C-Schienen Nachrüstung

Silang

Jung-Mitglied
Ort
Schotten
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
April 2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo, ich bin seit ca. 1 Jahr stolzer Besitzer eines Multivan T6 Busses.

Kurz danach haben wir uns ein Dachzelt gekauft (James Baroud) und mit zwei Querträgern von Rhinorack (Heavy Duty) an vier Fixpunkten des Daches befestigen lassen.

Bei unserem zweiten Ausflug mit dem Bulli mussten wir dann leider feststellen, dass sich zwei Fixpunkte gelockert hatten. Glücklicherweise haben wir es noch früh genug bemerkt und konnten die Schrauben nachziehen.
Aufgrund dieses Schreckens haben wir uns überlegt wie wir das Problem beheben können.

Aktuell überlegen wir eine Plattform von Frontrunner oder Rhinorack auf das Dach zu schrauben und mit allen Fixpunkten befestigen oder die C-Schienen nachzurüsten.

Beim lieben VW Händler mussten wir dann leider erfahren, dass die Schienen mit acht Schraubenlöchern im Zubehörhandel sind und bei der Auslieferung ab Werk auch mit 8 Schrauben pro Schiene fixiert werden. Da wir jedoch nur vier Schraubenlöcher haben, müssten wir sie wie oft beschrieben schrauben und kleben, in das Dach Löcher bohren wollen wir nicht.
Daher wüsste ich gern ob die Betriebserlaubnis des Autos erlischt wenn ich die Schienen nicht wie von VW gedacht anbringe, sondern lediglich mit vier Schrauben und Kleber befestige.

Wegen dem Schrecken bin ich vorsichtig geworden und habe keine Lust bei einem Unfall Probleme zu bekommen (Nach dem Motto: C-Schienen nicht Ordnungsgemäß angebracht, Betriebserlaubnis erloschen, Pech gehabt).
 
Servus,
Wenn Du mit dem Rücken komplett an der Wand bleiben willst, dann gibts nur eine Lösung: Vom VW-Fritzen gegen Rechnung montieren lassen. Der bohrt definitiv.
Meine sind auch nachgerüstet. Mit den vorhandenen Schraubpunkten und Kleber.
Näheres dazu findest Du über die Suchfunktion. Ob die ABE erlischt wenn geklebt, weiß ich nicht. Sich selbst lösende Fixpunkte halte ich für das größere Problem.
Ich meine, dass ordentlich geklebt mit 4 Schrauben ausreichen dürfte. Ein Boarder hat seine vormals geklebten Schienen wieder entfernen müssen wegen Dachumbaus, und er war wohl nicht übel damt beschäftigt, die wieder runter zu bekommen. Ich glaube daher kaum, dass die 4 zusätzlichen kleinen Schräubchen hier einen wirklichen Mehrwert bringen.
Letztlich musst Du die Entscheidung aber selbst treffen. Mir reicht geklebt/geschraubt aus, andere lehnen das strikt ab. Such Dir den langen Thread dazu und mach Dir selbst ein Bild.
 
Ich hatte damals auf meinem T4 Airlineschienen nachgerüstet, nur geklebt, nichts geschraubt.

Mit richtigem Sika Kleber bei richtiger Anwendung (Primer, Trocknungszeiten etc) hält das wie Bombe und du kannst das Auto dran aufhängen. Spart Platz in der Garage.
 
Von der rechtlichen Seite isses leider so, nicht richtig befestigt, BE ist erloschen, technisch
würde ich mir da weniger Gedanken machen wenn du eh einen kompletten Dachträger
bzw Plattform montieren willst. Die Halter für die Schienen würd ich so anordnen das die in
der Nähe der Schrauben sind, dann hast du das ganze ja als Einheit montiert und die Schienen
zusätzlich zu den je 4 Schrauben noch vollflächig verklebt, da lockert sich ja mal gar nix mehr.
Ausbauen brauchst die Schienen dann sicher nie mehr aber das is ja eh net der Plan denke ich
 
Ein Boarder hat seine vormals geklebten Schienen wieder entfernen müssen wegen Dachumbaus, und er war wohl nicht übel damt beschäftigt, die wieder runter zu bekommen.

Hi Robert, ich möchte meine Schienen auch wieder runtermachen, da das Auto zurück zum Verkäufer geht. Habe sich ebenfalls mit 4 Schrauben und Sika Kleber fest gemacht. Weißt du, wie er die Schienen runtergemacht hat und ob man diese danach nochmal verwenden kann?
Vielen Dank!
 
Hi Robert, ich möchte meine Schienen auch wieder runtermachen, da das Auto zurück zum Verkäufer geht. Habe sich ebenfalls mit 4 Schrauben und Sika Kleber fest gemacht. Weißt du, wie er die Schienen runtergemacht hat und ob man diese danach nochmal verwenden kann?
Vielen Dank!

Lass die besser mal drauf
 
Hi,

ich würde die Schienen auch drauf lassen, Sika bekommst du ohne Verformen der Schiene nicht mehr ab.
Also hast du nur Arbeit damit und kannst die Schienen auch nicht wiederverwenden.
Nach dem Abpellen müssen ja auch noch die ganzen Klebereste entfernt werden.

Viele Grüße,
Björn
 
Hi Robert, ich möchte meine Schienen auch wieder runtermachen, da das Auto zurück zum Verkäufer geht. Habe sich ebenfalls mit 4 Schrauben und Sika Kleber fest gemacht. Weißt du, wie er die Schienen runtergemacht hat und ob man diese danach nochmal verwenden kann?
Vielen Dank!

Da kann Dir Dirk, @Parasol , eventuell Tips geben. Ich glaube nicht, dass die Schienen danach wieder verwendet werden können. Außer Du nutzt Schneidedraht wie für die Scheiben. Dann bleibt immer noch der Kleberest. Ich würde sie ebenfalls drauf lassen und ggf. neue kaufen wenn welche am neuen Auto benötigt werden.
 
Hi, ja das klingt nach der einzigen Möglichkeit. Hab ich mir schon gedacht.
 
Da kann Dir Dirk, @Parasol , eventuell Tips geben. Ich glaube nicht, dass die Schienen danach wieder verwendet werden können. Außer Du nutzt Schneidedraht wie für die Scheiben. Dann bleibt immer noch der Kleberest. Ich würde sie ebenfalls drauf lassen und ggf. neue kaufen wenn welche am neuen Auto benötigt werden.

Robert hat Recht! Wenn die C-Schienen verklebt sind, bekommst Du die zerstörungsfrei kaum mehr heraus. Ich habe meine verklebten mit viel Kraft und langem Hebel ausgehebelt. Das haben die C-Schienen nicht überlebt. Danach stundernlanges Alt-Sikaflex-Kratzen... Nie wieder!

LG

Dirk
 
Ok. dann lass ich sie drauf. Schade. Hab ich mir aber schon fast gedacht!
 
Zurück
Oben