Buschmechaniker vs. Big Brother - Überholung Antrieb auf Afrikanisch

So,

der Motor ist untersucht. Nun ist es Zeit erstes Fazit zu zeiehn und Teile zu besorgen...

Anbei meine Bestellliste und dann geht es an das Getriebe :-)

Teile Motor - Originalnummer oder Zubehörnummer
Vliesmatte Ölwanne 070103800G
Freilaufkit Lichtmaschine 070903201E
Lichtmaschine Werkzeug Freilauf
Regler Lichtmaschine
Schleifringe Lichtmaschine
Lager Lichtmaschine 2x
Zahnriemen 1x Klima 070903327D
Repsatz Tandempumpe 070145209J
Kolbenringe MAHLE 03048N0
Pleuellager
Hauptlager
Nockenwellenlager
Motordichtsatz
Kopfdichtsatz 1. Kerbe
Kopfschraubensatz
Pleuelschrauben 10x 45105425
Nockenwellenschrauben 18x 38103714
PDE-Schrauben Stange 10x 038103714A
PDE-Schrauben 5x 070103385A
Zentralschraube Nockenwelle N10521701
Drehmomentwandler 09K123571C
Dichtung Öleinfüllstutzen 070115315A
PDE-Keile
Glühkerzen 5x
Dichtsätze PDE 5x
Lackspray schwarz / primer
Anlaufscheiben Satz
Turbo Dichtungssatz
 
Hallo,

bei Deinem ersten Post und dem Titel dachte ich erst mal: "Was'n das für Spinner? Mal wieder einer, der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat?".
Ich kann nur sagen: RESPEKT! Das muss man sich erst mal trauen, die Maschine so weit zu zerlegen! Und ein dickes Danke für die Erklärungen zu den einzelnen Schritten!

Grüße

bonsai
 
Hallo cocktailyogi!

Ich glaub ich fahr mal übern Berg rüber zu dir :D

Probier mal Backofenreiniger für die Kolben. Das AGR hab ich damit und Bürste wieder wie neu gemacht :D:D

Glg aus Innsbruck
Alex
 
Hallo,

wenn du die einen Kopf von AMC holst dann kannst du dir die Keile eigentlich sparen. AMC buchst die PDE Sitze ja eh.
Ausserdem gibt es keine belastbare Statistik die die Sinnhaftigkeit der Keile beweist.
Meiner fährt jetzt über 20.000km mit neuen Dichtungen und ich investiere wenn nötig lieber in einen neuen Kopf als in die Keile.
Meiner lief fast 250.000km ohne Keile, also dürften mit dem neuen Kopf weiter 250.000km machbar sein. Dann braucht er eh keine Keile mehr ;)

Meine Meinung.

Gruss,
Peter
 
Hallo,

wenn du die einen Kopf von AMC holst dann kannst du dir die Keile eigentlich sparen. AMC buchst die PDE Sitze ja eh.
Ausserdem gibt es keine belastbare Statistik die die Sinnhaftigkeit der Keile beweist.
Meiner fährt jetzt über 20.000km mit neuen Dichtungen und ich investiere wenn nötig lieber in einen neuen Kopf als in die Keile.
Meiner lief fast 250.000km ohne Keile, also dürften mit dem neuen Kopf weiter 250.000km machbar sein. Dann braucht er eh keine Keile mehr ;)

Meine Meinung.

Gruss,
Peter
Guter Rat. Da muss ich mal kurz drüber nachdenken.
 
Dummes, teures Problem....

Ich habe die Koolben in einer Reinigungslauge gebadet...... Das war nicht gut.... Der Kolben wurde angefressen. MIST!!!!!!!111

Nun ist ein neuer Satz Kolben fällig und ich bin etwas schlauer.... 500€ weg...

Gute Nacht.
 
Dummes, teures Problem....

Ich habe die Koolben in einer Reinigungslauge gebadet...... Das war nicht gut.... Der Kolben wurde angefressen. MIST!!!!!!!111

Nun ist ein neuer Satz Kolben fällig und ich bin etwas schlauer.... 500€ weg...

Gute Nacht.

