C-Schiene nachrüsten

first-MV

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Mai 2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Typ 7HC; 7EM C35 / CCHA PAW
Sorry, ich weis, das Thema ist so alt wie der Bulli selbst.

Aber, mein Händler meint. Das Nachrüsten würde kosten: ca. 280,-€ Material plus ca. 4-5 Arbeitsstunden.
Natürlich mit Ausbau des Himmels uns verschrauben an allen Punkten.

Frage: ist das einigermaßen realistisch?

Danke
Helmut

Hallo Helmut

...ich hab es selber gemacht.
Hatte nur die Materialkosten für die Teile.
Genauere Informationen findest Du über die Suche. Es gibt einen sehr guten Thread dazu. ;)

VG
Andreas

Hallo Andreas,
danke für Deine schnelle Antwort.
Ich denke, ich habe fast :) alle Beiträge zu diesem Thema gelesen.
Leider beantwortet keiner die Frage zu den Kosten für das "richtig-machen-lassen"

LG
Helmut

Hallo Helmut

...das könnte daran liegen, das es
a) von Freundlichem zu Freundlichem immer unterschiedlich ist und
b) das Gros es selber gemacht hat.
Hält alles super, es werden keine extra Löcher (welche Undichtigkeiten hervorrufen können) nachträglich gebohrt und es ist deutlich Preisgünstiger. ;)

VG
Andreas

OK,
möglicherweise hat es tatsächlich niemand "offiziell machen Lassen"
VG
Helmut

Hallo Helmut,
es gibt überhaupt keinen plausiblen Grund den Himmel auszubauen.
Also mach es selbst und spare.
Alle Bohrungen sind vorhanden und mit gewinde versehen. Schrauben ausdrehen und C-Schiene auflegen. Dann etwas Sikkaflex drunter und die Schrauben festdrehen. Fertig.
Hält bei mir schon 5 Jahre und beim vorhergehenden ebenso.

Gruß AudiMQ

Moin,
die Materialkosten liegen bei zwischen 150 und 160€ (bei mir 155€). Ich habe es auch selber gemacht da ich nur 4 Schrauben auf jeder Seite eindrehen musste. Was der Händler da 4-5 Stunden dran arbeiten will kann ich nicht nachvollziehen.

Vielleicht ist ja ein Boarder in Deiner Nähe der Dir helfen kann.

VG

Klaus

guten Morgen,

Naja, normalerweise ist es mir schon lieber wenn Anbauteile nach Herstellerangabe verbaut und befestigt werden.
Wenn der Hersteller 7 Befestigungen berechnet damit die Dachlast von 150 kg gebändigt werden kann, dann erscheinen mir 4 Schräubchen und etwas Kleber zu wenig.

Aber, egal wenn man es selbst gemacht hat dann kennt man diesen Mangel. Ich werde sowieso keine großen Lasten auf dem Dach Transportieren.
Deshalb werde ich auch auf das nachträgliche Bohren verzichten und meine Schienen mit 4 Schrauben und Kleber befestigen.

Jetzt aber noch eine weitergehende Frage, die ich mir auch mit der Suchfunktion noch nicht beantworten konnte.

Wo kauft man dieses Teil vernünftigerweise.

Eine Möglichkeit wäre bei freizeitmobile.

http://freizeitmobile-profi.de/shop/show_product.php?products_id=269

Dort steht allerdings folgendes: Die vorderen Anschlussformteile für den Übergang von der Windschutzscheibe zum Trägerprofil sind nicht im Lieferumfang enthalten !

Wenn ich bei VW direkt bestelle, sind diese Füllstücke dann im Lieferumfang enthalten, oder gibt es die dort auch nicht ?

vielen Dank
Helmut

Moin Helmut,

ich habe meine bei VW gekauft (langer Radstand) und habe komplett mit den Formteilen 155€ bezahlt. Frag mal beim Händler nach was die dort kosten.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,
vielen Dank für die umfassende Antwort.
Gruß
Helmut

Hallo Klaus,
Hättest du noch die Teilenummern?
Speile grade auch mit dem Gedanken nachzurüsten, bin mir aber nicht sicher ob ich die richtigen Nummern gefunden habe. Insbesondere die für die vorderen Formteile.

Greetz

Hallo Ogio

Und bevor du zu lange suchst, die vorderen Formteile gibts schon eine Weile nicht mehr.
Es hat mal jemand Replikas aus GFK gemacht, ich bin aber auch ganz gut ohne zufrieden.

Grüsse
Mathias

Zurück
Oben