Bye bye T5.2

AW: Bye bye T5.2

Hallo zusammen,
Ich bin neu in der T5 Gemeinde habe vorher den T4 Trapo 102PS Syncro und den T4 Trapo 60 Ps (Baustellen- Auto) gefahren.
Jetzt kam der Umstieg auf T5.2 Trapo mit 2.0 Tdi mit 140 PS Syncro und Diff Sperre. Bis jetzt habe ich rund 3tsd Km abgespuhlt alles im Mix Stadt Land Autobahn. Verbrauch rund 10,5L ist ok angesichts meiner Fahrweise. Allerdings möchte ich hier mal ein kurzes Fazit zu dem Bus abgeben. Ich habe das Auto in München abgeholt (Jahereswagen) und bin damit nach Hause gefahren ca 200km. Ich bin von der Autobahn direkt zum Händler gefahren weil es mir so vorkam als würden die 40 mehr Ps zu meinem T4 irgendwo noch auf der Weide stehen. Nach einer Abfrage der Steuergeräte war kein Fehler vorhanden auch der Ladedruck passt sehr komisch :confused:
Mitlerweile habe ich mich hier im Forum eingelesen und feststellen müssen dass es mehreren Leuten so geht und dies auch zu recht beklagen. Gut als erste abstellmaßnahme :D habe ich den Bus zum Tuner gebracht in diesem Fall MTM, diese verpassten ihm ein Update auf ca 170Ps, allerdings stelle ich auch hier fest dass er absolut nicht aus dem Quark kommt. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit über 170 angegeben diese wird aber erst nach langem Anlauf erreicht (auch nach dem Update) ich habe selten einen so zähen Motor gefahren wie diesen, kenne den 2,0 aus meinem Passat CC Ich weiß darf hier keinen Verlgeich anstellen. Meine persöhnliche Meinung von diesem Fahrzeug ist leider keine besonders Positive. Alles knarzt und scheppert im Innenraum, der Fahrersitz klingt als würde er auseinanderbrechen. Beim langsamen beschleunigen aus den Kurven heraus ruckt das Fahrzeug, mir kommt es so vor als würde das Differenzial eingerastet sein.
Ich habe beidseitig Schiebetüren mit Fenster und beide sind bei Regen undicht, in den Einstiegen befindet sich jedesmal ein See. auch die Heckklappe ist nicht dicht, bei Waschanlagen durchfahrten läut Wasser in den Innenraum.
Bei einem Neupreis von über 45Tsd. Euronen (für einen TRAPO!!!) ist das gelinde gesagt eine Frechheit was VWN hier anbietet. Ich rüste den T5 nachträglich mit einem vernünftigen Radio aus (RCD 510). Auch der Tacho ohne Kühlmittelanzeige und dieser merkwürdigen Füllstandsandsanzeige aller Mercedes Sprinter werde ich gegen die eines Multivan tauschen. Kann es sein dass ich bei solchen Preisen selbst noch Hand anlegen muss??? Habe am Montag einen Termin beim Freundlichen der soll sich das Ding einmal anschauen, für so etwas habe ich kein Verständniss angesichts dieser Preispolitik von VWN. Wegen der "fehlenden Leistung" werde ich noch einmal auf den Prüfstand fahren um hier auf Nummer sicher zu gehen.
 
AW: Bye bye T5.2

Hallo Andi,
Deine Ausführungen zum "neuen" Motor kann ich nur voll und ganz bestätigen.
Der MB Vito ist sicherlich keine Alternative ( noch nicht ! )
aber die Motoren sind schon sehr gut.
Viel Glück mit dem Neuen !
Gruß Rudolf
 
