Hallo,
1.
Ich überlege gerade welchen Motor vom T5.2 ich favorisieren soll.
Daher meine Frage nach Erfahrungen zu Vor-bzw. Nachteilen eines der Motorentypen unabhängig von der PS-Leistung.
Für mich sind Langlebigkeit und Wartungsarm-sein besonders wichtig.
(Die Unterschiede im Fahrverhalten hole ich mir auf der Straße, nicht hier im Forum..)
2.
Eine Kaufoption ist ein T5 mit CAAA bei dem ich einen neuen Motor einbauen lassen würde.
Jetzt würde ich gleich dazu tendieren einen etwas stärkeren nehmen, aber genau das liegt ja nicht am neuen Motor.
Daher komme ich zum Thema Tuning:
Ich habe im Forum dazu dies gefunden:
:
Rumpfmotor komplett CAAA, CAAB, CAAE, CAAC - gleich
Schwungrad (so heist es bei VW) CAAA und CAAB Durchmesser 228mm
Schwungrad CAAE, CAAC Durchmesser 240mm
Abgaskrümmer inkl. Turbolader - gleich
Einspritzdüsen/Einheiten CAAA, CAAB, CAAE, CAAC - gleich
Ladeluftkühler - gleich
Kühler - gleich (Lüfter je nach Ausatattung AHK, Klima oder nicht)
Abgastemperaturgeber CAAA, CAAB nach dem Turbo und vor dem DPF
Abgastemperaturgeber CAAE, CAAC vor dem Turbo und vor dem DPF
Dementsprechend sollte es ja unproblematisch sein, von CAAA auf CAAB also von 84PS auf 102PS aufzurüsten - denn da ist ja komplett alles gleich.
Den CAAD mit 114 PS gibt es ja auch noch mit dem 5 - Gang - Getriebe. Der ist unter dem Link gar nicht aufgelistet. Wie sieht es da mit dem Abgastemperaturgeber aus?
Wenn ich letztendlich 100-120 PS aus meinem ursprünglich und neu eingepflanzten CAAA Motor heraushole, sollte ich das auch vom Tuev abgenommen bekommen - das ist mir wichtig - denn es ist ja innerhalb der Norm in der VW seine Fahrzeuge herstellt.
Gibt es hierzu Erfahrungen??
Danke für jede Antwort!!
1.
Ich überlege gerade welchen Motor vom T5.2 ich favorisieren soll.
Daher meine Frage nach Erfahrungen zu Vor-bzw. Nachteilen eines der Motorentypen unabhängig von der PS-Leistung.
Für mich sind Langlebigkeit und Wartungsarm-sein besonders wichtig.
(Die Unterschiede im Fahrverhalten hole ich mir auf der Straße, nicht hier im Forum..)
2.
Eine Kaufoption ist ein T5 mit CAAA bei dem ich einen neuen Motor einbauen lassen würde.
Jetzt würde ich gleich dazu tendieren einen etwas stärkeren nehmen, aber genau das liegt ja nicht am neuen Motor.
Daher komme ich zum Thema Tuning:
Ich habe im Forum dazu dies gefunden:
CAAB MSG gegen CAAC Steuergerät tauschen
Hallo zusammen, ich habe einen T5 GP Kombi Langer Radstand mit dem Motor CAAB. Laut VW SSP 455 haben die Modelle CAAA, CAAB und CAAC alle den gleichen Motor und die Leistung wird über das MSG geregelt. So schreibt es VW: Die technischen Merkmale der 2,0l-TDI-Motoren Die 2,0l-Dieselmotoren mit...
tx-board.de
Rumpfmotor komplett CAAA, CAAB, CAAE, CAAC - gleich
Schwungrad (so heist es bei VW) CAAA und CAAB Durchmesser 228mm
Schwungrad CAAE, CAAC Durchmesser 240mm
Abgaskrümmer inkl. Turbolader - gleich
Einspritzdüsen/Einheiten CAAA, CAAB, CAAE, CAAC - gleich
Ladeluftkühler - gleich
Kühler - gleich (Lüfter je nach Ausatattung AHK, Klima oder nicht)
Abgastemperaturgeber CAAA, CAAB nach dem Turbo und vor dem DPF
Abgastemperaturgeber CAAE, CAAC vor dem Turbo und vor dem DPF
Dementsprechend sollte es ja unproblematisch sein, von CAAA auf CAAB also von 84PS auf 102PS aufzurüsten - denn da ist ja komplett alles gleich.
Den CAAD mit 114 PS gibt es ja auch noch mit dem 5 - Gang - Getriebe. Der ist unter dem Link gar nicht aufgelistet. Wie sieht es da mit dem Abgastemperaturgeber aus?
Wenn ich letztendlich 100-120 PS aus meinem ursprünglich und neu eingepflanzten CAAA Motor heraushole, sollte ich das auch vom Tuev abgenommen bekommen - das ist mir wichtig - denn es ist ja innerhalb der Norm in der VW seine Fahrzeuge herstellt.
Gibt es hierzu Erfahrungen??
Danke für jede Antwort!!