CAD für bett und Schränke

Severne

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
HY ich bin ab Freitag endlich wieder in besitz eine VW Buses 😍😍.
Ich würde den gerne ausbauen und da wir in der Firma eine CNC haben für blatten würde ich mir das gerne einfach machen 😁
Hat jemand zufällig datein dafür bzw mal mit cad gezeichnet
Gruss Björn
 
Bietest du den welche zum Verkauf an oder kennst du einen Anbieter? Würde sicher den einen oder anderen interessieren...

Nein das tu ich nicht. Warum sollten Tischler, bei denen letztendlich Ihre Arbeitsgrundlage darin besteht, Zeit und Mühe zu investieren, ein Fahrzeug entsprechend zu vermessen und auf dieser Grundlage zu konstruieren, Ihre erstellten Dateien verschenken?

Damit jeder sich die einfach selber "zuhause" fräsen lassen kann?
 
Eigentlich war nie die Rede davon dass das Ganze geschenkt sein muss...

Außerdem hat es solche Pläne z.B. für den T4 zu kaufen gegeben oder gibt sie wahrscheinlich immer noch? Auf Pinterest o.ä. findet man einige Maß-Skizzen für den Ausbau eines T5 Kastenwagen! Wieso sollte sich also niemand die Mühe machen das ganze in einen Plan anzubieten? Egal ob Kostenpflichtig oder open-source... ? Deiner Logik nach dürfte es also für keinen 3D Drucker ein einziges Modell zum download geben und??? .. genau das Gegenteil ist der Fall!!
 
Eigentlich war nie die Rede davon dass das Ganze geschenkt sein muss...

Außerdem hat es solche Pläne z.B. für den T4 zu kaufen gegeben oder gibt sie wahrscheinlich immer noch? Auf Pinterest o.ä. findet man einige Maß-Skizzen für den Ausbau eines T5 Kastenwagen! Wieso sollte sich also niemand die Mühe machen das ganze in einen Plan anzubieten? Egal ob Kostenpflichtig oder open-source... ? Deiner Logik nach dürfte es also für keinen 3D Drucker ein einziges Modell zum download geben und??? .. genau das Gegenteil ist der Fall!!

Wenn ich richtig lese, war auch nie die Rede davon dies käuflich zu erwerben bzw. den Aufwand zu entschädigen...
 
Wenn ich richtig lese, war auch nie die Rede davon dies käuflich zu erwerben bzw. den Aufwand zu entschädigen...

Doch im meinem eigenen Post #3 habe ich danach gefragt... ;)
Aber ist ja egal, das Forum sollte ja da sein um Lösungen zu finden...

@Severne falls es dir was hilft das sind Pläne für einen T5 die ich gefunden habe, mit denen man sicher was anfangen könnte, auch wenns ein bisschen Arbeit bedarf. Aber das sollte beim Bus-Ausbau niemanden abschrecken ;)
VW T5 Ausbau - Möbelausbau für den VW Bus

lg Hannes
 
Doch im meinem eigenen Post #3 habe ich danach gefragt... ;)
Aber ist ja egal, das Forum sollte ja da sein um Lösungen zu finden...

@Severne falls es dir was hilft das sind Pläne für einen T5 die ich gefunden habe, mit denen man sicher was anfangen könnte, auch wenns ein bisschen Arbeit bedarf. Aber das sollte beim Bus-Ausbau niemanden abschrecken ;)
VW T5 Ausbau - Möbelausbau für den VW Bus

lg Hannes
Meine Antwort auf deine Frage war darauf bezogen, dass ich überhaupt nichts zur Verfügung stellen kann, weder kostenpflichtig noch open Source, da ich überhaupt gar keine Unterlagen/Abmessungen/Dateien zur Hand habe.

Am einfachsten ist es wohl sich an die bekannten Möbelbauer schriftlich zu werden um denen eventuelle Pläne "abzukaufen". Der Erfolg wird meiner Meinung nach aber gegen 0 gehen.

