Bye bye T5.2

AW: Bye bye T5.2

Gegen Kritik habe ich auch nichts. Ich meine nur, dass der Blickwinkel einiger Dauerkunde hier vielleicht etwas realitätsfern ist. Nach einem V6 TDI war der R5 schon, sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig. Der 2.0 TDI mit lumpigen 4, Worten vier, Zylindern ist sicher nicht das was ich unter einem Motor verstehe. So ein 5,8 V8 Big Block..... aber das ist nicht das Thema. Der Motor tut was er soll, meine Schrankwand so bewegen, wie ich es für nötig erachte, säuft relativ wenig wenn man den Segelschiff CB-Wert berücksichtig und gut ist. Das die Preisentwicklung bei Fahrzeugen nicht mit der Reallohnentwicklung gekoppelt ist, ist auch nichts neues. Welche sachliche Kritik gibt es den am T5.2 und bitte ohne, aber wenn ich das Geld in einen............... stecke, bekomme ich mehr, ja mehr was.

---gar nicht schwer... :-D Baujahr 2010 7,5er Sicherung brennt beim cali durch und du stehst im Schnee ohne Waschwasser da.. :-Daber ken problem andere Sicherung rein oder jüngeres Baujahr und fertig...hm.. wat geht noch...ähhh... warte... hm... ne, eigentlich klasse wagen... ich hab nen ganz anderes problem.. :-D hab meine Frau den Bully kaufen fahren lassen... tja.. dann hat sie sich von meiner ansage abbringen lassen von nem dicken Verkäufer und meinem Schwiegervater(ehemaliger Lehrer) und zack stand da nen 2.0 tdi. Ist nen tolles auto, aber zu meiner art zu fahren und schalten passt einfach der 2,5er t5.1. selber schuld.. :-D
Und am Rande.. Ich habe den für 38000 ausm pool gekauft in bar und am gleichen Abend das auto noch mit Veränderungen versehen... :-D Schwarz matte Spraydose im halbdunklen carport... Sieht wirklich gut aus.. :-D und das würd ich bei jedem auto machen wenn mir was nicht passt...
 
Danke für deine Einschätzungen BumbleBulli, auch wenn der Thread schon mehr sls 2 Jahre auf dem Buckel hat. Für mich war es weiterhin die richtige Entscheidung. Die 2.0 TDI's kann VW selbst fahren, falls Motoren nach meinem Geschmack angeboten werden bin ich wieder dabei. Leider sieht es aber so aus, dass im T6 die 2.0 TDI Triebwerke noch weiter aufgepumpt werden...nicht mein Ding.
 
LOL ein Sylvesterbeitrag. Das Ding ist eine überteuerte, schwere schlecht verarbeitete Abzockkarre. Gewinnmaximierung des Konzerns gepaart mit Kokolores Scheibenwischermotor. Das können sich die Jünger nur schöntrinken. Sorry jeder mit Benzin im Blut wird diesen Gipfel der Selbstgeisselung gern meiden... Schraddelmotor zum Höchstbetrag. Solange der Konzern keinen V6 3.0 Diesel mit 250-300 PS einbaut wird nie eine halbwegs erträgliche Fahrt möglich sein ohne den Verkehr zu blockieren gg. Armer sundevit tust Du es Dir immer noch an dieses Dreckfass T5 zu verteidigen ? Mein Beileid, aber jeden Morgen steht wieder einer auf und kauft dieses tolle Cruiserauto das ja so herrlich entspannend fährt. Im Stau ist halt nur vorne schön. Ich kann diese Lobhudelei schon lange net mehr ertragen.
Der neue Passatmotor ist doch auch schon zum scheitern verurteilt mit dem Bierglas Hubraum Quatsch. Gleich kommen wieder die Gutmenschen aus den Bettchen und erzählen wieder was zum CO2 Verbrauch und den positiven Beitrag den ein T5 dazu leistet....
 