AW: Bye bye T5.2

Hallo zusammen,
Ich bin neu in der T5 Gemeinde habe vorher den T4 Trapo 102PS Syncro und den T4 Trapo 60 Ps (Baustellen- Auto) gefahren.
Jetzt kam der Umstieg auf T5.2 Trapo mit 2.0 Tdi mit 140 PS Syncro und Diff Sperre. Bis jetzt habe ich rund 3tsd Km abgespuhlt alles im Mix Stadt Land Autobahn. Verbrauch rund 10,5L ist ok angesichts meiner Fahrweise. Allerdings möchte ich hier mal ein kurzes Fazit zu dem Bus abgeben. Ich habe das Auto in München abgeholt (Jahereswagen) und bin damit nach Hause gefahren ca 200km. Ich bin von der Autobahn direkt zum Händler gefahren weil es mir so vorkam als würden die 40 mehr Ps zu meinem T4 irgendwo noch auf der Weide stehen. Nach einer Abfrage der Steuergeräte war kein Fehler vorhanden auch der Ladedruck passt sehr komisch :confused:
Mitlerweile habe ich mich hier im Forum eingelesen und feststellen müssen dass es mehreren Leuten so geht und dies auch zu recht beklagen. Gut als erste abstellmaßnahme :D habe ich den Bus zum Tuner gebracht in diesem Fall MTM, diese verpassten ihm ein Update auf ca 170Ps, allerdings stelle ich auch hier fest dass er absolut nicht aus dem Quark kommt. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit über 170 angegeben diese wird aber erst nach langem Anlauf erreicht (auch nach dem Update) ich habe selten einen so zähen Motor gefahren wie diesen, kenne den 2,0 aus meinem Passat CC Ich weiß darf hier keinen Verlgeich anstellen. Meine persöhnliche Meinung von diesem Fahrzeug ist leider keine besonders Positive. Alles knarzt und scheppert im Innenraum, der Fahrersitz klingt als würde er auseinanderbrechen. Beim langsamen beschleunigen aus den Kurven heraus ruckt das Fahrzeug, mir kommt es so vor als würde das Differenzial eingerastet sein.
Ich habe beidseitig Schiebetüren mit Fenster und beide sind bei Regen undicht, in den Einstiegen befindet sich jedesmal ein See. auch die Heckklappe ist nicht dicht, bei Waschanlagen durchfahrten läut Wasser in den Innenraum.
Bei einem Neupreis von über 45Tsd. Euronen (für einen TRAPO!!!) ist das gelinde gesagt eine Frechheit was VWN hier anbietet. Ich rüste den T5 nachträglich mit einem vernünftigen Radio aus (RCD 510). Auch der Tacho ohne Kühlmittelanzeige und dieser merkwürdigen Füllstandsandsanzeige aller Mercedes Sprinter werde ich gegen die eines Multivan tauschen. Kann es sein dass ich bei solchen Preisen selbst noch Hand anlegen muss??? Habe am Montag einen Termin beim Freundlichen der soll sich das Ding einmal anschauen, für so etwas habe ich kein Verständniss angesichts dieser Preispolitik von VWN. Wegen der "fehlenden Leistung" werde ich noch einmal auf den Prüfstand fahren um hier auf Nummer sicher zu gehen.

Unglaublich, da macht man eine Probefahrt, bevor man derart viel Geld ausgibt und dann baut der Verkäufer noch vor der Übergabe das Auto derart um, dass es eine komplette Möhre ist. Eine Frechheit ist das! :evil:
Ach du hast keine Probefahrt gemacht? :confused:
Warum eigentlich nicht??

lg
Manfred
 
AW: Bye bye T5.2

Nach dem Studium dieses erlesenen Forums sollte doch bekannt sein, daß die Scheibenwischermotoren gerade noch ausreichend sind zum "mitschwimmen" im Verkehr.
Aktive Fahrleistungen sind von VW nicht erwünscht und je länger man liest, desto eher glaubt man dran und fügt sich und verteidigt irgendwann noch den Mist den VW für teuer Geld verkauft. Am Ende noch das Deckmäntelchen des Umweltschutzes drüber und der Gutmensch ist glücklich :D.

Abseits der VW-Brille sieht man dann vielleicht ja doch, daß Marketing (versprochene Qualität und tatsächliche Qualität) und Servicearbeit der Händler Anspruch und Leistung nicht zusammen passen. In den anderen Konzernmodellen Motoren verbaut werden, die so gar nicht unter das grüne Deckmäntelchen passen (Tuareg, Q7,A6, Cayenne, etcetcetc.) wollen ;).

