1.AVM
Top-Mitglied
- Ort
- 06237 Leuna
- Mein Auto
- T5 Shuttle
- Erstzulassung
- 2013
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Aral Ultimate Diesel only
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS 510
- Extras
- Standheizung, Sitzheizung, beheizbare Außenspiegel, elektr. Zuziehhilfe, AHK, Climatic
- Umbauten / Tuning
- Kennzeichenbeleuchtung/-halter, Rückfahrkamera, GRA, 550 W Solarmodul, 1.2 kW Wechselrichter, 3. Batterie, Dachgepäckträger, KW V3+ Fahrwerk, Wagner LLK powered by NTG
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Die letzten beiden Lager am Motor und Getriebe habe ich heute als Tagesaufgabe getauscht.
Diese 2 Lager (Getriebelager fahrerseitig) und das hintere Stützlager des Motors waren gar nicht so einfach zu erreichen. Das Stützlager ist mit seinen 4 Schrauben (10er Vielzahn, langer Vielzahnbit 1/2" empfohlen) und Muttern (die sind direkt am Hilfsrahmen sichtbar) nicht so kniffelig wie das Getriebelager. Dieses ist ein hängendes Lager (2 Schrauben mit 13er Nuss) und ist am Getriebe mit 3 Schrauben (16er Nuss) verschraubt. Leider kommt man nach dem Lösen der beiden Schrauben (13er SW) nicht an die beiden oberen Getriebschrauben heran.
Abhilfe schafft hier: Getriebe absenken über separaten Heber/Hydraulikzylinder, Schrauben des Hilfsrahmens vorne links, hinten links herausschrauben, vorne rechts gefühlvoll lösen, bis sich die oberste Schraube vom Getriebehalter in ihrer vollen Pracht zeigt.
Blöd ist, dass die Rahmenschrauben (SW 21, 150 Nm + 90°) Dehnschrauben sind, die ersetzt werden müssen (wie alle anderen Schrauben auch).
Den Rahmen hatte ich jetzt bestimmt schon 3 x runter und hab sie nicht ersetzt, dieses Mal jedoch schon. Alle anderen Schrauben sahen noch gut aus, hab ich wiederverwendet. Bis auf die 4 Schrauben und Muttern des hinteren Motorlagers, die waren sehr stark verrostet.
Hinten auf dem Bild ist das Getriebelager, die unterste Schraube ist ohne Absenken/Rahmen losschrauben gut händelbar, oben rechts und links bedarf dann mehr Arbeit.
Probefahrt steht noch aus
Diese 2 Lager (Getriebelager fahrerseitig) und das hintere Stützlager des Motors waren gar nicht so einfach zu erreichen. Das Stützlager ist mit seinen 4 Schrauben (10er Vielzahn, langer Vielzahnbit 1/2" empfohlen) und Muttern (die sind direkt am Hilfsrahmen sichtbar) nicht so kniffelig wie das Getriebelager. Dieses ist ein hängendes Lager (2 Schrauben mit 13er Nuss) und ist am Getriebe mit 3 Schrauben (16er Nuss) verschraubt. Leider kommt man nach dem Lösen der beiden Schrauben (13er SW) nicht an die beiden oberen Getriebschrauben heran.
Abhilfe schafft hier: Getriebe absenken über separaten Heber/Hydraulikzylinder, Schrauben des Hilfsrahmens vorne links, hinten links herausschrauben, vorne rechts gefühlvoll lösen, bis sich die oberste Schraube vom Getriebehalter in ihrer vollen Pracht zeigt.
Blöd ist, dass die Rahmenschrauben (SW 21, 150 Nm + 90°) Dehnschrauben sind, die ersetzt werden müssen (wie alle anderen Schrauben auch).
Den Rahmen hatte ich jetzt bestimmt schon 3 x runter und hab sie nicht ersetzt, dieses Mal jedoch schon. Alle anderen Schrauben sahen noch gut aus, hab ich wiederverwendet. Bis auf die 4 Schrauben und Muttern des hinteren Motorlagers, die waren sehr stark verrostet.
Hinten auf dem Bild ist das Getriebelager, die unterste Schraube ist ohne Absenken/Rahmen losschrauben gut händelbar, oben rechts und links bedarf dann mehr Arbeit.
Probefahrt steht noch aus