Bussuche - T5.1 oder T5.2?

Warum ist Nr3 ein Witz?
Ja, optisch wäre der schon ein Highlight.
Da hat sich offenbar jemand viel Mühe gegeben, um den "rat - look" hinzubekommen :D

Ein Hubdach ist da schon eine feine Sache, für mich ein "must have" im Urlaub.
Sehe ich auch so!
Wenn man ausnahmsweise mal auf einem Festival etc. im Bus schläft, muss das nicht sein.
Aber für regelmäßiges Camping?
Da ist das Wetter eben nicht immer schön, da weiß man es zu schätzen wenn man stehen kann im Auto...
Außerdem: Durch die Liegefläche am Dach spart man wertvollen Platz unten, das Bettzeug kann oben bleiben etc.

Wenn Du das Hubdach 'rausrechnest, ist er auch nicht teuerer als Nr. 1 (ca. -5k€)
Und nicht nur das: Da ist auch viel anderes nützliches Zeug verbaut, für das mal viel Geld ausgegeben wurde.

Ausstattung:
-Two-Tone Lackierung in Silber-Anthrazit
-Facelift
-Aufstelldach
-Freisprecheinrichtung
-Radio „RCD510“
-AHK
-Boardcomputer mit Touchbedienung
-Multifunktionslenkrad
-Tempomat
-Standheizung „Autoterm Air 2D“
-Stromeinspeisung „PRCD-S2“
-Wechselrichter "Active" (unter d. Beifahrersitz)
-Solar 2x120W (muss erneuert werden)
-Zusatzbatterie unter Fahrersitz (muss erneuert werden)
-Solarregler (Votronic)
-Ladebooster (Votronic)
-drehbarer Fahrer- und Beifahrersitz
-8 Sitzplätze, frei konfigurierbar
-Abdunkelungsmatten „ProjectCamper“
-zusätzliche Lautsprecher im Heck
-Rückfahrkamera
-9fach bereift (auf Felgen)

Eine neue Batterie unter den Fahrersitz (dann idealerweise LiFe) ist kein Hexenwerk, neue Paneele auf das Dach auch nicht wenn der Rest schon da ist...
Alleine die Luftstandheizung ist ein Segen wenn man darin schlafen möchte, ebenso wie die Stromversorgung.

Die vielen km sind nicht schön, aber wenn der Zustand gut ist, scheint es angemessen. Außerdem kann man ja ohnehin noch handeln.

Auch die üblicherweise gute original Freisprechanlage, gutes Radio, Lenkradfernbedienung, Rückfahrkamera ist schön.

Durch die unten dunkle Lackierung sehen auch die unlackierten Stoßfänger nicht so furchtbar aus wie sonst - die sind aber gleichzeitig relativ praktisch weil man nicht sofort jeden Kratzer störend sehen kann...

Sieht mir (abgesehen von Nr. 3 😉) sehr interssant aus.

Ernsthaft darin campen ohne Aufstelldach und Luftstandheizung ist auf Dauer eher nicht so der Hit finde ich...
Auch um den Strom müsste man sich ohnehin kümmern - gut also wenn es (großteils) schon dabei ist.

Ich kann auf den Bildern nicht erkennen, ob Nr. 2 ein Schienensystem hat, aber das wäre auf alle Fälle auch noch mal ein dickes Plus.
Nein, hat er nicht. Ist eine Caravelle - die haben das nicht.
Sehe ich aber gar nicht unbedingt als Nachteil, alleine die Bank auszubauen beim Schienensystem ist beinahe unmöglich...

... aber mal eben verschieben können ist prakisch, erhöht die Nutzungsmöglichkeiten hinten oder in der Mitte. 😉

Extra Gebrauchtwagengarantien von Händlern werden überbewertet.
Meistens wird es schwer, irgendwie an Kohle zu kommen, und bei bestimmten Problemen muss ein Händler sowieso leisten.

