Bye bye T5.2

andilette

Aktiv-Mitglied
Ort
Groß Umstadt
Mein Auto
T5 interessierter
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Noch 3 Monate, dann ist erstmal Schluss mit Bus.

Zur Historie: Mein erster war ein 2007er Atlantis, 128 KW. Bis auf die üblichen Kleinigkeiten war das Auto ok. Als angekündigt wurde, dass es im 5.2 nur noch 2.0 Motoren geben wird war klar, dass das keine Alternative mehr ist. Nach einem Jahr E-Klasse gewandelt und...Bus bestellt.

Seit dieser Zeit versuche ich mit allen Mitteln, mir das Motörchen schönzureden. Mittlerweile, nach 70.000 Km habe ich folgende Erkenntnisse gewonnen:

- Der Motor ist zum Cruisen geeignet, dann ist auch der Verbrauch i.O.
- Er ist schnell überfordert, bei Wohnwagenbetrieb und schnelleren Autobahnfahrten wird er zur Drehorgel mit überdimensionalen Verbräuchen 14 Liter aufwärts.
- Geringere Gaspedalbewegungen ziehen hektische DSG-Schaltvorgänge mit sich
- Das komische "rumgediesele" im Teillastbereich nervt
- 168 anstatt 179 PS auf dem Leistungsprüfstand

Mein Fazit mittlerweile: Der Motor ist für dieses Auto schlichtweg ungeeignet, unterdimensioniert.

Ich will den Bus nicht schlechtreden, bin ein echter VW-Bus Fan und finde das Auto wunderbar. Der Motor reißt aber alles wieder runter, und zwar so weit, dass ich ihn jetzt gegen einen Touareg tausche. VWN wird an mich keinen Bus mehr verkaufen, der nicht ein einigermaßen angemessenen Motor hat ( min. 2,5l, 5 Zyl, 500NM, 240 PS).

Gruss Andi
 
AW: Bye bye T5.2

Hallo Andi,

viel Spaß mit dem Touareg. Ein schönes Auto, wie ich finde. Leider kein Bus ;).

Wenn es "nur" am Motor gelegen hat, wäre der TSI evtl. eine Alternative gewesen; mit den entsprechenden Verbräuchen allerdings (für Vielfahrer sicher ungeeignet).

GRUSS
FARBRAT
 
AW: Bye bye T5.2

- Der Motor ist zum Cruisen geeignet, dann ist auch der Verbrauch i.O.
Dass der T5 keine Rennsemmel ist, sollte bekannt sein.


- Er ist schnell überfordert, bei .... schnelleren Autobahnfahrten wird er zur Drehorgel mit überdimensionalen Verbräuchen 14 Liter aufwärts.
Ich bin letztens mal eine längere Strecke mit 160 km/h gefahren und kam in der Anzeige kaum über 11 Liter.


- Geringere Gaspedalbewegungen ziehen hektische DSG-Schaltvorgänge mit sich
Ich muss das Gaspedal meist viel stärker durchtreten als ich möchte, damit das DSG runter schaltet.


- Das komische "rumgediesele" im Teillastbereich nervt
Was ist denn "rumgediesele"???? Wir fahren soch einen Diesel, oder nicht?


Mein Fazit mittlerweile: Der Motor ist für dieses Auto schlichtweg ungeeignet, unterdimensioniert.
Ich hatte vorher den R5 mit 174 PS und jetzt den R4 mit 180 PS. Ich möchte den rauhen R5 nicht mehr wieder haben.
Und die 180 PS reichen mir auch voll und ganz.
Wenn ich einen Wagen für Dauervollgas wollte, dann würde ich mir allerdings auch ein anderes Auto kaufen.
 
AW: Bye bye T5.2

- Er ist schnell überfordert, bei Wohnwagenbetrieb und schnelleren Autobahnfahrten wird er zur Drehorgel mit überdimensionalen Verbräuchen 14 Liter aufwärts.
Gruss Andi

Moin, eigentlich gebe ich auf solche Statements nicht viel, weil es unterm Strich nichts bringt. Aber eine Frage habe ich dann doch:
Wie groß ist denn dein Wohnwagen, das du auf solch sagenhafte Verbräuche kommst?
 
