Busvorzelt an/über Heckklappe möglich?

Smocky1983

Jung-Mitglied
Ort
Ingolstadt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Umrüstung auf WoMo. Schrank im Heck
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Wohnmobilzulassung
Hallo zusammen,

als frischer T5.2 MV besitzer bin ich aktuell auf der Suche wie man den Bus für längere Camping- und Wandertouren optimieren kann.

Aktuell überlege ich ob ich ein Sonnensegel an einer Kederleiste installiere (hierzu findet man ja einiges im Board) oder ein Vorzelt verwende.
Gerade auf längeren Touren wäre aber BEIDES gleichzeitig optimal.

Daher meine Frage:
Hat schon mal jemand ein Vorzelt an der Heckseite des Buses installiert und irgendwie verbunden? Wenn, dann würden sich ja nur die beiden hintersten Punkte der Leiste/Dachschiene, etc. evtl. mittels Öse anbieten.

Ebenso interessant wäre es, ob man dann alles noch bei geöffneter Heckklappe aufstellen kann. Zugang also über hinten/Zeltdach über Heckklappe.

Über Ideen bin ich sehr dankbar. Selbstverständlich auch über Bilder mit möglichen Lösungen.

Vielen Dank im voraus.

Marco
 
Hallo Marco,

Ich habe das Vaude Drive Van seit 6 Jahren und bin voll zufrieden damit.
Das kannst Du hinten an den Bus andocken oder an der Schiebetüren aufbauen.
Ich kann es nur weiterempfehlen.
Das einzig negative ist, den Zeltstoff in den oberen Hacken einzuhängen wenn man kleiner ist.
Meine Frau bräuchte da einen Hocker.

Gruß Andreas
 
Hallo Marco,
wir haben den kleinen Bruder Vaude Drive Base - funktioniert auch gut
mit der Innenkabine kann man auch im Zelt schlafen.
Was auch nicht schlecht sein soll ist das Fiamma REAR - geht auch mit aufgebautem Fahrradständer - Räder müsser aber runter.
Gruß
Tom
 
Ich habe mir vor kurzer Zeit, also vor ca. 2 Monaten ein Gybe GYBE gekauft und bin davon total begeistert. Dieses Zelt ist zwar teuer aber es hat sich gelohnt. Vom Design und von der Aufstellzeit her! Dieses Zelt hat den Vorteil, dass man im aufgestellten Zustand die Beifahrertür im Zelt öffnen kann. Aber jetzt zu deiner Suche, vielleicht sagt die das Gentletent Gentletent | zu? Ich habe lange überlegt zwischen Gybe und Gentletent, habe mich dann eben für Gybe entschieden.
LG. Camp-ari.
 
Hallo Camp-ari
Wo befestigst Du das Gybe. Vom Design her ist es spitze, gar keine Frage. Nur ist Gybe relativ unbeweglich, wenn man sie animieren möchte, auch eine Befestigung an der Keder Schiene der montierten Markise zuzulassen. Hast Du keine Markise und nutzt die C - Schiene auf Deinem Klappdach?
Eigentlich hatte ich mich mal fürs Gentletent entschieden, nur hab ich inzwischen den Eindruck, dass die Firma nicht mehr wirklich existiert. Es gibt Händler, die haben nur Restbestände, die Homepage bekommt seit Monaten kein up Date und die geplanten Messeauftritte waren auch die vom letzten Jahr. Auf Mails bekomme ich keine Antwort mehr....
Also müsste ich überlegen, das Gybe, wenn es denn dieses sein soll in irgendeiner Art anzupassen: Befestigungsmöglichkeit an der Markise: Frage könnte man das Fusionpanel mit einem Kederadapter versehen lassen (Sattlerarbeit). Nimmst Du nie einen Boden oder hast Du eine Eigenkonstruktion für mieses Wetter?
Grüsse

Michael
 
Zurück
Oben