Busneuling braucht Kaufberatung

phlip2

Jung-Mitglied
Hallo,

Ich hatte bis jetzt noch keinen Bus, aber es wird Zeit :)
Habe vor mir einen mit langen Radtsand zu kaufen.
Bin Student Budget ist also eher knapp.

Ich suche:
Einen T5 mit langen Radstand
Mindestens 5 Sitze (also auf jeden Fall 2 Reihen)
Hinter die 2 Reihe will ich mir ein Bettgestell bauen.

Mein größtes Problem ist nun: welcher Motor ist der richtige und welcher Preis ist angemessen.
Außerdem weiß ich nicht ab welchem Baujahr ich suchen soll.

Ich habe vor das Auto in der Stadt und auch für lange Fahrten zu benutzen. Im Winter bin ich viel in den Bergen, das sollte auch kein Problem sein.

Bis jetzt habe ich diese heir gefunden:

Transporter T5, EZ 03/2004, KM 198.000, 105PS Diesel, (Klima, Tempomat, etc) für 9.000€

Caravelle T5, EZ 12/2006, KM 155.000, 102PS Diesel, 12.000€

Ansich sind 10.000 meine Schmerzgrenze, aber will nicht nachträglich extrem viel in Reperaturen investieren.
Wichtig ist vielleicht noch, dass ich aus Österreich komme (da ist das Angebot nicht so groß)

Würde mich sehr über Tipps freuen, die mir helfen den perfekten T5 für mich zu finden.

Liebe Grüße,
Philipp

Hallo,

dass als Student das Budget knapp ist, kann ich gut nachvollziehen.

Generell würde ich sagen, lieber weniger Ausstattung, dafür auch weniger Kilometer.

Der 1,9l Motor ist schon mal nicht schlecht - läuft eigentlich sehr unauffällig hier.
Ein T5 mit fast 200.000km kann schon höhere Folgekosten produzieren.
Wenn du eh schon bis an deine finanzielle Grenze gehst, wird wohl nicht viel für nachträgliche Reparaturen übrig bleiben.

Michael

Habe jetzt noch einen.mit 131ps 4motion gefunden.
Hat jedoch keine klima :(

Wie ist denn der Verbrauch beim 4 Motion?

der Verbrauch ist ein bisschen höher - im Allgemeinen liegt der Verbrauchstreiber aber eher im Kopf bzw. im rechten Fuß :-)

Hallo, ich habe mir das Angebot in Österreich mal angeschaut. Was du suchst kommt aus folgender Nutzung: Personentransport zur Baustelle.