Business goes to Camper Lite ;)

Chacka

Aktiv-Mitglied
Ort
LK GÖ
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
Otto V6 173 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Xenon
Umbauten / Tuning
Prins-LPG
Moin,
ich hatte hier angedeutet, das ich meinen Ausbau kurz dokumentieren werde, was ich hiermit nun tue. Es ist nichts bedeutsames dabei herausgekommen, aber evtl. interessiert es den einen oder anderen ;)

Als Material habe ich 15mm Siebdruck (Birke) -Platten verwendet, diese boten das kostengünstigste Preis-/Leistungsverhältnis.

Die Businessbank - die ist wirklich schwer! - habe ich aus dem Auto gebaut. Sie läuft übrigens auf allen vier Schienen. Über Holzbohlen wurde sie auf zwei Rollwagen und so in unser Wohnzimmer transportiert und dient nun Kinosessel-like als weiteres Sofa.

Es war von Anfang an geplant, das ein Mittelsteg zur Stabilisierung unter die Schlaffläche eingebaut wird. Die feste Liegefläche wird 120cm lang sein, weitere 75cm werden über die umgeklappten Einzelsitze gelegt und somit wird das Bett eine Gesamtlänge von 195cm haben, die Höhe von 55cm wird durch die Höhe der Einzelsitze vorgegeben. Das Brett, was über die Sitze gelegt wird, wird mit zwei Rändelschrauben aus einem alten Fahrradheckträger fixiert. Ursprünglich hatte ich den Plan, die hintere Liegefläche nach oben klappbar zu konstruieren, um besser an die darunter liegenden Sachen heranzukommen. Allerdings kann das Brett kaum hochgeklappt werden, da der Platz seitlich nicht da ist (Fenstertaschen, Verkleidung) und es außerdem echt schwer ist ;)

Eigentlich sollten die Einzelsitze das Brett allein tragen, doch während der Bauphase wurde klar, dass diese bei Belastung zu sehr nachgeben. Daher habe ich noch zwei Stützen (aus einem alten Handlauf ;) ) darunter gebaut, diese stehen nur auf den Aluschienen der Sitze und sind oben mit einem Holzdübel gegen mögliches verrutschen gesichert.

Leider kann das Brett über die Sitze bedingt durch die Holzleiste (ebenfalls der alte Handlauf), dich ich drunter geschraubt habe und die auf den Sitzen aufliegt, auch nicht einfach herausgezogen werden, sondern ich muss es herausnehmen und umdrehen. Hier denke ich noch über eine Lösung nach, das ist allerdings vorerst nicht wichtig. Fixiert wird das Brett während der Fahrt ebenfalls über die Rändelschrauben.

Jetzt fehlt noch die Matratze. Hier plane ich, diese nicht durchzuschneiden, denn ich befürchte, wenn ich sie auf 120cm und 75cm zurechtschneide, dass diese beim Schlafen auseinander rutscht und man dann mit der Hüfte auf dem Brett liegt. Das ist wohl nicht so gemütlich ;)

Daher soll sie nur umgeklappt und mit einem Gurt gesichert werden, dazwischen werden die Stühle ihren Platz finden.

Auch überlege ich noch, ob ich mit der Lochkreissäge mehrere Löcher in die oberen Platten zu sägen, um eine bessere Lüftung der Matratze zu gewährleisten und auch ein wenig Gewicht zu sparen.

