Caddy 2k Kühlerlüfter läuft nonstop

Pinöpel

Jung-Mitglied
Ort
Siegen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Caddy Life Bj 2010 77kw
Klima
Hallo liebe Leute,

Ich habe seit längerem das Probelm dass bei meinem Caddy Bj 2010 77kw der Kühlerlüfter nonstop läuft. Also Motor an und nach ca 1min Leerlauf steigt die Drehezahl und der Kühlerlüfter geht an.

Ich denke dass der Lüfter kein Signal bekommt und daher ständig läuft (Notlauf).

Motor kommt bei Fahrt normal auf Temperatur. Also Thermostat ok! (?)

Dann muss es ein Temperaturschalter sein, dachte ich. Also zum Freundlichen für das Ersatzteil gefahren. Er meinte ein Temperaturschalter würde es in meinem Modell nicht mehr geben. Das würde direkt über das Steuergerät laufen.
Ich sollte besser das Auto mal vorbeibringen.. Ist ja klar! Der freundliche..

VCDS gibt keine Fehlermeldung. Also Steuergerät ok. Denke ich..

Steckerverbindung zum Kühlerlüfter tiptop sauber.
Keine Anzeichen auf Maderbiss gefunden.

Habt ihr eine Idee für mich? Versteck sich irhendwo ein defekter Sensor?

Durch zuletzt vermehrte Kurzstrecke verendet meine Batterie da Lichtmaschine mit dem Motorlüfterlproblem nicht genug Saft gibt um nebenher die Batterie zu laden. (Vermutung)
Vielen Dank schonmal :)
 
Hallo,
Hast du eine Klima und LGS verbaut, so schreib es in dein Profiel.

Gruss RED
 
Klima ja. Was ist LGS?
Kann man mehrere Autos ins Profil aufnehmen?
Im Profil steht mein T5.
Der Caddy ist der Zweitwagen.
 
Hallo,

Ja es können mehrere Autos aufgenommen werden.
LSG = LuftGueteSensor

Gruss RED
 
Danke Red,
LSG ist keiner verbaut.
 
Laut Werkstatt lag das Problem bei der Lichtmaschine (eine Diode defekt) wodurch das Steuergerät in Notlauf ging.
Eine neue Lichtmaschine ist nun verbaut und der Lüfter ist nach Jahren wieder ruhig :)


Ich hoffe es hilft jemanden weiter.
 
Zurück
Oben