CAA?: A, B, D oder C oder später tunen + tuev ???

Babathane

Jung-Mitglied
Mein Auto
Touran
Hallo,

1.
Ich überlege gerade welchen Motor vom T5.2 ich favorisieren soll.

Daher meine Frage nach Erfahrungen zu Vor-bzw. Nachteilen eines der Motorentypen unabhängig von der PS-Leistung.
Für mich sind Langlebigkeit und Wartungsarm-sein besonders wichtig.
(Die Unterschiede im Fahrverhalten hole ich mir auf der Straße, nicht hier im Forum..)


2.
Eine Kaufoption ist ein T5 mit CAAA bei dem ich einen neuen Motor einbauen lassen würde.
Jetzt würde ich gleich dazu tendieren einen etwas stärkeren nehmen, aber genau das liegt ja nicht am neuen Motor.
Daher komme ich zum Thema Tuning:



Ich habe im Forum dazu dies gefunden:

:


Rumpfmotor komplett CAAA, CAAB, CAAE, CAAC - gleich
Schwungrad (so heist es bei VW) CAAA und CAAB Durchmesser 228mm
Schwungrad CAAE, CAAC Durchmesser 240mm
Abgaskrümmer inkl. Turbolader - gleich
Einspritzdüsen/Einheiten CAAA, CAAB, CAAE, CAAC - gleich
Ladeluftkühler - gleich
Kühler - gleich (Lüfter je nach Ausatattung AHK, Klima oder nicht)
Abgastemperaturgeber CAAA, CAAB nach dem Turbo und vor dem DPF
Abgastemperaturgeber CAAE, CAAC vor dem Turbo und vor dem DPF







Dementsprechend sollte es ja unproblematisch sein, von CAAA auf CAAB also von 84PS auf 102PS aufzurüsten - denn da ist ja komplett alles gleich.

Den CAAD mit 114 PS gibt es ja auch noch mit dem 5 - Gang - Getriebe. Der ist unter dem Link gar nicht aufgelistet. Wie sieht es da mit dem Abgastemperaturgeber aus?



Wenn ich letztendlich 100-120 PS aus meinem ursprünglich und neu eingepflanzten CAAA Motor heraushole, sollte ich das auch vom Tuev abgenommen bekommen - das ist mir wichtig - denn es ist ja innerhalb der Norm in der VW seine Fahrzeuge herstellt.
Gibt es hierzu Erfahrungen??


Danke für jede Antwort!!
 
Ohne Abgasgutachten gibt es keinen TÜV. Daher sollte das Tuning ein entsprechendes TÜV-Gutachten haben, um das eintragen zu lassen. Ohne das wird wohl auch die allgemeine Betriebserlaubnis verloren gehen, noch dazu könnte es Steuerhinterziehung sein, wenn die Abgaswerte unzulässig erhöht wurden...
Im Ergebnis ist legales Tuning schwer zu realisieren bzw. teuer zu bezahlen, da die Gutachten refinanziert werden müssen.
 
Kauf das Auto mit dem Motor, den Du haben willst. Alles andere ist Geldverschwendung.

Eintragung beim TÜV gibt es nur mit Gutachten oder Unbedenklichkeitsbestätigung des Herstellers. Die Bescheinigungen gibt es aber von VW seit vielen Jahren nicht mehr. Früher gab es das - da stand dann genau drin, was bei so einem Umbau nötig ist (Bremsen, Fahrwerk, Getriebe etc.).
 
Kauf das Auto mit dem Motor, den Du haben willst. Alles andere ist Geldverschwendung.

Eintragung beim TÜV gibt es nur mit Gutachten oder Unbedenklichkeitsbestätigung des Herstellers. Die Bescheinigungen gibt es aber von VW seit vielen Jahren nicht mehr. Früher gab es das - da stand dann genau drin, was bei so einem Umbau nötig ist (Bremsen, Fahrwerk, Getriebe etc.).



Genau das meinte ich doch - CAAA auf CAAB braucht keinen Umbau.
Das Auto ist, so wie ich das verstehe, exakt so, wie VW es auch auf den Markt wirft.
 

weil der alte kaputt ist

Einspritzpumpe ist kaputt gegangen...


Durch die Organisation der Reparatur bekomme ich insgesamt ein gutes Preis-Leistungsverhaeltnis fuer einen T5 mit neuem (generalueberholten) Motor ....


Daher kann ich auch ein Abgasgutachten erstellen lassen um die BEtriebserlaubnis zu erhalten.
Ohne kommt fuer mich nicht in Frage.

Ich will halt vorher alle Details durchrechnen um zu sehen ob sich das Ganze noch lohnt...
 
bei Abt zB von 62 auf 81kW 1.330 EUR zzgl. Montage u TÜV Eintragung:
 
Abgasgutachten ca 1500€ plus Gebühren. Wenn nicht geschafft, weil schummel irgendwas, gleiche nochmal. Sinnfrei.

würde einbauen und fertig!
 
@Babathane Wie hast du es jetzt schlussendlich gemacht? Zu welchem Entschluss bist du gekommen?
 
Zurück
Oben