Bussuche - T5.1 oder T5.2?

themrkletter

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
09/2011
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
SCA Aufstelldach und diverse Campingausstattung
FIN
WV2ZZZ7HZBH116xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T2 Kombi, Bj2007 - 1 Jahr durch Südamerika, leider dort geblieben.
Hallo aus Karlsruhe,
ich spiele schon lange mit dem Gedanken, mir einen Bus zuzulegen und jetzt wird es endlich konkreter! Nachdem ich viel gelesen und recherchiert habe und mir die ersten Busse angeschaut habe, wollte ich eure Einschätzung zu ein paar Modellen hören, insbesondere der Vergleich zwischen T5.1 und T5.2.

Mein Einsatzzweck: Urlaubsfahrten, Wochenendtrips, also überwiegend Langstrecken. Ich möchte ihn mir zum Schlafen ausbauen, aber mir ist wichtig, dass min. 4 Sitzplätze nutzbar sind.
Ich habe Freude am Schrauben, aber keine vollausgestattete Werkstatt mit Hebebühne oder so.
Budget: bis 15k€

Meine konkreten Fragen:
ist der T5.1 2.5TDI tatsächlich nerviger und teurer zum Schrauben als andere Modelle oder geben die sich nicht viel? Die sind ja häufig deutlich günstiger als die T5.2?
Wie sicher kommen die PDEs rund um die 300k beim 2.5TDI?
Zu was würdet ihr raten und warum?

Aktuell schaue ich folgende Angebote an, alle von privat und in aktuell gutem Zustand:
1. T5.2 Trapo, 2.0TDI, 84PS, 305.000km, BJ 2010
10.000€
frisch gemacht wurden von den typischen Sachen: Antriebswellen (schon länger her), Kupplung, Ladeluftkühler, AGR
Kaum Rost, aber als Trapo halt spartanisch ausgestattet, keine Schiebefenster, 3er Bank fehlt aktuell

2. T5.2 Caravelle mit nachgerüstetem Aufstelldach (für mich ein plus, aber brauche ich auch nicht zwingend), 2.0TDI, 102PS, 285.000km, BJ 2011
15.000€
Campingausbau ist fast von Anfang an drin
Neu gemacht: Klima, Anlasser, Bremsschläuche (aber nichts von den größeren Teilen wie Turbo, AGR, DPF, Kupplung, ...)
Ebenfalls kaum Rost, lediglich eine größere Delle

3. T5.1 Multivan, 2.5TDI, 131PS, 270.000km, BJ2007
7.900€
Gemacht wurden bisher: Kupplung bei 240k, irgendwas am Turbo (Details muss ich noch herausfinden), aber nichts der größeren Teile
die erste Wasserpumpe
Offen sind noch: bisschen Rost, Koppelstange, demnächst Federn, Standheizung
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=430558025&scopeId=C&action=parkItem&vc=Car&s=Car

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Wenn du eh ausbauen willst, empfehle ich den Trapo. Da ist keine Verkleidung im weg, also mehr Platz.
Sitzanker 2. Reihe sind da, so bist du flexibler.
Schiebefenster ist eh meinst undicht
und was er nicht hat, kann nicht kaputt gehen.

Hallo,
3 ist ja wohl ein Witz, den kannst stehenlassen. Fass ohne Boden
2 ist zu teuer, wenn du kein Aufstelldach wirklich brauchst.
1 finde ich ansprechend und gar nicht spartanisch. Den 84 PS kann man problemlos auf 102PS tunen, mit Blick auf die Laufleistung sollte einiges des auf den Bildern gezeigten Zubehörs reinzuverhandeln sein. Gibt es da Fotos vom Fahrgastraum?

Grüße
Jochen

Danke euch, gute Hinweise!
Warum ist Nr3 ein Witz? Der sieht zwar schäbig aus, ist technisch aber wohl in Ordnung, springt gut an, verbraucht kein Öl, wurde regelmäßig gewartet und ist quasi 1.Hand. Und da empfinde ich die Schiebebank des Multivan durchaus als Plus. Aber dass er bisher gut lief, heißt ja nicht dass das noch lange so bleibt :)
Mehr Bilder habe ich bisher nicht, ich gehe Nr 1 und 2 aber am Wochenende anschauen

Danke! Die beiden schau ich mir mal noch näher an.
LR fände ich sogar ein bisschen besser, aber ist kein Muss für mich.
Der eine Bus wirkt, als wäre er im Lieferverkehr gewesen (Zahnriemenwechsel bei <90k), hättest du da keine Bedenken?

