Bei mir war nicht mal ein Silikonschlauch dazu, den muss ich mir noch besorgen.
An eine Sicherung per Kabelbinder hab ich schon gedacht, da ich angesichts der feinen Rillen diesen Fall schon antizipiert habe. Danke für den Hinweis! :)
 
Vlt hilft der Link besser wenn man für den T (bei mir der T5.1 mit 2,5er und 128kW) sucht (M14x15x12mm Set) ...


Bei dem Link von @Heliart ist jedoch der Vorteil, dass man nach "SEINEM" Fahrzeug selektieren kann! ☝️ 👍
 
352.000 km

Da der Bus aktuell mehr steht als fährt (habe noch andere Autos zu reparieren/fahren), habe ich mich an diesem schönen Herbsttag daran gemacht, die rechte (lange) Antriebswelle zu tauschen.
Wer die Konstruktion mit der Steckwelle, deren weicher Verzahnung und dem Stützlager kennt, weiß, dass es besser ist, sowas vorzeitig zu erledigen.
Da ich im Forum einige schlechte Rezensionen über Zubehörwellen gelesen habe, war ich im Glaspalast (VW) und habe alle nötigen Teile bestellt. Eine Antriebswelle kostet mittlerweile rund 700 € bei VW, plus Zubehör war ich bei rund 950 € (Steckwelle, Schrauben, Muttern, Radialwellendichtring, Fett).

Hier das Zubehör von VW.

P1050010.JPG

Los gings:
Fahrzeug anheben, auf einem Unterstellbock sichern, Rad ab, Zentralmutter AW lösen, Traggelenk mit 2xM14 Vielzahnschrauben lösen, Achsschenkel von Querlenker lösen:

P1050008.JPG

Sichtprüfung IST-Zustand:
P1050009.JPG
Die Antriebswelle ist noch von 2013. 352.000 km hat sie jetzt ihren Dienst getan.

2 Schrauben vom Stützlager ab und dann konnte man die AW herausziehen. Die Steckwelle mit einem langen 6er Inbus lösen.

Verzahnung der Steckwelle ist noch nicht komplett Schrott, aber auf dem Weg dahin:

P1050012.JPG

Zum Vergleich das Neuteil:
P1050015.JPG
Bestandsaufnahme ALT gegen NEU:
P1050011.JPG

Den Radialwellendichtring hebelt man am besten mit stumpfen Werkzeug von unten (Unterfahrschutz wegbauen) heraus. Vorsicht, keine Kratzer in die Dichtfläche (Gehäuse) machen:
1728397704089.jpeg


weiter gehts im übernächsten Beitrag....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein hilfreicher Hinweis aus eigener Erfahrung bei dem Stahlbus Ventil. Den Silikonschlauch nach dem Aufschieben auf den Entleerpünüppel mit etwas Draht sichern. Bei mir ist beim ersten Wechsel der Schlauch abgerutscht und das gab mehr Sauerei als bei der normalen Ablassschraube 😉
Wenigstens bin ich nicht der Einzige, dem sowas passiert.
Farbe, Fett, Öl usw. heist bei mir immer Sauerei.
 
Weiter gehts mit der Montage der Neuteile.
Den RWDR bündig einsetzen, gut einfetten.
Steckwelle montieren, deren Schraube mit 35 Nm anziehen:
P1050018.JPG

Zwischenlagergehäuse montieren, mit 20 Nm die beiden Schrauben vorspannen:
P1050019.JPG

Traggelenk mit neuen Schrauben vorspannen.
P1050021.JPG

Zentralmutter AW mit 200 Nm vorspannen. Danach alle Winkelangaben auf die neuen Schrauben aufbringen, Zentralmutter um 180° lösen und neu mit 200 Nm anziehen.

Dauer: etwa 8h.