Ich denke man muß sich irgendwie arrangieren, vielleicht den Bulli für die Arbeit, ein richtiges Auto zum Fahren oder so in der Richtung.
Solange der T5 weiterhin blendend verkauft wird, ändert sich halt auch nichts. Warum auch ? Die Käufer zücken den Geldbeutel und bezahlen jeden Preis und geben sich damit zufrieden, so ist das in Deutschland.
 
AW: Bye bye T5.2

In den anderen Konzernmodellen Motoren verbaut werden, die so gar nicht unter das grüne Deckmäntelchen passen (Tuareg, Q7,A6, Cayenne, etcetcetc.) wollen ;).

Wer sagt sowas denn;)? Es ist in den Köpfen der Leute von Politik und Werbung verankert worden, dass große Autos und große Motoren ein schlechtes Gewissen erzeugen müssen. Nachdem ich am Wochenende rund 750 Km im Digitalmodus auf der Autobahn gefahren bin und dabei ausgerechnet 11,53 l/100 verbraucht habe steht fest, dass der Touareg in allen Situationen (sparsames Fahren, normales Fahren Wohnwagenbetrieb und Wildsaumodus) weniger verbraucht als der 132KW 4MO T5...Drehzahl kostet eben Treibstoff, aber diese kommt im EU-Verbrauchszyklus ja nicht vor, somit spielt es eine untergeordnete Rolle. Solange die EU an den Bedingungen für die Ermittlung des "Normverbrauchs" nichts ändert geht wird die "Hubraum kann man durch nichts ersetzen, außer durch mehr Hubraum ääääh Turbolader" munter weitergehen. BMW hat vor kurzem den 40d vergestellt, ein 3.0 Sechszylinder mit 3 Turbos...was kommt dann im T6? 1.6 TDI mit 4 Ladern:confused:

Gruß Andi
 
AW: Bye bye T5.2

Hallo Andi,


Digitalmodus bedeutet ja 0 und 1, also kein Gas oder Vollgas.

Wenn ich so fahre, und zwar sehr gerne, z.B. Leipzig/Zentrum - Rostock/Zentrum, dann habe ich auf den ca. 390km einen Durchschnittsverbrauch von um die 18ltr., bin aber auch nur zw. 2Std.05min. und 2Std.20min. unterwegs. Allein auf dem letzten Teilstück, etwa 110 km A19, geht deutlich mehr als 1/4 des Tankes drauf, also deutlich mehr als 25ltr..
Unsere Langzeit-MfA zeigt was um die 14ltr. Durchschnitt, kaum Stadt, 1/3 Landstraße und 2/3 Autobahn.
11,...ltr. Durchschnitt gehen eigentlich nur so um die 150km/h.
Und die 8,5ltr. Durchschnitt sind nur möglich mit sanftestem Gasfuß auf Landstraße, z.B. unsere regelmäßige Fahrt am Wochende über 2x 54km mit 3 kurzen Ortsdurchfahrten.

Mir ist das NICHT zuviel, vollkommen i.O. bei dem Motor!

Bitte definiere deshalb sicherheitshalber z.B. deine Interpretation des Digitalmodus.

Denn deine Angaben, auch im Spritmonitor, kann ich so nicht nachvollziehen.


Und bitte, das soll jetzt hier kein Schwanzvergleich werden;)!
 
AW: Bye bye T5.2

Hallo Schwarzer,

Meine Angaben bei Spritmonitor sind "echt", und ja, nur möglich mit sehr sanften Gasfuß. Digitalmodus lief so ab, dass regelmäßig stark beschleunigt wurde und wo es ging (was nicht oft war) Endgeschwindigkeit von 250. Natürlich waren auch Baustellen, Geschwindigkeitsbeschränkungen und im Großraum Kölle dichter Verkehr dabei, ebenfalls 5 Km Stau. Sicher gibt es Strecken (z.B. A4 Eisenach Dresden) auf denen man schneller vorwärts kommen kann und der Verbrauch dadurch höher wird. Habe das ganze nur mal als Test durchgezogen, normalerweise findet man mich auf der Autobahn eher auf der rechten Spur;)
 
AW: Bye bye T5.2

Solange der T5 weiterhin blendend verkauft wird, ändert sich halt auch nichts. Warum auch ? Die Käufer zücken den Geldbeutel und bezahlen jeden Preis und geben sich damit zufrieden, so ist das in Deutschland.

