AW: Bye bye T5.2
Ich kann die "Gehirnströme" des TE absolut nachvollziehen, postete Ähnliches in meiner Kaufentscheidungsphase hier im Forum, wurde z.T. heftig angemotzt dafür - aber mittlerweile und einige Fahrten in T5.2 TDIs später weiß ich auch, warum: getroffene Hunde bellen
Es gibt interessanterweise immer die gleichen Argumente auf Kritik:
Wagt man es, Zweifel an der unantastbaren Genialität von Motorisierung oder Fahrwerk zu äußern, so lauten diese meist "Ein Bus ist keine Rennsemmel" oder, auch sehr beliebt, "Der T5 ist als Nutzfahrzeug entwickelt worden" (Mit letzterem wird im Übrigen gerne jede andere suboptimale Fahrzeugeigenschaft zu einem Feature und jede Kritik für obsolet deklariert).
Nun, es gibt offensichtlich nur
schwarz ("böse" Motoren und allein der Wunsch nach diesen outet dich als rasenden Vollidioten mit einem gut gefüllten Punktekonto) und
blütenweis - ach was sage ich, nein, geradezu der Stein der Weisen: der alleinseeligmachende 2.0 TDI.
Mach dir nichts draus, wie auch GuzziTom bemerkte, bist Du nicht allein mit deinen Emotionen, und vielleicht merkt man irgendwann auch mal in Niedersachsen, daß sich nicht wenige, als MV maßlos überteuerte, T5 über Emotionen verkauft haben und nicht über vermeintliche EU-Norm-Zyklus-Verbrauchswerte.
Auch ich bin seit meiner Kindheit Bulli-Fan und habe mich nach ausgiebigen Probefahrten verdammt schwer damit getan, selbst einen zu bestellen, denn die ersten Fahrten waren eine herbe Ernüchterung, nachdem ich zuvor die Theorie, also die Hochglanzprospekte und Preislisten studiert hatte. Letztlich kam nur als Kompromiss der TSI infrage - und selbst dem merkt man leider allzudeutlich an, daß er eher in einen Scirocco gehört.
Ich fahre nun mal gerne zügig auf eine Autobahnauffahrt, überhole gerne entspannt Bummler auf Landstraßen ohne mich und andere zu gefährden, und auf der von mir zumeist gefahrenen A19 / A20 ist es so leer, daß ich gerne entspannt per Tempomat 170 cruise und mich dabei noch mit allen Passagieren in normaler Lautstärke unterhalte.
All das war bei den von mir gefahrenen T5 2.0 TDI wie eben auch für den TE nicht gegeben - dies ist aber mein ganz persönlicher Anspruch aus meinem Alltagsleben (Wochenendpendlerfamilie)
Das "Mit-dem-Auto-Fahren" ist bei mir unumgänglicher Teil des Familienlebens und muß bei mind. 30tkm p.a. auch eine gewisse Balance aus notwendigem Zeitaufwand (schnell nach Hause) vs. entspanntem Fahren (_zu_ schnell ist mir einfach zu anstrengend, wenn es das Fahrzeug nicht entspannt ermöglicht oder die Verkehrssituation) einhalten - und genau deshalb kann ich die Entscheidung für ein souveränes Maschinchen wie in einem Touareg absolut nachvollziehen.
Der Verbrauch des T-Rex wird ganz gewiss nicht erheblich unter dem eines 2.0TDI T5 liegen, aber auch nicht wirklich darüber, bei jedoch völlig anderem Fahrerlebnis zum nahezu identischen Preis:
Habe gerade beide spaßeshalber so, wie meinen TSI konfiguriert, Ergebnis: T5 CaliBeach (also noch nicht mal MV!) 2.0 BiTDI 64.350€ vs. Touareg V6 TDI 62.155€ 150kw bzw. 64.930€ als 180kw!!!
Bei diesem ernüchternden Preisvergleichsergebnis kommen wir zum Thema "Erwartungshaltung", das spielt hier neben Emotionen eine ganz große Rolle.
Diese sind zwar bei jedem verschieden, leiten sich bei den meisten jedoch nicht unerheblich vom Kaufpreis ab - und wenn ich rund 65.000 Glocken für ein 4,89m "kleines" Auto auf den Tisch packen muß, dann erwarte ich ganz sicher auch etwas mehr dafür, als puren mit Blech umbauten Raum und den schönen Worten vom "genialen Raumkonzept".
Zum Schluß doch noch eine Anmerkung zum Thema "Bus ist keine Rennsemmel" (Und darf im Umkehrschluß nicht angemessen motorisiert werden oder was? Ein Iveco ist auch keine "Rennsemmel", ein Scania nicht und Daimler-Doubles-Six auch nicht - also ist hiermit der Beweis erbracht, daß es diese Autos gar nicht gibt! q.e.d.!)
Ggf. sollten diejenigen, welche dieses Mantra vor sich herbeten, mal kurz den Kopf über den Tellerrand heben und zur Kenntnis nehmen, daß es fast ausnahmslos allen (sic!) 2.0-TDI-Kritikern nicht um die Endgeschwindigkeit geht, sondern um KULTUR und potentielle Leistung, die man bei Bedarf abrufen kann - und nicht darum, permanent mit zur Faust geballtem Gesicht und ins Lenkrad beißend die Mondeos und Passats aus der Spur zu schubsen.
Mir z.B. gefällt ganz besonders, daß eine souveräne Motorisierung auch perfektes Understatement bleiben kann - oder erlebt ihr allen Ernstes so was wie den erwähnten "Daimler Double-Six" permanent mit Lichthupe auf der linken Spur?
Wie dem auch sei, Kritik ist die Waffe der Machtlosen - die sollte man sich nicht einfach nehmen lassen.