Sch....
Hatte vorhin schon Bedenken, weil jemand was von Backofenreiniger schrieb. Hast Du bei den Kolben irgendwelchen Verschleiß beim Kolbenboden erkennen können? Da kursierten ja schon Bilder mit Löchern. Würde mich mal interessieren, ob sich sowas ankündigt oder ob das ad hoc passiert.
Kommst Du wenigstens zu einem erträglichen Kurs an all die Teile?

Grüße

bonsai
 
Interessante Geschichte.

Bestätigt einige Theorien:

- Plasmabeschichtung ist sehr verschleißfest. Entweder sie blättert (in seltenen Fällen) ab oder sie hält ewig.
- Die Köpfe sind irgendwann hin
- Der Rest der Motoren ist sehr haltbar

Frage zu den Lagern: Ist der Motor immer mit dem richtigen Öl gelaufen? Wahrscheinlich nicht (s. Nockenwelle). Das würde auch den Verschleiß der Hauptlager erklären.

Gruß, Marcus
 
Sch....
Hatte vorhin schon Bedenken, weil jemand was von Backofenreiniger schrieb. Hast Du bei den Kolben irgendwelchen Verschleiß beim Kolbenboden erkennen können? Da kursierten ja schon Bilder mit Löchern. Würde mich mal interessieren, ob sich sowas ankündigt oder ob das ad hoc passiert.
Kommst Du wenigstens zu einem erträglichen Kurs an all die Teile?

Grüße

bonsai


Hallo Bonsai!

Was meinst denn damit genau? Backofenreiniger ist sicher nicht so aggressiv wie Lauge. Will aber jetzt auch kein Fass aufmachen....

Jeden seine Meinung! Ist doch eine offene Diskussion.

Trotzdem: Ich, als "jemand", hab sogar einen Namen. Soviel Zeit muss sein. Nix für ungut...


Lg
Alex
 
Nee, d
Sch....
Hatte vorhin schon Bedenken, weil jemand was von Backofenreiniger schrieb. Hast Du bei den Kolben irgendwelchen Verschleiß beim Kolbenboden erkennen können? Da kursierten ja schon Bilder mit Löchern. Würde mich mal interessieren, ob sich sowas ankündigt oder ob das ad hoc passiert.
Kommst Du wenigstens zu einem erträglichen Kurs an all die Teile?

Grüße

bonsai
Nee, die Kolben waren top. Nichts zu sehen. Ich denke mal sowas passiert eher spontan durch Fehler am Spritzbild oder der Menge. Dann kommen heisse Zonen und den Kolben haut es weg. Wenn INteresse besteht kann ich nochmal ein paar Bilder machen.
 
Mittlerweile glaube ich, die beste Variante um Ölkohle zu entfernen ist eine Messingdrahtbürste und Fleiss.... Das hat gut geklappt, dann bin ich gierig geworden und habe den Universalreiniger auf dem Fachmarkt konzentriert angesetzt..... Eigene Schuld... Mit dem Ofenreiniger wäre ich nun auch an Aluminiumteile vorsichtig. bei Stahl hätte ich da keine Bedenken.
 
Sch....
Hatte vorhin schon Bedenken, weil jemand was von Backofenreiniger schrieb. Hast Du bei den Kolben irgendwelchen Verschleiß beim Kolbenboden erkennen können? Da kursierten ja schon Bilder mit Löchern. Würde mich mal interessieren, ob sich sowas ankündigt oder ob das ad hoc passiert.
Kommst Du wenigstens zu einem erträglichen Kurs an all die Teile?

Grüße

bonsai[/QUOTE

Hi Bonsai,

eher weniger. Ich bestelle ales Online, musste da aber auch Lehrgeld bezahlen. Z.B. sind die Ebay-Hydrostössel, die ich letztes Jahr eingebaut habe schon wieder stark verschlissen....
Am meisten hauen halt die Originalteile rein. Die ganzen Schrauben.... Pleuel Hauptlager Nockenwellen etc....
 
Der tote Kolben.... durch ein Reinigungsbad

IMG_5411 (Large).JPG IMG_5412 (Large).JPG
 
Getriebeanalyse

So, das Getriebe ist zerlegt und scheint schonmal überholt worden zu sein. Alle Kupplungensamellen sind wie neu.
IMG_5405 (Large).JPG IMG_5406 (Large).JPG IMG_5407 (Large).JPG IMG_5408 (Large).JPG IMG_5409 (Large).JPG IMG_5410 (Large).JPG IMG_5413 (Large).JPG IMG_5414 (Large).JPG IMG_5415 (Large).JPG IMG_5416 (Large).JPG
geht gleich weiter...
 
