C-Schienen-Einbau, KaWa, KR

M aus E

Aktiv-Mitglied
Ort
Essen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03.2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
no!
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
total nackig + Rückfahrkamera
FIN
WV1ZZZ7HZ7H122***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo Bullifreunde,

dank des Forums hier hab ich nun die richtigen C-Schienen bekommen und sie eingebaut. :danke:

So hab ich es gemacht:

VW liefert diese C-Schienen auch mit einem Schraubenpaket und Klemmmuttern, da VW vorsieht die Schienen an je 7 Punkten zu befestigen.
Ist dies nötig ist oder nicht? Hierzu gibt es auch in diesem Forum verschiedene Ansichten.
Ich bin der Ansicht, dass 4 Punkte + zwei Klebepunkte je Schiene ausreichen (ist aber nur meine Meinung, das muss jeder für sich selbst entscheiden).

Darum hier meine Bechreibung zur 4 + 2 Punktlösung.



1.JPG
Dort sollen die C-Schienen drauf.
Das Dach mit 4 Schraubpunkten.
Diese Punkte stimmen überein mit 4 Löchern der Schienen.

2.JPG
Das sind die C-Schienen.

3.JPG
Oben ist der vordere Teil.

4.JPG
Die Teilenummern...

5.JPG
Links ist die alte Schraube, die durch die rechte ersetzt wird (werden muss, wegen der Kopfgröße).

6.JPG
Für die alte Schraube benötigt man einen 5er Inbus, für die neue Schraube einen Stern-bit TT25.

7.JPG
Bis auf Reinigungsmittel und im Idealfall eine Leiter, alles an Werkzeug was man braucht. Ich hab noch einen kleinen Holzkeil benutzt.
Sikaflex ist gedacht um die Schrauben abzudichten, da die Bohrlöcher direkt ins Wageninnere gehen und bei undichter Verschraubung wird es innen halt nass.

Die Montage:

Die "alten" 8 Schrauben raus...
Die Regenrinne ordentlich säubern...
Die C-Schienen so positionieren, dass die Löcher der an der Unterseite der C-S befindlichen Gummis und die Bohrungen der C-S selber mit denen im Dach übereinstimmen... (für jedes Loch gibt es ein Gummi) 8)
Ein wenig Sickaflex (Sickaflex 291 wäre noch Widerstandsfähiger, weil es für die Marine und deren Anforderungen entwickelt wurde) an die Schrauben und dann eine nach der anderen Schraube ansetzen...
Vorne und hinten an geeigneter Stelle (da wo es eine Verbindung Schiene-Dach gibt) unter die Plastikenden einen ordentlichen Tropfen Sicka auf`s Dach... (ist meiner Meinung nach notwenig, sonst haben die Plastikteile Spiel und im Laufe der Jahre...)
Alle Schrauben festziehen... (nach fest kommt...):tongue:
"Überquillendes" Sickaflex hab ich mit einem kleinen, schmalen Holzkeil über die Schiene-Schraube-Verbindung gestrichen und den Rest entfernt. Dann den TT25-Bit noch mal in die Schraube gedrückt. So kommt man bei Bedarf auch wieder in die Schraube hinein.
Man kann / sollte auch die nicht benutzten Löcher der C-S mit Sicka versiegeln.
Das Dach schleunigst auf Sick-Rückstände überprüfen, dann kann man es noch einfach mit Wasser und Lappen entfernen.


8.JPG
So sieht es dann montiert aus.

Ich hoffe auch mal geholfen zu haben... :)

P.S. fals der Lochabstand von Interesse ist: Siehe pdf-Anhang
 

Anhänge

  • Lochabstand.pdf
    11,2 KB · Aufrufe: 428
Dankeschön an Dich. Besser jeht et nit.
 
Klasse Beitrag und große Hilfe.
Vor allen Dingen für den freundlichen aber absolut ahnungslosen
 
Moin,
klasse Beitrag! Uns so ordentlich dokumentiert:-)
Hat von Euch jemand die C-Schiene auch bereits auf ein Ausstelldach (SCA 194) gesetzt???
Ich möchte meinen T5 (am Wochenende erst erworben, bin also neu hier unter Euch Fachleuten) mit dem Dach bestücken. Da sollen aber noch die Wellenreiter drauf. Ich hatte auf meinem Zillka-Dach (SCA196) ein Translift-System mit 4 Aluschienen montiert. Super System, auf dem SCA194 bietet sich aber die C-Schiene an - so sagte man mir. Was kosten denn die Schienen (so über den Daumen).
Ich freue mich über jede Hilfe und jeden Rat!
 
Ahh, gibt es schon...ebenfalls super Anleitung von Fermi!
Danke...erst gucken, dann quaken :-)
 
Hallo Bullifreunde,

dank des Forums hier hab ich nun die richtigen C-Schienen bekommen und sie eingebaut. :danke:

So hab ich es gemacht:

VW liefert diese C-Schienen auch mit einem Schraubenpaket und Klemmmuttern, da VW vorsieht die Schienen an je 7 Punkten zu befestigen.
Ist dies nötig ist oder nicht? Hierzu gibt es auch in diesem Forum verschiedene Ansichten.
Ich bin der Ansicht, dass 4 Punkte + zwei Klebepunkte je Schiene ausreichen (ist aber nur meine Meinung, das muss jeder für sich selbst entscheiden).