Einspruch! Ich habe jetzt "Ernst gemacht" und als Arbeitstier den neuen Ford Tranist Custom bestellt. Und ich glaube, dass VW das bald mächtig merken wird (also nicht das eine, meine Auto - sondern beim Absatz insgesamt ;-))
Ford, die tun was - VW, die müssen jetzt auch was tun :D
 
AW: Bye bye T5.2

Einspruch! Ich habe jetzt "Ernst gemacht" und als Arbeitstier den neuen Ford Tranist Custom bestellt. Und ich glaube, dass VW das bald mächtig merken wird (also nicht das eine, meine Auto - sondern beim Absatz insgesamt ;-))
Ford, die tun was - VW, die müssen jetzt auch was tun :D


Moin,

ich bin ja nicht so richtig im Bilde. Aber das was hier im Board ja immer so bejammert wird ( fehlender Hubraum beim T5) kann der Ford irgendwie auch nicht bieten. Was genau tut Ford denn?
Also für die meisten wird es keine Alternative sein. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Aber ich bin ja auch super zufrieden mit meinem T5 und dem Service bei VW. Da liegt vielleicht daran das ich einen angemessenen Preis bezahlt habe, der Wagen störungsfrei läuft, die 102 PS mehr leisten als so mancher hier zu glauben scheint und ich bis jetzt in der Werkstätten (LG, HWI, BN) nur gute Erfahrungen gemacht habe.

Ich finden, das sollte man zwischenzeitlich mal hier erwähnen!
 
AW: Bye bye T5.2

Einspruch! Ich habe jetzt "Ernst gemacht" und als Arbeitstier den neuen Ford Tranist Custom bestellt. Und ich glaube, dass VW das bald mächtig merken wird (also nicht das eine, meine Auto - sondern beim Absatz insgesamt ;-))
Ford, die tun was - VW, die müssen jetzt auch was tun :D


Dazu fällt mir folgender Spruch ein:

Konkurrenz belebt das Geschäft;)

Ach ja:und deswegen ist Bus Nr.4 bestellt...allerdings von VW

gruß
mafiabulli
 
AW: Bye bye T5.2

Moin,

ich bin ja nicht so richtig im Bilde. Aber das was hier im Board ja immer so bejammert wird ( fehlender Hubraum beim T5) kann der Ford irgendwie auch nicht bieten. Was genau tut Ford denn?
Also für die meisten wird es keine Alternative sein. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Aber ich bin ja auch super zufrieden mit meinem T5 und dem Service bei VW. Da liegt vielleicht daran das ich einen angemessenen Preis bezahlt habe, der Wagen störungsfrei läuft, die 102 PS mehr leisten als so mancher hier zu glauben scheint und ich bis jetzt in der Werkstätten (LG, HWI, BN) nur gute Erfahrungen gemacht habe.

Ich finden, das sollte man zwischenzeitlich mal hier erwähnen!

Ich bin mit meinem T5 Trapo eigentlich auch ganz zufrieden. Von Motor und Hubraum will ich mal gar nicht reden. ABER: Das Preis-/Leitungsverhältnis stimmt mMn mittlerweile nicht mehr. Ich habe seinerzeit durch die "Volksbus"-Aktion einen halbwegs gut ausgestatteten Trapo mit 96 KW für um die 20 TEUR netto bekommen. Jetzt wollen sie für einen ähnlich ausgestatteten Trapo mit kleinerem Motor (75 KW) über 25 TEUR. Und da ist noch keine Garantieverlängerung, keine Überführungskosten etc. enthalten. Der Ford kommt samt größerem Motor besser ausgesattet daher, mit 5 Jahren Garantie, Winterrädern etc. (ich könnte hier noch so einiges aufzählen), also "all inclusiv" und kostet mich soviel wie der "Volksbus" vor 6 Jahren.

Also, um Deine Frage aus meiner Sicht zu beantworten: Sie machen angemessene Preise ;)

GRUSS
FARBRAT
 
AW: Bye bye T5.2

Also, um Deine Frage aus meiner Sicht zu beantworten: Sie machen angemessene Preise ;)

GRUSS
FARBRAT


Danke, das habe ich vermutet.... Nun sind wir schon mal zwei, die ein bißchen aufs Geld schauen. Wenn ich mir die meisten Postings hier so anschaue, so scheint es mir das sich nur über die Preise beschwert wird, weil Qualität oder Leistung nicht stimmen. Über den Preis an sich beschweren sich die wenigsten. Komisch.