Am fummeligsten war die Demontage des RWDR, die wollte ich erst ohne demontierten Unterfahrschutz machen, das wurde nix.
Ebenfalls tat ich mich bei Traggelenk schwer, die untere Mutter muss man nicht lösen, es reichen die 2 Vielzahnschrauben.


Die gebrauchte AW geht nun zurück zu VW als Austauschteil. Man kann eine neue Antriebswelle auch ohne Austauschteil ordern, kostet rund 150 € mehr.


Ende des Einbauberichtes.
Nun bin ich gespannt, ob die Vibrationen unter Last verschwunden sind. Die Gelenke der alten AW hatten deutliches Spiel, insgesamt ist die neue AW deutlich fester in den Gelenken (radial/axial).
Danke fürs Lesen :)
 
Danke fur den Bericht!
Wieviele Km hast du jetzt drauf?
Vibrationen hab ich keine!
 
Für 352tkm sieht die noch sehr gut aus.
Bei meinem BPC war sie nach nur 280tkm total am Ende.
 
Hallo Patrick,
hast du die Steckwelle mit der kurzen Verzahnung als Ersatzteil geliefert bekommen? Oder täuscht das auf deinen Bildern?

Grüße
Jochen
 
Danke fur den Bericht!
Wieviele Km hast du jetzt drauf?
Vibrationen hab ich keine!
352.836 km, wenn man es genau nimmt :D


Hallo Patrick,
hast du die Steckwelle mit der kurzen Verzahnung als Ersatzteil geliefert bekommen? Oder täuscht das auf deinen Bildern?

Grüße
Jochen
Hallo Jochen,
ich erkenne keinen Unterschied zwischen neu und alt in der Zahnlänge?
 
Hallo Patrick,
hast du die Steckwelle mit der kurzen Verzahnung als Ersatzteil geliefert bekommen? Oder täuscht das auf deinen Bildern?

Grüße
Jochen
Das sieht verdammt danach aus, dass er wieder eine kurze eingebaut hat.

Übrigens war ich mehrfach bei verschiedensten VW Autohäusern, die mir auch alle die kurze andrehen wollten. Da kann man auch verloren sein, wenn man auf die hört.
Ich musste dort unterschreiben, dass ich kein Umtauschrecht habe, wenn ich die lange nehme...
 
Die alte Steckwelle ist laut Aufschrift von 07/2013, also noch von der Erstauslieferung. Für 352.000 km+ sieht die Verzahnung noch nicht aus wie 5 vor 12. Gehe nun davon aus, dass mit dem Fahrzeug pfleglich umgegangen worde, da ich auch weiß, dass es nur lange AB-Strecken gesehen hat.

Ich muss zugeben, ich habe nach Zugehörigkeit (FIN) bestellt, wusste nicht mal, dass es eine lange und eine kurze Version gibt. Wie viel länger ist die andere Welle denn?
 
Meine Vibrationen unter Last in Gang 4, 5, 6 sind nach einer Testfahrt verschwunden! :D
 
Ich muss zugeben, ich habe nach Zugehörigkeit (FIN) bestellt, wusste nicht mal, dass es eine lange und eine kurze Version gibt. Wie viel länger ist die andere Welle denn?
Denke mal, @exCEer zielt darauf ab ...


Da hatte @hs_warez mal was zu den SW-kurz/lang geschrieben.

Gibt aber noch weitere Ergebnisse zu "Steckwelle lang kurz" 😉
 
353.300 km

neuer Luftmassenmesser von Bosch installiert (der ursprüngliche war auch Bosch-branded).
Leider sterben Luftmassenmesser bzw. deren Sensorik einen schleichenden Tod, d.h. man bekommt es nicht mit, wenn sie anfangen, unplausible Werte zu produzieren.
Vorsorglich bzw. bezüglich der Laufleistung habe ich den alten Luftmassenmesser einfach ersetzt und mit VCDS eine Plausibilitätsprüfung durchgeführt (war mit dem Altteil auch i.O., mit einem neuen LMM von Delphi jedoch nicht!).
 
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