Nachdem ich am Wochenende zwei der Busse angeschaut habe (den 2.5TDI hab ich verworfen), kann ich nun folgendes sagen:

1. T5.2 Trapo, 2.0TDI, 84PS, 305.000km, BJ 2010, inzwischen 9.000€ unverhandelt

Rost: am Blech ziemlich guter Zustand, der beste T5 den ich bisher gesehen habe. Am Geräteträger und ähnlichen Teilen sieht man aber, dass er schon einige KM runter hat, da rostet er durchaus.
Es wurde tatsächlich einiges gemacht in letzter Zeit, aufgefallen sind mir nur Kleinigkeiten: es hoppelt die Servopumpe ein bisschen, die Bremsen hinten halten nicht mehr ewig, die Federn hinten sind am Brechen, das Schaltgestänge quietscht etwas und der Lenker war etwas schräg, die Räder aber gleichmäßig abgefahren.

2. T5.2 Caravelle mit SCA Aufstelldach, 2.0TDI, 102PS, 285.000km, BJ 2011, 15.000€ unverhandelt

War leider nicht ganz im beschriebenen Zustand. Man sieht ihm an, dass er gut benutzt wurde. Und als PKW zugelassen.
Rost: einige Roststellen, noch nichts durchgerostet, aber höchste Zeit was zu machen.
Antriebswelle (?) klappert beim leichten Gas geben aus dem Rollen
Dämpfer hinten am wegrosten.
Scheibenwaschdüsen komplett verstellt.
Klimaanlage hinten funktioniert nicht.

AGR Ventil wurde mal bei 70k km (2014) ersetzt
Zahnriemen bei 218k (2021)
Neuer Zuheizer, neue Antriebswelle (evtl. nur eine Seite?) bei 260k (2023)
Bremse und Schläuche hinten erneuert bei 268k (2024)
Neuer TÜV (04/2025), dafür wohl lediglich Auspuffhalterung geschweißt.

Am DPF, der Kupplung oder dem Turbo wurde aber noch nie etwas gemacht.
und, last but not least, 2 Fehlercodes:
P246F: Abgastemperatursensorkreis Bank 1, Sensor 4
P0016: Kurbelwellenposition, Korrelation der Nockenwellenposition Bank 1 Sensor A

Ich bin noch am Abwägen, ob ich das Risiko mit Nr. 2 zugunsten des Aufstelldachs eingehe, aber der Preis ist mir noch zu hoch.
Bei Nr. 1 bin ich noch unsicher, ob es mir nicht zu viele KM sind und ich nicht lieber langen Radstand hätte, aber angesichts der guten Pflege ist der auch noch im Rennen.
Diese Woche wollen wir noch den weißen Trapo mit LR und 210.000km anschauen, der hat wohl dem Forstamt gehört und es gibt keine Reparaturnachweise, bekannt ist nur, dass der Zahnriemen schon gewechselt wurde, der Händler etwas Rost behandelt hat und 1 Jahr Gewährleistung geben würde.

Ich bin gespannt ob ich danach eine Entscheidung treffen kann oder die anderen beiden Vorschläge von euch (mit jeweils ca. 150k km) noch anschauen werde. Danke schon einmal für alle Empfehlungen bisher!

Am Geräteträger und ähnlichen Teilen sieht man aber, dass er schon einige KM runter hat, da rostet er durchaus.
Da nochmal genau schauen, also drunterlegen und schauen, dass auch die Schweißnähte und an den Innenseiten nix durch is. Hatten wir hier schon paarmal. Und am besten auch fragen, ob du den Unterfahrschutz abnehmen darfst, sind bloß 6 Schrauben. So oder so lohnt sich’s da auch wirklich bald den Rost zu beseitigen und Rostschutz zu machen.
An Achsschwingen dagegen is es eher egal, die halten gefühlt ewig.
es hoppelt die Servopumpe ein bisschen
Sicher? Also kann sein, aber die Servopumpe jault eher wenn defekt / überlastet. Hoppeln oder Knurren (so beschreib ich’s immer) in der Lenkung sind auch gern mal die Domlager oberhalb der Federbeine der Vorderachse. Bis zu nem gewissen Grad würd i da nix machen (fahr seit Jahren so mit leichten Geräuschen in dem Bereich rum und vermeide halt vollen Lenkeinschlag und Lenken im Stand möglichst, wird nicht schlimmer), wenn’s denn tatsächlich schlimmer wird, muss man die natürlich schon tauschen.