5 Jahre Garantie sind aber schon mal eine Ansage. Da muß sich VW in Zukunft wohl mal Gedanken machen....
 
AW: Bye bye T5.2

Dazu fällt mir folgender Spruch ein:

Konkurrenz belebt das Geschäft;)

Ach ja:und deswegen ist Bus Nr.4 bestellt...allerdings von VW

gruß
mafiabulli


Wat haste denn bestellt? :D

VG
Andreas
 
AW: Bye bye T5.2

Ich moechte der Tasse Kaffee in ALLEN Punkten zustimmen. Nur das der T4 TDI einfach geil war weil er etwas hatte was in auch nach 50000Km 103KW nicht gefunden habe, weil es nicht da ist. Ausserdem war er schnell

Ich moechte nur wissen wie man seitens VW derart fahrlaessig Autos ohne jede Freude bauen kann, ohne Not versteht sich.
Sitzt da etwa jemand am Ruder der weder Beziehung noch Fachkenntnisse vom VW Busbau hat?



Ich versteh das schon. 2 Liter zu 2,5 und 4 zu 5 Zylinder passt irgendwie nicht zu den Grundwiderständen des Buses (Gewicht und CW-Wert). Trotz aller Drehmomentzauberei fehlt was im Vergleich zu "mehr Hubraum". Langsam fahren geht gut und sparsam, normal fahren geht unemotional normal, und flott fahren ist kastriert wirkend.

Durch Pannenfreiheit und Verhalten im Soll-Bereich löst der Wagen zwar eine gewisse Ruhe-und Reife-Kultur aus, aber darüber hinaus keinerlei polarisierende Emotionen. Weder hemdsärmelige Schiffsdieseligkeit wie beim T4 TDi, noch wenigstens Drehmomentspitzen wie beim R5. Ist zwar schön ruhig, der Motor, aber gerade Busfahren soll -bei mir jedenfalls- auch emotional bergründet sein, denn langweiliger kann ich auch normale Autos fahren, dafür dann auch billiger.

Sollnse doch wenigstens n kleines Alt (oder Pils - für die Kölner) drauftun und wenn er dann so geht und klingt wie die Volvo 2,2Liter, ging es ja schon.
Mein nächster wird so auch kein T5 mehr - warum? Keine LUST.

VG
 
AW: Bye bye T5.2

-Klar ist ein T5 eher zum cruisen es ist kein Sportwagen.
-Welches Auto mit vergleichbarem Gewicht und cw Wert liegt bei schnellerer Autobahnfahrt oder Wohnwagenbetrieb unter 14 Liter?
-Unter "rumgediesel" kann ich mir nichts vorstellen.
-Warum stellt man sein Auto auf den Leistungsprüfstand? Um mehr Gründe zu finden es zu wandeln?
Nach einem Jahr E Klasse gewandelt....jetzt den Bus gegen Touareg tauschen....
Der Touareg wird auf der Bahn oder mit Wohnwagen nicht weniger verbrauchen.

Sorry, aber das ist für mich nicht nachvollziehbar.

:-D wenn man schon bei ner e-klasse war und so über den t5 nörgelt...hm... da wär nen vito vllt besser gewesen.. :-D Bullifahrer nörgeln nicht, sondern sind zufrieden und wissen wie sie die fehler kompensieren...bullifahrer schätzen den platz und nur wegen dem motor gibt man nen bulli nicht weg... wer suchet, der findet auch irgendwann... es gibt immer die Möglichkeit nen motor zu tauschen, zu ändern oder sonst wat...
ist rumdiesel so ähnlich wie rumhummeln? bulli und dann noch nen Wohnwagen?... aber mal ehrlich, wenn ich hinter unseren zu schmal motorisierten bulli nen überladenen gebremsten Hänger ziehe merke ich teilweise nicht viel unterschied.. ja, er wühlt, aber er zieht und das ohne ruckeln und murren.. ich bin übrigens ein 5 Zylinder Liebhaber und bin über den 2.0 motor ehrlich gesagt sogar nen bisschen erstaunt ;-) ich hab den schon echt gequält und das macht dem echt irgendwie nix... getriebe hält trotz knapp über 300 nm.. :-D und letztendlich steht das t immernoch für Transporter.. man... das isn arbeitsauto... wie kann man den bitte mit nem touareg vergleichen, der mal richtig säuft? die e-klasse vergleichst du doch auch nicht mit nem Opel corsa :-D ich geb einfach nicht auf und werde noch ne Möglichkeit, was den motor angeht für mich finden...
 