Wie beeinflusst aus deiner Sicht die Laufleistung den Einsatzzweck?

km sind nicht alles, kommt immer darauf an wie sie zustande gekommen sind.

zB Bus A mit 30.000km fährt jeden Tag vom Tal rauf auf die Alm, voll beladen und mit Anhänger
Bus B mit 60.000km fährt solo jeden Tag 10km Bundesstraße bis zur AB und dann 50km in die Arbeit mit max. 120km/h

Klar würde ich hier B nehmen.

Aber in deinem Fall, wenn ich um ~15k€ Busse mit 150.000 oder 300.000km haben kann und selber vorhabe noch damit einige lange Strecken damit zu fahren, würde ich eher einen mit weniger km nehmen.

Neben dem Antrieb haben auch das ganze Fahrwerk und die Karosserie weniger Schlaglöcher gepürt, salznasse Winterstraßen km abgespult, weniger Steinschläge abbekommen, Sitze und Lenkrad/Schalthebel sind weniger abgenutzt usw.

Immer ein bissl die Vorgeschichte von dem Auto hinterfragen.

Wegen dem Zahnriemen: offiziell gibt es von VW nur mehr die Vorgabe: ZR Wechsel bei x Kilometern (zb 210.000km bei meinem)
Jeder vernünftige Schrauber wird dir aber raten, den ZR nach 8, spätestens 10 Jahren zu tauschen.
Bei dem blauen T5 Kombi aus 2011 wäre also interessant, in welchem Jahr das mit den 85.000km war. Wenn das so +-2020 herum gewesen ist, würde ich das sogar als löblichen Pluspunkt sehen.

Servus!
Ich kann mir grad in Hinblick auf die Zeit nicht alle Inserate genau anschauen, aber falls du zum T5 generell und besonders zum 2.5TDI noch Infos brauchst, dann hab ich hier mal des wichtigste zusammengefasst:
Servus!
Ich möchte im Folgenden mal alle relevanten Informationen für Interessenten und Neulinge zum T5 zusammentragen, die man beim Kauf beachten sollte.
Besonders mit Fokus darauf, dass der T5 mittlerweile das Youngtimer-Alter erreicht hat und so einiges komplizierter geworden ist. Also gerade in Bezug auf den 2.5TDI, mit dem ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht hab, aber wo man auch enorm daneben greifen kann.
Ergänzenungen und Korrekturen sind im Folgenden gewünscht, aber keine ellenlangen Diskussionen, das Ganze soll übersichtlich bleiben und sich ggf. zum Anpinnen eigenen.
Gerne soll das Ganze genutzt werden, um bei einer Besichtigung alle relevanten Punkte abzuchecken.

Varianten und bevorzugte Anwendungen:

- 1.9TDI: Praktisches Fahrzeug für überschaubares Geld, als AXB oder BRS auch beladen gut, aber nicht sportlich motorisiert.
- 2.5TDI: Kraftvoll, aber im Vergleich deutlich kostenintensiver, siehe unten! Einziger Diesel mit 4motion original verfügbar.
- 2.0 Benziner: Sehr zuverlässig und einfach konstruiert, nicht sportlich, aber dafür günstig und auch für Umweltzonen uneingeschränkt geeignet.
- 3.2 V6: relativ selten, Motor mit Fahrspaß, verbrauchsintensiv, alle die ihn suchen, wird das nicht weiter stören.
- Multivan und California eher hochpreisig, dafür gut ausgestattet und gedämmt
- Caravelle und Transporter günstiger und tendenziell weniger Ausstattung, häufig aber günstige Alternativen zum Multivan, je nach Anwendung
- Sonderfälle:
> California Beach: in den ersten Baujahren Aufstelldach nicht serienmäßig!
> Multivan Startline: Transporter mit Schienensystem und entsprechenden Sitzen, deutlich einfacher ausgestattet, auch im Vergleich zu späteren Startlines
> Atlantis: Sondermodell des Multivan
> Sonora, Biker: Sondermodelle des California Comfortline, No Limit: limitierter Cali (222 Stück) mit hoher Ausstattung