AW: Bye bye T5.2

-Klar ist ein T5 eher zum cruisen es ist kein Sportwagen.
-Welches Auto mit vergleichbarem Gewicht und cw Wert liegt bei schnellerer Autobahnfahrt oder Wohnwagenbetrieb unter 14 Liter?
-Unter "rumgediesel" kann ich mir nichts vorstellen.
-Warum stellt man sein Auto auf den Leistungsprüfstand? Um mehr Gründe zu finden es zu wandeln?
Nach einem Jahr E Klasse gewandelt....jetzt den Bus gegen Touareg tauschen....
Der Touareg wird auf der Bahn oder mit Wohnwagen nicht weniger verbrauchen.

Sorry, aber das ist für mich nicht nachvollziehbar.
 
AW: Bye bye T5.2

Hi, ich gehe jetzt auf keine speziellen Postings ein, die mir Denkweisen, Erwartungshaltungen oder Fahrverhalten andichten wollen. Ich bin unzufrieden mit dem Motor (wohl auch nicht der einzigste hier) weil er in meinen Augen nicht in das Auto passt und fertig. Dass ich kein Dauerraser bin sieht man leicht an meinem Spritmonitor Profil.

Unter rumgediesele verstehe ich unsauberen Motorlauf den ich bis jetzt bei keinem Auto hatte. Der Wohnwagen wiegt 1800, dieses Jahr Berlin und Spanien sowohl hin als auch zurück Verbrauch zwischen 14 und 16 Litern (ausgerechnet) bei Tempomat 105.

Warum ich den Leistungsprüfstand bemüht habe? Weil sich der 132 KW im Gegensatz zum 128er wie eine Schlaftablette anfühlt.
 
AW: Bye bye T5.2

Ja, dann solltest du schnell wechseln.
Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem neuen Auto.
 
AW: Bye bye T5.2

Nach einem Jahr E Klasse gewandelt....jetzt den Bus gegen Touareg tauschen....
Der Touareg wird auf der Bahn oder mit Wohnwagen nicht weniger

Die E-Klasse war eine der ersten 212er und wurde wegen zahlreicher Mängel gewandelt. Der Touareg wird vielleicht nicht weniger verbrauchen, hat aber einen angemessenen Motor der bei gleicher Fahrweise deutlich seltener an seiner Leistungsgrenze ist.
 
AW: Bye bye T5.2

Ich versteh das schon. 2 Liter zu 2,5 und 4 zu 5 Zylinder passt irgendwie nicht zu den Grundwiderständen des Buses (Gewicht und CW-Wert). Trotz aller Drehmomentzauberei fehlt was im Vergleich zu "mehr Hubraum". Langsam fahren geht gut und sparsam, normal fahren geht unemotional normal, und flott fahren ist kastriert wirkend.

Durch Pannenfreiheit und Verhalten im Soll-Bereich löst der Wagen zwar eine gewisse Ruhe-und Reife-Kultur aus, aber darüber hinaus keinerlei polarisierende Emotionen. Weder hemdsärmelige Schiffsdieseligkeit wie beim T4 TDi, noch wenigstens Drehmomentspitzen wie beim R5. Ist zwar schön ruhig, der Motor, aber gerade Busfahren soll -bei mir jedenfalls- auch emotional bergründet sein, denn langweiliger kann ich auch normale Autos fahren, dafür dann auch billiger.

Sollnse doch wenigstens n kleines Alt (oder Pils - für die Kölner) drauftun und wenn er dann so geht und klingt wie die Volvo 2,2Liter, ging es ja schon.
Mein nächster wird so auch kein T5 mehr - warum? Keine LUST.

VG
 
AW: Bye bye T5.2

Moin,

th ist ja wohl eher was für Leute, die das ganz besondere haben möchten und auch willig sind, das zu bezahlen.
> also keine nennenswerte Alternative

Ansonsten kann ich Andis Beweggründe vollkommen nachvollziehen. Meine erste Begegnung mit dem 5.2 in der 132er Ausführung hat mir gezeigt, dass ich genau DAS NICHT will. Also hab ich den 2,5er noch relativ lange gefahren (viel zu € lange € )
Als der Entschluß gefasst war, dass der 2,5er weg muß, war auch meine Bulli-Ära besiegelt. Schade drum - ich bin sehr gerne Bulli gefahren, aber dass Ding dürfen die Jungs aus Hannover selbst fahren - ich nicht. Dieser Motor stellt einfach keine adäquate Motorisierung für den Bulli dar.
Ich hab den Schritt bis jetzt auch nicht bereut.

