Busfahrer VW T5 - leider mit Spänen im Tank ...

Ich kenne jemanden beim Laserzentrum Schorcht. Keine Ahnung, ob die sowas machen können. Wäre zumindest keine 400 km weg.

Die kanten aber nicht, oder? @jeanny

Moin, frage mal hier da lasse ich alles machen, ist näher für dich:

Gehäusebau

Danke für die Zuarbeit! :)

Aktuell suche ich eine Firma, die mir die Blechbauteile lasert und kantet. Verschweißen/Dicht schweißen werde ich es dann selber.
Also falls ihr Ideen und Adressen habt, könnt ihr sie mir gern mitteilen.
Die rundum Blechbearbeitung von LaserOn

Wir haben nur Erfahrungen mit Laser-on, haben da unsere selbst konstruierte Wasserkühlung für einen Radar Sensor in der Produktion "bauen" lassen. Die können biegen/kanten und eben lasern. Sind jetzt auch nicht gerade um die Ecke bei dir, aber die waren enorm schnell und Versand war mit glaube 20€ für die 12kg Teile dann vollkommen in Ordnung.

Glaube Versand wird bei dem riesen Teil schwierig. Weil die bei denen ich bestelle bieten zwar auch Versand an, aber bei so langen Sachen läuft das sicherlich auf Spedition raus. Und dass sind halt dann gleich ±50€

Ja, da habt ihr Recht, bei etwas über 1200 mm Länge gibts Sperrgutzuschlag. Ich werde in der kommenden Woche mal die Anfragen rausschicken, mal sehen, wer sich so einem einfachen Auftrag annimmt.

Aktuell hab ichs mit 2 mm durchgerechnet durchrechnen lassen:

1737319154924.webp

Die Schwierigkeit beim manuellen Umlegen der Kanten (2x90°) an allen 4 Seiten wird die Kollision mit dem Werkzeug sein. Ich hab eine Kantbank in der Werkstatt, aber damit wird das leider nichts (Maschine bei 2. Kantung selbst im Weg).

Wenn du eh selbst schweißen willst / kannst, könnte mann dann nicht die zweite Kantung anschweisen?
Also erst ne Wanne machen und dann ein genau ausgeschnittenen Stück Blech oben drauf setzen und ringsrum anschweisen.
Oder würde es sich dann zu arg verziehen?

Das verzieht sich leider zu stark, das ist leider keine gute Option. War aber auch meine erste Überlegung.

Mit dem Wasser-Tank ging es weiter, ein kurzes Handyfoto von der Werkbank:

1740946928325.webp

Dichtigkeitsprüfung hats bestanden. Foto-Doku gibts in den nächsten Wochen ;)

Inzwischen ging es Stück für Stück weiter, auch wenn es nur Gedanken und Überlegungen sind, welche das Handhaben des Wasserbehälters später erleichtern sollen.

1. Problemstellung ist:
Wenn man Wasser aus einem gedeckeltem Behälter entnimmt, entsteht ein Vakuum, weil im Idealfall keine Luft nachströmen kann (Deckel ist dichtend).

Das ist suboptimal. Eine Be-/Entlüftung auf dem Behälterdeckel löst dieses Problem, jedoch steht dann etwas störrisches oben über bzw. behindert den Dachgepäckträger in seiner Funktion bei Beladung. Erhöhte Windgeräusche sind dann auch fraglich.

Also werde ich auf eine "kontrollierte Undichtigkeit" über die Schraubverbindungen/Gewindenieten bzw. deren Blech-Überstand (Deckel kann wegen Kragen an Nietmutter nicht plan aufliegen) setzen. Sorgt eventuell für eine Leckage und Staubeintrag, aber ich probiere es erstmal aus.

2. Problemstellung ist:
Wie kommt das Wasser IN den Tank und AUS dem Tank?

Klar, man könnte die 25 Schrauben des Gehäusdeckels lösen, mit dem Schlauch oder der Gießkanne Wasser einfüllen und ihn wieder verschließen. Das dauert ... :mad:
Viel cleverer wäre jedoch eine Art Gardena-Anschluss, um den Tank zu befüllen oder zu entleeren. Gardena bietet die Wasser-Stop-Systeme an, welche den Durchfluss sperren, wenn kein Schlauch angeschlossen ist. Soweit so gut!
Das System sperrt jedoch nur in eine Richtung, also bräuchte man zum Befüllen und Leeren schon 2 Anschlüsse.
Aufgrund von potentiellen Leckagestellen und Fehlern, würde ich das gern auf eine Anschlussstelle reduzieren.
Von sogenannten Wassersteckdosen habe ich schon gelesen (aus dem Campingzubehör)😁