Motoren:

1.9TDI:
- sparsam, einfach zu reparieren, im VW Konzern unzählige Male eingesetzt
- mögliche teure Schäden:
> Zylinderkopfdichtung
> PDEs und Kopf
> Turbo
> DPF
- Schäden halten sich meist in Grenzen und sind zu überschaubaren Preisen instandzusetzen

2.5TDI:
- vergleichsweise auch sparsam
- bei guter Pflege ebenfalls sehr haltbar, neigt andernfalls aber zu folgenden Schäden:
> Wasserpumpe (häufig die Ursache für Wasser im Öl und Mangel im Ausgleichsbehälter)
> PDEs und Kopf (Diesel im Öl, Startverhalten schlecht)
> Eingelaufene Nockenwelle (klingt wie ein Hubschrauber, evtl. wenig Leistung)
> Turbo
> DPF
- ist sehr besonders konstruiert:
> Stirnradantrieb
> Alu-Block mit Plasmabeschichteten Zylinderlaufbahnen
> Antrieb Lima und Klimakompressor durch sog. Torsionselastische Kupplungen
- 2 dieser Besonderheiten lassen sich bislang nicht auf seriöse Weise reparieren (zumindest gibt es von VW keine Teile dazu und es wurde auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss gefunden):
> Stirnradantrieb
> Plasmabeschichtung der Zylinder
—> Daher ist es für Anfänger zu empfehlen, von schlecht gepflegten 2.5TDI und solchen, die einen Austauschmotor haben, der nicht neu von VW gekauft wurde, generell die Finger zu lassen. Alle anderen müssen genauestens prüfen, wer da wann welche Arbeiten genau durchgeführt hat. Lässt sich das nicht nachvollziehen, Finger weg!
- Besonderheiten bei AXD / AXE, also 2.5TDI vor 2006 (bei BNZ / BPC nicht zu beachten):
> es muss zwingend Öl der Norm VW 50601 verwendet werden. Alles andere ist falsch und kann zum Motorschaden führen.
> häufig hat das einfüllen von VW 50700 zu vorzeitigen Nockenwellenschäden geführt, bei vielen ist es auch bisher gut gegangen.
> in jedem Fall sollte vor Kauf klar sein, was da eingefüllt wurde.
> besonders Baujahre 2003 und 2004 hatten zu Beginn häufig frühzeitig defekte Wasserpumpen und manchmal ebenfalls frühzeitig defekte Plasmabeschichtung. Diese Probleme spielen allerdings nach 20 Jahren eher eine untergeordnete Rolle, da die meisten noch existenten Busse ja schon 200-300tkm hinter sich haben.

2.0 Benziner:
- einfache Konstruktion
- keine besonderen Schwachstellen bekannt
- allerdings im T5 auch nicht so verbreitet

3.2 V6:
- Im Allgemeinen nicht sehr anfällig
- Gelängte Steuerketten sind als häufigeres Problem bekannt
- mittlerweile eher selten zu bekommen

Getriebe:

5-Gang Schaltgetriebe:
- grundsätzlich solide
- bei höherer Laufleistung Defekte durchaus möglich / schon öfters vorgekommen
- serienmäßig bei allen 1.9TDI
- immer 2WD

6-Gang Schaltgetriebe:
- solide / für viel Drehmoment ausgelegt, besonders in Verbindung mit AXD / BNZ (131PS, 340Nm) Defekte sehr selten
- Zentralausrücker, Kupplungsnehmerzylinder im Inneren, bei Defekt daher teurer, da das Getriebe raus muss
- serienmäßig bei allem 2.5TDI und beim 3.2 V6 4motion
- optional mit 4motion