Auch starkes Bremsen im Stand und voll einschlagen führt zu Geräuschen!

Rost: einige Roststellen, noch nichts durchgerostet, aber höchste Zeit was zu machen.
Das ist schlecht, realistischerweise bekommt man den dauerhaft (mit vertretbaren Mitteln) nicht mehr weg...
Unter Kontrolle halten aber nat. schon - dauerhaft weg nur wenn es aktuell wirklich erst angefangen hat...

Antriebswelle (?) klappert beim leichten Gas geben aus dem Rollen
Dämpfer hinten am wegrosten.
Geräusch müsste man abklären, Dämpfer ist neh Kleinigkeit.

Scheibenwaschdüsen komplett verstellt.
Klimaanlage hinten funktioniert nicht.
Düsen wird kein Problem sein, ging denn die Klima vorne einwandfrei?
Wenn ja, was ging hinten nicht?
Wenn sie vorne gut läuft, müsste soweit alles i.O. sein und ev. hinten nur ein kleineres Problem.
(keine Undichtigkeit, Kompressor i.O. usw.)

AGR Ventil wurde mal bei 70k km (2014) ersetzt
Zahnriemen bei 218k (2021)
Spielt wohl beides keine Rolle mehr. Riemen würde ich nach Kauf ohnehin neu machen (lassen)

Neuer Zuheizer, neue Antriebswelle (evtl. nur eine Seite?) bei 260k (2023)
Bremse und Schläuche hinten erneuert bei 268k (2024)
Neuer TÜV (04/2025), dafür wohl lediglich Auspuffhalterung geschweißt.
Klingt alles positiv - neuer Zuheizer sollte auch das Auto überleben.

Am DPF, der Kupplung oder dem Turbo wurde aber noch nie etwas gemacht.
Sollten dann allesamt Kanditaten sein die bald kommen (könnten)
Wie voll ist der DPF?

P246F: Abgastemperatursensorkreis Bank 1, Sensor 4
P0016: Kurbelwellenposition, Korrelation der Nockenwellenposition Bank 1 Sensor A
MKL auch an?
Solche Fehler sind - speziell im Hinblick auf den DPF - schlecht. Die können verhindern, dass der regeneriert.
(Ob es hier der Fall ist, keine Ahnung)

Am Ende kostet es es wohl so ca. € 7000.- wenn man sich ein Aufstelldach NEU einbauen lässt... (vielleicht auch etwas weniger)
Davon würde ich aber bei einem gebrauchten dann auch nur max. die Hälte nehmen - also so ca. € 3500.-

Ich würde dann deshalb im Vergleich auch nur so max. 12500-13000 dafür bezahlen.
Die besagten Fehler müsste man sich vorher noch genauer ansehen...

Leider ist der Markt eben sehr überschaubar und einer mit Schlafdach wird sich vergleichsweise gut verkaufen.

Aber du hast ja auch nichtes zu verlieren, biete an was er dir wert ist und wenn nicht ist es auch egal...

Wenn der blaue sonst sehr gut ist - wäre es ja auch denkbar ein Dach nachrüsten zu lassen...

Düsen wird kein Problem sein, ging denn die Klima vorne einwandfrei?
Wenn ja, was ging hinten nicht?
Klima vorne ging problemlos, hinten wurde der Klimahimmel (Caravelle) beim Dacheinbau nach hinten verlegt (also hinter dem Aufstelldach, fast schon im Kofferraum) und die Lämpchen an der Bedienleiste gingen zwar an, aber es kam keine Luft aus dem Klimahimmel, lediglich aus dem Auslass hinten rechts am Kotflügel (und da auch nicht gekühlt).
Habe nochmal nachgefragt, ob sie seit dem Umbau jemals ging, aber wenn nicht, hätten sie es ja wohl auch nicht umgebaut.