Und da kam mir eine gute Idee, die ich schon an der Ölwanne umgesetzt habe:
Das Ölablassventil! Öffnet und sperrt in beide Richtungen, wenn die Kupplung geöffnet/geschlossen ist.
Außerdem baut es relativ klein im Durchmesser. Warum ist das wichtig zu erwähnen?
Der Behälter hat eine Höhe von nur 47mm. Sinkt der Wasserstand, sodass Luft in die Austrittsöffnung gelangt, wird der restliche Behälterinhalt nicht nutzbar sein. Je kleiner und tiefer die Auslassöffnung ist/sitzt, desto später entsteht das Problem!

Es bleibt also spannend!

Statt dem Ölablassventil könnte man doch auch so Messingschnellkupplungen aus dem Schweißbereich nutzen:
Z.b.

Und für die Belüftung wäre finde ich auch eine Idee statt den undichten Verschraubungen ein Stück Schlauch mit nem Pneumatikschalldämpfer dann.
So kann die Luft beim Befüllen schnell raus und das Ding dient als Filter dass nix fremdes rein kommt.
Entweder auch ein Messingteil oder einer mit so ganz feinem Material (keine Ahnung was das genau ist)

Und für die Belüftung wäre finde ich auch eine Idee statt den undichten Verschraubungen ein Stück Schlauch mit nem Pneumatikschalldämpfer dann.
So kann die Luft beim Befüllen schnell raus und das Ding dient als Filter dass nix fremdes rein kommt.
Entweder auch ein Messingteil oder einer mit so ganz feinem Material (keine Ahnung was das genau ist)
Genau so einen Sinterschalldämpfer (1/2") habe ich bei meinem 69 lt. Unterflur-Wassertank. Dient dem Druckausgleich und verhindert den Eintrag von Schmutz.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
Okay, mit der Entlüftung habt ihr mich überzeugt, diese flachen Schalldruckdämpfer sollten am wenigsten stören.

Nur beim Ablass-/Befüllventil habe ich noch meine Bedenken:
wenn es aus Messing oder Stahl ist, wird es irgendwann korrodieren/klemmen oder undicht werden

Gibt es solche Schnellverbinder idealerweise aus Edelstahl?

oder doch zum bereits erwähnten Gardenasystem. Kunstoff korrodiert nicht.
Kunstoff zerkratzt den Lack nicht (bei "abrutschen" am Gepäckträger)

Ich selber betreibe meinen entnehmbar en Abwasserkanister im Bus damit seit 4 Jahren und das bewahrt sich...

Entscheidend für tropffreies Handling (olfaktorissch wichtig bei Abwasser) hat sich das typische Gardena Klickgerausch erwiesen....(ein akustisches Kontrolgerausch meldet mir zuverlässig dass die Verbindung hergestellt ist )
Nicht so zuverlässig sind die Quetschverschraubungen zum Gartenschlauch unter Wasserdruck aber das ist ein anderes Thema und umgeh- bzw lösbar.

Mein Brainstormbeiteitrag
zum Thema Befüllen/Entnehmen

In deiner Edelstahl Tankwandlung sitzt fest über Gewinde eingedichtet eine simple Gardena Schnellkupplung aus Kunstoff (weiblich) mit Wasserstopp gegen Entleeren. (Die Teile gibt's ja auch als Gardena auf Schraubgewinde)
Mit etwas Hanf eingeschraubt ist das richtig sicher dicht.

Zum Befüllen kannst du hieran dann jeden Schlauch mit Gardenakupplung anschließen. (funktionierende Tankentlüftung setze ich jetzt vorraus)
Wasser zapfen (entleeren) geht dann auch über einen Gartenschlauch, der den Gardena Wasserstopp ja durch einstecken entriegelt. Also brauchst du noch....damit das Wasser nicht losrinnt ab einstecken einen Kugelhahn im Entnahmeschlauch
Der kann oben direkt in der Tankkupplung Steckenbleiben, oder tiefer unten im Schlauch (genauer zwischen zwei Schlauchstücken) sein, bei Bedarf auch im Bus.
Völlig beliebig!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben