busFARN sagt Hallo und BRAUCHT EURE HILFE - es quietscht aus dem Radkasten....!

busFARN

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Cruise Control im Hirn
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Umbauten / Tuning
Bilstein B6 Dämpfer, MAD-Federn, 235/70 R16 Geolander i/T (wieder demontiert)
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hi, da ich hier in eurem schönen Forum das erste mal selber einen Thread erstellen will stelle ich mich zuersteinmal kurz vor. Meine Nick seht ihr ja im restlichen Leben höre ich auf den Namen Sebastian. Ich bin 31 Jahre altjung und bin aus Köln auf's Land geflohen ;). Seit Anfang des Jahres war ich auf der Suche nache einem VW Bus. Die Suche fing an mit einem T4 das Budget wurde stetig erhöht der Frust stieg. Am Telefon "Auto gut gut" vor Ort "Und wo genau rostet er nicht?". Schließlich fand ich was ich suchte (Kriterien waren: Multivan, Allrad, Diff-Sperre, 128kw Maschiene): in einem relativ nackten PanAmericana der wohl dem Unterboden nach zu folge den Großteil seiner Zeit in einer Gerage übernachtete. Na ja jetzt kann ich endlich busFARN und finde es super. Kann nicht verstehen wie ich jemals ein anderes Auto fahren konnte. So und nun brauche ich direkt auch schon eure Hilfe. Seit Anbeginn der Zeit habe ich bei euch mitgelesen nun muss ich euch direkt um Hilfe bitten. Ich bin heute über einen Feldweg gefahren wirklich nichts wildes - ein paar etwas 'ausgewaschene' Stellen. Keine Schläge aber viel Wangbewegungen. Seit dem ich diesen Feldweg verlassen habe quitscht es teils wie Hölle wenn ich nach links fahre. Anfangs hatte ich den Eindruck etwas schleift kurz jetzt ist das Quitschen übrig. Es tritt nicht immer auf aber oft. Durch Slalomfahren (schnelle 'Lastwechsel') lässt es sich recht zuverlässig provozieren. HAT IRGEND JEMAND VON EUCH EINE AHNUNG WAS DAS SEIN KANN??? Und noch viel wichtiger wenn es Einem von euch bekannt vorkommt - welche möglichen 'Folgeschäden' entstehen können. 1000Dank für jegliches Gedankengut und yo SUFU wurde bemüht... Gruß&Ende, busFARender Sebastian

AW: busFARN sagt Hallo und BRAUCHT EURE HILFE - es quitscht aus dem Radkasten....!

Hallo und willkommen!
Überprüfe mal ob Schmutz in Form von kleinen Steinchen zwischen der Bremsscheibe und dem dahinter befindlichen Blech stecken.Das Blech ist ein wenig größer als die Bremsscheibe selbst und schütz diese von innen.
Viel Glück und gute Fahrt!

Gruß
Ulf

AW: busFARN sagt Hallo und BRAUCHT EURE HILFE - es quitscht aus dem Radkasten....!

Danke für der Hinweis Herr Abt :cool: (saubere Nick...). Das werde ich morgen direkt mal in Angriff nehmen. Komme ich da so dran oder muss die Felge runter??

Du kannst es versuchen das Blech mit einem Schraubendreher o.ä nach innen zu drücken.Besser geht es wenn das Rad runter ist.

Ok, werde es erstmal so versuchen und sonst kommt am WE das Rad ab. Habe gerade viel um die Ohren. Vielleicht habe ich bis dahin den Stein weggeschliffen.... ?(. Die Bremsscheiben fühlen sich eh an wie Riffelblech - neue liegen hier schon rum. Ich habe ein Buch, kein passendes Werkzeug, keinen Schraubermut ABER DIE BREMSCHEIBEN UND DIE BELEGE :D

Dann meld dich mal bei mir.
Bzw wo bistn hingefahren?
Schraubergarage/Hebebühne/werkzeug ist alles vorhanden.

Wohne auch im Kölner Umland ;-)

AW: busFARN sagt Hallo und BRAUCHT EURE HILFE - es quietscht aus dem Radkasten....!

Danke Thomas - das ist mehr als nett :danke::danke::danke:. Ich muss hier eh mal *offtopic* einen loslassen. Ich bin seither hier NUR AUF NETTE USER getroffen. Ich weiß gar nicht wie ich hier reingekommen bin ohne Wesentest ;):D. Gestern auf der AB hat es teils schon heftig gequitscht. Hatte noch zwei Laienversuche unternommen. Versuch 1 - zügig rückwertsfahren und stark stotternd bremsen (Gedanke-> von vorne ist reingekommen, nach da muss es auch wieder raus). Versuch 2 - (Fahrwerkbedingt?) Habe das Auto ordentlich durchgeschüttelt, auf Wegen wo ich wusste das ich starke Wankbewegungen hinkriege ohne Schläge zu kassieren. Wie gesagt bin da nur einem sehr sehr kleinen Hoffnungsschimmer auf Genesung meines Dickens nachgeeilt!! :evil: Beides wie man sich beim Lesen schon denken kann - VÖLLIG ERFOLGLOS !!

AW: busFARN sagt Hallo und BRAUCHT EURE HILFE - es quietscht aus dem Radkasten....!

Komm mal vorbei dann schauen wir mal wo es quitscht.
Hätte ab Dienstag für dich Zeit ;-)

Saugeil - I <3 t5 board. busFARER sind die besten.... (kunstfehler ist gewollt :) ). Das ist wirklich nett. Dienstag ist perfekt da habe ich keine Hunde - bis auf meine aber die sind 'cool'. Ich schreib dir mal ne PN mit keiner drahtlos-Nummer. Gruß&Ende

Hi Mitdenker, das quitschen hat ein Ende. Es gab keinen starken reinigenden Regen. Kein letztes Aufbäumen des Quitschens. Es war einfach weg. So jetzt wisst ihr zumindest das es einen mitBoarder namens busFARN gibt, der seine Probleme durch nix tun löst :tongue:

Zurück
Oben