andilette
Aktiv-Mitglied
Noch 3 Monate, dann ist erstmal Schluss mit Bus.
Zur Historie: Mein erster war ein 2007er Atlantis, 128 KW. Bis auf die üblichen Kleinigkeiten war das Auto ok. Als angekündigt wurde, dass es im 5.2 nur noch 2.0 Motoren geben wird war klar, dass das keine Alternative mehr ist. Nach einem Jahr E-Klasse gewandelt und...Bus bestellt.
Seit dieser Zeit versuche ich mit allen Mitteln, mir das Motörchen schönzureden. Mittlerweile, nach 70.000 Km habe ich folgende Erkenntnisse gewonnen:
- Der Motor ist zum Cruisen geeignet, dann ist auch der Verbrauch i.O.
- Er ist schnell überfordert, bei Wohnwagenbetrieb und schnelleren Autobahnfahrten wird er zur Drehorgel mit überdimensionalen Verbräuchen 14 Liter aufwärts.
- Geringere Gaspedalbewegungen ziehen hektische DSG-Schaltvorgänge mit sich
- Das komische "rumgediesele" im Teillastbereich nervt
- 168 anstatt 179 PS auf dem Leistungsprüfstand
Mein Fazit mittlerweile: Der Motor ist für dieses Auto schlichtweg ungeeignet, unterdimensioniert.
Ich will den Bus nicht schlechtreden, bin ein echter VW-Bus Fan und finde das Auto wunderbar. Der Motor reißt aber alles wieder runter, und zwar so weit, dass ich ihn jetzt gegen einen Touareg tausche. VWN wird an mich keinen Bus mehr verkaufen, der nicht ein einigermaßen angemessenen Motor hat ( min. 2,5l, 5 Zyl, 500NM, 240 PS).
Gruss Andi
Zur Historie: Mein erster war ein 2007er Atlantis, 128 KW. Bis auf die üblichen Kleinigkeiten war das Auto ok. Als angekündigt wurde, dass es im 5.2 nur noch 2.0 Motoren geben wird war klar, dass das keine Alternative mehr ist. Nach einem Jahr E-Klasse gewandelt und...Bus bestellt.
Seit dieser Zeit versuche ich mit allen Mitteln, mir das Motörchen schönzureden. Mittlerweile, nach 70.000 Km habe ich folgende Erkenntnisse gewonnen:
- Der Motor ist zum Cruisen geeignet, dann ist auch der Verbrauch i.O.
- Er ist schnell überfordert, bei Wohnwagenbetrieb und schnelleren Autobahnfahrten wird er zur Drehorgel mit überdimensionalen Verbräuchen 14 Liter aufwärts.
- Geringere Gaspedalbewegungen ziehen hektische DSG-Schaltvorgänge mit sich
- Das komische "rumgediesele" im Teillastbereich nervt
- 168 anstatt 179 PS auf dem Leistungsprüfstand
Mein Fazit mittlerweile: Der Motor ist für dieses Auto schlichtweg ungeeignet, unterdimensioniert.
Ich will den Bus nicht schlechtreden, bin ein echter VW-Bus Fan und finde das Auto wunderbar. Der Motor reißt aber alles wieder runter, und zwar so weit, dass ich ihn jetzt gegen einen Touareg tausche. VWN wird an mich keinen Bus mehr verkaufen, der nicht ein einigermaßen angemessenen Motor hat ( min. 2,5l, 5 Zyl, 500NM, 240 PS).
Gruss Andi