Frohe Pfingsten :D
 

Anhänge

  • IMG_9071.jpg
    IMG_9071.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 897
  • IMG_9080.jpg
    IMG_9080.jpg
    162 KB · Aufrufe: 884
  • IMG_9081.jpg
    IMG_9081.jpg
    139 KB · Aufrufe: 879
  • IMG_9085.jpg
    IMG_9085.jpg
    359 KB · Aufrufe: 886
  • IMG_9092.jpg
    IMG_9092.jpg
    337,5 KB · Aufrufe: 869
  • IMG_9099.jpg
    IMG_9099.jpg
    337,7 KB · Aufrufe: 878
  • IMG_9173.jpg
    IMG_9173.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 878
  • IMG_9174.jpg
    IMG_9174.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 881
  • IMG_9175.jpg
    IMG_9175.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 882
  • IMG_9187.jpg
    IMG_9187.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 896
Zuletzt bearbeitet:
Gute Arbeit von Dir.
So ähnlich schwirrt es bei mir auch im Kopf herum. Nur die Liegefläche muss bei mir auf 185 cm bleiben und ich habe nur den Einzelsitz rechts vorgesehen. Ob ich den Mufu-tisch drinne lasse weiß ich noch nicht.
Kühlbox soll ausziehbar auch unter die Schlafstatt. Stützen muss ich auch neben die Schienen setzen.

Gruß Jan
 
Moin,

ein halbes Jahr später: die Businessbank ist verkauft, nun musste bei dem tollen Wetter der Ausbau umgestrickt und an die MV-Bank angepasst werden. Ein Multiflexboard zu kaufen wäre ja zu einfach gewesen ;), also ging es ans Werk und die Siebdruckplatten wurden umgebaut. Ziel war es, dass das hintere Board ähnlich dem Original so verkleinert werden kann, dass ein bequemes Sitzen bei voller Bestuhlung möglich ist. Zum Bettumbau werden links und rechts zwei weitere Platten eingeschoben und mit zwei "Haltern" in Position gehalten. Das mittlere Teil der Auflage habe ich nicht über Scharniere beweglich gemacht, sondern ich habe hier einen Surfgurt aufgeschnitten und verschraubt, damit die Platte sowohl nach oben als auch nach unten geklappt werden kann.
Was rausgekommen ist, könnt ihr auf den Bilder sehen. Ursprünglich sollte das Nordli von Ikea hinten einziehen, aber wir haben uns nun doch dagegen entschieden und werden mit Kisten leben ;)
In die hinteren Fenster kommen Packtaschen von California-Camping, hinter dem Fahrersitz steht eine Ezetil-Kompressorbox mit 45l. Hier überlege ich noch, aus vorhandenen Multiplexplatten und Vollauszügen einen Kasten mit Schublade(n) zu bauen. Die Kühlbox sollte dann auf der Kiste stehen, in die Schublade(n) könnte mein Campinggedöns unterkommen.
... to be continued :D
 

Anhänge

  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1954.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1954.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 474
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1955.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1955.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 480
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1956.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1956.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 469
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1957.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1957.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 472
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1958.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1958.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 465
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1960.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1960.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 468
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1968.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1968.jpg
    132 KB · Aufrufe: 463
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_195e.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_195e.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 474
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_195b.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_195b.jpg
    151 KB · Aufrufe: 472
Moin,

ein halbes Jahr später: die Businessbank ist verkauft, nun musste bei dem tollen Wetter der Ausbau umgestrickt und an die MV-Bank angepasst werden. Ein Multiflexboard zu kaufen wäre ja zu einfach gewesen ;), also ging es ans Werk und die Siebdruckplatten wurden umgebaut. Ziel war es, dass das hintere Board ähnlich dem Original so verkleinert werden kann, dass ein bequemes Sitzen bei voller Bestuhlung möglich ist. Zum Bettumbau werden links und rechts zwei weitere Platten eingeschoben und mit zwei "Haltern" in Position gehalten. Das mittlere Teil der Auflage habe ich nicht über Scharniere beweglich gemacht, sondern ich habe hier einen Surfgurt aufgeschnitten und verschraubt, damit die Platte sowohl nach oben als auch nach unten geklappt werden kann.
Was rausgekommen ist, könnt ihr auf den Bilder sehen. Ursprünglich sollte das Nordli von Ikea hinten einziehen, aber wir haben uns nun doch dagegen entschieden und werden mit Kisten leben ;)
In die hinteren Fenster kommen Packtaschen von California-Camping, hinter dem Fahrersitz steht eine Ezetil-Kompressorbox mit 45l. Hier überlege ich noch, aus vorhandenen Multiplexplatten und Vollauszügen einen Kasten mit Schublade(n) zu bauen. Die Kühlbox sollte dann auf der Kiste stehen, in die Schublade(n) könnte mein Campinggedöns unterkommen.
... to be continued :D


Servus,

sieht voll gut aus.

