Jetzt geht´s langsam dem Ende zu, die Zellspannung erreicht allmälig 4,2V und der Ladestrom sinkt kontinuierlich von vorher begrenzten 5A Richtung aktuell 2A und wird sich asymptotisch der 0A Grenze näher.
Wahnsinn, wie lange das mit nur so wenig Strom dauert.
Das gibt mir weitere Erkenntnisse:
Würde ich diesen 13kWh/36V Akku nur mit dem Victron MPPT 150/35 Laderegler (der auf 36V Akkus eingestellt werden kann) nur über das
eine Solarmodul (550W) auf dem Dach laden wollen, würde der Prozess eeewig dauern. Suboptimal, aber wäre dann halt so. Andersherum kann man den Akku mit niedrigen Strömen ewig entladen und hätte viel Nutzen daraus
im Bus.
Alternativ könnte der Akku ja auch über ein 230V Batterieladegerät geladen werden. Hier fiele mir der Victron Multiplus 2 ein, der wunderbar mit 230V extern (Landstrom, Hausstrom, etc.) den Akku laden kann und auch einspeisen kann, falls der Strom woanders benötigt wird.
Problematisch ist der Spannungsbereich des Akkus: ihr habt es ja schon geschrieben, mit 36V liegt dieser genau zwischen den Grenzen der 24V und 48V Modelle.
Hier bleibt die Frage:
Wie entlade ich den 36V Akku sinnvoll im Bus?
Ein DC-DC Wandler in dem Format Victron Orion Tr 36 | 12 - xx - ist mir nicht bekannt. Der Wandler soll für die Fahrzeugelektronik 12V am Ausgang bereitstellen (sinnvoll geregelt) und am Eingang eben die 36V Betriebsspannung vom Akku nutzen können.
Bonus des 36V Akkus:
Als sogenannte Nachteinspeiung könnte man einen 36V Akku hingegen super nutzen, da die Spannung im Eingangsbereich von verschiedenen Micro-/Modulwechselrichtern (bspw. Hoymiles Serie) liegt. Mit einem 24V-Akkusystem wäre das nicht möglich (untere Grenze des Micro-Wechselrichters ca. 26V)
Man könnte 2 Zellen weglassen und einen ~33V Akku bauen. Dieser läge ich Spannungsbereich eines 24V Victron Multiplus Wechselrichters, hätte noch genug Kapazität, da nur 2 Zellen fehlen und wäre für eine Nachteinspeisung aufgrund der 33V geeignet.
Nun weiß ich nicht, wie "genau" diese Spannungsgrenzen definiert sind:
9 Zellen x 3,2 V = 28,8V (nominale Spannung eine LiPo Batterie)
9 Zellen x 2,5 V = 22,5V (Spannungsuntergrenze Akku) --> kleiner als Eingangsspannungsbereich DC Micro-Wechselrichter

9 Zellen x 4,2 V = 37,8V (Spannungsobergrenze Akku) --> größer als Eingangsspannungsbereich DC Multiplus 24V
Vielleicht kann mir einer der Profis hier weiterhelfen ...