Hotred
Top-Mitglied
- Mein Auto
- Sharan
- Erstzulassung
- 2010
- DPF
- nein
- Motortuning
- NEIN Motor 1.9 TDI BVK
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7M
Hallo,
Leider habe ich schon mittlerweile mehrere Jahre mit dem Problem zu kämpfen, dass der Motor sporadisch in Notlauf geht und ich neu starten muss damit er wieder Druck hat.
Ich hatte vor ca. 3 Jahren als die Probleme angefangen haben schon die Verschlauchung, den Drucksenor und den Druckwandler geprüft /gewechselt.
Leider ohne Erfolg.
Ich hatte dann einen neuen Turbo gekauft und mal auf Lager gelegt um zu sehen wie sich das Problem entwickelt.
Der Fehler trat oft monatelang nicht auf, aktuell aber vermehrt.
Deshalb habe ich den Turbo nun auch getauscht (schwierig da 4 Motion).
Der alte Turbo ist wie ich mir dachte augenscheinlich völlig i.O.
Die Turbinen sehen 1A aus, kein erhöhtes Wellenspiel.
VTG leichtgängig.
Ich hatte ja die "Hoffnung", dass mein aktueller alter Turbo einen "Heissklemmer" hat und deshalb der Fehler nur sporadisch während der Fahrt auftritt.
Ich hatte ja das VTG schon mehrfach gepüft (eingebaut) - es ist leichtgängig und fährt den kompletten Weg.
Auch über Diagnose hatte ich es angesteuert und es lief einwandfrei.
Leider war es offenbar nicht die Ursache
Ich bin nun leider immer noch ratlos, der Turbo von dem ich eh dachte er ist nicht schuld - war ofenbar wirklich nicht schuld.
Fehlerbild wie vorher:
Motor läuft 1A und hat Leistung.
Tw. jedoch geht er in Notlauf - insbesondere dann wenn man viel Leistung abfordert (Vollgas oder sehr viel Gas)
Fehler: Ladedruck: Regelgrenze überschritten
Ich habe mir die Kurven mit VCDS angesehen:
Der Ladedruck scheint anfangs immer etwas weniger zu sein als gefordert (Ist unter Soll) - dann aber zu hoch und dann geht der Motor in Notlauf.
Ich habe mir jetzt erneut einen neuen Bosch Ladedrucksensor bestellt und (erstmals) einen neuen Bosch Luftmassenmesser.
Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?!?
Der Wagen hatte die Probleme nicht direkt nach Kauf damals gemacht, erst 1,5-2 Jahre nach Kauf hat es angefangen.
Ich weiß auch nichts von einem "Chiptuning" etc. und habe auch nie was machen lassen.
Danke für eure Hilfe!
Leider habe ich schon mittlerweile mehrere Jahre mit dem Problem zu kämpfen, dass der Motor sporadisch in Notlauf geht und ich neu starten muss damit er wieder Druck hat.
Ich hatte vor ca. 3 Jahren als die Probleme angefangen haben schon die Verschlauchung, den Drucksenor und den Druckwandler geprüft /gewechselt.
Leider ohne Erfolg.
Ich hatte dann einen neuen Turbo gekauft und mal auf Lager gelegt um zu sehen wie sich das Problem entwickelt.
Der Fehler trat oft monatelang nicht auf, aktuell aber vermehrt.
Deshalb habe ich den Turbo nun auch getauscht (schwierig da 4 Motion).
Der alte Turbo ist wie ich mir dachte augenscheinlich völlig i.O.
Die Turbinen sehen 1A aus, kein erhöhtes Wellenspiel.
VTG leichtgängig.
Ich hatte ja die "Hoffnung", dass mein aktueller alter Turbo einen "Heissklemmer" hat und deshalb der Fehler nur sporadisch während der Fahrt auftritt.
Ich hatte ja das VTG schon mehrfach gepüft (eingebaut) - es ist leichtgängig und fährt den kompletten Weg.
Auch über Diagnose hatte ich es angesteuert und es lief einwandfrei.
Leider war es offenbar nicht die Ursache

Ich bin nun leider immer noch ratlos, der Turbo von dem ich eh dachte er ist nicht schuld - war ofenbar wirklich nicht schuld.
Fehlerbild wie vorher:
Motor läuft 1A und hat Leistung.
Tw. jedoch geht er in Notlauf - insbesondere dann wenn man viel Leistung abfordert (Vollgas oder sehr viel Gas)
Fehler: Ladedruck: Regelgrenze überschritten
Ich habe mir die Kurven mit VCDS angesehen:
Der Ladedruck scheint anfangs immer etwas weniger zu sein als gefordert (Ist unter Soll) - dann aber zu hoch und dann geht der Motor in Notlauf.
Ich habe mir jetzt erneut einen neuen Bosch Ladedrucksensor bestellt und (erstmals) einen neuen Bosch Luftmassenmesser.
Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?!?
Der Wagen hatte die Probleme nicht direkt nach Kauf damals gemacht, erst 1,5-2 Jahre nach Kauf hat es angefangen.
Ich weiß auch nichts von einem "Chiptuning" etc. und habe auch nie was machen lassen.
Danke für eure Hilfe!