Busfahrer VW T5 - leider mit Spänen im Tank ...

Ok.
Und was sagt die Autobahn mit Gps?

Bin noch nicht viel gefahren, aber mal wieder ist bei 172 km/h Schluss (laut MFA) :baby:

Trotz Update vom Update?

Ja, ich denke, die Motorleistung im 5. Gang ist das limitierende - ich komme im 5. Gang gar nicht so weit, dass der Begrenzer interessant wird :(

Das kann ich beim Dsg natürlich nicht ausprobieren.
Ich weis auch nicht, in welchem Gang bei mir Vmax. ist.
Am Donnerstag waren es 188 laut Gps bei Maps. Neben Sauerlach Richtig Minga, wo es minimal Bergab geht. Heimzu sind es 183.

Beim 6-Gang Manual Transmission ist es im 5. Gang. Da stand ich auch schon lange aufm Gas ... mehr als 175 km/h waren nicht drin, ob mit Tuning-Software1 als auch mit Variante2.
Naja, als Rennwagen ist der Bus nicht geeignet und ohne Zusatzölkühler ist das auch nicht förderlich. Aber wenn ich sehe, dass die TSI-Jungs mit dem Bus >200 km/h fahren, macht das schon neidisch!

Auf die Öltemp hab ich nicht geachtet. Solange ich die Luft anhalten kann, sollte der Motor das abkönnen.

365.100 km

Motorkontrollleuchte an und noch 700 km zu fahren. Hat aber ohne Notlauf funktioniert, Verbrauch war auch normal.

Fehlermeldung: P2196 Signal zu fett.

Ersatzteil (Lambdasonde von Bosch) ist bestellt.

Hier die alte Sonde von 2013 laut Prägung, hat ja extrem lange gehalten.
Diese bekommt man durch den Motorraum demontiert (Schnellrostlöser + 22er Schlüssel), sie sitzt über dem Katalysator/DPF oberhalb.

P1050465.webp

365.911 km

Lambdasonde getauscht, Kabelummantellung noch mit metallischem Geflechtschlauch umzogen und wieder eingebaut.
Lernwerte via VCDS gelöscht, Plausibiltätsprüfung durchgeführt, Probefahrt gemacht - Motorkontrollleuchte bleibt aus.

1775887616812.webp

Falls noch jemand Interesse an weiteren Bildern / Bauteilen zur Solarmodulhalterung hat, dem kann ich folgendes präsentieren:

P1050488.webp

P1050489.webp

P1050490.webp

P1050494.webp

Im Zuge der Resteverwertung bin ich auf eine Fritzbox 6850 LTE gestoßen, deren Einsatzspektrum meines Erachtens nach perfekt fürs Camping geeignet ist.
Zur Befestigung habe ich ein Aluminiumblech zurechtgeschnitten, gekanten, 2 Pins auf der Drehmaschine hergestellt und eine Blechlasche angeschweißt, wodurch der Router sauber in Position sitzt:

P1050558.webp

Den Stromstecker muss ich noch neu machen, da ich das originale Netzteil nicht zerschneiden will. Der Router soll direkt mit ~12V DC versorgt werden. Wie gut oder schlecht der Empfang ist, muss ich noch herausfinden. Zumindest hat das Teil einen USB-Anschluss zum Laden von Handys auf der Oberseite :D
Und wahrscheinlich funktioniert darüber auch Tethering, sodass ich gar keine Extra-SIM-Karte brauche.

Eine weitere Victron-Komponente ist eingezogen: Der Cerbo GX.
Diesen und den MPPT 150/50 habe ich per Einnietmuttern auf der Stahlschiene hinter der Seitenverkleidung befestigt:
P1050560.webp

Okay, danke für deine Einschätzung. Ich werds sicherlich messen/testen können und dann mit dem Fräser noch ein paar Stücke aus der Halterung fräsen, falls es notwendig wird. :)

Und wahrscheinlich funktioniert darüber auch Tethering, sodass ich gar keine Extra-SIM-Karte brauche.
Wobei du dir dann den Router auch sparen könntest. Wenn eh alles übers Handy geht...

Zurück
Oben