Inzwischen ging es Stück für Stück weiter, auch wenn es nur Gedanken und Überlegungen sind, welche das Handhaben des Wasserbehälters später erleichtern sollen.
1. Problemstellung ist:
Wenn man Wasser aus einem gedeckeltem Behälter entnimmt, entsteht ein Vakuum, weil im Idealfall keine Luft nachströmen kann (Deckel ist dichtend).
Das ist suboptimal. Eine Be-/Entlüftung auf dem Behälterdeckel löst dieses Problem, jedoch steht dann etwas störrisches oben über bzw. behindert den Dachgepäckträger in seiner Funktion bei Beladung. Erhöhte Windgeräusche sind dann auch fraglich.
Also werde ich auf eine "kontrollierte Undichtigkeit" über die Schraubverbindungen/Gewindenieten bzw. deren Blech-Überstand (Deckel kann wegen Kragen an Nietmutter nicht plan aufliegen) setzen. Sorgt eventuell für eine Leckage und Staubeintrag, aber ich probiere es erstmal aus.
2. Problemstellung ist:
Wie kommt das Wasser IN den Tank und AUS dem Tank?
Klar, man könnte die 25 Schrauben des Gehäusdeckels lösen, mit dem Schlauch oder der Gießkanne Wasser einfüllen und ihn wieder verschließen. Das dauert ...

Viel cleverer wäre jedoch eine Art Gardena-Anschluss, um den Tank zu befüllen oder zu entleeren. Gardena bietet die
Wasser-Stop-Systeme an, welche den Durchfluss sperren, wenn kein Schlauch angeschlossen ist. Soweit so gut!
Das System sperrt jedoch nur in eine Richtung, also bräuchte man zum Befüllen und Leeren schon 2 Anschlüsse.
Aufgrund von potentiellen Leckagestellen und Fehlern, würde ich das gern auf eine Anschlussstelle reduzieren.
Von sogenannten
Wassersteckdosen habe ich schon gelesen (aus dem Campingzubehör)
Und da kam mir eine gute Idee, die ich schon an der Ölwanne umgesetzt habe:
Das
Ölablassventil! Öffnet und sperrt in beide Richtungen, wenn die Kupplung geöffnet/geschlossen ist.
Außerdem baut es relativ klein im Durchmesser. Warum ist das wichtig zu erwähnen?
Der Behälter hat eine Höhe von nur 47mm. Sinkt der Wasserstand, sodass Luft in die Austrittsöffnung gelangt, wird der restliche Behälterinhalt nicht nutzbar sein. Je kleiner und tiefer die Auslassöffnung ist/sitzt, desto später entsteht das Problem!
Es bleibt also spannend!