Nein, die war nicht an. Habe auch keine reduzierte Leistung festgestellt. Habe auch schon recherchiert und den Zusammenhang mit dem DPF festgestellt, gut möglich dass da bald was zu machen ist, gerade bei der Laufleistung. Allerdings habe ich leider den Füllgrad des DPF nicht mit ausgelesen, habe nur die Fehler angeschaut...

Geräusch müsste man abklären
Dieses Geräusch habe ich schon bei mehreren Bussen gehört. Wenn ich bspw. bei 30 im 3. Gang rolle (geradeaus) und dann leicht aufs Gas gehe, klickt es kurz metallisch bevor Last auf den Antrieb kommt.

Hier noch ein paar Bilder von den Roststellen. Außerdem hat die Motorhaube diverse Roststellen, die größte 2-3cm groß, die anderen ca. 0,5cm. Und in der Schiebetürschiene unten war auch Blumenkohl.

Anhänge

• 20250720_172226.webp
    20250720_172226.webp
    85,6 KB · Aufrufe: 58
  • 20250720_175411.webp
    20250720_175411.webp
    214,3 KB · Aufrufe: 59
  • 20250720_175414.webp
    20250720_175414.webp
    168,3 KB · Aufrufe: 56
  • 20250720_175419.webp
    20250720_175419.webp
    152,2 KB · Aufrufe: 60
Klima vorne ging problemlos, hinten wurde der Klimahimmel (Caravelle) beim Dacheinbau nach hinten verlegt (also hinter dem Aufstelldach, fast schon im Kofferraum) und die Lämpchen an der Bedienleiste gingen zwar an, aber es kam keine Luft aus dem Klimahimmel, lediglich aus dem Auslass hinten rechts am Kotflügel (und da auch nicht gekühlt).
Habe nochmal nachgefragt, ob sie seit dem Umbau jemals ging, aber wenn nicht, hätten sie es ja wohl auch nicht umgebaut.

Nein, die war nicht an. Habe auch keine reduzierte Leistung festgestellt. Habe auch schon recherchiert und den Zusammenhang mit dem DPF festgestellt, gut möglich dass da bald was zu machen ist, gerade bei der Laufleistung. Allerdings habe ich leider den Füllgrad des DPF nicht mit ausgelesen, habe nur die Fehler angeschaut...

Dieses Geräusch habe ich schon bei mehreren Bussen gehört. Wenn ich bspw. bei 30 im 3. Gang rolle (geradeaus) und dann leicht aufs Gas gehe, klickt es kurz metallisch bevor Last auf den Antrieb kommt.

Hier noch ein paar Bilder von den Roststellen. Außerdem hat die Motorhaube diverse Roststellen, die größte 2-3cm groß, die anderen ca. 0,5cm. Und in der Schiebetürschiene unten war auch Blumenkohl.
Klimahimmel heißt nicht zwangsläufig, dass hinten auch eine Klima (Verdampfer) ist! Heizung ja, kalt ist dann nur Umluft.

Klimahimmel heißt nicht zwangsläufig, dass hinten auch eine Klima (Verdampfer) ist! Heizung ja, kalt ist dann nur Umluft.
ah, ich dachte bisher wenn ich vorne den "REAR"-Knopf habe, dann ist hinten auch der Verdampfer und wenn ich vorne nur den Drehschalter habe, ist es nur Lüftung.

Ich war auch überrascht, als ich das hier mal gelesen habe!
Ich weiß nicht was es mit dem Rear Taster auf sich hat, aber ein Verdampfer wird immer mit Kältemittel durchströmt, wenn die Klima an ist. Ob auch die Mischung der Luft korrekt ist, ist eine Andere.

Hier noch ein paar Bilder von den Roststellen.
Gut, Schelle und Türfeststeller sind jetzt keine "Roststellen" im umgangssprachlichen Sinn.