Andi ist im Übrigen nicht der einzige, der die bezahlten Pferdchen suchen geht. Das gibt es einen großen Fred, der sich mkt dem Thema beschäftigt und aktuell geht auch noch jemand anderes in einem eigenen Fred seine Pferde suchen.
Meine vermissten 100 sind am Montag wieder aufgetaucht :pro:

Ein paar 103er fahren hier auch noch rum. Das hat auch sowas von eingeschlafenen Füßen. Der letzte 96er hat gestern den Hof verlassen. Der Kollege der am WE dann nen neuen 103er übernimmt, trauert jetzt schon.
Leider haben die Mitbewerber aber nicht nur dem Fahzeugkonzept nichts wirkungsvolles entegen zu setzen. Bei der Motorisierung sieht es bei denen noch trauriger aus. Bei Opel, Nissan, Renault, ist auch bei 2,0 L und sogar 81 Kw Schluß.
Wenn man damit nicht leben kann/will, bleibt einem aktuell nur der Wechsel des komplette Fahrzeugkonzeptes.
Das geht aber nicht immer und auch nicht für jeden.

Gruß Tom
 
AW: Bye bye T5.2

nehm ich einen...:rolleyes:

Gruß in die Nacht, el bandy
 
AW: Bye bye T5.2

-Klar ist ein T5 eher zum cruisen es ist kein Sportwagen.
-Welches Auto mit vergleichbarem Gewicht und cw Wert liegt bei schnellerer Autobahnfahrt oder Wohnwagenbetrieb unter 14 Liter?
...
Sorry, aber das ist für mich nicht nachvollziehbar.

Hej,
Bin gerade zurüch von 500Km "Cruisetour" mit dem T5.2. :o


FAZIT:
Mein alter 128er war beim Cruisen - LINKE SPUR 185 - nach GPS nicht langsamer, als der Frische :rolleyes:.
Aber: Im Frischen kann ich noch Musik hören und mich mit der Kollegin unterhalten. Die meinte nach einer halben Stunde: "Schneller, als 130 kann ich eh nicht ab... "
Ich habe ihr dann schon mal 2 Kotztüten für den Nachholbedarf gegeben =).

Watt soll ich sagen, MEIN T5.2 löppt- so soll das auch sein :D.

...mein Mitgefühl gilt jedem, der Pech am T5 hat(te).

Ich brauche zwar seit einigen Jahren keinen T5 mehr - ... aber ich WILL den 8).

Gr.
FISK
 
AW: Bye bye T5.2

Moin,

für alle, die meine Hirnströme so garnicht nachvollziehen können - ich will niemanden etwas böses und auch keinesfalls wie schon im Eingangsposting erwähnt den T5 schlechtreden. Ich habe in den letzten 2 Jahren wirklich alles versucht, mich mit dem Antrieb anzufreunden, ernsthaft. Es ist gescheitert. Wenn man ausschließlich seinen Bus fährt und vielleicht ab und zu noch frauchens Corsa mag das noch gehen. Problematisch wird es, wenn man zwischendurch andere Wagen in ähnlicher Preisklasse fährt, z.B. 530d, E-Klasse, Cayenne Diesel, ML usw. DANN merkt man erst, wass (in meinen Augen) VWN motortechnisch für einen Murks verzapft hat.