Hast Du evtl. so eine Art Einkaufsliste für mich? Wäre prima.

Gruß und Danke
 
Servus,

sieht voll gut aus.

Hast Du evtl. so eine Art Einkaufsliste für mich? Wäre prima.

Gruß und Danke

Danke :)

Eine Einkaufsliste habe ich nicht, ich habe eine Siebdruckplatte in 15mm besorgt und los gings. Beruflich habe ich nichts mit Möbelbau/Tischlerei etc. zu tun, aber ist es auch kein Hexenwerk ;)
Bei Fragen einfach Fragen :D
 
Hallo,

Habe gerade Chackas Konstruktion fürs MFB entdeckt. Genau so hatte ich mir das auch vorgestellt. Allerdings hatte ich bis jetzt noch ein wenig Bauchschmerzen weil ja ein Teil der seitlichen Platten auf der Schiene steht und somit keine ebene Unterlage hat.

@Chacka:
Wie hast du das gelöst? Oder hattest du keine Bauchschmerzen und hast es einfach draufgestellt? Dann ist ja dann vermutlich ein kleiner Versatz zu dem Teil, der hinter den Schienen steht, oder?!?
 
Moin @CVQXR
Die seitliche Platten stehen auf dem "Aluteil" der MV-Schienen, also nicht "mittendrauf". Bauchschmerzen hatte ich keine, da wackelt nichts. Die seitlichen Platten haben von unten alle eine selbstklebende Filzauflage bekommen. Die seitlichen Stützen sind die Füße meiner alten Waschmaschine, die in Einschlagmuttern gedreht sind und somit in der Breite angepasst werden können.
Ich würde heute allerdings das Brett zur Heckklappe hin zum Hochklappen mit entsprechenden Dämpfern konstruieren, dazu fehlt mir aber z.Z. die Motivation ;)
 
Grad entdeckt. Geile Idee mit den Kinosesseln.

Da kriegt der Spruch "bitte anschnallen, der Blockbuster geht gleich los" eine ganz andere Bedeutung.

Ps. Coller Ausbau. Einfach aber effektiv!!
 
Moin,

Die seitliche Platten stehen auf dem "Aluteil" der MV-Schienen, also nicht "mittendrauf".

Das hatte ich schon erkannt. Mittig drauf geht ja nicht bzw. ist von der Breite auch nicht wünschenswert. Sonst könnte man ja gleich ne vorgefertigte Konsole nehmen ;-)
Aber die Aluteile der Schiene sind doch trotzdem ein bisschen höher als der normale Boden?! Deshalb dachte ich, dass der Teil hinter der Schiene nicht so einfach zum Boden reicht. Oder habe ich da einen Denkfehler???
Außerdem stehen die Seitenteile dann ja nur auf einem Eck weil die Schiene ja (leicht) schräg aufsteigend ist.
@Chacka: hast du das alles außer Acht gelassen und es funktioniert trotzdem? Dann könnte ich mir vielleicht einiges an Mehrarbeit sparen...

Ich würde heute allerdings das Brett zur Heckklappe hin zum Hochklappen mit entsprechenden Dämpfern konstruieren

So habe ich das vor. Ähnlich wie beim originalen MFB.
Kann dann gern mal Bilder hochladen wenn ich fertig bin.