Aber Karosserie:

Ist das Grau denn überhaupt lackiert?
Sieht auf der Stelle bei der Fahrertür ganz eigenartig aus, wie Folie.
Und wenn ja, ist das original?

Eventuell wurde der ja schon rostsaniert auf der unteren Hälfte und der kommt jetzt schon wieder durch... (was nicht ungewöhnlich wäre)

Am Ende muss die Basis stimmen, es macht kaum Sinn ständig Geld in ein Auto zu stecken das vor sich dahinrostet...

So gesehen dürfte der blaue (oder irgend ein anderer) wenn bzgl. Rost GUT die bessere Wahl sein...
Besser einen ohne Rost (wenn möglich...) kaufen und Geld für eine Dachnachrüstung ausgeben, als einen rostigen kaufen und vermutlich im Laufe der Zeit (oder sofort wenn ordentlich) für Rostentfernung und Lackierung ausgeben...
Das Dach bleibt bis zum Ende vom Autoleben - der neue Lack wird ziemlich sicher wieder vom Rost unterwandert und bleibt eben nur für begrenzte Zeit (i.d.R.)

Ist das Grau denn überhaupt lackiert?
Sieht auf der Stelle bei der Fahrertür ganz eigenartig aus, wie Folie.
Und wenn ja, ist das original?
Stimmt, sieht auf den Bildern eher nach Folie aus. Bin mir nicht mehr ganz sicher was es ist, aber original ist es nicht. Ich denke aber eher, dass es aus optischen Gründen draufgekommen ist als um Rost zu kaschieren.

Aber verstehe ich euch richtig: ihr würdet die Blumenkohl-Stellen und den Türen und insb. am Seitenschweller (unter der Schiebetür, dort ist es noch etwas mehr als auf den Bildern) schon als kritisch bewerten weil der Rost sich alle paar Jahre wieder melden wird?

Ich war auch überrascht, als ich das hier mal gelesen habe!
Ich weiß nicht was es mit dem Rear Taster auf sich hat, aber ein Verdampfer wird immer mit Kältemittel durchströmt, wenn die Klima an ist. Ob auch die Mischung der Luft korrekt ist, ist eine Andere.
Ich denke wenn der Rear Schalter da ist, hat er auch eine Klima hinten.

Was sagt die Bedienungsanleitung über den Rear Taster? Ich vermute mal das hat was mit Master/Berechtigung zu tun! Kein Rear, keine Verstellung über das hintere Bedienteil. Eine Art Kindersicherung.

Aber verstehe ich euch richtig: ihr würdet die Blumenkohl-Stellen und den Türen und insb. am Seitenschweller (unter der Schiebetür, dort ist es noch etwas mehr als auf den Bildern) schon als kritisch bewerten weil der Rost sich alle paar Jahre wieder melden wird?
Ich? JA

Andere? Keine Ahnung 😂

In der Theorie kann man den Rost sehr wohl dauerhaft entfernen - in der Theorie.
In der Praxis muss man dafür runterschleifen bis nur mehr gesundes Blech da ist.
Das bedeutet aber auch, der Rost darf erst angefangen haben.
I.d.R. dauert es aber eine Weile, bis man ihn sieht bzw. bis er auffällt.
Sobald man anschleift ist die Stelle dann gewöhnlich DEUTLICH größer…
Runterschleifen bis zum „glatten“ Blech geht dann ohne Loch oft nicht mehr…
Mögliche Alternative wäre dann mit Rostumwandler arbeiten.
Kann wohl dauerhaft klappen - oder auch nicht…
(Ich gehe eher von nicht „nicht“ aus…)

Auch „Rostentferner“ gibt es - die den Porenrost (=kein glattes Blech) entfernen sollen…
Auf Basis von Phosphorsäure etc.
Nutze ich auch, aber um damit wirklich ein „sauberes, rostfreies“ Ergebnis zu erhalten - eine langwierige, mühsame Sache…

Deshalb rechnet man gewöhnlich damit, dass dauerhafte Rostentfernung (garantiert) nur mit Teiletausch (wo möglich) oder aber ausschneiden / einschweißen funktioniert. (Wobei man sich aber gerne die nächsten Roststellen einbaut…)