Automatikgetriebe:
- nur in Verbindung mit 2.5TDI oder 3.2 V6
- mit Drehmoment des Diesels anscheinend überfordert, Defekte da häufig, Reparatur teuer
- in Verbindung mit dem V6 unauffällig und offensichtlich haltbar
- immer 2WD

Allradantrieb 4motion:
- grundsätzlich problemlos und ein sinnvolles Extra
- optional mechanische Diff-Sperre an der Hinterachse
- beim T5 immer handgeschalten
- Verbrauch beim 2.5TDI geschätzt 0,5-1l mehr
- zusätzlich Haldexölwechsel alle 60tkm (wird häufig weggelassen, unbedingt prüfen!)
- Kardanwellenmittellager können im hohen Alter einen Mangel darstellen, Tausch mit gewissen Kosten verbunden, daher prüfen. Billige Ersatzteile halten hier von früh bis mittags, keine gute Idee!
- im V6 die einzige Variante mit Schaltgetriebe.

Karosserie:

- war im Allgemeinen vernünftig verarbeitet, zeigt aber nach 20 Jahren häufig Rost und Beschädigungen
1. Häufige Roststellen:
- Aggregateträger
- Bereich um Ersatzrad / Heckstoßstange
- sämtliche Radläufe, besonders vorne
- Schwellerspitzen hinter den Radhausschalen (wenn möglich bei Besichtigung lösen)
- unter allen Plastikverkleidungen der Einstiege (wenn möglich drunterschauen)
- alle Türunterkanten / Falze
- neben allen Türgriffen
- Heckklappe: zusätzlich am Griff und Blende über dem Kennzeichen (neue gebrauchte Heckklappen teuer zu beschaffen)
- Motorhaube und Scheibenrahmen manchmal durch Steinschläge
—> begrüßenswert sind Maßnahmen wie Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung mit Seilfett oder Wachs, insbesondere wenn professionell durchgeführt und belegbar
—> ganz und gar nicht in Ordnung sind Dinge wie „alles mal mit U-Schutz / Steinschlagschutz schwarz übergeduscht“
—> mit Vorsicht zu genießen sind Lackierungen mit Raptor / Strukturlack: leicht auszubessern und strapazierfähig, aber eben auch geeignet, um vorhandenen Rost zu verdecken und kaum je wieder zu entfernen
2. Klassische (Unfall-) Schäden:
- Seitenwand vor Hinterachse und hintere Radläufe (besonders beim LR): verursacht durch manche, die mit der Länge des T5 nicht vertraut sind, daher unbedingt auf Rost / Spachtel prüfen (Magnet hilft!)
- Heckklappe unterer Bereich: Schäden durch Anhänger
- Schweller: durch unsachgemäßes Anheben oder Aufsetzen deformiert

Unterboden:

Ähnlich wie an jedem Auto auf Ölundichtigkeiten und Rost prüfen, Lager begutachten, beim 4motion auch die der Kardanwelle. Besonderes Augenmerk sollte beim T5 dem Aggregateträger / Vorderachsträger gelten. Der ist was Rost angeht eine Schwachstelle (genau prüfen, nicht auf den ersten Blick erkennbar). Rost in mäßigem Umfang an den Achslenkern ist dagegen weniger bedenklich. Genau anschauen sollte man sich auch die hinteren Bremsleitungen im Spritzbereich der Hinterräder: Ein kompletter Tausch ist teuer (Tank raus, …).

Fahrwerk:

- ist aufgrund des hohen Fahrzeuggewichts stark beansprucht, Mängel im Schnitt früher zu erwarten als an PKW
- Federn HA auf Bruch prüfen (rel. häufig)
- Lautes Knurren beim einlenken weißt auf verschlissene Domlager an der VA hin, ist häufig und sollte ein gewisses Maß nicht übersteigen

Papiere / Serviceheft:

1. Es sollte das sein:
- Brief
- Schein (wenn zugelassen)
- Serviceheft
- Rechnungen für Reparaturen
- idealerweise CoC
- ggf. Code fürs Originalradio
2. Besonderheiten Service:
- bei allen Motoren, besonders beim 2.5TDI ist ein möglichst häufiger Ölwechsel sehr wichtig, das Intervall sollte möglichst bei unter 15tkm liegen!
- bei allen TDIs ab 2006: ab 180tkm DPF prüfen (bis 250tkm sollte dieser auch gereinigt / ersetzt worden sein) Achtung: für den 2.5TDI 4motion ist ein neuer DPF schwer zu bekommen!
- beim 4motion: Haldexöl alle 60tkm wechseln
- ebenfalls bei der Automatik: Ölwechsel
- nur beim 2.5TDI: bei 150-180tkm sollten die Torsionselastischen Kupplungen gewechselt worden sein.

Viel Erfolg beim Kauf! :)
Da kannst du dir paar Fragen schonmal selbst beantworten. Und ja der 2.5TDI ist ein toller Motor, aber gleichzeitig auch wirklich teurer im Falle eines Defekts. Deswegen würd ich bei der Nummer 3 schon sehr genau schauen, inwieweit der technische Zustand top gepflegt ist, das Auto insgesamt wirkt leider nicht wirklich so. Es wäre auch zu erwarten, dass da noch paar teurere Reparaturen in nächster Zeit anstehen, kann alles kaputt gehen oder eben nix. Wenn Geld eine wichtige Rolle spielt, dann würd ich eher zum 1.9TDI oder 2.0TDI mit 84-140PS raten. Wenn du gewisse finanzielle Reserven für Reparaturen hast, dann kannst du auch mit einem gepflegten (!) 2.5TDI glücklich werden. Lies dich einfach mal dazu noch weiter ein.
Viele Grüße
Fabi

Urlaubsfahrten, Wochenendtrips, also überwiegend Langstrecken. Ich möchte ihn mir zum Schlafen ausbauen

Ein Hubdach ist da schon eine feine Sache, für mich ein "must have" im Urlaub.

Mein Favorit wäre vor allem Bus 2. Wenn Du das Hubdach 'rausrechnest, ist er auch nicht teuerer als Nr. 1 (ca. -5k€) und die paar Mehr-PS sind sicher auch gerne gesehene Pferdchen, 84PS ist bei dem Gewicht schon dünn. Die Doppelsitzbank des TRAPO (1) ist auf langen Strecken wirklich unbequem, da muss man eigentlich auch noch mal Geld in die Hand nehmen.
Ich kann auf den Bildern nicht erkennen, ob Nr. 2 ein Schienensystem hat, aber das wäre auf alle Fälle auch noch mal ein dickes Plus.

Den 5-Zylinder würde ich in dem Alter gebraucht nicht mehr kaufen; das ist zwar grundsätzlich ein toller Motor, aber eben nur wenn er in Ordnung ist, und das weisst Du bei einem Gebrauchten eben nicht.
Mittlerweile merkt man auch hier in den Berichten, dass die Dinger eben in die Jahre kommen und dann Probleme machen.

Servus!
Ich kann mir grad in Hinblick auf die Zeit nicht alle Inserate genau anschauen, aber falls du zum T5 generell und besonders zum 2.5TDI noch Infos brauchst, dann hab ich hier mal des wichtigste zusammengefasst:

Da kannst du dir paar Fragen schonmal selbst beantworten. Und ja der 2.5TDI ist ein toller Motor, aber gleichzeitig auch wirklich teurer im Falle eines Defekts. Deswegen würd ich bei der Nummer 3 schon sehr genau schauen, inwieweit der technische Zustand top gepflegt ist, das Auto insgesamt wirkt leider nicht wirklich so. Es wäre auch zu erwarten, dass da noch paar teurere Reparaturen in nächster Zeit anstehen, kann alles kaputt gehen oder eben nix. Wenn Geld eine wichtige Rolle spielt, dann würd ich eher zum 1.9TDI oder 2.0TDI mit 84-140PS raten. Wenn du gewisse finanzielle Reserven für Reparaturen hast, dann kannst du auch mit einem gepflegten (!) 2.5TDI glücklich werden. Lies dich einfach mal dazu noch weiter ein.
Viele Grüße
Fabi
Danke, den Beitrag habe ich auch schon gefunden und fand ihn sehr hilfreich!
Da war aber kein Vergleich zum 2.0TDI drin und daher hab ich mich gefragt, ob der 2.5TDI auch da besonders teuer in den Reparaturen ist oder ob die 2.0 auch teuer sind, weil das bei T5 bzw. Bus halt einfach so ist.
Von meiner Recherche her habe ich den Eindruck bekommen, dass beim 2.5TDI fast immer zwischen 200 und 300k die PDEs fällig werden, entweder sind sie dann schon gemacht oder die Anbieter schreiben etwas von Ölverbrauch und schlechtem Startverhalten. Oder gibt es da welche, die das nicht oder erst später bekommen?

