Cabbunk Doppelbett

Geonow

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hey Leute,
dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich bin seit etwa einem Monat stolzer Besitzer von einem T6 Multivan Highline und möchte diesen nun so gestalten, dass man ab und zu auch darin schlafen kann. Wir sind eine vierköpfige Familie, das "Doppelbett" über der Rückbank ist eingerichtet, nun fehlt noch ein Schlafplatz für meine beiden Kinder.

Während meiner Recherche bin ich auf das Cabbunk Bett gestoßen und nun bin ich auf der Suche nach Erfahrungen mit diesem Doppelbett.
Hier der Link:


Hat jemand hier vielleicht schon dieses Bett? Oder kennt jemanden, der es hat?
Kennt jemand den Unterschied zwischen den Versionen für T5 und T6? (Ich hätte gedacht, dass die gleich sind, aber scheinbar ist dies nicht so. Ich würde aber gerne die T5 Version kaufen, da die günstiger ist.)

Falls mich gleich jemand auf andere Beiträge zu dem Thema hinweisen sollte: Ich habe die Suchfunktion verwendet und nichts gefunden. Eventuell bin ich dafür zu doof.
Falls ich in einem falschen Unterforum geschrieben habe, dann bitte den Beitrag verschieben.

Ich würde mich sehr über Hinweise Tipps und Impressionen freuen, denn ich fische etwas im Trüben. Drehbare Sitze (Sportscraft) baue ich übrigens gerade ein und habe auch schon einen Termin bei der Dekra für die Eintragung.

Viele Grüße
Geo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
eine ganz wichtige Frage habe ich noch vergessen. Für das Cabbunk Bett gibt es auch eine Befestigung vom Hersteller. Also diese hier:


Auch hier finde ich den Preis für zwei simple Strebenprofile, 4 Nutsteine und 4 Rundklemmen sehr ambitioniert. Ich würde das ganz gerne selbst bauen. Dann könnte ich auch gleich schwarz eloxierte Strebenprofile (für die Optik) nehmen oder Strebenprofile mit nur einer Nut (sieht edler aus). Hier hätte ich dann folgende Fragen:
Wie breit sind die Profile, die Cabbunk verbaut? 40mm?
Wie hoch sind diese?

Viele Grüße
Geo
 
Hey Leute,
nachdem ich keine Antworten bekommen habe, gehe ich davon aus, dass es mit dem Bett noch nicht viele Erfahrungen gibt.

Daher möchte ich meine Erfahrungen hier nun teilen, denn ich habe das Bett bestellt und verbaut. Aktuell ändere ich noch die Befestigungen, denn mir passt das mit Klett befestigte Stangensystem ganz und gar nicht.

Aber hier nun erstmal ein Bild, wie das eingebaute Bett so aussieht.

VG
Geo
 

Anhänge

  • IMG_20200626_190655.jpg
    IMG_20200626_190655.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 435
Ich bin gespannt! Durchaus ein interessantes Produkt.
 
Hi Geo,

ich überlege auch so ein Bett zu kaufen,
könntest Du mir bitte mal nochmal beschreiben wie die senkrechten Streben an der B-Säule befestigt werden?
Du erwähnst Klettband??

Ausserdem wirkt die Liegefläche etwas... sackig. Liegt der Nachwuchs da eher drin wie in einer Hängematte?
Das würde meiner Prinzessin wohl missfallen.

Danke + Gruß
Tim
 
Moin Tim,
gerne beantworte ich deine Fragen.

Also erstmal zur Befestigung. Ja, die Streben werden regulär mit Klett befestigt. Also dann klebt man so einen Streifen in sein Auto und das Gegenstück ist am Träger befestigt. Ich selbst finde die Lösung extrem unschön und würde auch nie Klebeband auf mein Interieur kleben. Stattdessen habe ich auf beiden Seiten die Einstiegsgriffe abgeschraubt und in die vorhandenen Gewinde dann die Stangen geschraubt. So sitzen die Halterungen richtig schön fest und zum Winter hin demontiere ich sie dann einfach. Für die verbleibende Öffnung habe ich einfach im 3D Drucker eine passende Kappe gedruckt, damit es nicht so schäbig aussieht.

Zur Zweiten Frage:
Die Liegefläche wird recht einfach über das Zurückfahren der Sitze "gespannt". Man baut also erst die Stangen ein und dann fährt man den Sitz in Richtung Frontscheibe. Jetzt hängt es sehr davon ab, wie deine Sitze sind. Bei unseren elektrischen Sitzen kann man die Rückenlehne nicht ganz gerade bekommen. Die Lehne ist immer ein kleines Bisschen nach hinten geneigt. Das führt in der Konsequenz dazu, dass das obere Bett immer etwas straffer ist, als das untere Bett. Oben ist es also richtig stramm und unten ein wenig durchhängender. Ich könnte es aber auch unten noch stammer bekommen als auf den Bildern. Für uns ist die "sackige" Version aktuell aber deutlich besser, weil unser Einjähriger dadurch tatsächlich nicht aus dem Bett fällt, obwohl er eigentlich noch sehr unruhig schläft und ein Gitterbett gewöhnt ist.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte. Fragt gerne bei weiteren Fragen nach. VG Geo
 
Sö, nochmal danke Geo für Deine Erklärungen und Bilder. Ich musste über die "einfach gedruckte Plastikkappe" schmunzeln - ich bin froh wenn mein Drucker fehlerfrei Papier bedruckt. Aber "einfach son Plastikdingen drucken" ist wahrscheinlich so ähnlich wie andere Busbauer die irgendwelche komplizierten Metallteile beim "Schlosser ihres Vertrauens" drehen lassen...