Darum hier meine Bechreibung zur 4 + 2 Punktlösung.



Anhang anzeigen 122345
Dort sollen die C-Schienen drauf.
Das Dach mit 4 Schraubpunkten.
Diese Punkte stimmen überein mit 4 Löchern der Schienen.

Anhang anzeigen 122346
Das sind die C-Schienen.

Anhang anzeigen 122347
Oben ist der vordere Teil.

Anhang anzeigen 122348
Die Teilenummern...

Anhang anzeigen 122349
Links ist die alte Schraube, die durch die rechte ersetzt wird (werden muss, wegen der Kopfgröße).

Anhang anzeigen 122350
Für die alte Schraube benötigt man einen 5er Inbus, für die neue Schraube einen Stern-bit TT25.

Anhang anzeigen 122351
Bis auf Reinigungsmittel und im Idealfall eine Leiter, alles an Werkzeug was man braucht. Ich hab noch einen kleinen Holzkeil benutzt.
Sikaflex ist gedacht um die Schrauben abzudichten, da die Bohrlöcher direkt ins Wageninnere gehen und bei undichter Verschraubung wird es innen halt nass.

Die Montage:

Die "alten" 8 Schrauben raus...
Die Regenrinne ordentlich säubern...
Die C-Schienen so positionieren, dass die Löcher der an der Unterseite der C-S befindlichen Gummis und die Bohrungen der C-S selber mit denen im Dach übereinstimmen... (für jedes Loch gibt es ein Gummi) 8)
Ein wenig Sickaflex (Sickaflex 291 wäre noch Widerstandsfähiger, weil es für die Marine und deren Anforderungen entwickelt wurde) an die Schrauben und dann eine nach der anderen Schraube ansetzen...
Vorne und hinten an geeigneter Stelle (da wo es eine Verbindung Schiene-Dach gibt) unter die Plastikenden einen ordentlichen Tropfen Sicka auf`s Dach... (ist meiner Meinung nach notwenig, sonst haben die Plastikteile Spiel und im Laufe der Jahre...)
Alle Schrauben festziehen... (nach fest kommt...):tongue:
"Überquillendes" Sickaflex hab ich mit einem kleinen, schmalen Holzkeil über die Schiene-Schraube-Verbindung gestrichen und den Rest entfernt. Dann den TT25-Bit noch mal in die Schraube gedrückt. So kommt man bei Bedarf auch wieder in die Schraube hinein.
Man kann / sollte auch die nicht benutzten Löcher der C-S mit Sicka versiegeln.
Das Dach schleunigst auf Sick-Rückstände überprüfen, dann kann man es noch einfach mit Wasser und Lappen entfernen.


Anhang anzeigen 122352
So sieht es dann montiert aus.

Ich hoffe auch mal geholfen zu haben... :)

P.S. fals der Lochabstand von Interesse ist: Siehe pdf-Anhang
 
Sehr Gewagt
Die 4 Befestigungspunkte welche serienmäßig vorhanden sind, werden auf den Punkt belastet. Die C Schiene soll Dir aber eine individuelle Verschiebung der einzelnen Träger ermöglichen. Dadurch kannst Du aber auch denn Hebelarm verlängern. Sitz also ein Träger zu weit von einen Ankerpunkt, ist die Übertragung der Kräfte an die tragende Karosserie nicht mehr so gegeben wie es sie sollte . Auf einem Autodach wirken die gleichen Sogkräfte ,wie auf einem Dach. Mir selbst ist vor ca. 15 Jahren ein Dachkoffer entgegen gekommen. Scheiß Gefühl. Kann böse enden. Dachträger gehören zur Ladung , das heißt der Fahrer haftet. Und da Du, und nicht der Statiker ,hier der Hersteller ,denkst 4 Befestigungspunkte reichen ( diese rechneten 7 aus) handelt jeder der so denkt grob fahrlässig, der spätere Gutachter stellt es fest , Versicherungsschutz ist dann auch weg und Verhandelt werden solche Dinge meist nach STGB, wer es nicht glaubt, einfach den Ladungssicherungskurs zum erhalt des Führens von KFZ über 3,5 ZLG im gewerblichen Einsatz besuchen . Aber Deiner Feststellung zum zusätzlichen verkleben und abdichten mit Sikaflex stimme ich voll zu.
Nicht böse sein
Gruß
Helge-Helmut
 
Hallo

die C-Schiene die ich damals montiert habe, hatte mehr wie die 4 Befestigungslöcher.
Für zusätzliche Befestigungspunkte musste ich durch das Dach neue Löcher bohren.

Den Himmel innen musste ich auch entfernen und entsprechend spezielle "Schnappmuttern" einbauen. Für das Endstück hinten eine Spreizmutter.

3.JPG

Hat sich an dieser Vorgehensweise seit 2004 etwas geändert?