...
Das Getriebe scheint bis auf das Problem mit dem Wandler mechnisch völlig okay.

IMG_5417 (Large).JPG IMG_5418 (Large).JPG IMG_5419 (Large).JPG IMG_5420 (Large).JPG IMG_5421 (Large).JPG IMG_5422 (Large).JPG IMG_5423 (Large).JPG IMG_5424 (Large).JPG IMG_5425 (Large).JPG IMG_5426 (Large).JPG

Also schlage ich Folgendes für die Shoppingliste vor:
Ölablassschraube
ATF
Drehmomentwandler TDCA 09K323571C
Sonnax 15741-51K Boost Valve Kit K3/B2
Sonnax S265741-3K Spring Adjuster Kit

So, nun heisst es erstmal warten....
 
Hallo,
vielen Dank für Deine ausführlichen Berichte und die vielen Fotos. Ich finde das klasse!

Hier noch ein Nachtrag für Deine Bestellliste:
Für die Verschraubung des Nockenwellenzahnrad's sollte man eine neue Diamantscheibe verwenden.

Viele Grüße Ludger
 
Hallo,
vielen Dank für Deine ausführlichen Berichte und die vielen Fotos. Ich finde das klasse!

Hier noch ein Nachtrag für Deine Bestellliste:
Für die Verschraubung des Nockenwellenzahnrad's sollte man eine neue Diamantscheibe verwenden.

Viele Grüße Ludger
Erledigt
 
Hallo - interaktives Reparaturprojekt - lustiger Begriff, bisher hast du jede Schraube selber lösen müssen, oder?
Aber sehr nett von dir, dass du so viele Bilder schießt. Es ist hoch interessant für mich, wie so ein Motor nach 300.000 km aussieht. Allerdings dürften die wenigsten hier eine Motor schon mal von innen gesehen haben, entsprechend wenig Erhellendes wirst du hier hören.
Schade, dass die Kolben platt sind, bei so etwas bietet sich immer ein Probestück an. Mit Backofenreiniger hättest du fast das gleiche erlebt, je nach Einwirkdauer.
Ölkohle dürfte mit Holzasche gut abgehen. Mit Wasser vermengen und dann mit der Paste reiben. Die Kolben mehrere Tage in Öl einlegen und anschließend Bremsenreiniger sollte auch klappen. Aber das ist ja jetzt alles nicht mehr nötig. Die neuen werden schön sauber sein.
Was machst du sonst so im Leben, wenn du nicht gerade Motoren zerlegst? Wie viel hast du für den Bus noch bezahlt?

Viel Erfolg beim Schrauben!
Viele Grüße
Claudius
 
Hallo Bonsai!

Was meinst denn damit genau? Backofenreiniger ist sicher nicht so aggressiv wie Lauge. Will aber jetzt auch kein Fass aufmachen....

Jeden seine Meinung! Ist doch eine offene Diskussion.

Trotzdem: Ich, als "jemand", hab sogar einen Namen. Soviel Zeit muss sein. Nix für ungut...


Lg
Alex

Ich bitte vielfachst um Verzeihlichung für Deine Nichterwähnung @Meckalex !
Da das Kind eh schon in den Brunnen gefallen war, war das nur noch ein Hinweis auf meinen Gedankengang. Backofenreiniger enthält zumindest teilweise Kaliumhydroxid. Das darf man nur in gummierten oder Edelstahlbehältern lagern (oder passende Kunststoffbehälter). Bei den vom TE erwähnten minimalen Toleranzen ist mit vergleichbaren Effekten wie bei scharfen Metallmessern in der Spüle zu rechnen: es kommt zu Materialabtragungen. Muss nicht viel sein, kann aber schon zur Beschädigung reichen.
Lieber dreimal die Wirkung eines Reinigungsmittels recherchieren als einmal das hart verdiente Geld zum Fenster rausgeworfen.

Grüße

bonsai
 
Zurück
Oben