Ich habe grundsätzlich Lust, auch noch etwas zu schrauben und mir ist bewusst, dass ich bei einem so alten Auto immer wieder was machen werde. Gleichzeitig will ich aber auch vermeiden, dass der Bus mehr steht als fährt und es ein Fass ohne Boden wird. Ein Reparaturbudget ist schon eingeplant, aber je weniger das gebraucht wird, desto besser finde ich es natürlich :)

Die Anregungen bzgl. generell niedrigerer Laufleistung nehme ich nochmal mit, vielleicht finde ich da ja auch noch was Gutes.

Aber in deinem Fall, wenn ich um ~15k€ Busse mit 150.000 oder 300.000km haben kann und selber vorhabe noch damit einige lange Strecken damit zu fahren, würde ich eher einen mit weniger km nehmen.
Ich habe vor, den Bus überwiegend für lange Strecken zu nehmen, also nicht als Alltagsauto. Ich denke im Jahr komme ich da auf 10-15k km, also gar nicht mal so viel. Wenn er das 5 Jahre gut mitmacht, wäre ich glücklich :)

Zuletzt bearbeitet:
Da war aber kein Vergleich zum 2.0TDI drin und daher hab ich mich gefragt, ob der 2.5TDI auch da besonders teuer in den Reparaturen ist oder ob die 2.0 auch teuer sind, weil das bei T5 bzw. Bus halt einfach so ist.
Also grundsätzlich ist beim T5 alles etwas teurer als bei einem normalen PKW, aber des allein ist nicht so tragisch. Beim 2.5TDI ist es halt so, dass es durch die spezielle Konstruktion mittlerweile echt schwer sein kann, da jemand zu finden, der schwerwiegendere Probleme fachgerecht beheben kann. Dann kommt da auch noch der Mangel an Originalteilen (seit gut einem Jahr keine Motoren mehr, seit letztem Monat z.B. keine Wasserpumpe mehr, etc.) und die teilweise schlechte Qualität von Aftermarket Teilen dazu, sowie die gestiegenen Preise für fast alles, was es original noch gibt. Und der 2.5TDI verzeiht halt eher keine Pfuschereien. Trotzdem kann man an einem gepflegten 2.5TDI lange Spaß haben, die Regel scheinen schon über 300tkm sein, gibt auch welche, die über 500tkm geschafft haben. Aber ab 200-250tkm gehen auch öfters die Probleme los, meist nicht dramatisch, außer es kommt noch schlechte Pflege oder minderwertig ausgeführte Reparatur dazu, dann hat man schnell ein Fass ohne Boden. Mir persönlich ist der 2.5TDI nach wie vor deutlich lieber als jeder 2.0BiTDI, wo die Probleme häufig schon um die 100tkm anfangen. Meiner hat momentan 250tkm. Problemloser und günstiger fährt man tendenziell aber schon mit den 1.9TDI und 2.0TDI mit 85-140PS. Fazit: wenn ein 2.5TDI, dann auch ein wirklich gut gepflegter.
Von meiner Recherche her habe ich den Eindruck bekommen, dass beim 2.5TDI fast immer zwischen 200 und 300k die PDEs fällig werden, entweder sind sie dann schon gemacht oder die Anbieter schreiben etwas von Ölverbrauch und schlechtem Startverhalten. Oder gibt es da welche, die das nicht oder erst später bekommen?
Ja, ist durchaus normal, kann auch noch früher anfangen oder noch deutlich länger ausbleiben. Richtig ist als Symtome aber schlechtes Startverhalten und Ölvermehrung. Denn meist sind es nicht die PDEs selbst die kaputtgehen, sondern sie arbeiten sich in den Zylinderkopf ein. Dadurch dichten die Dichtungen nicht mehr richtig ab und es gelangt Diesel ins Öl. Als Reperaturmaßnahme gibt es die PDE-Brücke (1500€) oder im blödsten Fall einen neuen Zylinderkopf (so ca. 4000€). Ab 250tkm macht es in dem Zuge auch Sinn, die PDEs beim Spezialisten revidieren zu lassen.
Gleichzeitig will ich aber auch vermeiden, dass der Bus mehr steht als fährt und es ein Fass ohne Boden wird.
Einfach aufpassen und keine Bruchbude kaufen, dann wird des auch. Wenn des immer so einfach wäre… ;)
Aber im Ernst, wirklich genau den Zustand und die Historie inspizieren und ordentlich Probefahren.

