddy Behindertenumbau und Tieferlegung

Wie alt ist der GOLF?

Gekauft März 2011, hergestellt Ende 2010, Sondermodell Team.
 
AW: Caddy Behindertenumbau und Tieferlegung

Ich muss da nochmal genauer schauen, der genaue Einsatztermin im Golf ist mir nicht ganz klar, da ab 2011 oder MJ 2011 nicht ganz klar rauskommt...

Der neue kommt aber mit dem Passat in Parklücken, die 80cm länger sind als das auto.... das hat der "alte" PA 2 nicht hinbekommen...

Soweit ich das auf die schnelle hinbekomme, sind zumindest im Passat bei der 3er version des PA vorne und hinten an den Stossfängern auch seitliche Sensoren, und beim vorbeifahren von hindernissen wird im RNS auch das seitliche Hindernis mit gezeigt, und nicht nur die vo/hi.....

wenn du das nicht "hast" , dann ist es der PA 2, da geb ich dir recht... das kann jeder "normale" fahrer besser...

ggf. ist das aber dennoch interessant für fahrer mit handicap...???

Marcus
 
Zurück
Oben