AW: Bye bye T5.2



Ja !

hahaha... definitiv.. ich fertige Einzelteile für die Roboter und Greifer für die Hinterachsen und noch mehr.. das läuft über 3D Modelle die man von den Konstrukteuren bekommt.. ich programmiere am pc und sende es dann an die Maschine.. mal ehrlich... ich änder jedes 2te Modell ohne Absprache um, weil die Theoretiker echt praktisch keine Ahnung haben.. das kann gar nicht zusammen passen... das ist echt der Hammer was die die konstrukteurbüros für vw eine scheiße abliefern.. und ich als fräser soll dann um die ecke bohren? was ich schon durch habe an Änderungen und Zeichnungen vergleichen, damit man den scheiß zusammen gebaut bekommt... Wahnsinn... das die autos fahren ist für mich ein wunder... das ist nicht nur bei vw so, sondern eigentlich überall... der t5 ist dafür echt immernoch ganz weit oben.. Hannover ist nicht schlecht... ab und an geht halt mal ne Karosse im lackbar verloren :-D aber sonst...
und ehrlich gesagt ist die Politik und eu mit den normen schuld daran...wären die nicht so hart, dann wären andere Motoren gar ken problem..
 
AW: Bye bye T5.2



Hi Stefan,

Du redest Dir den Verbrauch von Deinem Passat aber auch wirklich schön :-)
4,1 Liter im Stadtverkehr sind ja selbst mit einem Golf Bluemotion (den ich auch mein Eigen nenne) eher wunschdenken, oder?
Wieviel verbraucht der denn dann bei Überland? 2,9 Liter?

Nachtrag: Davon ab sind die 650kg Mehrgewicht, die der T5 auf den Rippen hat, schon 40% mehr als der Passat, rechnest du dann den höheren Luftwiderstand noch mit ein paar Prozent dazu (z.B. 5%), dann noch evtl. dicke Schlappen auf dem T5 (nochmal 5%) und gehst von einem realistischen Stadtverbrauch von 5-5,5l beim Passat aus dann landet man beim T5 bei einem rechnerischen Verbrauch von über 8l. Das ist dann gar nicht mehr so weit vom tatsächlichen Verbrauch weg!
Wenn Du nun einen Passat hast der nach unten streut und einen T5 der nach oben streut, dann passts doch, oder?

Damit will ich ja gar nicht den Spritverbrauch des T5 schönrechnen, aber wenn man schon zwei völlig unterschiedliche Fahrzeugkonzepte (und damit Äpfel mit Birnen) vergleicht, dann sollte man hier schon fair sein!

Gruß, Lutz

volltreffer...
der t5 ist zu nem Hausfrauen und snobauto mutiert... das nervt... demnächst fährt merkel mit nem Trecker zu Gipfeltreffen... gehts noch...dein Passat ist aber ganz schön durstig.. der e-golf brauch weniger... <--haha...
 
AW: Bye bye T5.2

Ich kann die "Gehirnströme" des TE absolut nachvollziehen, postete Ähnliches in meiner Kaufentscheidungsphase hier im Forum, wurde z.T. heftig angemotzt dafür - aber mittlerweile und einige Fahrten in T5.2 TDIs später weiß ich auch, warum: getroffene Hunde bellen ;)

Es gibt interessanterweise immer die gleichen Argumente auf Kritik:
Wagt man es, Zweifel an der unantastbaren Genialität von Motorisierung oder Fahrwerk zu äußern, so lauten diese meist "Ein Bus ist keine Rennsemmel" oder, auch sehr beliebt, "Der T5 ist als Nutzfahrzeug entwickelt worden" (Mit letzterem wird im Übrigen gerne jede andere suboptimale Fahrzeugeigenschaft zu einem Feature und jede Kritik für obsolet deklariert).