Moin, nein Gutmenschen kommen nicht. Aber wenn ich ehrlich ein soll: Dein Beitrag ist alles andere als sachlich. Hab aber auch eigentlich noch nie was anderes von dir gelesen Oyster.
Benzin im Blut.... Liest sich eher wie 2 Promile..... :confused:
 
Tja bei Deinem Namen nicht anders zu erwarten. Sachlich kann man das Fass auch nicht ertragen. Sorry dieses ewige Loben geht gar nicht und es ist mir reichlich egal was Du denkst meinst oder wichtig tust. Der T5 ist sein Geld einfach nicht wert .
 
Ich lobe hier garnichts, versuche aber halbwegs sachlich zu bleiben. Denk mal drüber nach.
 
LOL ein Sylvesterbeitrag. Das Ding ist eine überteuerte, schwere schlecht verarbeitete Abzockkarre. Gewinnmaximierung des Konzerns gepaart mit Kokolores Scheibenwischermotor. Das können sich die Jünger nur schöntrinken. Sorry jeder mit Benzin im Blut wird diesen Gipfel der Selbstgeisselung gern meiden... Schraddelmotor zum Höchstbetrag. Solange der Konzern keinen V6 3.0 Diesel mit 250-300 PS einbaut wird nie eine halbwegs erträgliche Fahrt möglich sein ohne den Verkehr zu blockieren gg. Armer sundevit tust Du es Dir immer noch an dieses Dreckfass T5 zu verteidigen ? Mein Beileid, aber jeden Morgen steht wieder einer auf und kauft dieses tolle Cruiserauto das ja so herrlich entspannend fährt. Im Stau ist halt nur vorne schön. Ich kann diese Lobhudelei schon lange net mehr ertragen.
Der neue Passatmotor ist doch auch schon zum scheitern verurteilt mit dem Bierglas Hubraum Quatsch. Gleich kommen wieder die Gutmenschen aus den Bettchen und erzählen wieder was zum CO2 Verbrauch und den positiven Beitrag den ein T5 dazu leistet....

th


Gruß

hjb
 
  • Like
Reaktionen: Joe
Tach auch,

was soll Oyster auch machen: Jetzt ist er richtig groß, ausreichend lang aber immer noch nicht ausreichend schnell. Vielleicht überdenkt er mal seine Einstellung. Wer richtig bestückt ist kann sich alle Zeit der Welt lassen und das erhabene Gefühl genießen. Schnelligkeit ist nicht alles im Leben.
Na klar, ein ICE ist noch länger und auch schneller aber dafür doch sehr unflexibel ...

;)

Gruss,
Peter
 
Hallo!

Auch wenn ich mit meinem T5 GP schon so einiges gelitten habe und ich immer noch Dinge finde, die so gar nicht passen, ist der T5 die einzige Alternative, im Moment jedenfalls.

Es wird zwar viel gejammert, ja der Preis ist auf jeden Fall zu hoch, die Qualität nimmt stetig ab, doch sieht man sich die Konkurrenten genau an, fährt sie auch selber und bildet sich eine eigene Meinung, dann setzt man sich gerne wieder in seinen halb fertig konstruierten T5 und ist zufrieden. Baut ihn dann fertig, verbessert, was VW nicht zusammenbringt und gut ist's.

Andere Hersteller müssen erstmal etwas gleichwertiges produzieren. Sicher, welche Werte sind gemeint. Sind es unsere Vorstellungen wie sich ein Bus zu fahren hat? Orientieren wir uns am T5 und wollen selbiges auch wo anderes? Gleiche Haptik, gleiches Fahrgefühl? Gleiche Bedienbarkeit? Das wird nicht gehen, jeder Hersteller baut anders, jedes Auto fühlt sich anders an, aber welches soll man nehmen....??

In meiner Laufbahn als Autobesitzer hatte ich schon so manchen Hersteller besessen, jeder hatte seine Eigenheiten, jeder seine Macken.....kein Fahrzeug war makellos.....

