C-Schienen Montage auf SCA-Dach

Ich hab seit 5 Jahren die C Schienen so auf meinem SCA Dach montiert und transportiere damit Wildwasserkajaks.
Mit einem Kajak und zwei Lastenträgern (insgesamt ca. 25 ...30kg Beladung) lässt sich das Dach gut öffnen und die Gasdruckfedern halten das Dach auch zuverlässig oben.
Mit zwei Kajaks (ca. 50 .. 60kg) bleibt das Dach nur oben, wenn ich auch das Bett hochklappe und dessen Gasdruckfedern dann zusätzlich das Dach halten. Dabei habe ich aber Bedenken, dass das Dach bei Wind runter kommt.
Da ich so gut wie nie das Dach öffne, solange zwei Boote drauf sind, stört mich das nicht. Ich hab mal nen Besenstiel als Stütze zurechtgesägt, aber nur einmal benutzt.

Auch muss ich ab und zu die Schrauben der Schienen etwas nachziehen, da sich wohl das Material des Daches mit der Zeit etwas setzt und dann Wasser entlang der Schrauben durchsickert. Das obwohl ich alles mit Sika Flex montiert habe. Ist aber nicht dramatisch.

Gruß,
Michael
 
...
Nun geht es an Löcher bohren. Aber keine Angst. Die Löcher sieht man von Innen nicht, da sie vor dem Zeltbalk liegen. Daher ist auch keine Dichtung nötig:

Moin,
ich möchte demnächst auch die Schienen montieren. Jetzt stellt sich mir die Frage ob man die Bohrungen irgendwie versiegeln muss/sollte? Irgendwo habe ich gelesen, dass GFK (ist doch das Dachmaterial, oder?) ohne Schutzlackierung offenporig ist und damit Wasser ziehen kann.
Kann man um die Bohrung rum evtl. einfach eine Kleks Sika geben und dann die Schrauben anziehen damit die Bohrlöcher dicht sind oder gleich die ganze Schiene noch zusätzlich kleben?

Vielen Dank für eure Antworten bzw. die Hilfe.
 
Hallo,
Sikaflex an die Schraube schadet auf keinen Fall! Die Schiene komplett mit Sikaflex einstreichen auch nicht.
Gruß,
Michael
 
Hey, kleb doch am besten die Schiene mit Klebt und Dichtet aufs Dach und mach normale M Schrauben mit Senkkopf in die Schiene also nicht die originalen. Dann kannst du von unten schöne große Karosseriescheiben aufkleben und am Ende eine Hutmutter drauf, dann kann auch deinem Zeltbalg nichts passieren. Beim Bohren übrigens aufpassen, wenn der Zeltbalg nicht sauber nach innen gezogen wurde kann man da beim Bohren einhaken und ein Loch rein machen.

Gruß Philip
 
Hallo zusammen,

besten Dank für die vielen nützlichen Infos hier. Ich habe mir die Von Zillka zurechtgeschnittenen original VW Schienen für das SCA 194 gekauft. Ist der normal, dass die Schiene in der Mitte nicht ganz auf dem Boden der Rille aufliegt? Da ist bei mir en guter halber Zentimeter Luft. War das bei Euch auch so oder sollte die Schiene komplett in der Rille versinken? Und habt ihr "nur" Sikaflex unter die Schiene und um die Bohrungen oder noch irgendwas anderes Zwischen Schiene und Dach?

Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße aus Köln
Florian
 
Moin, bist du bei deinen Fragen weitergekommen?
Habe auch das 194 nachgerüstet und wollte meine C-Schienen wiederverwenden. Hab die jetzt heute mal angehalten und so richtig sitzen tun die nicht finde ich. Sind breiter als die Sicke im Dach. Ist das bei dir auch so?
Hab die neure Version vom 194, also die die von außen oben glatt ist.
Grüße
Julian
 
Moin Florian,
hab gerade mit Zilka telefoniert und mir deren Montage erklären lassen. Hättest du mal Bilder von deinen montierten Schienen für mich? oder die Montageanleitung?
Gehe solange in den Baumarkt und kaufe die passenden U-Scheiben :)
Dank dir
Julian
 
Hallo an Alle,

ich habe mir auch gerade die zurecht geschnittenen C-Schienen von Zilka bestellt um im Anschluss einen Träger zu montieren und darauf Surfbretter zu transportieren.
Ich werde die Verbindung wohl mit Verklebung + M-Schrauben mit Hutmuttern, wie von Philip91 vorgeschlagen, ausprobieren.

@Koellefornia: Welchen träger von Thule verwendest du? Ist der aus Alu und weißt Du evtl. die Höhe? Danke!

Grüße,
Fabian
 
Moin,
das ist die Thule Wingbar, weiß nur nicht ob das die Standard Füße sind oder die niedrigeren.
Grüße
 
@Fupki Ich habe folgende Teile auf der Zillka-C-Schiene montiert:

  • Thule 183057 Montagesatz
  • Thule Rapid System 753
  • Thule Wingbar EVO 135 cm
  • Thule Pacific 780
Viel Erfolg bei der Montage und beste Grüße!

P.S.: Bei Zillka waren Schrauben mit selbstsichernden Muttern, passende Kappen, Unterlegscheiben und Verdichtungsgummi dabei. Das ganze hab ich dann noch mit ordentlich Sikka kombiniert.
 
Ich wieder :)
Hab die Schienen noch nicht drin. Was hat es mit dem Verdichtungsgummi auf sich? Verläuft der auf kompletter Länge oder sind das Gummi-U-Scheiben?
Dank dir nochmals.
Grüße
Julian
 
Eine Knetmasse, die ich um die Unterlegscheiben gewickelt habe. Hat neben Dichtung auch den Vorteil, dass die Unterlegscheiben nicht mehr runterfallen können und man einfach die komplette Schiene auflegen kann. Aber die Dichtung eben nur an den Schrauben/Löchern. Den Hohlraum zwischen Schiene und Dachrille habe ich über die Länge mit Sikka aufgefüllt und von außen nochmal die Fugen verdichtet.

@surfer233 Du machst das ! ;)
 
@Koellefornia: Danke für die Infos!
Werde mir die Träger mal ansehen. Ist ja außerdem gut wenn vernünftige Schrauben schon mit dabei sind.
Ich habe jetzt noch die Träger von Zölzer mit in die Auswahl genommen - machen auch einen guten Eindruck.

Danke nochmal und Grüße,
Fabian
 
Hab die angepasste vom Zillka jetzt auch verbaut (Schrauben von Zillka plus Kleber).
Die Lücke zum Dach war doch beträchtlich. Eine Dose Sikkaflex ging ziemlich genau drauf ohne das davon etwas wieder rauskam.
Siehe Bild.

IMG_2722.jpg

Außerdem rate ich jedem zum Vorbohren bei den Löchern. Das Glasfasermaterial vom Dach ist natürlich sehr spröde (und juckt furchtbar ;) )
Beim Bohren ging bei mir nichts schief. Allerdings kam mit den Schrauben dann etwas Sikka durch die Löcher und ich habe damit den Zeltbalg etwas angesaut. Da also besser aufpassen.

Generell steht die Schiene hinten ganz schön aus dem Dach raus und lag auch so nicht wahnsinnig passgenau in der Führung des Daches.
Jetzt bin ich mal gespannt wie gut ein Trägersystem drauf passt.
 
Tu mich mit der Suche schwer. Daher hier kurz.

Habe ja jetzt die original VW C-Schiene auf dem SCA194 montiert.
Passt dort jetzt ein originaler Logo Träger? Also der 7H0071126A? Oder nur die Thule weil verstellbar?

Danke.
 
Hab es ausprobiert - nein passt nicht. Der Logo ist länger als die Schienen auseinander sind. :(
 
Hi,
zunächst mal ganz großen Dank an die Montagedetails und Infos!
Habe heute die VW C-Profile von Zilla erhalten und werde die die Tage montieren.
Eure Berichte klingen so, als ob man in der Regel Sikaflex einsetzen muss, da die Schienen nicht ganz aufliegen?!

Zu den Querträgern habe ich die Info, dass die 753er Thule-Füße nicht auf das SCA-Dach passen bzw. von Thule dafür nicht frei gegeben sind, da sie das Dach verziehen. Habe daher die 751er mit der WingBar Eva bestellt. Kommen die Tage auch.

Als Box habe ich zunächst die Thule Pacific 600 im Auge. Die 780er ist breiter und auch höher, dafür etwas kürzer. Da könnte es mit Paddeln und Skiern eng werden ... Kitematerial müsste in beide ganz gut passen.
 
Ups, habe die original VW-Schienen mal in die Vertiefung unseres SCA 194-Daches gelegt und festgestellt, dass die Schiene breiter ist als die Vertiefung.
Ist das so korrekt???

update: Zilla (Herr Schmidt) meint, das stimmt so und dafür wären auch die Unterlegscheiben da. Er will mir noch Fotos der Einbausituation schicken ...
 
Ja die Schienen liegen nicht direkt auf in der Führung. Ich habe ne ganze Dose Sika unter beide gedrückt.

753er passen bei mir soweit. Maßgefertigt is was andere, aber die 751 sind unnötig hoch für meinen Geschmack.
 
Zurück
Oben