Nun, es gibt offensichtlich nur schwarz ("böse" Motoren und allein der Wunsch nach diesen outet dich als rasenden Vollidioten mit einem gut gefüllten Punktekonto) und blütenweis - ach was sage ich, nein, geradezu der Stein der Weisen: der alleinseeligmachende 2.0 TDI.

Mach dir nichts draus, wie auch GuzziTom bemerkte, bist Du nicht allein mit deinen Emotionen, und vielleicht merkt man irgendwann auch mal in Niedersachsen, daß sich nicht wenige, als MV maßlos überteuerte, T5 über Emotionen verkauft haben und nicht über vermeintliche EU-Norm-Zyklus-Verbrauchswerte.

Auch ich bin seit meiner Kindheit Bulli-Fan und habe mich nach ausgiebigen Probefahrten verdammt schwer damit getan, selbst einen zu bestellen, denn die ersten Fahrten waren eine herbe Ernüchterung, nachdem ich zuvor die Theorie, also die Hochglanzprospekte und Preislisten studiert hatte. Letztlich kam nur als Kompromiss der TSI infrage - und selbst dem merkt man leider allzudeutlich an, daß er eher in einen Scirocco gehört.

Ich fahre nun mal gerne zügig auf eine Autobahnauffahrt, überhole gerne entspannt Bummler auf Landstraßen ohne mich und andere zu gefährden, und auf der von mir zumeist gefahrenen A19 / A20 ist es so leer, daß ich gerne entspannt per Tempomat 170 cruise und mich dabei noch mit allen Passagieren in normaler Lautstärke unterhalte.

All das war bei den von mir gefahrenen T5 2.0 TDI wie eben auch für den TE nicht gegeben - dies ist aber mein ganz persönlicher Anspruch aus meinem Alltagsleben (Wochenendpendlerfamilie)
Das "Mit-dem-Auto-Fahren" ist bei mir unumgänglicher Teil des Familienlebens und muß bei mind. 30tkm p.a. auch eine gewisse Balance aus notwendigem Zeitaufwand (schnell nach Hause) vs. entspanntem Fahren (_zu_ schnell ist mir einfach zu anstrengend, wenn es das Fahrzeug nicht entspannt ermöglicht oder die Verkehrssituation) einhalten - und genau deshalb kann ich die Entscheidung für ein souveränes Maschinchen wie in einem Touareg absolut nachvollziehen.
Der Verbrauch des T-Rex wird ganz gewiss nicht erheblich unter dem eines 2.0TDI T5 liegen, aber auch nicht wirklich darüber, bei jedoch völlig anderem Fahrerlebnis zum nahezu identischen Preis:
Habe gerade beide spaßeshalber so, wie meinen TSI konfiguriert, Ergebnis: T5 CaliBeach (also noch nicht mal MV!) 2.0 BiTDI 64.350€ vs. Touareg V6 TDI 62.155€ 150kw bzw. 64.930€ als 180kw!!!

Bei diesem ernüchternden Preisvergleichsergebnis kommen wir zum Thema "Erwartungshaltung", das spielt hier neben Emotionen eine ganz große Rolle.
Diese sind zwar bei jedem verschieden, leiten sich bei den meisten jedoch nicht unerheblich vom Kaufpreis ab - und wenn ich rund 65.000 Glocken für ein 4,89m "kleines" Auto auf den Tisch packen muß, dann erwarte ich ganz sicher auch etwas mehr dafür, als puren mit Blech umbauten Raum und den schönen Worten vom "genialen Raumkonzept".



Zum Schluß doch noch eine Anmerkung zum Thema "Bus ist keine Rennsemmel" (Und darf im Umkehrschluß nicht angemessen motorisiert werden oder was? Ein Iveco ist auch keine "Rennsemmel", ein Scania nicht und Daimler-Doubles-Six auch nicht - also ist hiermit der Beweis erbracht, daß es diese Autos gar nicht gibt! q.e.d.!)

