Caddy 4motion im Sand

NarVikinger

Aktiv-Mitglied
Ort
Mo i Rana
Mein Auto
Caddy Kasten Maxi
Erstzulassung
10/15
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Hallo...

jetzt bin ich doch etwas verwirrt:

Ich wollte vorhin mit meinem Caddy 4motion Bj.10/15 mein Boot über einen leicht abschüssigen Strand aus dem Meer slippen und war dabei notwendigerweise etwas zu weit auf den Strand gefahren, sodass alle 4 Räder auf Sand standen. Dass ich da nicht wieder wegkäme, damit habe ich gerechnet...gerade auch deshalb, wenn man eben 1000kg am Haken hinten dran hat. Aber was ich nicht verstanden habe: Warum drehten nur die Vordereifen durch und gruben sich ein? Sollte bei Haldexkupplungen nicht irgendwie dann die Kraft nach hinten auf die Achse verlagert werden? *grübelgrübel* Das ESP hatte ich auf dem Strand stehend ausgeschaltet...hätte ich sonst noch etwas machen müssen? Wegen dem Anhänger?

Ich habe dann den Anhänger abgekuppelt und ohne Anhängelast bin ich dann wieder rausgekommen aus dem Sand....und mein freundlicher Nachbar hat dann großherzig den Anhänger mit seinem Volvo 4wd rausgezogen.

Danke für Eure Antworten, allen einen schönen weiteren Abend und einen guten Sonntag...
Christoph
 
In deinem Profil steht EZ 11/11, im Text 10/15 :confused:.

Es gibt ja genug beim 4Motion, was defekt sein könnte.

Probier doch mal auf einer feuchten Wiese, ob die Hinterräder Antrieb haben. Lenkrad nach links, Vollgas und dabei auf das linke Hinterrad schauen.
 
In deinem Profil steht EZ 11/11, im Text 10/15 :confused:.

Upps...das Profil habe ich noch nicht geändert...den neuen Caddy habe ich nämlich erst seit 3,5 Wochen :-)

Aber Deinen Tipp werde ich mal befolgen...falls ich denn eine solche befahrbare Wiese finde.
 
Oder wenn du auf nassem Asphalt einfach Vollgas gibst, dann sollten die Vorderräder nicht durchdrehen.

Wenn doch, ist Fehlersuche im Antriebsstrang angesagt.

Da gibt es so einiges.

Unterdruck, Ansteuerung etc.

Das wäre nur etwas unerwartet bei EZ 10/15.
 
Solche Versuche bringen wenig!
Das Haldexsystem kann nur funktionieren wenn die Vorderachse Schlupf hat, also drehen die Vorderräder erst mal durch, egal bei welchem Haldexsystem.
Dann habe ich im Sand vielleicht zu früh aufgegeben mit dem "Vorderräder durchdrehen lassen", weil ich Angst hatte, mich zu schnell einzugraben und dann aufzuliegen?!

Interessant... :-)

Danke und LG
 
Der Mensch in dem Video hat ein ähnliches Problem:

Genauso so gings...nur im Sand, vorwärts und mit 1000kg Anhängelast bei leichter Steigung. Ich verstehe ja, dass er das nicht schafft...damit hatt ich gerechnet. Aberwieso kann das dann ein Volvo? Liegt das nur an den größeren Raddurchmessern?
 
beim quattro bei mein s6 mußte ich leicht auf die bremse treten das die hinteren räder mehr arbeiteten
 
Das Haldexsystem kann nur funktionieren wenn die Vorderachse Schlupf hat, also drehen die Vorderräder erst mal durch, egal bei welchem Haldexsystem.
Aber die Haldex mit Bj. 2015 sollte doch der neuste Typ mit nur noch ganz kleiner Reaktionszeit sein.
Bei meiner Haldex Bj. 2008 merkt man ganz deutlich eine Gedenksekunde, die bei lockerem Sand schon zu lang sein kann.
Aber mit der Diff-Sperre kam ich trotzdem bisher immer wieder heraus.
Beim Caddy gibt es leider keine Diff-Sperre.

Gruß Bullifant
 
Der Mensch in dem Video hat ein ähnliches Problem:
Ich würde sagen, falsche Reifen (zu wenig Profil, falscher Typ), zu wenig Gewicht auf der Hinterachse und keine Diff-Sperre.
Die Haldex greift ja und die Hinterräder scharren doch.
Eventuell hat er das ESP nicht abgeschaltet, denn das funkt ganz gewaltig negativ dazwischen.
Bei aktiver Diff-Sperre wird das ESP deshalb automatisch abgeschaltet.

Gruß Bullifant
 
Die HA wird IIRC ab ca. 20 Grad Schlupf mitgenommen. Da muss vorne nicht erst lange was durchdrehen und sich eingraben. Beim T5 im Video sieht man auch wie die HA durchgehend mitdreht, allerdings wg. fehlender Diff.Sperre bei einem durchdrehen Rad keinen Zug entwickelt. Man kann sogar am linken Hinterrad sehen wie die ESD arbeitet und es ab und zu durch Bremseingriff rucken läßt.

Wenn Du beim Caddy gar keine Bewegung an der HA hattest ist definitiv was defekt und die Haldex blieb offen.

Cheers, Michael
 
:]
Mag wer Cola oder Popcorn?:D
 
Die HA wird IIRC ab ca. 20 Grad Schlupf mitgenommen.

Auf welche Haldexgeneration beziehst du dich da ?

Man kann sogar am linken Hinterrad sehen wie die ESD arbeitet und es ab und zu durch Bremseingriff rucken läßt.

EDS = Elektronische Differentialsperre
Elektronische Differentialsperre – T4-Wiki

Da muss vorne nicht erst lange was durchdrehen und sich eingraben.

Kommst du demnächst noch mal mit in den Schlamm ?
Dann testen wir das mal aus.

@Toto78
Deinen Rockton nehmen wir zum Fahrzeugbergung nach hinten, meinen T5 Pritschenwagen mit Seilwinde auf der Pritsche für die Fahrzeugbergung nach vorne.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok...
Im Dezember hab ich vorne dann auch grobe Bereifung...:D

Sollte aber jetzt schon für nen eingewühlten 5ender Highline reichen..:D
 
Auf das bisschen kommts dann auch nicht mehr an, wenn der 5ender feststeckt..=)

Und bei dem bisschen Glatti-Glatti-Profil ( wie du immer so schön sagst), fliegt nicht sonderlich viel davon...:tongue:
 
Zurück
Oben