Siehe: http://www.t5-board.de/threads/dachschienen-nachruesten.12283/

Ist dies nötig ist oder nicht? Hierzu gibt es auch in diesem Forum verschiedene Ansichten.
Ich bin der Ansicht, dass 4 Punkte + zwei Klebepunkte je Schiene ausreichen (ist aber nur meine Meinung, das muss jeder für sich selbst entscheiden).

Vielleicht sollte man den Titel des Themas in so weit abändern:
Meine persönliche Variante C-Schienen Dach nachrüsten.
:rolleyes:
 
nun, @Nordlandfahrer hats schon mal auf den punkt gebracht.
- was funktioniert muß noch lange nicht rechtlich abgesichert sein!

möglicherweise reichen auch 4 punkte bei entsprechender last und/oder befestigungsstelle des trägers.
würd ich auch lieber so machen!
skrupel#1: witterung (freucht/frost/...) nagt am sikaflex tupfen unterm (längeren) hinteren plastikteil und die waschbürste nimmt beim rotieren keine rücksicht
skrupel#2: die träger (175cm breit) sind eben so blöd angeordnet, daß meine seekajak-cockpit-ränder nicht draufliegen UND über einen wohl abgesikaflexten -, doch nicht befestigten loch stehen, - möge die übung gelingen!
unter normalen umständen sollte der druckguss standhalten, - aber was ist normal?!

also gibts die selbstsichernden schrauben, zusätzlich gebohrt und verschraubt und eckgefeilt mit niro, selbstsichernden muttern samt dem original plastikdübelzeugs und viel sikaflex

... und doch bin immer noch ich verantwortlich für die ladung!
 
Also ich hab die Schienen nur zur Befestigung ,mit Hammerkopfschrauben und Ringschrauben, für das Sonnensegel am Platz und das is richtig genial wenn man nicht viel Geld für ein Vordach ausgeben will.
Ansonsten sollte jeder selbst entscheiden wie weit er sich in Grauzonen begibt.
Nett gemeinte Ratschläge sind gut aber entscheiden muß jeder selbst.
 
Ich habe grad 90€ für eine Schiene bezahlt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 232
ich hab gerade den kompletten Satz für 140 euro bekommen inkl. schrauben etc pp^^
einfach mal beim "freundlichen" nachfragen, aber links oder rechts war im Hauptklager nicht vorrätig (stand Montag), da hab ich bestellt, seid dem warte ich ...
 
Kleiner Nachtrag:

Da ich nun mehr Zeugs, also mehr Gewicht, auf meinem Trapo transportieren werde und die gesamte C-Schiene zur Lastenaufnahme nutzen möchte, habe ich die zusätzlichen Schrauben montiert.
Einfach ein Loch, durch die schon vorhandenen Löcher in der C-Schiene, in das Dach bohren. In die vorhandenen Aufnahmen die Schnappmuttern schnappen lassen und von oben durch das Dach die Schrauben mit Sikaflex (das ist die richtige Scheibweise von all den 835 Varianten im 1. Beitrag, sry dafür!) festschrauben.
Den Dachhimmel muss man dazu entfernen, sonst kann man die Schnappmuttern nicht montieren. Ich kann es mir zumindest nicht vorstellen.

Hier noch Bilder der Schnappmuttern (org. von VW) und wo sie hinkommen.


Schnappmuttern 1.jpg Schnappmuttern 2.jpg Schnappmuttern.jpg




Wie oben von aufmerksamen und besorgten Mitlesern schon bemerkt, ist jeder selbst für seine Ladung-(ssicherung) verantwortlich!
Wer also die gesamte C-Schiene für den Lastentransport nutzen möchte, sollte auch die komplette C-Schiene verschrauben!
 
Hallo

so habe ich es auch gemacht.
Habe zwar "nur" die Markise dran, dennoch beruhigend wenn alle Befestigungspunkte "nach Vorgabe" auch verbaut sind.
 
Es ist alles ein Stück, deshalb findet ihr auch keine Nummer. Ist wohl abgebrochen.
LG Holger
 
Soweit erstmal vielen Dank fürs zusammenstellen.

Ich habe meine zwei Schienen und die acht Schrauben gestern abgeholt, nachdem der Freundliche lt. Angebot erst 290,00 für alle (offiziellen) Teile plus 620,00 für den Einbau wollte. Nun habe ich für die zwei Schienen und acht Schrauben brutto 188,00 bezahlt.

Sika 291i und Werkzeug liegt bereit, am Wochenende geht es los.

Klebeband muss ich noch holen, wobei das schwarze Edition Dach ja nicht so "sichtbar" eingesaut werden kann wie ein weißes.

Die Plastikenden haben unten drunter ja schon eine recht ordentliche Aushölung. Hast du die auch mit viel Kleber zugemacht oder "offen" gelassen? Bei offiziellem Einbau liegen die ja eigentlich auch "offen", hatte mir nur so Gedanken gemacht.
 
@Montair
Hast Du alles anhand der o.g. ETKA Liste einzeln bestellt oder gab es das alles dazu wenn man die Schienen bestellt ?
 
Zurück
Oben