Grüße,

Peter
 
Solange der Konzern keinen V6 3.0 Diesel mit 250-300 PS einbaut wird nie eine halbwegs erträgliche Fahrt möglich sein ohne den Verkehr zu blockieren
Also ich komme mit meinem T5 ausreichend schnell vorwärts. Und wenn ich nicht nur links fahre, dann blockiere ich sogar bei 120 km/h niemanden.

Die rollende Schrankwand ist halt keine Rennsemmel. Wenn Du was zum Rasen brauchst, solltest Du bei den etwas flacheren Zweitürern suchen.
 
Hallo zusammen,
ich würde gerne versuchen sachlich die Alternativen zu einem t5 zu erfragen.
FORD der Tourneo custom oder
MERCEDES die neue V-Klasse.
Gibt es da schon Erfahrungsberichte oder erste Eindrücke eurerseits?
vielen Dank und Prost Neujahr.
Eduardo
 
Wer Bus fährt, sollte das auch wissen!
 
FORD der Tourneo custom oder
MERCEDES die neue V-Klasse.
Gibt es da schon Erfahrungsberichte oder erste Eindrücke eurerseits?
Schnupper doch mal in die entsprechenden Foren rein. Die Anmeldungen sind doch auch da sicher kostenlos.

Wenn ich an einige Beiträge von Claus (@Dentmen) in anderen Zusammenhängen denke, dann kochen die wohl auch nur mit Wasser.
 
LOL ein Sylvesterbeitrag. Das Ding ist eine überteuerte, schwere schlecht verarbeitete Abzockkarre. Gewinnmaximierung des Konzerns gepaart mit Kokolores Scheibenwischermotor. Das können sich die Jünger nur schöntrinken. Sorry jeder mit Benzin im Blut wird diesen Gipfel der Selbstgeisselung gern meiden... Schraddelmotor zum Höchstbetrag. Solange der Konzern keinen V6 3.0 Diesel mit 250-300 PS einbaut wird nie eine halbwegs erträgliche Fahrt möglich sein ohne den Verkehr zu blockieren gg. Armer sundevit tust Du es Dir immer noch an dieses Dreckfass T5 zu verteidigen ? Mein Beileid, aber jeden Morgen steht wieder einer auf und kauft dieses tolle Cruiserauto das ja so herrlich entspannend fährt. Im Stau ist halt nur vorne schön. Ich kann diese Lobhudelei schon lange net mehr ertragen.
Der neue Passatmotor ist doch auch schon zum scheitern verurteilt mit dem Bierglas Hubraum Quatsch. Gleich kommen wieder die Gutmenschen aus den Bettchen und erzählen wieder was zum CO2 Verbrauch und den positiven Beitrag den ein T5 dazu leistet....

da hast du jetzt aber mal was falsch verstanden... den motor fänd ich auch super... klar... der Punkt ist nur der... ich kann nicht nudeln bestellen und hinterher den Kellner anscheißen warum da keine pizza steht. Mir war vorher klar, dass 2.0 liter zu wenig sind. arrangiere mich aber damit und suche halt einfach nach ner Möglichkeit das für mich zu ändern und schimpfe da nicht auf vw... Was die von vw in der Werbung sagen passt natürlich nicht.. bei keiner marke. Aber wenn ich mir so ein auto kaufe weiß ich vorher was ich bekomme und dann brauch ich hinterher nicht meckern. Hätte es ja auch sein lassen können... Warum fährst du einen T5 oder hast ihn gekauft? willst du mir etwa weiß machen, dass dir das mit dem motor nicht klar war?
 
