Busfahrer VW T5 - leider mit Spänen im Tank ...

Auf der Fahrerseite führt der Kabelbaum tief hinter den Scheinwerfer, da hab ich mir das Fädeln und Suchen gespart, ...
Der geht da auch nur bis an den Scheinwerfer. 🤷‍♂️

Eine "Worschtkordel" dran, dann den Kabelbaum nach unten raus - nur die Kordel drinnen lassen! ... dann kannst du ihn wieder hochziehen. 😉
Wobei ich das bisher einmal mit Kordel versucht habe, dann aber immer wieder direkt mit den Fingern gemacht habe. 🤷‍♂️ ... geht 👍😉
 
Am 13. Dezember, also kurz nach der Schneeschmelze hier bei uns (:-)) zerreißt du deinen Bus auf dem Hof???

🥶
 
@JanF
Ach, hab schon bei -10°C draußen Autos umgebaut, die für eine Messe fertig werden mussten
😅😎
 
Danke für die super Anleitung. Ist das alles ohne Spezialwerkzeug machbar oder braucht man für die Spangen/Schellen der Schläuche etwas spezielles?
 
Nur normales Werkzeug, also keine Spezialzangen von VW oder so.
ich hab aber eben auch ein sehr umfangreiches Werkzeugsortiment und bin da wahrscheinlich auch etwas verwöhnt.

Mit dem Winkelschlüssel ausm Ikea-Schrank-Set wirds aber nichts werden! :D
 
Werd auch mal Vmax testen. Da war bisher bei knapp über 180 km/h Schluss ...
Weiß ja nicht, wie schnell die anderen 140 PSer fahren mit dem 6 Gang Getriebe.
160 MAX Ich habe aber ein Hochdach :-)
 
Ich bin heute mal wieder gefahren und konnte die Kombination mit dem neuen Ladeluftkühler ausgiebig testen. Hatte es ein bisschen eilig auf der A9 zwischen Weißenfels und Delitzsch und bin die Strecke in 90 min gefahren (123 km hin und zurück) ... der Bus hat schon gut Durchzug, liegt mit dem neuen Fahrwerk super auf der Bahn, aber im 6. Gang schafft er nur die 182 km/h Marke ...
 
Hat sich mit dem neuen Fahrwerk auch was am Verbrauch getan? Du scheinst ja jetzt flotter zu fahren :D
 
Naja, heute musste ich mich bissl ranhalten auf der Bahn, da war der Verbrauch sekundär. Ich vermute, der lag heute mal bustypisch bei 10 Litern. Beeindruckend war, dass trotz fehlendem Ölkühler die Öltemperatur nur 112°C im Maximum zeigte und da stand ich bestimmt 5 - 8 km auf dem Gaspedal bis zum Bodenblech ...

Der Langstrecken-Durchschnittsverbrauch mit den Winterrädern nähert sich gerade von unten an die 6.2 l/100 km an. Im Sommer liegt ich bei 5.5 l/100 km ... Wahrscheinlich wird der noch fehlende Dachspoiler da ein paar Zehntelliter rausholen, ich bin gespannt. Vom Fahrwerk selbst kann ich nichts replizieren.
 
Mal wieder ein paar Bilder:

1712397276786.jpeg

Wie man sieht, bin ich mit dem Wassertank-Projekt noch nicht weiter.

In der Zwischenzeit hab ich mal die Osram LEDriving Lightbar VX1000-CB (LEDDL120-CB-SM) probegesteckt.
Fix 2 Halter geschnitten und gebohrt, ganz vorne am Dachgepäckträger in der Nut montiert:

1712397413501.jpeg

Sieht zugegegeben noch etwas rustikal aus, werd mir noch Abdeckungen/Windabweiser bauen. Windgeräusche sind nun stärker wahrzunehmen.
 
Abdeckung für die Halterung der Lightbar erarbeitet:

1712728920882.png


1712728957273.png

Wiegt am Ende keine 15g pro Stück aus carbonfaserverstärktem Kunststoff.
 
Zurück
Oben