C - Reifen(Sommer) , Komfort, Lautstärke.....erträglich..??? 235/60-R17

tomster

Top-Mitglied
Ort
Oberpfalz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Extras
PDE-Brücke
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM - BNZ
Bin am überlegen, daß ich mir neu einen C-Reifen(Sommer) in 235/60-R17 hole......... Aktuell fahr ich Standard 235/55-R17.

Als T5-Neuling hab ich keinen Erfahrungswert, wie sich ein C-Reifen aufm T5 in Sachen Komfort macht...??

Merkt man den Unterschied.....oder geht so......oder ist kaum was feststellbar?

Meiner ist ein Atlantis und hat ab Werk noch eine Art zusätzliches Dämmpaket. Mir gehts hier nur um die "Fahrkomponente". Bitte keine Infos zu Eintargung und Felgen. Geht nur drum wie er sich Komfort-/Rolltechnisch verhält.
 
Mahlzeit...
C-Reifen machen sich durch härteres Abrollen bemerkbar. Die verstärkten Flanken sind einfach härter und federn Stöße nicht so gut ab.
Die Gummimischung ist auch härter, da die C-Reifen auf Laufzeit ausgelegt sind.

Steht hier aber alles schon im Forum und die Suchfunktion hilft dir da weiter. Auch über Google gelangst die an die richtigen Infos hier im Board.
Solltest du aber wissen, bist schon ein paar Tage hier.😉

Bin vor geraumer Zeit von C-Reifen auf AT-Bereifung umgestiegen, die auch ne härtere Flanke haben. Der Unterschied ist gewaltig, was das Abfedern von Stößen anbelangt. Die C-Reifen gaben mehr durch. In Kurven merkt man den Unterschied auch, da sich der T gefühlt etwas mehr neigt als vorher.
 
Hatest Du die C-Reifen in 225 oder 235....?
 
205/65-16 hatte ich drauf.
Ändert aber nix an der steiferen Flanke.
 
Hallo,
daß ich mir neu einen C-Reifen(Sommer) in 235/60-R17 hole

warum reicht nicht 235/60 17 mit 102erTraglast, hab ich damals bei meinem T5 128KW auch eingetragen bekommen. Der normale 102 war eher einen tick komfortabler wie der 235 55 17 RF 103 , die 235 60 17 C haben m.E. eine deutlich über 110 (113?) liegende Traglast, damit dürften sowohl Lauffläche wie Seitenwände deutlich steifer und damit unkomfortabler sein.

Ulli
 
Das wäre dann quasi.....eine Art "reinforced", der im Vergleich zum C-Reifen wieder schneller verschleißt.....

In 235/60-R17C könnte er komfortechnisch dann in etwa dem 235/55-R17 entsprechen.
 
Hallo,
der im Vergleich zum C-Reifen wieder schneller verschleißt.....

mag sein, dafür haben die C-Decken auch einen deutlich längeren Bremsweg. Kommt halt darauf an was einem wichtig ist.

Ulli
 
@ulli.bully :.....hast Du zufällig eine ca.-Angabe, wie viele KM Deine 235/60-R17 in etwa durchgehalten haben...??
 
Hallo,

hatte damals die Vredestein Wintrac Xtreme WR, waren aber nicht neu, da ich die Umrüstung mit kleinen Bugdet angehen wollte, daher keine wirklich verwertbaren Aussagen zum Verschleiß.

Ulli
 
OK....hattest Du die Reifen im etwas "kürzeren" Multivan Fahrwerk..??
 
Zurück
Oben