Schließe mich den Meinungen meiner Vorschreiber vollumfänglich an 👍 .
Mein Tip noch aus der Praxis, schau unbedingt nach dem LR......im Urlaub oder auch am WE macht sich jedes Zentimeterchen doppelt bezahlt. Und Du solltest Dir Zeit nehmen, es gibt gute Busse auf dem Gebrauchtmarkt......nur sie zu finden ist die Kunst.
Für meinen habe ich fast 2 Jahre gebraucht 🤷‍♂️.
Wünsche Dir viel Erfolg :D

Wäre schon schön wenn es bei mir weniger als 2 Jahre dauert :D
Was haltet ihr von diesem Angebot hier:

Volkswagen T5 Transporter Kasten-Kombi lang
Erstzulassung: 07/2012 Kilometerstand: 208.000 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 75 kW (102 PS)
Preis: 11.900 €

Wenn alles ist, wie im Inserat beschrieben, dann hätt ich da nicht groß Bedenken den zu nehmen. Was du mit den Einbauten machst wär noch die Frage, wenn du selber nix damit anfangen kannst, sind die trotzdem was wert. Nachdem der offensichtlich vom Handwerker/Bau ist, würd ich schwerpunktmäßig auch noch mal die Karosserie anschauen. Sieht aber so erstmal gut aus.

Denke auch, der könnte was taugen. Wenn der gewerblich genutzt wurde, ist davon auszugehen, dass der Serviceplan eingehalten wurde und die Belege vorweisbar sind. Das ist natürlich zu prüfen. Aber bei 208.000km dürfte der Zahnriemen fällig sein, sofern auch bei diesem Modell 210.000km vorgesehen sind. In dem Fall musst du halt ein paar Hunderter einkalkulieren.
Viel Erfolg und Gruß, Olaf

Ähm der hat Euro V! Dürfte ein Behördenfahrzeug gewesen sein. Kann man bestimmt Glück mit haben.....

Der Anbieter ein reiner Gebrauchtwagenhändler.

1752835478412.webp

Ist wohl hübsch aufbereitet, da muss man sehr genau hinsehen und besonders die Historie und den Km-Stand prüfen!
Wenn keine Unterlagen da sind - Finger weg, und nicht ohne 2. Person hingehen.

Wäre schon schön wenn es bei mir weniger als 2 Jahre dauert :D
Was haltet ihr von diesem Angebot hier:

Volkswagen T5 Transporter Kasten-Kombi lang
Erstzulassung: 07/2012 Kilometerstand: 208.000 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 75 kW (102 PS)
Preis: 11.900 €

tatsächlich hat er erst der Bahn gehört, dann dem Forstamt. Leider sind keine Nachweise über Reparaturen vorhanden, außer dass er beim letzten TÜV vor knapp 2 Jahren keine Mängel hatte und der Zahnriemen 2022 bei 173k gemacht wurde.
Leider konnten sie auch sonst nicht viel zum Zustand sagen, ein bisschen Rost an den Türschwellern haben sie aber wohl frisch behandelt. Sie würden aber 1 Jahr Gewährleistung geben.
Ist das bei einem Auto mit so vielen KM etwas wert?

Zurück
Oben