Rost ist deshalb am Ende der größte Gegner von einem langem Autoleben.
Insbesondere dann, wenn man es auch optisch dauerhaft in Schuss halten möchte…
Wenn die Optik keine Rolle spielt, kann man auch dauerhaft - selber - den Rost günstig kontrollieren…

Oft kommt der Rost auch von innen raus, dann geht ohnehin nur ausschneiden (dauerhaft…)

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch auch eine Preissache.
Da es sich um ein gebrauchtes Fahrzeug handelt, kann man doch alle paar Jahre mal da drangehen und die Stellen überarbeiten!
Man darf nur nicht denken, 1x gemacht und alles ist wie neu.

Ist doch auch eine Preissache.
Da es sich um ein gebrauchtes Fahrzeug handelt, kann man doch alle paar Jahre mal da drangehen und die Stellen überarbeiten!
Schon… Aber kommt eben darauf an!
Der Eine kann selber lackieren oder hat einen Nachbarn….
Der Andere lässt sich sogar die Lampen in der Werkstatt wechseln und MUSS alles bezahlen was er machen lässt…

Außerdem:

Der Eine steht auf „Rat Look“ oder stört sich wenigstens nicht daran…
Der Andere möchte auch den alten Gebrauchtwagen optisch ansehnlich haben - dauerhaft.

Es gibt dabei auch kein richtig oder falsch…

Nur:

Die ggfs. viele Tausend € die jemand eventuell in die mehrmals neue (Teil) Lackierung steckt, kann man auch vorher beim Kauf ev. schon dazugeben oder eben zb. ein Klappdach NEU einbauen lassen.
Das Dach wir nicht rosten und bis zum Autolebensende (gewöhnlich) halten.
Der Rost allerdings wird einen dauerhaft beschäftigen bzw. immer wieder mal…

Und ich hatte schon verschiedene Auto beim (reinen) Autolackierer lackieren lassen (verschiedene) - es kam immer wieder durch mit der Zeit;)
So gesehen hält es oft sogar länger wenn man es selber macht, denn dann kann man sich Zeit lassen dabei…

Ich habe 14 Jahre lang einen T3 gefahren, Rost war immer ein Begleiter, aber nicht kritisch.
Natürlich habe ich mal etwas machen lassen oder selber gemacht, aber ich konnte den Status der am Anfang 21 Jahre alten Karosserie über die ganze Zeit halten.
Geht also, muss einem nur klar sein.

Was den Rost am Bus angeht, stimm ich meinen Vorrednern zu. Man kann es schaffen, dass es nicht schlimmer wird, das wahrscheinlich auch dauerhaft, aber man sollte es selber machen können, sonst wird’s sehr teuer. Geld kosten wirds trotzdem noch und große Ansprüche an die Optik darf man dann auch nicht stellen. Und man sollte nach dem Kauf direkt damit anfangen, nicht abwarten, bis es schlimmer wird, Handlungsbedarf besteht also unmittelbar. Eine Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz wären nach getaner Arbeit auch sinnvoll, damit zumindest nicht gleich wieder Arbeit mit dem Rost hat. Wenn man den Platz nicht hat oder die Sauerei scheut, kann man des auch professionell machen lassen, bei mir waren’s 1100€ - aber - wichtig, mit vorher schon von mir behandeltem Rost, was Wochen in Anspruch genommen hat. Bei mir hat’s nach Kauf an der damals 14 Jahre alten Karosserie ähnlich ausgesehen, wie an dem hier diskutierten Bus, bisserl besser noch vielleicht. Momentan steht er definitiv besser da, kleinere Roststellen mach ich aber fast jedes Jahr weg. Muss man halt hinterher sein. Optisch wärs für viele sicher auch eine Katastrophe, aber mir macht des nix, lieber so den Bus fahren als gar keinen. Das gilt aber selbstverständlich nicht für jeden ;)

Zurück
Oben