Update:

Im Übrigen hat sich der Themenersteller auch nicht wieder gemeldet. Da er ein neues Mitglied ist, mit lediglich 1 Post (diesem hier), ist meine Vermutung, die Unterlagen kostenlos abzugreifen, nicht unberechtigt! Getreu dem Motto, lass die Arbeit andere machen, ich spare mit Zeit und Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zum "Streitpunkt" hier: ich finde die Frage durchaus berechtigt - wenn ich (als Privatperson) für meinen Ausbau in einem CAD Programm diesen geplant hätte, würde ich das der Nachwelt kostenfrei zur Verfügung stellen. Warum auch nicht? Oder fehlt mir hier der Geschäftssinn?
Ich bin mir relativ sicher, dass hier einige Benutzer noch ihre Dateien von irgendwelche Profilplanern (MyCad etc) von ihrem Ausbau haben und die zur Verfügung stellen würden.
 
Mal zum "Streitpunkt" hier: ich finde die Frage durchaus berechtigt - wenn ich (als Privatperson) für meinen Ausbau in einem CAD Programm diesen geplant hätte, würde ich das der Nachwelt kostenfrei zur Verfügung stellen. Warum auch nicht? Oder fehlt mir hier der Geschäftssinn?
Ich bin mir relativ sicher, dass hier einige Benutzer noch ihre Dateien von irgendwelche Profilplanern (MyCad etc) von ihrem Ausbau haben und die zur Verfügung stellen würden.

Wie gesagt, ich glaube nicht dran. Lasse mich aber natürlich vom Gegenteil überzeugen. Ich für meinen Teil würde meine Dateien nicht ohne weiteres, ausgenommen geschäftlich, jemandem zur Verfügung stellen, welcher nur nimmt. Für mein Verständnis ist das ganze immer noch ein geben und ein nehmen. Aber dies kann natürlich jeder so handhaben wie er es will.
 
@t5trapowe

Ist das nicht quasi die Regel in einem Forum, dass die "Neuen" von den "Alten" lernen (du nennst es "nehmen") - seien es Tipps, Anleitungen, Bilder, Erfahrungen usw.
Das hier mag vielleicht ein etwas spezieller Fall sein, aber was erwartest du von einem Beginner, dass er geben soll, wenn er selbst noch keine Erfahrung hat? Geld gegen Information? So lange, bis er mit dieser Information für andere dienen kann?

Mir kommt da spontan dieser Beitrag in den Sinn: Ausbau Caravelle (langer Radstand) mit flexiblen Möbeln aus Alusystemprofil
Hättest du dafür etwas verlangt, auf Nachfrage?

Oder geht es dir nur darum, dass jemand nach etwas fragt?
 
Ich für meinen Teil kennen es so, dass ich mich als aktives Mitglied einbringe und entsprechend Informationen gebe um zu nehmen. Einfach eine Frage des Respektes. Mit Geld hat das für mein Verständnis nichts zu tun.
 
Um Informationen geben zu können, muss man erst mal welche sammeln bzw diese Erfahrung machen. Jeder Lehrer war mal Schüler, und Schüler nehmen - keine Ahnung, wie du dir das anders vorstellst. 🤷‍♂️
 
Hi,

es gibt die technischen Zeichnungen der einzelnen Modelle im Umbauportal von VW.

Da hast du das Rohmodell und kannst dann deine Sachen einplanen.
Vielleicht hilft dir das für den Start.

VG
 
Hat an dieser Stelle wohl keinen Sinn dir das zu erklären. Ist mir aber auch ziemlich egal. Handhabe du es so wie du es willst. Ich für meinen Teil gebe keine Unterlagen/Dateien (Für welche ich Zeit und Mühe investiert habe) an jemanden weiter, welcher 1. Sein Fahrzeugprofil nicht ausfüllt, 2. Einen Beitrag online stellt, 3. das letzte mal im September online war. Mein Prinzip, deins kann gerne ein Anderes sein, du bist ja ein freier Mensch ;).
 
Zurück
Oben