Und da kommt auch schnell die Frage auf, was genau eigentlich bei einem gut ausgestatteten MV 70t€ kostet...der Motor kann es schonmal nicht sein:tongue:. Ich bin echt bereit vieles zu akzeptieren, die kleinen Wehwehchen die mich immer mal wieder in die Werkstatt zwingen, noch kein Xenon 2011, aufgehübschte Transporterausstattung, grottiges Dynaudio und lahmes Navi, keine Luftfederung ab Werk bestellbar, nicht bestellbare Sicherheitsausstattungen wie z.B. Abstandsregeltempomat, Notbremsassi, Rundumcam, Spurhalteassi usw.. Ist alles ok, wusste und akzeptierte ich vorher zu 100%, weil das Gesamtpaket stimmte. Jetzt hat man diese "Nachteile" und noch dazu eine Gurke im Motorraum, die so emotionslos arbeitet wie ein Brot beim schimmeln - oder andersrum so schnell überfordert ist wie mein Magen, der dieses verschimmelte Brot verdauen soll.

Des Weiteren muss ich auch nach 70t Km sagen, dass auf meinem Wunschzettel wieder eine Wandlerautomatik steht.

Die Schiebetüren werd ich vermissen, ebenso 3-4mal im Jahr das enorme Platzangebot. Busfan werd ich immer bleiben, und falls die klügen Köppe bei VWN vielleicht irgendwann zurückrudern und passende Motoren anbieten bin ich wieder dabei, keine Frage.
 
AW: Bye bye T5.2

Möönsch, Andi .... :D

Schade, aber hast Dir nen schönen Ersatz gesucht! Wollte erst schon Alternative schreiben, aber dat is es dann doch nicht ... :cool:

Viele Grüße vom

Joe
 
AW: Bye bye T5.2

Möönsch, Andi .... :D

Schade, aber hast Dir nen schönen Ersatz gesucht! Wollte erst schon Alternative schreiben, aber dat is es dann doch nicht ... :cool:

Viele Grüße vom

Joe

Ja Joe, ich finds auch schade, aber ist eben so. Was wolltest du vorschlagen, raus mit der Sprache:)
 
AW: Bye bye T5.2

Nix Vorschlagen, wollte schon statt "Ersatz", "Alternative" schreiben, aber ist IMHO keine ... :D

Viele Grüße vom

Joe
 
AW: Bye bye T5.2

Servus.

Ich kann all Deine Argumente sehr gut nachvollziehen.
Und wieder ist es ein "T5ler" weniger. Scheint VWN nicht zu kratzen... Denn die liefern ihre T5 Dinger nun auch nach China und sind somit wohl gut ausgelastet.

Mit dem Touareg wünsche ich Dir viel Freude, die Du aber sicherlich haben wirst...
Ich selbst durfte mal einen Touareg V6 TDI über ein Wochenende fahren und es war genau die richtige Motorisierung für dieses Auto und meinen Fahrstil.
Der Verbrauch lag deutlich unter dem meines 140PS 2.0 TDI.

Mittlerweise bin ich sogar geneigt zu behaupten, dass alle Leute, die sich Ihren 2.0 TDI Motor (egal ob 140 oder 180 PS) schönreden, irgendwie unter dem Stockholm Syndrom leiden.
Wie kann es sein, dass ich einen Passat mit einem 140 PS TDI Motor mit 4,1 Liter durch den Stadtverkehr bewege, einen T5 hingegen (der wiegt ja nur 350 oder 400 KG mehr) mit 9,5 Litern?
Der Luftwiderstand dürfte bei Geschwindigkeiten von 5 bis 45 km/h wohl keine, bzw nur eine kleine, Rolle spielen.

Dieses "rumgediesele" nervt in der Tat... Ist simpel abzustellen, braucht aber auch den "Willen des Konzerns" dazu.

Prinzipiell ist alles recht simpel abzustellen... Der Konzern will es aber nicht.

Der Mythos Bulli ist für mich mit dem T5.2 gestorben...
Wenn ich mal in den Genuss komme, in einem T4 oder T3 mitzufahren, wird es wieder warm ums Herz... Der T5.2 widert mich langsam an... Oder ist es gar nicht das Auto, sondern der Konzern? Weiß nicht so recht... Fahre aber im Moment lieber den Passat als den T5.

Was waren das noch für Zeiten... Als ich mit meiner 102 PS T4 Caravelle und einem total überladenen Anhänger die Kasseler Berge mit geschmeidigen 90 km/h hochgedüst bin.
Das würde meine jetzige Karre nie und nimmer schaffen.

Noch mal: Viel Spaß mit dem Touareg.

Stefan
 
Zurück
Oben