Hallo,

@Eduardo, welche Anforderungen stellst Du an die von Dir genannten Alternativen?
Das beginnt ja bekanntlich bei A wie Antrieb und endet bei Deiner gewünschten Nutzung des Fahrzeuges.
Was willst Du mit dem Auto anstellen??? Handwerker-, Baustellen-, Privat-, Urlaubs-, Offroadnutzung ??? Normal-, Hoch- oder Klappdach???
Schau dir die Mitbewerber an und fahr sie. Da kannst Du dir schon mal ein klares Bild machen, sowohl vom Antriebskonzept als auch von den lieferbaren Aus- und Aufbauvarianten.

Zum Tourneo gibt es hier im Forum einen Fred mit Erfahrungsberichten.

Nachdem ich das Teil ausgiebig zur Probe gefahren bin, mein klares Urteil:
Für meine Anforderungen ist er definitiv nicht passend, u.a. kein Allrad-der auch für Geld und gute Worte nicht kommt, kleines Navi-sehr gewöhnungsbedürftig, Anhängelast mit entsprechendem Radstand viel zu gering. Motor gibt es in 3 Leistungsstufen, mich konnte keine überzeugen, obwohl 2.2 ltr Hubraum.
Wie gesagt, mein Anforderungsprofil.

Zur V-Klasse findest Du hier auch einige Freds.
Ist für mich derzeit auch keine Alternative, weil Allrad nur mit Automatik lieferbar ist und das auch so lt. Gespräch mit MB Verkäufer bleibt.

Viel Spaß beim lesen

Trans4mo
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange der Konzern keinen V6 3.0 Diesel mit 250-300 PS einbaut wird nie eine halbwegs erträgliche Fahrt möglich sein ohne den Verkehr zu blockieren gg.

Ich glaube auch, daß du evtl. zu den "Opfern" des DSG Getriebes gehörst und evtl. nicht genau darüber informiert bist, wie man die Kombination CFCA Motor und DSG Getriebe so bedient, daß man hinter einem T5 mit Schaltgetriebe dran bleiben kann. ;)

Ich habe es eben noch mal spontan gemessen:

3. Gang, Beschleunigung aus Tacho 50 km/h auf 100 km/h: ~ 8 Sekunden
4. Gang, Beschleunigung aus Tacho 70 km/h auf 100 km/h: ~ 6 Sekunden

Das reicht nicht ?
 
Hallo zusammen,
ich würde gerne versuchen sachlich die Alternativen zu einem t5 zu erfragen.
FORD der Tourneo custom oder
MERCEDES die neue V-Klasse.
Gibt es da schon Erfahrungsberichte oder erste Eindrücke eurerseits?
vielen Dank und Prost Neujahr.
Eduardo
Hallo,

es gibt hier viele Threads - teils kilometerlang - zur neuen V-Klasse und zum Tourneo Custom, bitte bemühe die Suche rechts oben.

Gruß

hjb
 
Lieber "Oyster"

du mußt den T5 ja nicht lieben.
Aber so ein Beitrag ist schon recht daneben.
Wars der Alkohol?
Wer weiß.
Also ich bin mit meinem Dicken sehr zufrieden!!!
 
Ich glaube auch, daß du evtl. zu den "Opfern" des DSG Getriebes gehörst und evtl. nicht genau darüber informiert bist, wie man die Kombination CFCA Motor und DSG Getriebe so bedient, daß man hinter einem T5 mit Schaltgetriebe dran bleiben kann. ;)

Ich habe es eben noch mal spontan gemessen:

3. Gang, Beschleunigung aus Tacho 50 km/h auf 100 km/h: ~ 8 Sekunden
4. Gang, Beschleunigung aus Tacho 70 km/h auf 100 km/h: ~ 6 Sekunden

Das reicht nicht ?
Hallo,

natürlich reicht das (gilt für ohne Anhänger) für fast vier Quadratmeter Stirnfläche und 3000kg.

Wenn ich die Leistung meines Vehikels optimal einsetze, tut er mir nur leid, deshalb mache ich das so gut wie nie.

Gruß

hjb
 
Zurück
Oben