Sei es drum, habe das Bett bestellt und eben aufgebaut, jedoch in der Einzelkindversion. Das Liegeteil ist wie beschrieben ganz ordentlich, die Befestigung an der B Säule ziemlich - naja. Auf der Schiebetürseite kann ich die senkrechte Stange gut am Handgriff der B Säule fixieren (mit einem kleinen Spanngurt). Vielleicht geht es sogar nur mit dem Handgriff, und etwas Spanngurt oder so. Weil ich nur eine Schiebetür habe ist auf der Fahrerseite keinen Griff, ich werde versuchen hier noch einen Griff nachzurüsten, dann sollte es stabil sein und einigermaßen ordentlich aussehen. Aber das Profil mit Klettband gegen die Verkleidung zu kleben ist Murks.

Greetz
Tim
 
Moin Tim,
ja das Kleben mit dem Band ist wirklich Murks, das kann ich nicht empfehlen und macht am Ende nur durch Kleberückstände die Verkleidung dreckig.

Zu den gedruckten Kappen:
Ich werde im Frühjahr nochmal eine neue Version entwerfen, weil ich meine erste Version nach einer Saison in die Tonne packen konnte. Ich hatte den falschen Kunststoff verwendet und am Ende ist alles zerbröselt.
Was ich sagen will: falls du auch zwei solche Kappen haben willst, sag bescheid, dann drucke ich dir welche mit, falls ich dazu komme.

VG
Geo
 
Moin Geo,
frohes Neues, und vielen Dank für das nette Angebot. Ich habe nur ein Einzelkind(erbett), und da kann man diese Querstange sehr gut direkt am Handgriff an der B-Säule fixieren. Ich brauche dieses Aluprofil also zum Glück gar nicht, zumindest auf der Türseite (hab nur eine Tür), und der Handgriff bleibt dran. Für die andere Seite hoffe ich dass mir mein VW Mensch demnächst einen Handgriff nachrüsten kann.
Viele Grüße
Tim
 
So sieht das jetzt mit zwei Handgriffen und ohne die senkrechten Streben aus. Die B-Säulen Verkleidungen leiden etwas unter dem Druck vom Querholm, aber dann ist das eben so. VGWhatsApp Image 2021-01-21 at 16.21.09.jpeg
 
Hallo zusammen,

Ich bin neu dabei. Zwei Drehkonsolen sind mittlerweile montiert. Nun soll das cabbunk Doppelbett folgen.
Auf der Seite von cabbunk wird zwischen zwei Varianten unterschieden. Klein und groß. Welche habt ihr denn genommen. Preislich liegen sie ca. 200€ auseinander.
Danke schon Mal für die Rückmeldung.
IMG_20230224_103004.jpg
 
Moin,
Ich hatte das Bett damals bei Camping Wagner gekauft, da gab es kein klein oder groß, aber zum Kauf muss man das Fahrzeug wählen, und beim Ducato z.B. wird es teurer. Also wird wohl das kleine sein...
Gruß Tim
 
Danke dir!
Ich rufe da einfach Mal an
 
Ich muss noch eine Frage stellen.
Bei dem Bett ist ein Montageset dabei. Das lässt sich angeblich nur mit Bohren befestigen. Ein weiteres kann man dazukaufen. Das lässt sich anders befestigen.
Lohnt der Kauf des zweiten?
Wir wollen nicht in die Verkleidung bohren.
 
Es hat sich heraus gestellt, dass die Aufnahmen wirklich geschraubt werden müssten. Habe noch das Montageset genommen. Passt.
Cabbunk ist noch das "alte" in groß. Deswegen die Falten.
 

Anhänge

  • IMG_20230312_163059.jpg
    IMG_20230312_163059.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 68
Hallo Kuhtante,

könntest Du mir bitte kurz erklären, was der Unterschied bei der Montage mit und ohne zusätzlichem Montageset ist?

Muss OHNE Montageset gebohrt werden und MIT Montageset nicht? Wie wird das dann befestigt?

Danke und viele Grüße,

smilyman :-)
 
Seit einiger Zeit gibt es das cabbunk in small und tall. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist da schon das Set dabei.
Ich habe es über Kleinanzeigen. Das ist ein neues aber noch aus der "alten" Charge.
Die Aufhängung waren zwei Klipse die verschraubt werden mussten.
Ich suche Bilder raus.

Wenn du es kaufen möchtest, frag genau nach. Das Set wird oft verkauft, weil es dabei war.
 
Die weißen waren dabei. Das andere ist das Montageset.
 

Anhänge

  • IMG_20230416_070401.jpg
    IMG_20230416_070401.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20230416_070416.jpg
    IMG_20230416_070416.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20230416_070438.jpg
    IMG_20230416_070438.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben