M aus E
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Essen
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 03.2008
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- no!
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- total nackig + Rückfahrkamera
- FIN
- WV1ZZZ7HZ7H122***
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HK
Hallo Bullifreunde,
dank des Forums hier hab ich nun die richtigen C-Schienen bekommen und sie eingebaut.
So hab ich es gemacht:
VW liefert diese C-Schienen auch mit einem Schraubenpaket und Klemmmuttern, da VW vorsieht die Schienen an je 7 Punkten zu befestigen.
Ist dies nötig ist oder nicht? Hierzu gibt es auch in diesem Forum verschiedene Ansichten.
Ich bin der Ansicht, dass 4 Punkte + zwei Klebepunkte je Schiene ausreichen (ist aber nur meine Meinung, das muss jeder für sich selbst entscheiden).
Darum hier meine Bechreibung zur 4 + 2 Punktlösung.
Dort sollen die C-Schienen drauf.
Das Dach mit 4 Schraubpunkten.
Diese Punkte stimmen überein mit 4 Löchern der Schienen.
Das sind die C-Schienen.
Oben ist der vordere Teil.
Die Teilenummern...
Links ist die alte Schraube, die durch die rechte ersetzt wird (werden muss, wegen der Kopfgröße).
Für die alte Schraube benötigt man einen 5er Inbus, für die neue Schraube einen Stern-bit TT25.
Bis auf Reinigungsmittel und im Idealfall eine Leiter, alles an Werkzeug was man braucht. Ich hab noch einen kleinen Holzkeil benutzt.
Sikaflex ist gedacht um die Schrauben abzudichten, da die Bohrlöcher direkt ins Wageninnere gehen und bei undichter Verschraubung wird es innen halt nass.
Die Montage:
Die "alten" 8 Schrauben raus...
Die Regenrinne ordentlich säubern...
Die C-Schienen so positionieren, dass die Löcher der an der Unterseite der C-S befindlichen Gummis und die Bohrungen der C-S selber mit denen im Dach übereinstimmen... (für jedes Loch gibt es ein Gummi)
Ein wenig Sickaflex (Sickaflex 291 wäre noch Widerstandsfähiger, weil es für die Marine und deren Anforderungen entwickelt wurde) an die Schrauben und dann eine nach der anderen Schraube ansetzen...
Vorne und hinten an geeigneter Stelle (da wo es eine Verbindung Schiene-Dach gibt) unter die Plastikenden einen ordentlichen Tropfen Sicka auf`s Dach... (ist meiner Meinung nach notwenig, sonst haben die Plastikteile Spiel und im Laufe der Jahre...)
Alle Schrauben festziehen... (nach fest kommt...)
"Überquillendes" Sickaflex hab ich mit einem kleinen, schmalen Holzkeil über die Schiene-Schraube-Verbindung gestrichen und den Rest entfernt. Dann den TT25-Bit noch mal in die Schraube gedrückt. So kommt man bei Bedarf auch wieder in die Schraube hinein.
Man kann / sollte auch die nicht benutzten Löcher der C-S mit Sicka versiegeln.
Das Dach schleunigst auf Sick-Rückstände überprüfen, dann kann man es noch einfach mit Wasser und Lappen entfernen.
So sieht es dann montiert aus.
Ich hoffe auch mal geholfen zu haben...
P.S. fals der Lochabstand von Interesse ist: Siehe pdf-Anhang
dank des Forums hier hab ich nun die richtigen C-Schienen bekommen und sie eingebaut.
So hab ich es gemacht:
VW liefert diese C-Schienen auch mit einem Schraubenpaket und Klemmmuttern, da VW vorsieht die Schienen an je 7 Punkten zu befestigen.
Ist dies nötig ist oder nicht? Hierzu gibt es auch in diesem Forum verschiedene Ansichten.
Ich bin der Ansicht, dass 4 Punkte + zwei Klebepunkte je Schiene ausreichen (ist aber nur meine Meinung, das muss jeder für sich selbst entscheiden).
Darum hier meine Bechreibung zur 4 + 2 Punktlösung.
Dort sollen die C-Schienen drauf.
Das Dach mit 4 Schraubpunkten.
Diese Punkte stimmen überein mit 4 Löchern der Schienen.
Das sind die C-Schienen.
Oben ist der vordere Teil.
Die Teilenummern...
Links ist die alte Schraube, die durch die rechte ersetzt wird (werden muss, wegen der Kopfgröße).
Für die alte Schraube benötigt man einen 5er Inbus, für die neue Schraube einen Stern-bit TT25.
Bis auf Reinigungsmittel und im Idealfall eine Leiter, alles an Werkzeug was man braucht. Ich hab noch einen kleinen Holzkeil benutzt.
Sikaflex ist gedacht um die Schrauben abzudichten, da die Bohrlöcher direkt ins Wageninnere gehen und bei undichter Verschraubung wird es innen halt nass.
Die Montage:
Die "alten" 8 Schrauben raus...
Die Regenrinne ordentlich säubern...
Die C-Schienen so positionieren, dass die Löcher der an der Unterseite der C-S befindlichen Gummis und die Bohrungen der C-S selber mit denen im Dach übereinstimmen... (für jedes Loch gibt es ein Gummi)
Ein wenig Sickaflex (Sickaflex 291 wäre noch Widerstandsfähiger, weil es für die Marine und deren Anforderungen entwickelt wurde) an die Schrauben und dann eine nach der anderen Schraube ansetzen...
Vorne und hinten an geeigneter Stelle (da wo es eine Verbindung Schiene-Dach gibt) unter die Plastikenden einen ordentlichen Tropfen Sicka auf`s Dach... (ist meiner Meinung nach notwenig, sonst haben die Plastikteile Spiel und im Laufe der Jahre...)
Alle Schrauben festziehen... (nach fest kommt...)
"Überquillendes" Sickaflex hab ich mit einem kleinen, schmalen Holzkeil über die Schiene-Schraube-Verbindung gestrichen und den Rest entfernt. Dann den TT25-Bit noch mal in die Schraube gedrückt. So kommt man bei Bedarf auch wieder in die Schraube hinein.
Man kann / sollte auch die nicht benutzten Löcher der C-S mit Sicka versiegeln.
Das Dach schleunigst auf Sick-Rückstände überprüfen, dann kann man es noch einfach mit Wasser und Lappen entfernen.
So sieht es dann montiert aus.
Ich hoffe auch mal geholfen zu haben...
P.S. fals der Lochabstand von Interesse ist: Siehe pdf-Anhang