C-Schiene nachrüsten

Ich kenne das zwar nicht beim Bus, aber bei Audi sind diese Abdeckungen bekannt als Verursacher von Dachkantenrost. Ich würde sie weglassen.

Gewinnmaximierung ohne Funktionseinschränkung?

Außerdem sieht man nicht mehr den Rost, der dort gerne mal entsteht.

Ganz ehrlich: Schenk dir das Bohren weiter Löcher. Die vorhandenen Schrauben plus Sika über die gesamte Schienenlänge reichen vollkommen aus und schaffen keine neuen Probleme.
Hab auch die Schienen vor 3 Jahren nachgerüstet ohne weitere Löcher zu bohren (hab die Schienen aber auch noch nie gebraucht)

Ich denke, dass die Montage der C-Schiene ohne zusätzliche Befestigungspunkte nicht ausreichend ist. Wenn eine Last auf der Schiene befestigt ist, wirken Luftwiderstandskräfte darauf, die versuchen, die Last anzuheben und nach hinten zu verschieben. Außerdem treten beim Überfahren von Unebenheiten dynamische vertikale Kräfte auf – zum Beispiel wenn das Fahrzeug kurz abhebt oder in ein Schlagloch fährt.

In solchen Situationen wird die C-Schiene auf Zug bzw. Ablösung belastet. Betrachtet man den ungünstigsten Fall, bei dem die Last mittig zwischen zwei Schrauben befestigt ist, wird der Abstand ohne zusätzliche Schrauben recht groß. Dadurch entstehen hohe Kräfte auf die C-Schiene, die versuchen können, die Nutensteine bzw. Muttern zu verschieben und die Schiene nach oben zu biegen.

Sikaflex (selbst das sehr elastische 544) ist meiner Meinung nach nicht dafür ausgelegt, dauerhaft solche Ablösekräfte aufzunehmen. Daher könnten sich mit der Zeit Ablösungen bilden.

Wenn die Last allerdings nur an den originalen Befestigungspunkten angebracht wird, sollte dieses Problem nicht auftreten. Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken darüber. 🙂

Screen Shot 2026-06-03 at 9.53.55 am.webp

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben