C-Schienen Montage auf SCA-Dach

Mmh, das ist interessant: Habe jetzt die 751er genommen (Grund: siehe oben). Vielleicht werde ich später die Wingbar mit Distanzklötzen "direkt" auf den C-Schienen montieren, um noch ein wenig an Höhe zu sparen.

Das mit den C-Schienen und der Dachaussparug habe ich nun auch endlich verstanden .... Werde die dann am Wochenende montieren. Wollte aber da eigentlich keinen Kleber noch zusätzlich nutzen. Ist das unbedingt notwendig??

Als Box werde ich die Pacific 780 nehmen, da da unser Kitematerial oder Snowboards bzw. Skier oder Paddel am besten reinpassen.
 
Hallo, vielen Dank für die gute Anleitung. Eine Frage habe ich noch: womit habt ihr die Löcher gebohrt? Holzbohrer? Metallbohrer? Im Netz findet man nur widersprüchliches zum Thema Gelcoat bohren.
Ich habe die originalen Schienen von Zillka und möchte diese bald installieren.
 
Ich hab mit nem Metallbohrer gebohrt. Man muss etwas aufpassen, sobald der Bohrer richtig greift, zieht es ihn schlagartig ins GFK. Aufpassen, dass Du das Zelt nicht verletzt. Ich hab beim Bohren ein Holz unterlegt um sicher zu sein, dass der Zeltbalg weg ist.
Ansonsten geht das gut.
Gruß,
Michael
 
Danke, dann werde ich das auch so machen. Habe die Schienen Mal aufs Dach gelegt, so richtig passen tun die wirklich nicht (wie in einigen Posts angemerkt). Diese weissen Unterlegscheiben waren bei mir nicht in der Lieferung dabei. Habt ihr wirklich etwas zwischen Schiene und Dach gelegt? Oder mit Klebemasse aufgefüllt? Die Schienen lassen sich bei mir um die Längsachse stark drehen, ich denke die richtige Ausrichtung ist bündig aufliegen in Richtung Fahrzeugmitte?
 
ich habe vergangene Woche die original C-Schienen auf dem SCA Dach montiert. Vorbereitet habe ich mich mit diesem Thread und die Zuversicht habe ich mir über dieses Video geholt:

Was sonst noch interessant sein könnte:

:: Die original Schienen vom LR habe ich gekürzt. Die Kürzung erfolgte nicht ausschließlich an einem Ende, sondern an beiden. Ziel war es, vorhandene Löcher in den Schienen möglichst weit vorne und hinten nutzen zu können.
:: Für die Löcher im GFK habe ich einen Metallbohrer genommen und damit hat es super funktioniert.
:: Für die Befestigung habe ich 20mm lange Schrauben mit Senkkopf genommen und auf der Unterseite mit Unterlegscheiben und selbst sichernden Muttern gekontert. Mit dieser Länge berühren die Schrauben nicht das Metall, wenn Dach geschlossen.
:: Auf der Unterseite der Schienen habe ich um die Löcher herum Butyl Rundschnur zur Abdichtung verwendet, selbstklebend in 3mm Stärke (siehe Video).
:: Damit ich die vorderen Abschlussstücke aus Kunststoff verwenden konnte, musste ich die Schienen links/rechts tauschen.
:: die hinteren Abschlussstücke habe ich weg gelassen.
:: nach 600km Autobahn bis Tempo 150 km/h konnte ich weder Windgeräusche feststellen noch irgendwelches Knarzen im Dach.
 
Zurück
Oben