Ggf. sollten diejenigen, welche dieses Mantra vor sich herbeten, mal kurz den Kopf über den Tellerrand heben und zur Kenntnis nehmen, daß es fast ausnahmslos allen (sic!) 2.0-TDI-Kritikern nicht um die Endgeschwindigkeit geht, sondern um KULTUR und potentielle Leistung, die man bei Bedarf abrufen kann - und nicht darum, permanent mit zur Faust geballtem Gesicht und ins Lenkrad beißend die Mondeos und Passats aus der Spur zu schubsen.
Mir z.B. gefällt ganz besonders, daß eine souveräne Motorisierung auch perfektes Understatement bleiben kann - oder erlebt ihr allen Ernstes so was wie den erwähnten "Daimler Double-Six" permanent mit Lichthupe auf der linken Spur?

Wie dem auch sei, Kritik ist die Waffe der Machtlosen - die sollte man sich nicht einfach nehmen lassen.

wahnsinn..ich habe konfiguriert...das was man da konfigurieren kann ist die eine Seite..... ob das auto für deine Konfiguration konstruiert wurde... hm... äh warte... neee. was war denn die Idee hinter dem t? Ein großes auto in dem Leute mit Krawatte und polunder von Termin zu Termin mit einer übertriebenen Ausstattung und zusätzlichen Däumchen zum nuckeln fahren oder am Wochenende in die Innenstadt zum shoppen?
Ich erwähne nur 2 Kumpels.. einer Elektriker und hat in seinem Fuhrpark 2x t5 1.9tdi mit mittlerweile über 300000 km runter, 1x 2.0 t5 gp mit 220000 km runter. der andere betreib ein galabauunternehmen: 1x t5 peitsche 1.9tdi gechipt..1x getriebe gewechselt bei insgesamt ca 320000km wegen dauerhaftem 2achshängerbetrieb(der fährt mit dem ding wie ne sau) 1x Transporter mit 2,5 tdi auch mit über 200000 km.. bei dem gibt es kein geht nicht. was die dinger mitmachen ist Wahnsinn..
die haben die autos wegen Verlässlichkeit, Stabilität, Platzangebot, Vielseitigkeit und weil die Ersatzteile gut zu bekommen sind.
ernsthaft!!!!!! als Privatwagen ist der 2.0 recht schwach.. zum reisen super.. tempomat an bei 120 und 1000km am stück reißen.
wenn du das suchst, was du da geschrieben hast...man. dann beschäftige dich mal mit Technik, der marke vw und beschwer dich nicht. dann ist der 2.0 tsi auch falsch und du hast leider dein geld falsch investiert... dann hättest du dir wohl lieber den t5.1 kaufen sollen...mit dem 3.2l...den überholen lassen und dann zu hgp oder Rothe.. ach da gibst ja noch th...
so und was kommt dann da wieder für nen spruch? "da ist der verbrauch zu hoch..ist zu teuer!!" tja Mädels.. vergleicht mal ne gleiche Gewichtsklasse mit dem t5.. der rs3 mit dem 2.5tfsi (mein absoluter Liebling) niemals unter 10l.. schnell und günstig geht nicht... und Backstein günstig und schnell fahren geht auch nicht... das ist nun mal so...
und um abschließend auch nochmal technisch sinnfreien schrott abzulassen:"Leistung abrufen? Lass dir Lachgas einbauen!" und wenn man den t5 mit nem touareg vergleicht...hm... dann braucht man ja speziell den t5 gar nicht.. dann nimm doch den anderen. wenn man bullybegeistert ist, dann ist man auch mit nem t3 glücklich und hat mit dem t1 nen Jackpot.. überhol damit mal... haha... wem nach meckern ist, der kann sich ja erstmal hinsetzen und vorher überlegen, ob die mtmversion, th oder doch ein 3,2 Turbo, bzw. Kompressor sinnvoller wär...und mal so am ende..bassiert der vito nicht auf dem t- model? Hat benz nicht den ersten v6 vito mit vw teilen gebaut? Also mercedesvergleiche hinken echt... geht ja mal gar nicht... und Kritik ist okay, dann aber bidde mit Ahnung und verstand... "will schnell fahren, hab arschmotor ohne plan gewählt, t5 scheiße!" Wahnsinn...!!!!
 
Zurück
Oben