Kleiner Zusatz:
In der zweiten Ausbauphase will ich dann noch einen Heckauszug machen. Mal schauen ob ich die Konstruktion schon entsprechend anpassen kann um mir nicht unnötige Breite bzw. Höhe zu verbauen.
Hat jemand einen Tip wie man die Befestigung an der Schiene realisieren könnte, ohne dass da eine dicke Schraube raussteht?
 
@CVQXR Ich habe alles außer acht gelassen ;) :D
Ich habe es mir gerade nochmal genauer angeguckt: die seitlichen Platten stehen auf dem Aluteil der Schiene, anschließend ist etwas Luft unter dem Teppich und etwas mehr Luft unter der Plastikverkleidung/(Edel)Stahlschiene. D.h. dort stehen die Seitenteile nicht auf dem Boden. Steht trotzdem fest und wird so seid 2 Jahren von mir genutzt.
Material für einen Heckauszug habe ich hier ebenfalls liegen, aber auch hier fehlte mir bislang die nötige Motivation und vermisst habe ich ihn bislang nicht wirklich ;)
 
@zombienation :danke:

Das war wirklich cool mit der Businessbank als Kinosessel, ich hatte auch geplant, einen 12V-Anschluss zu realisieren, um die elektr. Spielereien nutzen zu können. Aber offen gestanden nimmt die Bank viel Platz weg, letztendlich nutzte meine Katze sie als Schlafplatz und die Bänke werden relativ hoch gehandelt, so dass sie weg durfte/konnte/musste ;)
 
@CVQXR
Ich habe mal ein paar Detailbilder angehängt, evtl hilfs weiter? ;)
Der Teil zur Bank ist nun nach unten abgeklappt, um die Bank möglichst weit nach hinten schieben zu können.
 

Anhänge

  • 72CEFCCA-FDE1-4980-B623-0CFFE498BBB6.jpeg
    72CEFCCA-FDE1-4980-B623-0CFFE498BBB6.jpeg
    103 KB · Aufrufe: 71
  • A831B6F8-7EFB-4AB3-A9A4-5C781AE77F6D.jpeg
    A831B6F8-7EFB-4AB3-A9A4-5C781AE77F6D.jpeg
    82,6 KB · Aufrufe: 71
  • 35A403FF-CCBF-48F3-B053-1F99C07F9F9F.jpeg
    35A403FF-CCBF-48F3-B053-1F99C07F9F9F.jpeg
    144,9 KB · Aufrufe: 71
  • D371A36B-1662-4B65-B898-2B880B2FDEAE.jpeg
    D371A36B-1662-4B65-B898-2B880B2FDEAE.jpeg
    259,3 KB · Aufrufe: 72
  • DC9E56E1-27FC-4A33-AF72-550FE400E983.jpeg
    DC9E56E1-27FC-4A33-AF72-550FE400E983.jpeg
    139,2 KB · Aufrufe: 71
  • EB7CBF42-7337-467F-8DEC-641AF2561D92.jpeg
    EB7CBF42-7337-467F-8DEC-641AF2561D92.jpeg
    139 KB · Aufrufe: 71
Der „freistehende“ Bereich hat 4-5mm Luft, da könnte man sicherlich die Seitenteile entsprechend bearbeiten/anpassen ;)
 

Anhänge

  • F3181B23-DD33-4340-BA7C-7331C16C6A43.jpeg
    F3181B23-DD33-4340-BA7C-7331C16C6A43.jpeg
    242,5 KB · Aufrufe: 47
  • A04404A3-08C7-49BE-BBFA-E490B03F59A0.jpeg
    A04404A3-08C7-49BE-BBFA-E490B03F59A0.jpeg
    241,4 KB · Aufrufe: 47
  • A492AA78-A549-4415-A6DC-771932D09AD9.jpeg
    A492AA78-A549-4415-A6DC-771932D09AD9.jpeg
    200,8 KB · Aufrufe: 46
Zurück
Oben