C-Schiene kleben mit Sika - Detailfrage

Spawncyrus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen,

Suchfunktion habe ich schon ausgeschöpft und nicht so richtig etwas gefunden. Es geht nur um eine Detailfrage zur Sika-Wurst unter der C-Schiene, wenn man diese nachrüstet (steht bei mir am Wochenende an/Originalschiene VW/KR/Installationsweg: 4 vorh. Schrauben + Sikaverklebung mit dem 552):

Ich frage mich, wie dick ich die Wurst machen soll? Einmal habe ich gelesen, eine dünne Wurst reicht, andere schicken (tolle) Fotos von sorgfältig mit Kreppband begrenzten Klebezonen in der Rinne.

Soll das Sika nun ringsherum herausquellen, quasi in den "Sichtbereich", der vorher mit Krepp geschützt wurde? Wie und wann entferne ich dann den Überhang?
Oder ist das herausquellen nicht unbedingt notwendig, also reicht ein "verdeckter" Verklebungsbereich?

Meine Frage bezieht sich auch nicht auf die Haftstärke der Verbindung, sondern um das Thema (Problem?) Wasser/Schmutz zwischen Dach und Schiene.

Danke für eure Hilfe!
 
Lieber quetscht es doch Seitlich was raus als das noch unter der Schiene Hohlraum ist. Mit sauberen Tüchern läßt sich auch der Rest wegwischen und sehen tut man es ja auch nicht wirklich.
 
Ich würde 2mm nützen, das soll reichen. Und schön abstreichen damit weniger Schmutz zich ansammelt.

nur geklebt

MFG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für mich stellt sich auch die Frage nach Eisbildung im Winter für den Fall, dass ein Hohlraum vorhanden ist...

Grüße
Chris, der sich die Schiene wohl auch irgendwann nachrüsten wird.
 
Zurück
Oben