C-Schiene, Teileiste aus Forum, kurz oder lang?

Nur mal interesse halber gefragt:
Ihr habt den Rest der 11 Seiten auch gelesen?" :confused:

Gerade das mit den Teile-Nr und den Kunststoffecken ist doch bereits auf Seite 01 gut beschrieben. :(

Keine Ahnung warum, aber ich denke einige sind zu faul zum lesen und/oder suchen, und andere müssen "das Rad immer wieder neu erfinden".
Muß das sein? :confused:

Klar, wenn etwas wirklich nicht verständlich geschrieben wurde, warum nicht. Aber alles zum 10ten Mal? Also jede Seite die gleichen Fragen? :confused:

Es sind auch sehr viele Links vorhanden, mit denen man die Teile online finden kann. (ja, manche gibt es nicht mehr :()

Was ich beim überfliegen nicht gesehen habe, ist ein Link zu einem Ersatzteilkatalog online wie sie seit Jahren hier gesammelt sind.

Hier sind zB die Schienen gelistet und hier die Füllstücke/Dachleiste (die bis glaube ich 2006/7 noch Serie waren)
 
ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, die erste Seite sehr wohl. Und da waren ein paar Widersprüchliche, über 10 Jahre alte Aussagen dabei. Deshalb habe ich nochmal nachgefragt ;-)
 
oder muss ich die Schienen mit der QZU Endung bestellen für schwarz?
Eigentlich ja. In der Theorie gibt es die nicht ohne Farbcode, in der Praxis gibt es halt nur eine Farbe und damit auch nur einen Farbcode. Ein fähiger Teilemann wird da selbst drauf kommen, ein unfähiger wird dir sagen "Gibts ned!"
 
ok, danke. Und der Rest passt? Dann bestell ich das jetzt so.
 
Hallo Zusammen,
Dank eurer detaillierten Beschreibungen konnte ich die C-Schienen bei meinem T6 Kombi BJ 2019 einfach nachrüsten, ging super schnell und war zu zweit keine große Arbeit. Da es noch kein Video zu der Nachrüstung gab, hab ich Mal flott eins gemacht.😉 Übrigens ohne verkleben, also nach Aufbaurichtlinie. Das Video findet ihr hier: C-Schienen Nachrüstung beim T6

LG und Viel Erfolg bei der Nachrüstung!
 
Hallo "Kumpel" und :danke: für das Video 👍
Erst mal willkommen im Board der Busbekloppten 🤪


Außer dass dein Profil noch wenig her gibt, noch ein paar Anmerkungen zum Video:

Ist an der Schiene ggf "Dichtband"?
Ansonsten entfällt ja die Dichtung der orischinool Schrauben und den Weg findet das Wasser sicher. 🤔😳😠
Daher im Bereich der Löcher etwas "Butyldichtmasse (Dekaseal 8936) oder -Dichtband" verwenden!
Screenshot_20200719_130750.jpg oder Screenshot_20200719_130711.jpg

Wenn du die 4er Löcher auf 8mm weitest, dazu gab es vor ein paar Wochen ein Set "Stufen- und Kegelbohrer" im Discounter.
Screenshot_20200719_130635.jpg
Damit werden gerade in Blech die Löcher auch rund, ansonsten besteht die Gefahr, dass sie eher "dreieckig" werden. 😳

(Links sind Beispiele😉)
 
Ist an der Schiene ggf "Dichtband"?
Ansonsten entfällt ja die Dichtung der orischinool Schrauben und den Weg findet das Wasser sicher. 🤔😳😠
Daher im Bereich der Löcher etwas "Butyldichtmasse (Dekaseal 8936) oder -Dichtband" verwenden!
Hallo @Worschtel,

an der Schiene sind doch lt. Ersatzteilkatalog die Dichtgummies schon dran.
Irgendwo hab ich auch schon mal detaillierte Bilder der Schienen gesehen.

Gruß

Peter
 
Die Schienen kommen mit anvulkanisierten Dichtungen. An den Schrauben ist ein Ring Schraubensicherungslack. Da muss nichts zusätzlich abgedichtet werden. Wichtiger ist IMHO die gebohrten Löcher zu konservieren und vor Montage der Schienen den Lack ordentlich zu säubern.
 
Jetzt macht doch mal nen "Punkt" 😳

Mein Hinweis "Dichtmasse" habe ich geschrieben, da er nur die Dichtung der alten Schrauben erwähnt hat, jedoch das vorhandene Dichtmaterial an den Schienen und ggf neuen Schrauben nicht erwähnt hat. (... obwohl es ja dran ist, sich ein "Newbie" darüber ggf den Kopf zerbricht ... :confused: )
Das gäbe dann die "1+" für's Video 🤓

Wobei er dies ...
Wichtiger ist IMHO die gebohrten Löcher zu konservieren und vor Montage der Schienen den Lack ordentlich zu säubern.
... eigentlich gut beschrieben hat. 👍


Habt ihr denn das Video angesehen? :confused:🤔😳
Das ist soweit gut gemacht! 👍 - gerne mehr davon 😃
 
Hallo,

an den Schienen sind die Dichtgummis. Die Original Schrauben passen eh nicht, also Lack gut sauber machen und Schiene mit den neuen Schrauben drauf schrauben. Die Plastikteile hinten habe ich mit Sika an die Rinne geklebt, da wollte ich nicht rummachen. die müssen ja nichts tragen.
 
Moin zusammen!

Ich habe die Schienen und 8 Schrauben besorgt.
Nehme ich als Kleber Sikaflex 252i und habt ihr die vordere Kappe (nach unten hohl) ganz ausgespritzt mit dem Konstruktionskleber?

Ich habe mal Sikaflex 252i, 252 und 291 verglichen. Dabei fiel mir auf, dass 252i die höhere Zugfestigkeit sowie Weiterreißfestigkeit hat. Sikaflex 252 ist da etwas schlechter, bei 291 ist ein deutlicher Unterschied erkennbar.

Die Einsatztemperatur beträgt bei allen 3 Sorten min. -40 bis + 90 °C. Sikaflex 291 geht bis -50 °C.

Sehe ich das richtig?

Sikaflex 252i

Sikaflex 252

Sikaflex 291



Bild 1: Vorderes Endstück, Unterseite
Bild 2: Hinteres Endstück, Unterseite
Bild 3: Gummidichtung

Danke für die Hilfe!
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_2034.JPG
    IMG_2034.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_2035.JPG
    IMG_2035.JPG
    168,3 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_2036.JPG
    IMG_2036.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 61
Nehme ich als Kleber Sikaflex 252i
Kenne ich als Klebemittel für Solar-Dingsbums zB auf nem Wohni-Dach, daher von mir aus ein "JA" - sofern du es nicht mehr (nur mechanisch 😁 ) lösen willst. 👍
 
Vorne kommt nix drunter, hinten habe ich das mit 252i statt dieser Vierkantniete verklebt.
 
Moin zusammen!

Ich habe die Schienen und 8 Schrauben besorgt.
Nehme ich als Kleber Sikaflex 252i und habt ihr die vordere Kappe (nach unten hohl) ganz ausgespritzt mit dem Konstruktionskleber?

Ich habe mal Sikaflex 252i, 252 und 291 verglichen. Dabei fiel mir auf, dass 252i die höhere Zugfestigkeit sowie Weiterreißfestigkeit hat. Sikaflex 252 ist da etwas schlechter, bei 291 ist ein deutlicher Unterschied erkennbar.

Die Einsatztemperatur beträgt bei allen 3 Sorten min. -40 bis + 90 °C. Sikaflex 291 geht bis -50 °C.

Sehe ich das richtig?

Sikaflex 252i

Sikaflex 252

Sikaflex 291



Bild 1: Vorderes Endstück, Unterseite
Bild 2: Hinteres Endstück, Unterseite
Bild 3: Gummidichtung

Danke für die Hilfe!
Thomas
Hallo,
ich habe keinen Kleber genommen.
Hinten habe ich ein Loch gebohrt und Quadratische aufgefeilt, damit die originale Mutter/Dübel eingesetzt werden konnte. Die Kanten habe ich mit Lackstift versiegelt. Es war kein Problem, man muss nur vorsichtig feilen.
Vorne habe ich auch keinen Kleber verwendet, damit Feuchtigkeit problemlos ablaufen kann.
So kann die Schiene jederzeit wieder ausgetauscht werden.
Bei meinem neuen Bulli mache ich es wieder so und werde Fotos einstellen.
Gruß Carsten
 
So, heute habe ich es erfolgreich angebracht. Hat alles super funktioniert.

An den vorderen Kappen habe ich einen kleinen Klebepunkt gesetzt, damit es bei der Fahrt nicht vibriert.
Jetzt lasse ich es knapp 2 Tage aushärten.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Cheers, Thomas
 

Anhänge

  • IMG_2037.JPG
    IMG_2037.JPG
    470,4 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_2038.JPG
    IMG_2038.JPG
    213,8 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_2039.JPG
    IMG_2039.JPG
    176 KB · Aufrufe: 76
Ich habe bei meinem T6 mit langen Radstand nun auch das C-Schienensystem nachgerüstet. Ich habe dafür den Himmel ausgebaut (Verkleindungen C+D-säule, Haltegriffe und Beleuchtung inkl. Belüftung und Klima).
Ich musste je Seite vier 8mm Löcher rohren, von denen ich das hintere auf Quardratisch aufgefeilt habe, dann alle Löcher mit Zinkspray sowie Lachstift versiegelt.
Da ich wegen Nachrüstung der Anhängekupplung Kabel von hinten nach vorn legen musste, habe ich mich für den Himmelausbau entschieden und habe beides zusammen umgesetzt.
 

Anhänge

  • 20210717_175350.jpg
    20210717_175350.jpg
    395,8 KB · Aufrufe: 61
  • 20210717_175345.jpg
    20210717_175345.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 61
  • 20210717_154601.jpg
    20210717_154601.jpg
    267,2 KB · Aufrufe: 60
  • 20210717_154552.jpg
    20210717_154552.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 60
Ich habe auch diesen Thread zur Nachrüstung herab gezogen :danke:
Bei meinem langen Radstand waren es 5 Schrauben pro Seite, vorne und hinten dann noch mit Sika geklebt (nur punktuell) da speziell hinten die Leiste doch sehr wegstand.

Hat alles gut geklappt und hält.
IMG_9310.jpeg

Da der Dachhimmel komplett ausgebaut war, wäre es mit den zusätzlichen Schrauben sehr wenig Arbeit gewesen aber ich möchte keine Löcher bohren für etwas das ich vermutlich eh nie nutzen werde.
 
Zurück
Oben